April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von toni020918 am 10.08.2021, 14:37 Uhr

Milchstau

Ich weiß gar nicht was ich mitteilen möchte oder hören will von euch, aber irgendwie möchte ich mich wem mitteilen ... mein Kleiner ist 15 Wochen alt und ich habe gerade den dritten Milchstau ... bin gerade so genervt und hoffe wieder ohne Medikamente durchzukommen. Ich weiß auch nicht wieso ich das ständig habe. Ich glaube der Kleine steckt im Schub, ich stille wahnsinnig oft nachts ... wieso staut sich dann erst recht die Milch?! Ich verstehs nicht ... mein erster Sohn war ab dem 5.Monat Flaschenkind und es war so umständlich, dass ich das jetzt noch nicht wollen würde bei meinem 2.Sohn, aber jetzt sitz ich wieder da und überlege ob ich abstillen sollte ....

 
5 Antworten:

Re: Milchstau

Antwort von Tilli_2021 am 10.08.2021, 18:51 Uhr

Oh je, das klingt ganz schön schwierig. Ich kenne das leider auch. Ich hatte einen Milchstau nach dem anderen und hab dann deswegen komplett abgestillt. Allerdings musste ich schon vorher zu 90% zufüttern. Da war die Entscheidung dann nicht mehr ganz so schwer.
Die Entscheidung kann Dir letztlich keiner abnehmen, aber vielleicht kannst Du Dir ja selbst eine Grenze setzen, wie z.B beim nächsten Milchstau höre ich auf oder bis zum 5. Monat halte ich durch oder so. Mir hatte das damals geholfen.
Ich wünsche Dir erst mal viel Glück, dass Du auch diesen Milchstau ohne Antibiotika hinter Dich bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von großerbruder 2009 am 10.08.2021, 20:52 Uhr

Also bei meinem großen hatte ich immer einen milchstau, wenn ich gestresst war. Vielleicht ist das bei dir auch so? Ansonsten kannst du vielleicht mal deine Hebamme fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von MamaMarie16 am 10.08.2021, 21:02 Uhr

Hi, ich hoffe es ist nicht zu schlimm und fühle mit dir!

Beim Großen hatte ich auch in den ersten 6 Wochen 3x Milchstau mit heftig Fieber. Von den kleinen, nur schmerzhaften, gar nicht zu reden.
Ich durfte nicht auf der Seite liegen, da alleine die Last der oberen auf die untere Brust oder Arm auf Außenseite der Brust zu Milchstau geführt hat. Gestillt haben wir übrigens in schönem 2h-Takt.
Mit der Zeit wurde es besser und das Abstillen haben wir ganz langsam gemacht: alle Mahlzeiten im Grunde auf einmal aber halt Stückweise mit anschließendem Stillen, so dass nicht die Abstände größer, sondern die Menge immer weniger wurde.

Nachts ist die Prolaktinbildung erhöht und damit auch die Milchbildung. Daher ist man dann anfälliger. Ein wenig geholfen hat BH auch nachts tragen, warm duschen, sobald es spannte oder Kind zum Trinken animieren, Abends nicht mehr viel trinken. Und unbedingt Tritte bei wickeln oder Spielen vermeiden und beim Tragen aufpassen, dass es nirgendwo drückt.

Diesmal habe ich Glück und bisher nur 3x leichte schmerzhafte Stellen bekommen. Dieses Kind trinkt aber auch total unregelmäßig, so dass produktion auf Vorrat sich nicht lohnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von AlmutP am 10.08.2021, 21:21 Uhr

Ich habe auch schon 2 hinter mir. Einmal hat das Stillkleid gedrückt weil ich es nicht wieder zurück geschoben habe und beim zweiten Mal war es der Gurt von der Trage der unterm Arm her geht. Jetzt habe ich mir die Bondolino geholt. Ohne Band über der Brust
Beim Zweiten Mal war ich schon gut eingeübt. Quark-und Kohl Wickel und Knoblauch roh essen. Hatte dann nur einen Tag Probleme.
Wenn sich die Einschränkung in Grenzen hält würde ich immer lieber weiter stillen.
Hoffentlich passiert es dir nicht wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von Sani2703 am 11.08.2021, 13:04 Uhr

Hallo,
ich hatte auch vor kurzen meinen 2. mit heftigen Fieber, Schüttelfrost etc.
Nachdem ich in dem Forum Zuspruch erhalten habe, habe ich abgestillt, da die Milch immer weniger wurde und ich auch seit dem 1. mal zufüttern musste.
Was soll ich sagen…mir geht es seitdem blendend und ich fühle mich nicht mehr gestresst und mein Kleiner nimmt endlich richtig zu.
Bei mir kam die Mastitis immer, nachdem mich immer was gestresst und belastet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milchstau mit Fieber und Schüttelfrost

Hallo Mamis, habe seit gestern Milchstau, spüre auch den Knubbel in der Brust. Streiche die ganze Zeit aus, aber der Knubbel wird net kleiner. Lege alle 2 Std an. Die Milch fließt auch beim ausstreichen und die Brust ist eigt sehr weich und schmerzt nicht so sehr (gestern mehr ...

von Alicia_Herzglück 11.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Noch kein milchstau - aber rote Flecken - welches Schmerzmittel

Huhu . Bestimmt wurde in den letzten Tagen schon wg milchstau und Co Geredet. Hab am Sonntag Abend den Milcheinschuss gehabt. Seitdem ist die Brust sehr hart, meine kleine schafft es nicht alles abzutrinken. Meine Hebamme hat mir heute eine handpumpe ...

von mari82 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Nach Milchstau keine Milch mehr? Hilfe!!!

Ich habe leider einen Milchstau. Hatte vorhin leichtes Fieber und Gliederschmerzen sowie eine rote Stelle an der linken Brust und starke Schmerzen in beiden Brüsten. Meine Hebamme sagte, ich solle jetzt oft anlegen und zusätzlich noch 40 bis 80 ml abpumpen, je nachdem wie gut er ...

von Jofrie 16.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau ?:(

Mädels ich bin total am Ende, bin seit heute morgen zu Hause und habe nur noch schmerzende Brüste. Fynn geht nur an eine Brust zum saugen und da saugt er maximal 2 Minuten :( Die andere geht er nicht ran, vllt auch weil mein nippel da nicht so ausgeprägt ist. Ich pumpe ja nun ...

von Freiwildgirl912 11.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau 😎

Da stille ich 7 Monate ohne Probleme und nun das! Ich habe tierische Schmerzen und bin nicht einmal in Deutschland. Ich versuche es mit warmen Teebeuteln/Duschen vor und Kühlen nach dem Stillen. Zudem lege ich sie ständig in allem möglichen Richtungen an. Ich habe auch schon ...

von Janni Jan 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.