April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnupi86 am 24.06.2014, 11:46 Uhr

Milchstau ???

Mein kleiner hat heut Nacht 8 Stunden am Stück geschlafen. Seit heute morgen habe ich jetzt eine Verhärtung in der Brust ich weis das dort noch Milch drinnen ist sie geht aber nicht raus. Ich hab meinen kleinen angelegt , probiert abzupumpen , auszustreichen massiert und mit einem wärmeakku behandelt. Die Milch will einfach nicht raus.

Hat jemand noch einen Tipp was ich tun kann ??


Vielen Dank


 
11 Antworten:

Re: Milchstau ???

Antwort von Pieff am 24.06.2014, 11:56 Uhr

das ist blöd, hoffentlich löst sich alles wieder.
meine hebi hat mir den tipp gegeben die brust zu "shaken" oder schöner gesagt, mach schlagsahne draus..

hab dann immer meine brust geschüttelt, kindchen angelegt u die muh schoß nur so raus..es hat nur nie bis abends gereicht u die brust tat immer ein bissl weh durch den stau
berichte mal bitte, ob sich bei dir besserung eingestellt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau ???

Antwort von JaDaFe am 24.06.2014, 12:07 Uhr

Das kenn nur zu gut. Bei mir dauert es egal was ich mache mindestens einen Tag bis alles weg ist. Wärm und massier mal die stelle kurz bevor du anlegst und nach dem stillen kühlen. Wenns ganz schlimm ist mach ich mir abwechselnd warme und kalte umschläge mit retterspitz. Hoffe dir gehts bald besser du kannst den langen babyschlaf genießen wenns nochmal passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau ???

Antwort von ebbydos am 24.06.2014, 12:11 Uhr

Da mein Kleiner Nachts seine 8-10 Stunden durch schläft, hab ich das eigentlich jeden Morgen. Richtig prall und schmerzhaft ist das teilweile. Nachdem er dann das erste Mal gefuttert hat, pumpe ich dannach noch mal ab. Das sind dann meist so 180ml. Meine Hebamme meinte, da die Zeit so lange ist, kann das dann bei mir auch mal passieren, das es sich staut, ich solle dann mal warm duschen und richtig warmes Wasser so am Decolte dann drüber laufen lassen, also den Duschkopf immer so hin und her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau ??? @ebbydos

Antwort von Mondlicht am 24.06.2014, 14:00 Uhr

Pumpst Du nie zwischendurch ab?
Hast Du das gut :)

Ich hatte ja erst eine so lange Nacht, hab aber in der Mitte einmal ausgestrichen, weil ich das Gefühl hatte, sie platzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau ???

Antwort von ConnyJ am 24.06.2014, 14:35 Uhr

Bei mir wirken Quarkwickel Wunder. Egal ob warm oder kalt, danach gehts immer besser, und es wird keine Entzündung draus.

LG
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau ???

Antwort von schnupi86 am 24.06.2014, 18:28 Uhr

Also mädls danke für eure Tipps.

Schüttel wärme kälte etc . hat alles nix geholfen. Ich hab einen kleinne weisen Punkt auf der Brustwarze endeckt hab dort mit einer sterilen Nadel reingestochen und dann abgepumpt . Jetzt ist wieder gut was für eine Erleichterung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau ??? @ebbydos

Antwort von ebbydos am 24.06.2014, 20:04 Uhr

Ne, zwischendurch nicht. Ich füttere Abends zwischen 18 und 20Uhr das letzte Mal. Wenn ich dann Morgends wieder fütter sind sie schon sehr prall, deswegen pumpe ich dann direlt nach dem stillen ab. Einmal hatte ich es bisher, das ich nachts aufgewacht bin und die haben richtig geschmerzt, da musste ich dann raus und direkt abpumpen. Ansonsten klappt das so ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau ???

Antwort von ebbydos am 24.06.2014, 20:05 Uhr

Oje, mit ner Nadel rein gestochen?!? Das würd ich mir gar nicht trauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau ???

Antwort von 11Friede am 24.06.2014, 20:20 Uhr

schau mal hier;

"Hallo,

bei Milchstau ist die richtige, schnelle Behandlung wichtig, denn unbehandelt kann sich eine Brustentzündung (=Mastitis) daraus entwickeln, die in aller Regel Antibiotikatherapie erfordert.

Die gängigen Empfehlungen bei Milchstau lauten:

* Ruhe halten. Möglichst keine Termine, möglichst im Bett bleiben, möglichst Hilfe für Haushalt usw. falls nötig.
* Häufig stillen. Auf gute Entleerung der betroffenen Brust achten.
* Möglichst das Kinn des Babys in Richtung der gestauten Stelle, denn so ist der Sog in diese Richtung am stärksten. Ansonsten immer wieder mal die Stillposition wechseln.
* Die Pumpe ist nur ein schwacher Ersatz, denn sie pumpt sozusagen nur in den Regionen, wo es "leicht geht". Also leider eher NICHT beim Stau.
* Vor dem Stillen die Brust gut durchwärmen, dann fließt die Milch leichter. Nach dem Stillen und zwischen den Mahlzeiten jedoch gut kühlen, um die Schwellung zu verringern.
* Ausstreichen und Massage können versucht werden, wenn gewünscht, aber Achtung: ganz vorsichtig! Immer unterhalb der Schmerzgrenze bleiben! Nur selbst massieren, NICHT jemand anders! Sonst könnte zusätzlich Gewebe verletzt werden, was die Entstehung einer Mastitis eindeutig begünstigen würde. Im Zweifelsfall Massagen lieber sein lassen - meist schaden sie mehr als dass sie nützen.

Innerhalb von 24, maximal 48 Stunden sollten sich die Symptome mit dieser Behandlung wieder bessern. Verschlechtern allerdings (mehr Schmerzen, größerer Knoten,...) wäre ein Hinweis auf beginnende Brustentzündung, dann alles konsequent so weiter machen, nur OHNE WÄRME, und zusätzlich sofort ab zum Arzt, denn in der Regel erfordert eine Brustentzündung eine Behandlung mit Antibiotika (diese sind verschreibungspflichtig; eine Stillpause erfordern sie ausdrücklich NICHT).

Symptome einer Brustentzündung sind:
* Verschlimmerung der Beschwerden des vorausgegangenen Milchstaus (mehr Schmerzen, größerer Knoten, weitere Knoten, Zunahme der "Härte")
* äußerlich sichtbare rote Stellen auf der Brust
* Brust fühlt sich heiß an
* sichtbar/schmeckbar veränderte Milch
* Krankheitsgefühl wie bei einer Grippe
* Fieber

Bei Mastitis müssen nicht alle dieser Symptome auftreten, aber als Faustregel: mindestens drei davon.

quelle:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=128484&p=1937119#p1937119

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau ???

Antwort von schnupi86 am 24.06.2014, 21:44 Uhr

Das hat nicht weh getan war ja nur oberflächlich . Die Brust hat mehr weh getan als der kleine picks :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ebbydos, kein Milchstau

Antwort von Nachtwölfin am 26.06.2014, 0:07 Uhr

Das ist dann aber kein Milchstau, sondern einfach nur sehr prall gefüllte Brüste. Milchstau geht trotz stillen oder abpumpen nicht weg, fühlt sich knotig an, und evtl kommt sogar gar nichts aus der Brust raus, obwohl sie voll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milchstau mit Fieber und Schüttelfrost

Hallo Mamis, habe seit gestern Milchstau, spüre auch den Knubbel in der Brust. Streiche die ganze Zeit aus, aber der Knubbel wird net kleiner. Lege alle 2 Std an. Die Milch fließt auch beim ausstreichen und die Brust ist eigt sehr weich und schmerzt nicht so sehr (gestern mehr ...

von Alicia_Herzglück 11.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Noch kein milchstau - aber rote Flecken - welches Schmerzmittel

Huhu . Bestimmt wurde in den letzten Tagen schon wg milchstau und Co Geredet. Hab am Sonntag Abend den Milcheinschuss gehabt. Seitdem ist die Brust sehr hart, meine kleine schafft es nicht alles abzutrinken. Meine Hebamme hat mir heute eine handpumpe ...

von mari82 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Nach Milchstau keine Milch mehr? Hilfe!!!

Ich habe leider einen Milchstau. Hatte vorhin leichtes Fieber und Gliederschmerzen sowie eine rote Stelle an der linken Brust und starke Schmerzen in beiden Brüsten. Meine Hebamme sagte, ich solle jetzt oft anlegen und zusätzlich noch 40 bis 80 ml abpumpen, je nachdem wie gut er ...

von Jofrie 16.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau

Ich weiß gar nicht was ich mitteilen möchte oder hören will von euch, aber irgendwie möchte ich mich wem mitteilen ... mein Kleiner ist 15 Wochen alt und ich habe gerade den dritten Milchstau ... bin gerade so genervt und hoffe wieder ohne Medikamente durchzukommen. Ich weiß ...

von toni020918 10.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau, Fieber, Schüttelfrost

Ich hatte ja letztens geschrieben das ich erfolgreich abgestillt habe - dachte ich jedenfalls. Bis ungefähr um den 10.4. hab ich nachts noch dauergestillt und tagsüber ein mal. Dann habe ich nachts einfach aufgehört und ihn anfänglich 2x, dann 1x am Tag trinken lassen. Vor ...

von Mabel154 29.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau!? Tipps?

Hallo.. Ich glaube ich habe links über der brustwarze eine Stelle milchstau... Es ist hart, wurstförmig, knubbelig. Wie auch immer.. Aber lokalisierbar. Wie verkappt und tut etwas weh. An der Stelle ist es außen auch rot... Hab es schon mit heißer Dusche versucht. Wärmen. ...

von MrsSchleife 22.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau ?:(

Mädels ich bin total am Ende, bin seit heute morgen zu Hause und habe nur noch schmerzende Brüste. Fynn geht nur an eine Brust zum saugen und da saugt er maximal 2 Minuten :( Die andere geht er nicht ran, vllt auch weil mein nippel da nicht so ausgeprägt ist. Ich pumpe ja nun ...

von Freiwildgirl912 11.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau 😎

Da stille ich 7 Monate ohne Probleme und nun das! Ich habe tierische Schmerzen und bin nicht einmal in Deutschland. Ich versuche es mit warmen Teebeuteln/Duschen vor und Kühlen nach dem Stillen. Zudem lege ich sie ständig in allem möglichen Richtungen an. Ich habe auch schon ...

von Janni Jan 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.