Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lila-luftballon, 21. SSW am 10.02.2022, 10:36 Uhr

Mit Einschränkungen der Schwangerschaft umgehen

Hey zusammen,

Heute kommt mein erster eigener aktiver Beitrag in dem Forum und ich wollte mal hören wie ihr so mit den Einschränkungen der Schwangerschaft umgeht?

Ich hatte gestern ein kleines Tief, da ich immer wahnsinnig gerne Sport gemacht habe. Seit ich schwanger bin, kann ich nicht mehr in meinem Verein trainieren (Kampfsport), ich mache weiterhin regelmäßig Sport, aber da man nie über einen bestimmten Puls rauskommen soll, fehlt mir dieses komplette Auspowern schon sehr.

Gestern war ich mal wieder eine kleine Runde joggen und obwohl ich sehr viel kürzer und langsamer gelaufen bin, war es einfach nicht mehr so angenehm wie davor (obwohl ich noch immer keinen großen Bauch habe).
Mein Freund, der im gleichen Verein trainiert wie ich, geht im Training total auf. Wenn er nach dem Training abends ausgepowert und glücklich heimkommt, freue ich mich für ihn, aber gerade gestern, als ich eh schon einen dieser Tage hatte an denen nichts so zu laufen scheint wie man sich das vorstellt, hat mir das noch einen zusätzlich Stich versetzt und ich war schon sehr deprimiert.

Versteht mich nicht falsch, ich genieße die Schwangerschaft und ich weiß auch, dass das jammern auf wirklich hohem Niveau ist, aber so manchmal frustriert es mich schon sehr, wenn ich bestimmte Dinge nicht mehr tun kann und ich kann mir vorstellen, dass es anderen genauso geht (muss ja nicht wegen Sport sein, können ja auch ganz andere Dinge sein).

Freue mich auf eure Erfahrungen!

 
13 Antworten:

Re: Mit Einschränkungen der Schwangerschaft umgehen

Antwort von 123missa, 21. SSW am 10.02.2022, 11:17 Uhr

Ich kann dich gut verstehen, insbesondere da Kampfsport oder auspowern zu deinem Alltag gehört hat. SS sein schränkt an vielen Stellen ein

Bei mir ist es nicht ganz so schlimm, aber ich freue mich schon auf Sushi nach der Geburt gönne ich mir dann teures Sushi to go und irgendwann bestimmt auch das erste Dinner Date ohne Baby in einem schicken Sushi Restaurant.

Außerdem hatte ich paar Tage andauernd Unterleibsschmerzen und bin gleich nachdem es besser wurde erkältet. War schon im 1. trimester erkältet und kaputt. Jetzt im 2. war es nicht so schlimm, aber trotzdem haut es mich mehr weg als unschwanger. Beim Spazieren gehen, bin ich so langsam wie ein Kleinkind Da dachte ich mir schon, oh mann ich hab noch die Hälfte vor mir und ich dachte das 2. Ist das angenehmste. Wie wird bloss das 3.!?

Versuch einfach das beste aus dem jetzt zu machen, wenigstens bist du ja so fit für normalen Sport. Vielleicht dann öfter am Tag sporteln/ Ausdauersport anstatt das Auspowern. Und freu dich auf die Zeit wenn du wieder zur unschwangeren Normalität zurück kehren kannst. Es ist ja wenigstens nur für eine bestimmte Zeit. Das tröstet doch, wenn man nicht wegen einer Verletzung/ Allergie/ Krankheit usw. plötzlich für immer auf etwas verzichten muss.

Hoffe meine Nachricht hilft dir und du kommst weiterhin gut durch die SS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Einschränkungen der Schwangerschaft umgehen

Antwort von snezhok, 17. SSW am 10.02.2022, 11:19 Uhr

Hallöchen,

Ich kann dich verstehen...ich habe seit der ersten Schwangerschaft immer wieder mit erhöhtem Puls zu kämpfen, und in der aktuellen Schwangerschaft ist es wieder da... manchmal sehr stark. Ich kann auch nicht so viel machen wie ich gerne wollte...immer wieder muss ich langsamer machen oder Pause einplanen. Das ärgert einen schon sehr...in denke dieses verdammte Wetter tut sein übriges dazu ..ich bin auch seit zwei Tagen etwas down, obwohl es keinen Grund gibt. Es ist alles gut, die Schwangerschaft verläuft nach Plan...aber trotzdem...
Ich schiebe es einfach Mal auf das Wetter....

LG aus dem Juli-Bus, Snezhok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Einschränkungen der Schwangerschaft umgehen

Antwort von Kirschbobon, 22. SSW am 10.02.2022, 11:28 Uhr

Hallo

mir geht es leider ähnlich. Ich habe vor der Schwangerschaft 5 mal die Woche Sport gemacht. Ich hatte einen sehr intensiven Traingsplan. Mit der Schwangerschaft musste ich natürlich einige Gänge zurückschalten.
Aktuell mache ich 1-2 mal die Woche ein kleines Workout und fast täglich Schwangerschaftsyoga. Das ist aber zum totlachen im Vergleich zu dem was ich sonst gemacht habe. Ich komme nicht mal ins schwitzen. Befriedigend ist das auf keinen Fall.

Ich rufe mir einfach wieder ins Gedächtnis, dass es ja ein schöner Grund ist und freu mich einfach über meinen Zwerg.
Und die Hälfte der Zeit haben wir ja schon geschafft.
Ich freue mich aber auch schon auf die Zeit nach der Geburt bzw. Wochenbett, wenn ich wieder loslegen darf. Ich gehe zwar davon aus, dass ich nicht mehr so viel Sport treiben kann. Allein weil der kleine die Aufmerksamkeit braucht, aber zumindest können die wenigen Einheiten, die man dazwischen schieben kann wieder fordernder werden. Und darauf freue ich mich einfach.

Und bis dahin müssen wir die Füße hochlegen.
Aber vielleicht kannst du dich ja auch mit Yoga oder Meditation anfreunden. Mir hilft das ganze in sofern, dass ich in Bewegung bleibe und vor allem eine Stunde am Tag habe, in der ich etwas nur für mich machen kann. Gerade in der Schwangerschaft möchte ich mir diese Zeit nehmen, denn danach wird das wohl erstmal etwas zu kurz kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Einschränkungen der Schwangerschaft umgehen

Antwort von lila-luftballon, 21. SSW am 10.02.2022, 11:57 Uhr

Danke schon mal für eure Nachrichten, es hilft auf jeden Fall sehr zu lesen, dass es anderen genauso bzw. ähnlich geht.

Und ihr habt Recht die Einschränkungen sind nur auf einen bestimmten Zeitraum eingegrenzt, der letztendlich eh viel zu schnell vorbeigeht.

Ich bin die letzten Tage sowieso nicht so gut drauf gewesen, ohne dass es dafür einen richtigen Grund gibt, es mag an dem Wetter, dem Job oder den Hormonen liegen, aber da frustrieren und nerven mich Dinge, die mir sonst nicht so viel ausmachen würden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Einschränkungen der Schwangerschaft umgehen

Antwort von Lulubu, 22. SSW am 10.02.2022, 13:11 Uhr

Ich verstehe dich vollkommen. Ich vermisse den kampfsport auch total, ich pausiere schon seit 4 Jahren und träume immer noch von muay Thai und wing chun dies ist meine dritte und voraussichtlich letzte Schwangerschaft und dann nur noch die Stillzeit ein bis zwei Jahre und dann geht's endlich wieder los...
In der ersten Schwangerschaft hat mir wassergymnastik Spaß gemacht. Alles andere war mich auch zu "lasch". Im Wasser hat man wenigstens noch ordentlichen Widerstand. Und da konnte man sogar ein paar Sachen vom kampfsport in Zeitlupe trainieren und ja, dabei kommt man sich etwas dämlich vor, aber es ist trotzdem toll.
Jetzt habe ich zwei kleine Kinder, die mich auch viel Energie kosten und mit denen man sich auch ordentlich auspowern kann :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Einschränkungen der Schwangerschaft umgehen

Antwort von lila-luftballon, 21. SSW am 10.02.2022, 13:28 Uhr

Oh wow seit 4 Jahren schon, da kann ich mir vorstellen, dass du das ordentlich vermisst!

Ich hatte die Hoffnung schon während der Stillzeit wieder anfangen zu können, also wenn das Kind vielleicht so 8 -10 Monate alt ist. Das ist allerdings auch mein erstes Kind und ich bin eventuell zu optimistisch, aber ich hatte die Hoffnung, dass ich dann schon so 1x die Woche für 1-2h ins Training gehen kann, wenn mein Freund auf das Kleine aufpasst.

Aber naja das wird man dann wohl sehen, wenn es soweit ist Kann mir vorstellen, dass sich die Prioritäten eh ordentlich ändern, wenn man das Kleine erstmal auf dem Arm hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Einschränkungen der Schwangerschaft umgehen

Antwort von Lulubu, 22. SSW am 10.02.2022, 13:43 Uhr

Kommt drauf an wie lang du vollstillen möchtest und wie lang auch das Kind bedarf hat. Wenn du ordentlich trainierst kann die Milch sauer werden und muss erstmal abgepumpt werden und tritratrullala... Weiß es auch gar nicht mehr genau... War mir persönlich zu umständlich
Ja, man beschäftigt sich dann viel mit dem Kind und die Sehnsucht wallt nur hier und da mal wieder auf
Welchen Sport hast du denn gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Einschränkungen der Schwangerschaft umgehen

Antwort von lila-luftballon, 21. SSW am 10.02.2022, 13:48 Uhr

Ohjee soviel was es da dann noch zu bedenken gibt..

Ich würde wenn es dann eben wieder geht gerne wieder ins Boxen und Grappling einsteigen. Abgesehen davon gehe ich gerne joggen und Krafttraining, das kann ich in Maßen aber zum Glück auch jetzt noch machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Einschränkungen der Schwangerschaft umgehen

Antwort von Jplang am 10.02.2022, 19:58 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen! Habe vor der SS extrem viel Sport gemacht! Tanzen im Leistungssportbereich, 3x wöchentlich Fitnessstudio, mit den Hunden täglich laufen und am Wochenende wandern… und plötzlich ist alles anders
Ich mache nun kleine Workouts und besuche einen Kurs für Schwangerschaftsyoga. Yoga mochte ich übrigens nie, weil es mir zu lasch war. Die SS hilft mir gerade aber extrem, diesen Leistungsgedanken abzulegen, ich geh da mit einem ganz anderen Mindset dran - nicht Sport machen, sondern mir etwas gutes tun. Und ich liebe es Vielleicht hilft dir das Umdenken auch ein wenig. Und nach der SS geht’s dann wieder Vollgas los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Einschränkungen der Schwangerschaft umgehen

Antwort von lila-luftballon, 21. SSW am 11.02.2022, 10:44 Uhr

Wow du warst vor der Schwangerschaft wirklich auch super aktiv! In welcher SSW bist du denn aktuell?
Ich mochte Yoga bisher zwar schon, aber eben nur die wirklich fordernden Stile, wobei mir vermutlich etwas ruhigeres zum runterkommen tatsächlich auch gut tun würde. Werde mir deinen Tipp zu Herzen nehmen und direkt mal nach einem Schwangerenyoga-Kurs in meiner Nähe schauen!
Danke Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Einschränkungen der Schwangerschaft umgehen

Antwort von SternchenRya, 21. SSW am 11.02.2022, 11:09 Uhr

Hey, vor meiner ersten Schwangerschaft bin ich leistungssportlich geritten. Sobald ich wusste, dass ich schwanger bin, habe ich dann sofort aufgehört, weil mein Pferd auch mal ganz ordentlich die Sau rausgelassen hat und ich das Risiko eines Sturzes nicht mehr eingehen wollte. Im Nachhinein... Ein Fehler. Ich bin schwer depressiv geworden, hatte plötzlich üble Fressanfälle, habe etwa 40kg zugenommen und bin in einer Präeklampsie gelandet. Anschluss an mein voriges Leistungsniveau habe ich auch nie mehr bekommen, was mir auch heute, nach 18 Jahren, immernoch manchmal weh tut.
Trotzdem will ich dir nicht raten "mach einfach weiter..." denn die Angst um das Kind ist natürlich groß und FALLS dann doch etwas passiert... Nun ja.

Wäre ich heute nochmal in derselben Situation, würde ich nicht einfach radikal aufhören, sondern
- mir eine Übergangssportart suchen, die mir gefällt
- die Zeit für sportliche Fortbildungen/Theorie nutzen
- mehr auf meinen Körper und meine Bedürfnisse hören.

Vielleicht kannst du dich ja, wenn du dich wirklich gut auf die Signale deines Körpers konzentrierst, doch noch am Sandsack oder so auspowern...? Die Frauen früher haben auch bis zuletzt ihre normale Arbeit noch erledigt, Geburten auf dem Acker waren nicht selten. Dein Körper ist gewohnt, mit Belastungen umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Einschränkungen der Schwangerschaft umgehen

Antwort von lila-luftballon, 21. SSW am 11.02.2022, 15:28 Uhr

Oh wow, tut mir sehr leid, dass du die Erfahrung machen musstest. Aber ich kann auch nachvollziehen, dass dich das so mitgenommen hat, wenn du sogar auf Leistungssportniveau geritten bist!

Danke Dir auf jeden Fall, dass du deine Erfahrung geteilt hast und für deine Tipps, werde ich mir zu Herzen nehmen. Ich versuche weiterhin joggen zu gehen, solange es eben geht und mache zuhause noch regelmäßig Kraftsport, das hilft mir über die Runden zu kommen, bis ich dann auch wieder im Verein trainieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Einschränkungen der Schwangerschaft umgehen

Antwort von SternchenRya, 21. SSW am 12.02.2022, 13:09 Uhr

Das wird bestimmt wieder. Es ist ja nicht bei allen Frauen so, dass sie den Anschluss verlieren, bei mir kam da noch anderes dazu, Probleme in der Partnerschaft usw..
Pass einfach auf dich auf, und falls du merkst, dass deine Stimmung ohne den Sport zu sehr in den Keller geht, suchst du Hilfe - das hast du ja auch hier im Forum schon getan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaft, Kleidung

Hallo ihr lieben, Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle werdende Mamas! Da ich selber im April mein kleinen bekommen dachte ich mir falls jemand der vor der Schwangerschaft 38/40 getragen hat und jetzt dementsprechend Umstandmode sucht ( Blusen, Hose usw.) kann sich gerne bei ...

von Vlora 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Blasenentzündung während der Schwangerschaft

Hey ihr Lieben, ich bin aktuell in der 19. Ssw. und habe heute vom FA Fosfomycin Aristo 3000mg verschrieben bekommen, da ich eine blöde Blasenentzündung habe.. hat das jmd von euch während der Schwangerschaft genommen? Und kann mir dies bedenkenlos weiterempfehlen? Bin da ...

von Lisa.., 19. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Sport in Schwangerschaft Rat und Empfehlung

Hallo alle Wie ja schon erwähnt bin ich ja „vollschlank“ Bei meiner Hebamme gegenüber (teilen sich die kompletten Räumlichkeiten) ist ein yoga Training, natürlich auch für ...

von Kia83, 12. SSW 02.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Impfungen in der Schwangerschaft

Hey. Ich komme heute mal mit einer kleinen Meinungsumfrage um die Ecke. Meine FA bietet einen umfangreichen Katalog an Zusatzleistungen in der Schwangerschaft an, die teilweise die Krankenkasse trägt, teilweise selbst zu zahlen sind. Unter anderem steht da die Empfehlung sich ...

von Chaosbande, 8. SSW 05.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Erste Schwangerschaft

Hallo meine Lieben! Auch ich darf mich freuen und erwarte Mitte Juni unser erstes Baby. ich bin total überwältigt und hatte gestern meinen ersten offiziellen Ultraschall mit pochendem Herzchen. Ich wollte mal fragen ob jemand von euch auch im Beschäftigungsverbot ist und wie ...

von Motte98, 9. SSW 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsvitamine

Hey, welche Schwangerschaftsvitamine nehmt ihr? Ich habe vor der Schwangerschaft immer Femibion 0 Babyplanung genommen und hab jetzt noch eine Probepackung von Femibion1 da. Jetzt hab ich mich aber belesen, dass Femibion gar nicht so super sein soll. Ich überlege ob ich ...

von Jil_2021 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Angst vor nicht intakter Schwangerschaft

Hallo Mädels , seitdem ich heute etwas über Windei und nicht intakter Schwangerschaft gelesen habe, mache ich mir wahnsinnige Sorgen :(. Ich habe wirklich kaum SS Symptome. Ich bin nächsten Mittwoch bei 5+1 bei meiner ...

von Pralinchen4, 5. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Zweite schwangerschaft

Hallo zusammen Ich wünsche erstmal allen die gerade auch schwanger sind ne stressfreie Schwangerschaft Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und freu mich sehr der werdende Papa freut sich auch sehr Aktuell kämpfe ich mit ziemlich starke Schmerzen in den Brüsten ...

von sabse1904, 4. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftstest

Hallo ihr Lieben… ich kugel hoffentlich bald das zweite Mal mit… Mein Zyklus ist sehr unregelmäßig. Von 27 bis 40 Tage war in letzter Zeit alles dabei. Heute bin ich bei Tag 33. ich weiß nicht, wann mein Eisprung war (sind noch ohne viel Drumherum am Baby machen). der ...

von BaldMama 01.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsgürtel

Hallo Hat jemand von euch einen und kann einen empfehlen? Kann man sich sowas beim Arzt verschreiben lassen? Ich hab schon so Rückenschmerzen und mein ...

von Resi1106, 26. SSW 18.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.