Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninalia, 24. SSW am 09.02.2022, 12:05 Uhr

Leidige thema Corona

Hallo

Bei meiner Tochter im Kindergarten sind immer wieder vereinzelt Corona fälle

Wie handhabt ihr das zu Hause... lasst ihr euer Kind ein paar Wochen zu Hause oder schickt ihr eure Kinder weiterhin. Es ist einfach alles blöd. Man weiß solangsam einfach nicht was richtig oder falsch ist.

Hoffe einfach nur das es mal weniger wird.

 
14 Antworten:

Re: Leidige thema Corona

Antwort von Dani2022, 23. SSW am 09.02.2022, 12:24 Uhr

Hallo,
mein Sohn geht in eine Krippe mit 15 Kindern. Direkt nach Weihnachten war es sehr schlimm, da haben wir ihn zu Hause gelassen. Keine Ahnung wie jetzt die Quarantäneregeln in anderen Bundesländern sind, bei uns dürfen die Kinder nun trotz positivem Fall in der Gruppe mit negativem Schnelltest in die Kita. (Finde ich persönlich nicht gut!)
Falls wieder ein positiver Fall auftritt und wir es mit HO/Urlaub regeln können werden wir ihn zu Hause lassen! Ich will mein Kind so gut wie möglich schützen.
Du hast Recht das ist alles blöd, diese unplanbarkeit ist einfach nur anstrengen und ich sehne den Mutterschutz herbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidige thema Corona

Antwort von Romy1990, 20. SSW am 09.02.2022, 12:58 Uhr

Hey,
Bei uns ist es auch wie bei Dani. Mit negativem Schnelltest dürfen die Kinder hin trotz positiven Fall in der Gruppe.
Wir hatten erst einen Positiven-Pooltest. Am nächsten Tag (Freitag) haben wir unserem Sohn zu Hause gelassen um erst die Einzelergebnisse abzuwarten. Die kamen erst am darauffolgende Mittwoch.
Wir haben ihn trotzdem seit Montag wieder mit Test hingeschickt.
Immer rauslassen finde ich schwierig für die Kinder. Die verstehe das ja noch nicht. Wir Testen min. jeden zweiten Tag. Der Kleine findet das total lustig und wir haben zumindest ein bischen Sicherheit.

Laut unserem Kinderarzt gibt es bei Kindern fast keine schweren Verläufe (er hatte noch gar keinen in Behandlung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidige thema Corona

Antwort von Ninalia, 24. SSW am 09.02.2022, 13:14 Uhr

Ja unsere kleine ist auch Vorschulkind...deswegen finde ich es schwierig sie jedes mal zu Hause lassen . Aber trotzdem hat man einfach kein gutes Gefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidige thema Corona

Antwort von Dani2022 am 09.02.2022, 13:22 Uhr

Ok, das sind natürlich ganz andere Voraussetzungen als bei uns!
Mein Sohn findet es auch toll zu Hause zu bleiben. (Wenn ich arbeite, durfte er auch ein bisschen "helfen" )
Vor Weihnachten hat er sich mit der Kita schwer getan, ich glaube es tat ihm ganz gut eine Weile zu Hause zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidige thema Corona

Antwort von SternchenRya, 20. SSW am 09.02.2022, 15:10 Uhr

Meine große Tochter macht gerade ihre Ausbildung in der Pflege, da ist also nix mit daheim bleiben. Mein kleiner Sohn geht mir mit zusammen einmal die Woche zu einer Krabbelgruppe und mit einigen Mitgliedern daraus treffen wir uns auch auf dem Spielplatz.

Meiner Meinung nach brauchen Kinder den Kontakt zu ihren Altersgenossen dringend, sie schauen sich viel voneinander ab und motivieren sich zu Fortschritten. Die erzwungene Isolation hat bei vielen Kindern zu Entwicklungsverzögerungen oder sogar Rückschritten geführt. Das wird sich in den nächsten Jahren noch erheblich bemerkbar machen bzw. wir merken es in der Logopädie schon jetzt.
Außerdem : nicht nur Sars Cov 2 ist ein Coronavirus. Das gilt auch für die Grippe und Grippalen Infekte und die Tests sind nicht in der Lage, hier zu unterscheiden - mancher Corona Fall ist also eigentlich nur eine Erkältung.
Zudem sind Kinder durch Corona am wenigsten gefährdet und ich als Schwangere bin schon geboostert und habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass die Hygienetipps sehr gut wirken, jedenfalls war in unserer Familie bisher nur die Große erkrankt (auch schon während meiner Schwangerschaft) und wir konnten uns gut schützen.

Ganz klare Antwort also : so wenig Einschränkungen wie möglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidige thema Corona

Antwort von Romy1990, 21. SSW am 09.02.2022, 16:41 Uhr

Das die Test eine Grippe oder Erkältung nicht von einer Coronainfektion unterscheiden können, kann ich nicht bestätigen. Ich bin seitdem mein Sohn im Oktober in den KiGa gekommen ist fast dauererkältet und hatte nie einen positiven Test. Zuletzt war ich positiv und hatte als Symptom nur Schnupfen. Das ist bei Omnikron allerdings, wie man liest, häufig so und hat nichts mit einer Erklärung oder falschen Tests zutun.

Wenn sich mein Sohn in der Kita nicht wohlfühlen würde, würde ich ihn gar nicht hinbringen. Wir haben auch lange mit der Kita diskutiert, weil es keine vernünftige Eingewöhnung gab, bzw. ich nichts davon halte ein weinendes Kind abzugeben. Nach zwei Monaten Theater beim "Abgeben", wenn er dableiben wollte und ich gehen durfte war er glücklich dort, habe ich ihn den Dezember über raus gelassen. Im Januar haben wir es nochmal versucht und seit dem liebt er den Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidige thema Corona

Antwort von Lana1987 am 09.02.2022, 17:49 Uhr

Doch, die Tests können überhaupt nicht unterscheiden, auch wenn das immer wieder behauptet wird. Wer Angst vor einer Erkältung hat, sollte besser aufhören zu atmen. Es wird eine Panikmache sondergleichen betrieben. Die Kinder brauchen Kontakte, müssen mit Erregern in Berührung kommen und nicht mit Tests und Quarantäne- Mist belastet werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidige thema Corona

Antwort von jacqueline_mitter91 am 09.02.2022, 21:42 Uhr

Wir haben unsere Tochter im Herbst mal zu Hause gelassen weils dort viele Fälle gab.
Vor vier Wochen hat sie sich mit Omikron im KIGA angesteckt, ich und meine zweite Tochter habens ebenfalls bekommen, mein Mann nicht (wir sind 3x geimpft).

Zum Glück hatte keiner von uns wirklich Symtome, am meisten noch meine Tochter aber nach 2 Tagen wars wieder weg.

Also das Risiko ist definitv da, aber mir erscheint jetzt bei den vielen Fällen kommt man eh fast nicht mehr aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidige thema Corona

Antwort von Hundemama83 am 10.02.2022, 9:53 Uhr

Also meine Schwester ist Kindergärtnerin, und hat den Kontakt zu uns komplett auf "virtuell" beschränkt. Die Kinder sind alle richtig krank, die Erzieherinnen auch, zum Teil bereits mehrfach in 2022. Die Zwillinge meiner Cousine hatten es jetzt, der eine hatte mehrere Tage über 40 Fieber. Dem ging es richtig schlecht.

Coronaviren sind KEINE Grippeviren, das ist totaler Quatsch, komplett anderer Stamm (Familie? Taxonomie der allgemeinen Virologie leider schon knapp 20 Jahre her).
Davon abgesehen ist auch Grippe nicht "harmlos".

Ich finde es unverantwortlich, wie die Kids durchseucht werden. Sorry, was anderes ist es nicht.
Wir haben mit SARS-Cov-2 ein neurotropes Virus, die Hirnveränderungen von Infizierten zeigen Parallelen zu Alzheimer-Patienten. Wir haben keine Ahnung über die Spätfolgen (Enzephalitis nach Masern-Infektion!) und bei uns nehmen die Berichte von PIMS, LongCovid bei Kindern und diversen anderen Komplikationen zu.

Ja, die Kids brauchen Sozialkontakt.
Aber nicht so.

Gott sei Dank ist es die erste SS, hätte ich bereits ein Kind, würde ich es ungeimpft nicht in die Kita geben, wenn es irgendwie anders ginge.
Meine Meinung als Ärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidige thema Corona

Antwort von Stevi88 am 10.02.2022, 18:55 Uhr

Ach so, und die langzeitfolgen durch die Impfung können wir aufgrund der langjährigen Erfahrung mit dieser Art von Impfstoffen natürlich kategorisch ausschließen! Und das sogar die Stiko sagte das sie bei longcovid bei Kindern nicht ausschließen können das die Symptome auch von den getroffenen massnahmen kommen könnten war dann nur ein kurzer Moment geistiger umnachtung? Und das zb England die übersterblichkeit junger Männer untersucht die zeitgleich mit dem Beginn der Impfung begann das sind dann auch alles nur schwurbler und aluhutträger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidige thema Corona

Antwort von Romy1990, 21. SSW am 10.02.2022, 22:10 Uhr

Vielen Dank für deine Erklärungen. Ich finde es großartig, dass du das als Ärztin ganz deutlich klarstellst.
Ich finde zum Thema Corona wird sehr viel Humbug erzählt/geschrieben, der wenn man logisch drüber nachdenkt überhaupt keinen Sinn macht. Leider tuen das viele nicht.

Das Thema Kinderbereuung und Sozialkontakte finde ich im Zusammenhang mit Corona ganz schwierig.
Bei uns war von Anfang an klar: Kindergarten erst ab 3 Jahre (ok er war dann 2,5Jahre, weil Winterkind) und dann auch nur vormittags, keine Ganztagsbetreuung. Kinder gehören zu ihren Familien und nicht 45h in eine Fremdbetreuung. Wenn ich Karriere machen will schaffe ich mir keine Kinder an. Einer muss zurück stecken, dass muss ja nicht unbedingt die Frau sein.
Dem sind wir treu geblieben. Auch wenn wir dafür 35Stunden/Woche zahlen und er nur ca. 3Stunden/Tag hingeht. Die ersten 2,5Jahre war ich mit meinem Sohn zu Hause, was mir sehr schwer gefallen ist, ich bin absolut keine Hausfrau und Mutter. Wenn wir morgens zum Spielplatz gegangen sind waren wir meist allein, die andern Kinder in der Umgebung fast alle in der Kita. Sozialekontakte nur sehr begrenzt möglich da selten jemand da war. Krabbelgruppen, Spielgruppen, Kinderturnen coronabedingt Fehlanzeige. Keine Kinder in der Familie oder im Freundeskreis (bzw. zu weit weg für mal eben zu besuchen). Dem Kleinen war dann irgendwann auf dem Spielplatz langweilig. Erst als wir im Frühjahr zufällig zwei Mütter mit Mädchen in seinem Alter kennenlernten und uns den ganzen Sommer über fast jeden Morgen trafen war er so glücklich wie noch nie auf dem Spielplatz. Dann gingen die Mädchen (beide bereits 3) im August in die Kita und das Spiel ging wieder von vorne los.
Unsere Kita startete leider erst im Oktober, weil es eine ganz neue Kita ist, die im August noch nicht fertig war.
Er wollte nicht mehr raus, als er begriffen hatte, dass jetzt wieder spielen mit Mama angesagt war. Er hat regelrecht um unsere Treffen getrauert, hat immer wieder nach den Mädchen gefragt und sich wahnsinn gefreut wenn ein Treffen nachmittags zu stande kam.
Als dann die Kita bei uns anfing war es Anfangs schwierig. Er fand es zwar toll dort wollte aber nicht alleine dableiben. Den Dezember haben wir ihn dann raus genommen um im Januar nochmal einen letzten Versuch zu starten. Seit dem will er immer unbedingt hin. Das würde ich ihm, und auch mir, um keinen Preis mehr nehmen wollen.

Ja wir müssen versuchen unsere Kinder vor Corona zu schützen, dass sehe ich ganz genau so. Aber die Folgen die zu wenig oder keine Sozialekontakte haben sind auch auf keinen Fall außer acht zu lassen.

Corona wird uns nicht mehr verlassen. Dehalb können wir uns und unsere Kinder aber nicht, ein Leben lang zu Hause alleine einsperren. Ich denke man muss einen Weg finden damit zu leben, und der kann für jeden anders aussehen.

Ich persönlich vermisse mein Leben vor Corona, und damit meine ich jetzt nicht irgendwelche Partys, das war sowieso nie mein Ding, aber normale Treffen mit der Familie, mit Freunden zum grillen o. Ä. An den Wochenenden etwas vor haben. In den Urlaub fahren. Zum Yogakurs gehen ohne sich Gedanken zu machen sich dort zu infizieren. Ganz normales Leben.
Ich habe mir die Kindheit meiner/mit meinen Kindern anders vorgestellt und finde es sehr traurig, dass sie in so einer Zeit aufwachsen. Mein Kleiner war ziemlich genau 1 Jahr als Corona begann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidige thema Corona

Antwort von Hundemama83 am 11.02.2022, 11:54 Uhr

Mittlerweile sind so viele Kinder geimpft dass man ziemlich genaue Aussagen zu seltenen Impfnebenwirkungen machen kann. Und die Risiken sind deutlich kleiner als bei einer Infektion...
Gerade heute morgen einen Beitrag zu longcovid bei kids gesehen.... 13jährige, die seit 6 Monaten nicht in der Lage ist, am Unterrichr teilzunehmen... Kinder in Reha... jedes Kind ist da eins zuviel... und es ist ja wohl eine Tatsache, dass die Kids und ihre Familien total vergessen werden in der Politik.
Aussetzung der Präsenzpflicht im Bundestag? Aha. Alles klar. Aber die Schulkinder zwingen sie in die Schule.

Und bevor man hier ausfallend wird- ich habe kein Wort von Aluhutträgern und Schwurblern gesagt, aber offenbar fühlst du dich ja angesprochen...
Hier wurde um die Meinung gefragt, ob Kita ja oder nein. Und die hab ich kund getan. Aber das ist genauso, wie immer noch behauptet wird, Imofung macht unfruchtbar (nee, es gibt Untersuchungen, nahelegen, dass sogar die Spermaqualität verbessert wird, während nach einer Infektion Erektionsprobleme auftreten können...)
Und das Myokarditis-Risiko, auf das du hier ja wohl anspielst, ist nach Infektion auch deutlich höher als nach Impfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidige thema Corona

Antwort von Hundemama83 am 11.02.2022, 12:40 Uhr

Ja, das stimmt alles was du sagst.
Ich vermisse es auch. Ich vermisse, mich mit meiner Schwestee zum Sushi machen treffen zu können. Ich war vorher kaum weg oder auf Partys (viel Arbeit, Schichtdienst) aber ab und zu mal ne gute Freundin treffen, das fehlt schon.

Wenn du so keine Kinder in der näheren Umgebung hast, ja, das kann ich auch verstehen, ist jetzt alles doppelt blöd. Vielleicht wäre eine Möglichkeit, eine kleine feste Gruppe von Kindern aus der Kita zu finden, wo die Eltern ähnlich denken? Dass die Kids eben Sozialkontakte haben, aber nicht so in der "Herde" den durchlaufenden Infektionen ausgesetzt sind? So haben das einige Nachbarn bei uns in der Straße gemacht (wir sind die einzigen ohne Kinder dort...):
Kids aus der Kita raus, und dann regelmäßig im Wechsel bei einem Zuhause in fester Geuppe getroffen.

Ich hoffe ja auf einen Impfstoff auch für die Kleinen, der vielleicht im nächsten Jahr zugelassen wird. So dass die Kids zumindest n Schutz haben.
Ich glaube auch, dass wir alle irgendwann damit in Kontakt kommen werden. Trotzdem halte ich es für falsch, jetzt alle Schutzmaßnahmen fallen zu lassen nach dem Motto "dann hab ich es hinter mir"...

Ich werde nach den 12 Monaten, in denen ich Elterngeld bekomme, arbeiten müssen, sonst reicht das Geld nicht. Ich habe aber "nur" einen Vertrag über 30 Stunden und will die auch nochmal reduzieren, so dass ich halbtags arbeite plus am Wochenende meine Notdienste. Aber dann ist ja der Papa daheim.
Mir graut es davor, den Knirps nächstes Jahr in die Krippe geben zu müssen, hoffe wirklich dass sich bis dahin was tut.

Dann wird es ja auch je nach Kita unterschiedlich gehandhabt... meine Schwester arbeitet in einer Einrichtung mit offenem Konzept, im Moment haben sie feste Gruppen, so dass zumindest der Kontakt der Kids untereinender ein bisschen übersichtlich bleibt. Habe aber auch schon von Kitas gehört, in denen sich 120 Kids jeden Tag munter mischen.
Ich glaube, pauschal kann man da niemanden raten, man muss versuchen für sich den besten Weg zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidige thema Corona

Antwort von Stevi88 am 11.02.2022, 15:47 Uhr

Die ganz seltenen Impfnebenwirkungen sind ja wieder genau so ein Blödsinn tut mir leid. Aber ich kann mich da drüber einfach so ärgern wenn vor allem Ärzte diese Impfung immer als so sicher hinstellen was sie defakto nicht sagen können, da selbst die Forscher dieser Impfung nicht sagen können wie sich dieser Impfstoff langfristig auf den Körper auswirkt. Hier damit zu argumentieren dass man das aufgrund der Erfahrung mit allen anderen Impfstoffen sagen kann ist, als würde man Äpfel mit birnen vergleichen. Und dann menschen noch mehr Angst zu machen die seit mittlerweile 2 Jahren nur mit Panikmache berieselt werden finde ich von einem Arzt noch viel schlimmer als von den ganzen "experten" die es ja mittlerweile gibt. Alles was negatives über die Impfung rauskommt wird kleingeredet da das ja alles nur soooooo selten passiert. Es wurden innerhalb eines Jahres mehr Nebenwirkungen über die covidimpfung gemeldet als über alle anderen Impfstoffe der letzten 30 Jahre zusammen und da sind sich rki etc auch einig das hier lediglich 10 -15 % erkannt bzw gemeldet werden. Und durch die Impfung kann man es trotzdem bekommen, trotzdem weitergeben man ist wenn überhaupt nur vor einem schweren Verlauf geschützt der die Kinder idr nicht betrifft. Und das vieles von den Symptomen bei longcovid auch psychosomatischer Natur ist berichten auch immer mehr Ärzte. Der Schaden der durch das Zuhause einsperren der Kinder verursacht wird ist enorm, selbstmordversuche bei 9jährigen etc sind für mich keine kleinen kollaterschäden. Und ja du hast recht die Kinder und Familien werden vergessen, aber es ist nicht die Lösung sie ständig zu Hause einzusperren!

Und ich bin nicht ausfällig geworden. Aber die ewige Verharmlosung von impfschäden und Nebenwirkungen regt mich genauso auf wie dich dann scheinbar die Behauptungen über Unfruchtbarkeit etc. 2 meiner Freunde waren vorher kerngesund, haben seit der Impfung starke lungenprobleme und waren nie infiziert, eine von ihnen wäre um ein haar gestorben, jeder Arzt steht da und hat keinerlei Erklärung dafür wo das herkommt aber das es die Impfung nicht sein kann da ist man sich einig!

Ich greife niemanden für seine Meinung an oder seine Entscheidung, corona und impfen ist ein sehr emotional aufgeladenes Thema und jeder muss die für sich passende Entscheidung treffen und mit den Konsequenzen leben, aber die Impfung immer als alleiniges und so sicheres Heilmittel hinzustellen ist einfach nicht richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.