Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Edjess am 06.04.2022, 14:44 Uhr

Mit stillen aufhören wegen Stuhlgang?

Hallo an alle !Achtung langer Text!
Meine kind ist 10 Monate alt und wird voll gestillt von mir, ist eine schnelle esserin und meist auf paar min fertig
Ca alle 3-4 Stunden, nachts häufiger, weil sie nuckeln will aber keinen Schnuller nimmt
Habe ich im großen und ganzen kein Problem damit,
Sie nimmt auch sehr gut zu und wächst gut
Nun das Problem: ihr Stuhlgang
Mit 5 Monaten haben wir auf anraten der Ärztin mit beikost gestartet (wsl ein Fehler)
Davor hatten wir einmal täglich immer morgens weichen Stuhlgang,
Dann fing sie plötzlich auf damit, aber man sagt stillkinder bis zu 14 Tagen voll in Ordnung
Nach 7 Tagen aber gequält sein gab es dann ein kümmelzäpfchen, der Stuhlgang war soo hart und schmerzhaft, dass wir danach fast täglich oder alle zwei Tage ein Zäpfchen gegeben haben, damit sie sich nicht quält, Stuhlgang war auch immer weich danach nur brauchte sie immer ein Zäpfchen, welches auch fast komplett immer raus kam (Thermometerspitze,kümmelsalbe, Warmes Wasser, massage alleine reichten nie aus)
Ich hörte auf mit beikost und es normalisierte sich wieder auf morgendlich Stuhlgang von alleine
Also gab es wieder brei, ich achtete auf alles was nicht stopfend ist und es fing wieder an obwohl sie auch nie groß gegessen hat immer nur paar löffel

Ärztin meinte wir sollen aufhören mit Zäpfchen und vermeiden was stopft
Naja, immer so gemacht aber gut also zweitmeinung geholt
Die hat mir nun ernsthaft gesagt ich solle mit dem stillen aufhören und mein Kind müsste mindestens 2 volle Mahlzeiten als brei erhalten, und wenn mein Kind weint weil es an die brust will soll ich konsequent bleiben und sie nicht geben

Zäpfchen auch nicht mehr geben, babys müssen lernen auch wenns wehtut ich kann ihr nicht immer nur gutes tun
Wenn Sie dann immer noch nicht selber kann, dann soll ich kommen und es gibt Medizin

Ich habe den Eindruck, sie ist komplett veraltet und will es nun "verschlimmern" damit sie mir Medikamente verschreiben kann, damit sie Geld kassiert
Aber ich habe einfach keine Ahnung was ich tun soll
Ich war der Meinung das mein baby einfach alles ausreichend über meine Milch bekommt und deswegen noch kein großes Interesse hat es durch essen zu ersetzen (sie wächst und nimmt auch genügend zu ), paar löffel brei ist sie auch gerne aber dann mag sie nicht mehr aber sie hat von alleine keinen Stuhlgang
Beim Osteopathen waren wir übrigens auch schon, hat leider auch nichts gebracht
Gibt es hier jemanden mit den gleichen Problem oder hat jemand noch einen Tipp oder dergleichen?
Vielen Dank fürs lesen und die Tipps

 
6 Antworten:

Re: Mit stillen aufhören wegen Stuhlgang?

Antwort von Erstlingsmami21 am 06.04.2022, 22:06 Uhr

Guten Abend.

Wir haben das Problem zwar nicht, aber deswegen mit dem Stillen aufzuhören ist kompletter Unsinn. Das komplette erste Lebensjahr ist Mutter- oder Säuglingsmilch die HAUPTMAHLZEIT. Alles andere ist BEIKOST, dh es wird nebenbei gegeben damit das Kind lernt damit umzugehen und wie es schmeckt. Mein Arzt wollte das ich nur alle 4 Stunden Stille, mehr benötigt das Kind nicht. Never ever hätte ich diesem Rat nachgegeben. Es fühlte sich einfach falsch an. Lass dich nicht verunsichern. Ich weiss ja nicht was du an Brei gegeben hast, aber mal Obst zusätzlich versucht? Gekochter Apfel, Birne, Pflaume ist alles stuhlerweichend. Den Kopf nicht hängen lassen und am Besten auf dein Bauchgefühl achten.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit stillen aufhören wegen Stuhlgang?

Antwort von Bela2711 am 07.04.2022, 11:42 Uhr

Hallo, ich habedas Problem mit dem Stuhlgang bei meinem 1,5 jährigen Sohn seit er mit dem essen angefangen hat und er wurde da nicht mehr gestillt.
Denke nicht dass es dann besser werden würde.

Leider kann ich dir auch keinen Tipp geben ,habe ja dasselbe Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit stillen aufhören wegen Stuhlgang?

Antwort von NicJe am 07.04.2022, 12:14 Uhr

Unser Kinderarzt würde NIEMALS dazu raten mit dem Stillen aufzuhören (es gibt öfter aus man denkt Kinder die im ersten Lebensjahr Beikost verweigern) und dass ein Kind lernen muss das auszuhalten würde er ganz sicher sich nicht sagen!!

Such dir bitte einen anderen Arzt!!

Warum sollte Abstillen den Stuhlgang verbessern?!

Heute haben so viele Kinder Probleme mit Verstopfung, weil unser Getreide immer proteinhaltiger wird, das ist die Erklärung unseres Arztes. Eines unserer Zwillingsmädchen kann ohne Movicol nicht abführen. Die Schwester hat trotz gleicher Ernährung überhaupt kein Problem damit.

Unser Sohn hatte das auch an dem ersten Löffel Beikost, obwohl er sonst voll gestillt wurde. Unsere damalige Ärztin hat sich so einen Müll erzählt von wegen er muss lernen das auszuhalten. Bullshit! Als er 1,5 Hatte sie war haben wir den Arzt gewechselt, der ist fast ausgeflippt als er das gehört hat. Unser Sohn hatte schon eine richtige Ausbuchtung im Darm durch den harten Stuhl. Das dauert Lage bis sich das reguliert, er hatte hat zwei Jahre lang Movicol bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit stillen aufhören wegen Stuhlgang?

Antwort von NicJe am 07.04.2022, 19:29 Uhr

Sorry, mein Handy „korrigiert“ gern… hoffe es ist verständlich…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit stillen aufhören wegen Stuhlgang?

Antwort von Anifi am 07.04.2022, 20:54 Uhr

Wir hatten mit der Beikosteinführung genau das Problem mit der Verdauung, nur war es so dass sie, als sie noch voll gestillt hat, alle 8-10 Tage abgeführt hat- aber nie mit Problem. Sie ist jetzt auch 10 Monate.
Und dann ging es los - genau wie bei euch mit dem Gequäle. Wir mussten mehrfach Babylax anwenden - auf Rat der Ärtztin. Aber kein Wort vom Abstillen - ist ja auch völliger Quatsch.
So lange Rede, kurzer … wir haben super viel getestet und was dann tatsächlich alles gelöst hat, waren > 2 < Mahlzeiten zusätzlich. Der Darm brauchte einfach mehr „Masse“.
Frucht mit Vollkorn aus dem Gläschen, am besten klappt Mango-Vollkorn, und Gläschen mit Erdbeer einfach mit gekochten Vollkorn-Flocken. Oder gekochte Birne (am besten wenn sie vor dem kochen und pürieren noch richtig hart ist) mit besagten Vollkornflocken. Und ein kleiner Schwaps Rapsöl. Immer.
Das haben wir gemacht bis „es“ lief und dann nach und nach alles andere dazu.
Wichtig war auch - ich habe Wasser zum Brei gereicht - da sie Flaschen und Nuckel hasst, erst über Einwegspritzen, und dann ganz praktisch mit dem Magic Cup von *uk
Wir stillen übrigens auch immernoch, mehrfach am Tag und natürlich in der Nacht, obwohl sie mittlerweile 3x kleine Häppchen „richtiges“ Essen mit anschließender Breimahlzeit und zwischendurch Snack isst.
Das lassen wir uns auch noch nicht nehmen - trotz blöder Kommentare aus der Umwelt, die langsam immer lauter werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit stillen aufhören wegen Stuhlgang?

Antwort von Sunshine_bebe am 08.04.2022, 21:53 Uhr

Kleiner Tipp
Nicht das stillen stoppen, sondern der Brei. Fang mit BLW an. Hab ettliche positive berichte gelesen, dass Brei echt Stopfend wirkt, und BLW die lösung war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen & Zyklus

Hallo liebe Mami‘s.. Kurze Frage, ich stille meine Tochter noch jeden Morgen. Habe schon meine Periode 2x bekommen, in einem großen Abstand da ich dort noch mehr gestillt habe. Nun stille ich wie gesagt nur noch morgens, bin aber nun länger drüber also davor. Wir wünschen ...

von N_2411 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ununterbrochen am Stillen! Verzweifle

Liebe Mamis, ich verzweifle. Meine Zwillinge sind in zwei Tagen sechs Wochen alt. Seit der dritten Woche denke ich immer wieder, dass sie einen Wachstumsschub haben, da sie an manchen Tagen sehr fordernd sind. Seit einigen Tagen ist es noch herausfordernder - sie lassen sie ...

von mäuschenhh 28.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Probleme beim Stillen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr kommt alle gut klar und es geht euch gut. Meine Kleine und ich haben uns gut aneinander gewöhnt, aber seit einigen Tagen gibt es Probleme mit der rechten Brust. In 4 Tagen hat sie leider nur 40/50 Gramm zugenommen und ich gehe davon aus, dass ...

von ChristinaS25 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Gibt es hier Mamis die ausschließlich Abpumpen weils Stillen nicht klappt?

Hey ihr Lieben, leider möchte mein Kleiner die Brust nicht bzw. es ist immer ein riesen Theater er brüllt und Hampelt dabei und bekommt die Brustwarze nicht richtig gegriffen so dass er saugen kann...leider wenn auch nur mit Stillhütchen was super nervig ist. Habe daher von der ...

von SweetDreamXx23 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo Ihr Lieben, Nachdem ich anfangs nicht genug Milch hatte und der Kleine zugefüttert wurde im Krankenhaus, habe ich nun mehr als genug Milch. Abpumpen klappt auch wunderbar. Allerdings fühle ich mich überhaupt nicht wohl, es fühlt sich für mich nicht richtig an( erstes ...

von LiLaMoonxX 17.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

schmerzen beim stillen

Hallo! Ich hatte gestern morgen einen Kaiserschnitt und um 08:08 kam unsere kleine Elina zur Welt die Schmerzen vom Kaiserschnitt sind echt nicht so schlimm aber die Schmerzen beim stillen sind dafür wirklich unerträglich. Sobald ich sie anlege bekomme ich total die Nachwehen, ...

von anastasija55 10.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Das richtet sich an alle Stillmamis unter uns unser Kleiner ist jetzt fast 8 Monate alt, seit seinem 6. Lebensmonat bekommt er Beikost (anfangs Brei, jetzt auch breifrei). Seit ca. 3-4 Wochen macht er echt tolle ...

von Jplang 24.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Anzeichen baby satt beim stillen

Gleich noch ein Betrag hinterher.und bitte lacht nicht. Wie äußern eure babys beim stillen, dass sie satt sind? Wie im letzten Beitrag geschrieben habe ich einen kleinen zappelphillipp, der mir beim stillen solche schmerzen bereitet beim ständigen treten,hauen, andocken, ...

von Mendel 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Schwangerschaft

Hi zusammen, Im Moment habe ich erstmal nur einen hauchzarten positiven Test von Samstag. Am Mittwoch möchte ich nochmal testen und hoffe dann auf ein deutliches Ergebnis, das auch für Männeraugen lesbar ist. Aber jetzt zu meiner ...

von Bärenohr 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stuhlgang nach 2. Rota Impfung

Hallöchen mein kleiner hat nun vor genau einer Woche die 2. Rota bekommen. Davor hatte er alle 3 Tage Stuhl und bekommt nur Pre. Jetzt hat er seit der Impfung täglich Stuhl und gestern sogar 2mal..heute dann 4mal. Das letzte Mal Kacki eben war dann wieder so gelb wie MuMi ...

von Jemalu1111 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.