April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimarel am 09.08.2021, 15:45 Uhr

Sry ich schon wieder - muss mich mal auskotzen

Hey zusammen. Ich muss mir jetzt einfach mal was von der Seele schreiben.
Meine kleine ist jetzt 4 Monate alt und ein super entspanntes Baby. Klar auch mal quengelig usw aber sonst super brav. Sie ist mein erstes Kind und ich liebe sie soo sehr.
Mein Partner ist seit ich in der 36.woche ins Krankenhaus zuhause bis jetzt. Vielleicht hat jemand von euch auch so einen Partner der quasi nur der spaßpapa ist?
Er macht keine Windel, keine Flaschen füttern oder vorbereiten oder reinigen. Er steht nachts nicht auf, wenn dje kleine sich meldet. Ich mache eigentlich alles alleine. Füttern, wickeln etc. Das ist auch alles super und ich liebe es mutter zu sein, aber manchmal wünschte ich mir auch mal ein bisschen zeit. Meine Eltern zb haben sich damals alles geteilt. Haushalt, sich um mich kümmern Tag und Nacht und meine Eltern gingen trotzdem beide arbeiten. Ich arbeite zwar zurzeit nicht, aber mein Mann ja auch nicht. Also sehe ich das irgendwie falsch, dass man sich doch dann die Arbeit teilen kann?
Ich muss putzen, die Haustiere versorgen, die kleine versorgen und alles.
Sorry für das aus kotzen, aber ich wusste gerne ob das bei euch auch so ist oder teilt ihr das mit eurem Partner alles?

 
8 Antworten:

Re: Sry ich schon wieder - muss mich mal auskotzen

Antwort von Juli_und_die_Bohne am 09.08.2021, 19:23 Uhr

Hm also hier wird alles geteilt und ich finde das ehrlich gesagt auch selbstverständlich. Es entscheiden sich ja beide Elternteile dafür, ein Kind zu bekommen, also sollten auch beide die Arbeit teilen. Mein Partner übernimmt zum Beispiel nachts das Windeln wechseln und das hat er von sich aus vorgeschlagen, weil ich nachts ja stillen „muss“ und er mir das nicht abnehmen kann. Er kocht auch jeden Tag oder geht morgens mal eine Runde mit dem Kinderwagen, damit ich Zeit für mich habe. Ich wüsste gar nicht, wo mir der Kopf stehen würde, wenn das anders wäre. Kann also total verstehen, dass du dich auskotzen musst! Da sollte dein Mann schleunigst seine Einstellung ändern, sonst kippst du doch irgendwann aus den Latschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sry ich schon wieder - muss mich mal auskotzen

Antwort von Goldiebee am 09.08.2021, 20:31 Uhr

Hey! Das hört sich aber echt nicht gut an, da kann ich deinen Unmut sehr gut nachvollziehen! Dein Partner hat sich genauso um euer Kind zu kümmern wie du...! Es ist ja schließlich euer gemeinsames Kind! Klar kann das Stillen nur die Mutter übernehmen, aber Fläschchen geben, wickeln, herumtragen etc. kann der Vater genauso gut machen. Wir teilen uns alles auf und ich erwarte das auch von meinem Freund, er beschwert sich auch nicht oder so, sondern macht das gern. Natürlich ist es manchmal hart, besonders nachts, aber da ist es besonders gut, wenn man ein eingespieltes Team ist und das gemeinsam meistert.
Auch die beste Mama braucht mal ein wenig Entlastung und verdient es, mal bei einem heißen Bad entspannen zu können oder faul auf dem Sofa zu liegen sprich nochmal mit ihm, so kann das ja nicht weitergehen! Dicke Umarmung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sry ich schon wieder - muss mich mal auskotzen

Antwort von Maroulein am 09.08.2021, 20:56 Uhr

Das klingt nicht schön

Mein Mann hat schon immer alles mit gemacht,er schmeißt auch jede 2.Woche den Haushalt,er arbeitet eine Woche Nachtschicht (da ist es allerdings als sei er nicht da,er ist vielleicht 2 stunden wach bevor er wieder los muss,da macht er ausser essen,duschen und Sachen packen nix)

Auch bei den Kids hat er immer alles übernommen was geht,auch manche "Nachtschicht" wenn er denn da ist.

Das muss man besprechen,aber meist kommt sowas wie-du machst gar nichts- nicht gut an,ich formuliere sowas als Wunsch-ich wünsche mir mehr Unterstützung weil das Baby allein schon viel Arbeit macht,die unterbrochenen Nächte echt Schlauchen...und dann eben die konkrete Bitte was er abnehmen könnte.
Allerdings brauche ich das bei meinem Mann selten ,er sieht das meiste von allein und packt mit an,manche Sachen wie z.b.Küche aufräumen habe ich schon seit Jahren nicht mehr gemacht weil er das selbstverständlich übernimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sry ich schon wieder - muss mich mal auskotzen

Antwort von MamaMarie16 am 09.08.2021, 21:50 Uhr

Klar wird hier geteilt. Wir haben die Aufgaben so aufgeteilt, dass jeder das macht, was er am besten kann, am liebsten macht (er kocht, ich putze). Natürlich mit Varianz durch Arbeit.

Wenn es dich stört, sprich es mit deinem Mann ab. Manche Männer brauchen da klare Ansagen. Verteilt die Aufgaben. So eine Familie (auch schon Partnerschaft) ist doch kein Hotel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sry ich schon wieder - muss mich mal auskotzen

Antwort von BerryNin am 09.08.2021, 22:32 Uhr

Huhu,
Im Moment ist mein Mann der Spasspapa, der das Baby nur liebevoll bespielt. Ab Mitte bleibt dann alles andere inklusive Haushalt hängen. Das liegt aber ganz einfach daran, daß kein Mann einen gebrochenen arm hat
Ansonsten teilen wir uns das meiste. Klar, wenn er arbeiten geht bleibt vieles bei mir. Da ist mir auch wichtig, dass er schlafen kann, da er ein absoluter Morgenmuffel ist und auf der Arbeit konzentriert sein muss. Aber ansonsten, wenn beide vom zuhause sind, gehört sich auch alles geteilt.
Hast du denn mal mit deinem Mann darüber gesprochen? Manche Männer (inkl. Meinem) sehen manchmal einfach nicht, was alles getan werden muss. Da hilft es bei uns, wenn ich ihn einfach bitte dies oder das zu übernehmen. Gerade wenn er bislang noch nichts gemacht hat, hilft ihm das sicher rein zu kommen. Vielleicht freut er sich sugar, wenn er den baby das Fläschchen geben darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sry ich schon wieder - muss mich mal auskotzen

Antwort von Jessi2104 am 09.08.2021, 23:02 Uhr

Hey,
also ich mache auch vieles was das Baby angeht, ich stille allerdings auch. Außerdem haben wir die Regelung, dass ich mich um Pipi und Kacka kümmere und er sich um Erbrochenes. Da sie aber aktuell gar nicht spuckt, hat er da im Moment noch den besseren Deal gemacht Im Haushalt habe ich auch vor der Schwangerschaft das Meiste gemacht, aber er hilft mir auch. Ich muss nur sagen, was gemacht werden soll, denn auch ich habe so ein Exemplar zuhause, dass von selbst einfach nicht sieht was gemacht werden muss bzw sich nicht so schnell an etwas stört wie ich
Prinzipiell finde ich es auch wichtig darüber zu reden. Mein Mann arbeitet zB auch, dh ich lasse ihn natürlich nachts schlafen und auch tagsüber ist er durch die Arbeit bei der Kinderbetreuung außen vor. Hat dein Partner sich extra Elternzeit genommen oder hat er aktuell keinen Job? Bei ersterem würde ich recht deutlich sagen, dass die Elternzeit nicht zum Chillen zuhause für ihn gedacht ist, sondern er eine Unterstützung für dich sein soll und sein Baby kennenlernen soll. Bei letzterem wäre ich vermutlich etwas "netter" in der Formulierung, der Tenor wäre aber ähnlich...Also, versuche vielleicht einfach mal in Ruhe mit ihm zu sprechen, denn das alles nur an dir "hängen bleibt" ist nicht Sinn der Sache, wenn man sich als Paar für ein Kind entscheidet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sry ich schon wieder - muss mich mal auskotzen

Antwort von Amina2020 am 10.08.2021, 15:52 Uhr

Kommt ja wie gerufen dein Beitrag.
Ich und mein Mann reden seit zwei Tagen nicht miteinander, genau aus diesem Grund!!! Mir steht momentan bis oben im Hals, mit seinem Pusha Getue!!! Meiner arbeitet aber da habe ich kein Mitleid, weil sind nur vier Tage in der Woche je 7,5 Stunden. Ich habe 20 Jahre gearbeitet über 10 Stunden täglich (war auch ein Knochen Job und richtig schön viel Verantwortung)und ich kann sagen das Mama sein ist 24/7 und ist eine gute Herausforderung und somit kann ich gut einschätzen was noch drin is. Männer die zwei Jobs haben oder an bis 50 h oder darüber arbeiten und Verantwortung im Beruf haben, sage ich nix und mache auch gern, denn die bringen dann auch das Geld nach Hause. Aber ein paar Tage in der Woche arbeiten und net besonders schwer, da platzt mir momentan der Kragen, sich einbilden zuhause zu chillen und zu gucken wie ich das so mache und noch dem zusätzlich Brötchen schmieren und Abendessen kochen, hier uuuund mich noch anpflaumen bei schlechter Laune, nee!!! Ich kann dich sehr gut verstehen!! Und solchen momenten fällt mir auch der Spruch ein"die wahre Schönheit kommt von innen"!!!!
Ich streike momentan mit schnittchen machen und andere diverse Sachen was ihn angeht....lass seine Socken liegen sollen sie sich stapeln...Ich bin doch net sein Hausmädchen und das hasst er wenn ich das sage....Am Freitag gehe zu meinen Eltern und kommt net mit, denn er will mal ausschlafen ohne Störung und in Ruhe, Essen gehen mit Kollegen in Ruhe, das er alles in Ruhe machen kann(kinderloses we, ich lach mich kaputt!!!Da kriegt er noch ein Spruch von mir, bevor ich gehe)....ja,er schläft wenig ja das stimmt aber seine eigene schuld geht nachts um 3 uhr erst ins bett und da fängt die kleine an zu meckern, stündlich das weiß er, würde er vorher gehen dann genug schlaf kriegen. Naja bei uns is des genauso aber mein Fass is voll, ich überlege jetzt arbeiten zu gehen, so ein zwei Tage die Woche das ein bisschen was reinkommt und ja das übrige keine Ahnung wie es weitergeht. Wenn ich versuche mit ihm zu reden, heisst es ich mecker nur, leider interpretiert er etwas falsch. Meckern oder Probleme ansprechen.
Ich ignoriere ihn jetzt für ne Weile bis ich weiß, wie es weiter geht, denn reden hilft in meinem Fall leider nicht!!!Wünsche dir alles Gute, das du es schaffst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sry ich schon wieder - muss mich mal auskotzen

Antwort von Mimarel am 10.08.2021, 19:19 Uhr

Oh man das hört sich super ähnlich an wie bei mir hier. Er sagt halt immer "mach du erstmal das was ich mache" undso er macht halt im moment nichts. Reden hilft da nicht, sonst müsste ich mich hier ja nicht auskotzen.
Mich regt das einfach nur auf wenn er dann nicht mal Verständnis hat und dann sagt was ich denn schon großartig mache. Und das mit dem Essen machen kenne ich sehr gut. Er will dann auch noch seine Abendbrot haben. Ich sage dann immer wie alt bist du 90 oder 30. Das sind ja Ansichten wie zur Zeit von meinem 98 jährigen Opa.
Aber das bringt alles nichts hatte mir das total anders vorgestellt mit ihm. Naja ich kann einfach nur weitermachen und für meine Maus da sein. Zum Glück habe ich meine Eltern die um die Ecke wohnen. Wo ich dann mal für ne halbe Stunde am Tag die kleine hinbringen kann um zu duschen
Ich wünsche euch auch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.