Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989, 39. SSW am 07.05.2023, 7:28 Uhr

Muttermund Untersuchung

Mir ist das bereits im Mai21 Forum aufgefallen in dem ich mit meinem ersten Sohn bin. Viele erfahren zum Ende der Schwangerschaft nochmal wie der Muttermund aussieht.

Wird das bei euch einfach bei der Vorsorge mit untersucht oder gibt es da jeweils einen bestimmten Grund warum nachgeschaut wird?

Meine Frauenärztin hat mich in der ersten Schwangerschaft kaum noch vaginal untersucht als Ultraschall überm Bauch gut ging. In dieser Schwangerschaft war es etwas länger, da ab der 29. Woche wegen vorzeitiger Gebärmutterhalsverkürzung eine Frühgeburt befürchtet wurde. In der 34. hat sie das letzte Mal geschaut und sagte dann auch, dass sie es ab sofort in Ruhe lässt, da man nun eh keine Maßnahmen mehr ergreifen würde wenn der Muttermund sich öffnen sollte. Seitdem nur noch abtasten und CTG.

Ich wäre zwar auch neugierig was der Muttermund und der Gebärmutterhals so machen, aber letztlich kann man daraus ja eh keine Schlüsse ziehen... Bei manchen tut sich da Tage oder sogar Wochen vor der Geburt schon was, bei anderen erst wenn die Geburt tatsächlich los geht.

Daher würde mich interessieren ob eure Ärzte die Untersuchung irgendwie begründen

 
7 Antworten:

Re: Muttermund Untersuchung

Antwort von Schildihildi, 39. SSW am 07.05.2023, 9:11 Uhr

Nein, wurde bisher nicht begründet. Sie schaute zuletzt alle zwei Wochen vaginal oder bei Symptomen. Vielleicht auch um eine Infektionsmöglichkeit auszuschließen? Bei offenem mumu darfst du ja nicht mehr alles machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund Untersuchung

Antwort von Lena_8593 am 07.05.2023, 9:27 Uhr

Hey

Also zwei mal hat sie bei mir von sich aus abgetastet und die anderen Male hat sie mich gefragt ob ich möchte… hab’s dann aber abgelehnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund Untersuchung

Antwort von misssilence, 38. SSW am 07.05.2023, 9:47 Uhr

Das Thema hatte ich erst mit meiner Hebamme, die auch wenig von vaginalen Untersuchungen hält. Meine Ärztin tastet tatsächlich bei jeder Vorsorge einmal ab. Ob es einen echten Zusatznutzen bringt - hm, keine Ahnung. Aber wenn der Muttermund z.B. bereits in der 20. Woche offen ist hat dss ja ggf durchaus Bewandtnis hinsichtlich Infektionsrisiko (Sex, Schwimmen, etc).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund Untersuchung

Antwort von Tanja_1989 am 07.05.2023, 9:54 Uhr

Ja, dass bis zu einem gewissen Zeitpunkt geschaut wird ist für mich auch total nachvollziehbar. Neben der Infektionsgefahr geht es da dann auch um eine mögliche Frühgeburt wenn der Muttermund sich sehr früh schon öffnet.

Aber was ich gerade überlege, meine Ärztin hat wie gesagt nach der 34. nicht mehr geschaut. Und theoretisch ist dann ja tatsächlich auch noch mehr als genug Zeit sich eine Infektion einzufangen So gesehen würde das untersuchen ja schon auch weiterhin Sinn machen.

Naja, die Ärzte werden wohl wissen was sie tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund Untersuchung

Antwort von Liv20, 40. SSW am 07.05.2023, 11:07 Uhr

Meine Ärztin hat zuletzt immer vaginal ultraschall gemacht und gesagt muttermund ist verschlossen 5 cm. Das ist gut.
Ich hatte nie ne Ahnung was mir das jetzt sagen soll. Aber gut ist gut dacht ich mir begründet hat sie da auch nichts.... Bei der letzten Untersuchung wurde auch gar kein ultraschall gemacht, in der 38.ssw. Sonst hat sie vaginal immer nur den ph wert bestimmt. Aber nichts mehr abgetastet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund Untersuchung

Antwort von Rubyanneemerald, 38. SSW am 07.05.2023, 12:13 Uhr

Hallo Tanja_1989,

bei mir wurde nur ein einziges Mal der Gebärmutterhals untersucht und das erst auf meinen Wunsch hin. Ansonsten hatte ich seit der 16. SSW keine vaginalen Untersuchungen mehr. Nur Ultraschall über den Bauch.
Auch hat mein Gynäkologe keine Abstriche gemacht oder den Bauch abgetastet. Es war immer nur Ultraschall, Abdomen- und Kopfumfang sowie Oberschenkellänge messen und vielleicht noch einen Schnappschuss vom "Gesicht" des Kindes und "bis in vier Wochen".

Mittlerweile ist leider klar, dass mein Gynäkologe das Wort "Vorsorge" in der Vorsorgeuntersuchung nicht wirklich ernst nimmt. Er hat mich nie wirklich nach meinem Befinden gefragt, mit mir irgendwas besprochen oder mehr als den Ultraschall und das CTG gemacht (das dafür aber in den letzten vier Wochen wöchentlich). Deswegen gehe ich auch in den kommenden zwei Wochen nicht mehr zu ihm zur Vorsorge, sondern lasse das meine Hebamme machen.

Diese ständigen Ultraschalle sind ja auch eigentlich gar nicht mehr erlaubt, selbst bei Risikoschwangerschaften, aber anscheinend hat er die Änderungen der Richtlinien von 2021 noch nicht gelesen. ^^

Beste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund Untersuchung

Antwort von Lebkuchenherz2021 am 07.05.2023, 14:44 Uhr

Hallo Tanja

Also ich kann nur berichten, wie es bei meinem Gyn gehabt wird und zwar macht er jedes Mal eine Muttermund Untersuchung. Ich wurde auch noch nie gefragt, ob ich möchte oder nicht. Dachte bisher auch irgendwie das wäre dann Standard, aber das scheint ja nicht so zu sein.
Wird ja wirklich überall unterschiedlich gehandhabt.

Ich wünsche dir noch eine angenehme und hoffentlich komplikationslose Rest Schwangerschaft

Auch an alle anderen alles Liebe für den Endspurt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zurück zum außerplanmäßiger Untersuchung

So. Nach vielen hin und her habe ich meinen Weg gefunden. Auch mit vielen Widrigkeiten und Komplikationen möchte ich diese Schwangerschaft. Kindsvater will sogar ein Gespräch . Vllt steht ich ja doch nicht ganz alleine mit meiner großen und dem neuen Baby dann da ...

von Panduin, 10. SSW 04.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Erschwerte Untersuchungsbedinungen

Hallooo ihr Lieben ! ich bekam heute meinen Mutter-Kind-Pass und entdeckte erst daheim , dass mein Arzt angekreuzt hat "Erschwerte Untersuchungsbedingungen" ! Was bedeutet das? Laut Google kommt es vor, wenn man übergewichtig ist, dass man schlecht sieht... ich bin ...

von MartinaAnna, 7. SSW 03.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Heute Untersuchung gehabt

Hallo ihr Lieben, War heute beim Ultraschall und es sieht alles super aus, allerdings ist der Kopf und Bauchumfang weiter im obersten Normbereich,also immer etwas weiter als der Rest. Die Frauenärztin ist zufrieden und meint das Baby wird halt bestens von mir versorgt und ist ...

von Pearli510 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Gestrige Untersuchung

Huhu, möchte gerne was positives berichten und mit Euch teilen. Erstmal wurde ich ab heute ins Beschäftigungsverbot geschickt wegen dem Stresspegel in der Arbeit und meinen Wehen. Jetzt habe ich mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens. Mir selbst geht es so lala. ...

von Elofant88, 26. SSW 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Heute Untersuchung

Hatte heute meine zweite Untersuchung und alles war bestens. Da ich manchmal einen druck nach unten verspüre im Muttermundbereich habe wir (oder hätte er eh gemacht) geschallt und der MuMu ist schon 5,xcm lang. Also alles im grünen Bereich. Wieso ich den Druck verspüre ...

von Ma18Ma20 30.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Zweite Untersuchung

Meine zweite Vorsorge ist zwar noch 3 Wochen hin, ich überlege aber irgendwie jetzt schon was da wohl eigentlich gemacht wird? In meiner Übersicht über die Untersuchungen in der Schwangerschaft steht nur ...

von Tanja_1989, 12. SSW 26.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Druck auf Muttermund

Hallo ihr Lieben! Ich bin in der 29. SSW und war Donnerstag wegen stechen in der scheide beim FA. Am Montag bei der Vorsorge war mein GbmH bei 4,5 cm und kein Druck auf den Mumu - also optimal! Donnerstag war dann ein leichter Druck auf Mumu und gbmh bei 3,5. da ich 2 std ...

von Liilah, 29. SSW 10.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

10+2 untersuchung

hallo mamis war heute wegen 4 tage bräunen blutung beim fa und es ist trotzdem alles in ordnung bin 10+2 mein zwergi ist 3,5 cm groß strampelt schon wie verrückt es ist das hämatom noch immer da das nächste was sein wird das der zwilling weg geht in der nächsten zeit das in der ...

von sandiiii, 11. SSW 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

NF - Messung und Untersuchung

Hallo! Heute war auch ich bei der Nackenfaltenmessung und es sieht super aus! Der braune Ausfluss vom Wochenende kommt wahrscheinlich von der Zyste am linken Eierstock. Nehme jetzt Duphaston für ein paar Tage und dann passt das wieder!

von Barbara1980, 13. SSW 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Muttermund leicht geöffnet :o

Hallo, habe heute mitbekommen das mein Muttermund ganz leicht geöffnet ist, bin in der 8ssw. Is das normal, hatte das auch jemand oder muss ich mir sorgen machen? :/ hatte schon eine Fehlgeburt :( hoffe ihr könnt mir Hoffnung machen ...

von AnnikaNoreen 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.