April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lene1985 am 10.08.2021, 11:28 Uhr

Babybett und alleine (ein-)schlafen

Huhu!

Hoffe, Euch und Euren Zwergen geht es gut!

Unsere Tochter ist jetzt vier Monate alt. Wir haben ein recht großes Beistellbett, das wir allerdings kaum genutzt haben. Bis jetzt bin ich mit unserer Tochter gegen 22 Uhr schlafen gegangen, nachdem mein Mann sie fertiggemacht und Lieder gesungen hat. Sie hat dann meist die ganze Nacht bei uns im Bett geschlafen. Das Durchschlafen hat so von Anfang an sehr gut geklappt. Nun würden wir sie aber gerne an ein eigenes Bettchen (bei uns im Schlafzimmer) gewöhnen und auch etwas früher ins Bett bringen. Die ersten beiden Nächte, in denen wir sie wieder in ihr Beistellbett gelegt haben, waren furchtbar. Sie war so unruhig und hat geweint, bis wir sie wieder zu uns geholt haben. Mache mir Sorgen, den Absprung verpasst zu haben. Habt Ihr diesbezüglich Tipps? Und könnt Ihr ein Babybett empfehlen, das als Nachfolger für das Beistellbett praktisch ist?

Vielen Dank im Voraus!

 
13 Antworten:

Re: Babybett und alleine (ein-)schlafen

Antwort von MamaMarie16 am 10.08.2021, 11:42 Uhr

Absprung verpasst ist gut . Fast genauso gut wie verwöhnter Säugling. Die kleine ist 4 Monate! Klar braucht sie eure Nähe!

Tipp1: Vll könnt ihr das Bett so umbauen, dass eine Seite weg kommt und es direkt an euer Bett stellen. Matratze noch auf gleiche Höhe bringen, zur Not extra Löcher bohren. Geht, so lange die kleinen noch nicht stehen, wunderbar! Wir haben dafür unser Bett um 90°gedreht, damit es ins Zimmer passt. Somit kannst du dich einfach zu ihr lehnen zum kuscheln.

Tipp2: leg ein Shirt oder benutzen Kissenbezug von dir in ihr Bett für den Geruch bzw. ziehe es fest über ihre Matratze, damit sie es nicht über ihren Kopf zieht.

Der große hat bis zum 3. Geburtstag bei uns im angebauten Babybett geschlafen und ist dann in sein super tolles neues eigenes großes Bett im eigenen Zimmer gezogen. Kam trotzdem häufig nachts zum kuscheln und bei uns schlafen. Es wird immer weniger.
Kinder sind ohne Eltern einfach schutzlos und wollen daher instinktiv in unserer Nähe schlafen. Stresst euch nicht! Das klappt schon irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybett und alleine (ein-)schlafen

Antwort von Katharina-K88 am 10.08.2021, 11:44 Uhr

Hallo, ich weiß zwar nicht ob das klappt aber ich hatte das Beistellbett neben mir und hab selber so an der Kante geschlafen das ich einen Arm um ihn rum legen konnte und mit der anderen Händchen gehalten. Dann irgendwann nur Händchen gehalten oder Hand auf Brustkorb und so auch körperlich etwas weiter weg war. So wurde das immer etwas weniger, bis dahin bin ich aber auch zusammen mit ihm schlafen gegangen. Jetzt kennt er das Bett so gut das er sich da wohl fühlt und ich auch wenn er eingeschlafen ist wieder gehe oder manchmal auch bevor er richtig schläft. Vielleicht hilft dieses ganz langsame immer weniger körper Kontakt zu haben als von ganz zu garnicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybett und alleine (ein-)schlafen

Antwort von Lene1985 am 10.08.2021, 13:12 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.

Bin einfach irritiert, weil ich sie nicht mal mehr ins Beistellbett legen kann. Ich habe sie ja selbst am liebsten immer ganz nah bei mir. Habe aber gleichzeitig Angst, dass sie mal eine Decke oder ein Kopfkissen von uns abbekommt. Wie macht Ihr das zum Beispiel, wenn Ihr auf Reisen seid und die Betten vor Ort nicht so breit sind, dass die Kleinen gefahrlos zwischen Euch liegen können? Oder seht Ihr da keine Schwierigkeiten? Wir haben ein Reisebett, da kann ich sie aber in dem Alter wohl noch nicht reinlegen.

Mache mir viele Gedanken - ich weiß! Ist halt mein erstes Kind, ich liebe sie über alles und mir fällt es mangels Erfahrung schwer, einige Dinge richtig einzuschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybett und alleine (ein-)schlafen

Antwort von MamaMarie16 am 10.08.2021, 13:33 Uhr

Wenns zu eng wird, ziehe ich mich warm genug an, lass die Decke nur über die Beine und schlaf mit Kind an der Wand. Zur Not werden Betten verschoben.
Die kleinen werden immer mobiler und aktiver. Die Gefahr des zudeckens damit auch geringer, vor allem, wenn man eh schlecht schläft, weil man sich sorgt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybett und alleine (ein-)schlafen

Antwort von Tinkerbell am 10.08.2021, 14:11 Uhr

Wenn du sie gerne selbst bei dir hast dann lass sie doch bei dir. Was spricht dagegen?
Unsere mittlere schläft auch noch bei uns sie ist vier.
Die gehen schon irgendwann ins eigene Bett.
Ich spreche aus Erfahrung, war bei dem großen nicht anders.
Wir waren ein paar Tage im Urlaub die Betten waren nicht so optimal. Darum hab ich für die Zeit mit den zwei kleinen auf dem Sofa (konnte man ausklappen) geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybett und alleine (ein-)schlafen

Antwort von Tinkerbell am 10.08.2021, 14:13 Uhr

Verwöhnter Säugling das mag ich auch immer genauso dieser scheiß mit jedes Kind kann schlafen lernen. Schön alleine in den Schlaf schreien lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybett und alleine (ein-)schlafen

Antwort von Tinkerbell am 10.08.2021, 14:17 Uhr

https://www.echtemamas.de/wie-eine-afrikanische-mutter-und-ihr-kind-schlafen-und-es-ist-ganz-anders-als-bei-uns/

Vielleicht mal interessant zu lesen. Wie in anderen Ländern mit den Thema Schlaf umgegangen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybett und alleine (ein-)schlafen

Antwort von Pflaume am 11.08.2021, 11:44 Uhr

Das dachte ich mir auch. Wenn Du selbst gar nicht den Wunsch hast, dass sie allein im Bett schläft, wird das sowieso nicht klappen. Wozu auch?
Die werden so schnell groß und dann wollen sie auf einmal nicht mehr so viel kuscheln und ziehen zum Studium ins Ausland

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybett und alleine (ein-)schlafen

Antwort von BenLau2021 am 11.08.2021, 13:00 Uhr

Huhu!

Dann bin ich eine Rabenmutter... ;-(

Vorweg ich habe Zwillinge und dadurch kann ich mich nicht nur auf das eine Baby konzentrieren.

Im ersten Monat hat unsere Tochter sehr oft auf meinem Mann geschlafen und unser Sohn auf mir. Ich wollte den Zwerg auch nicht in sein Bett legen... Ich glaube das hat er auch gemerkt. ;-)

Ungefähr im zweiten Monat hat sich das Verhalten geändert (bei den Zwergen, nicht bei uns) und seit dem dritten Monat schlafen die Zwerge in ihrem Bettchen. Allerdings bei uns im Schlafzimmer, direkt neben mir.

Wir haben uns gegen ein Beistellbett entschieden, zum einen weil Zwillinge zum anderen wollten wir, das sie direkt ihr Bett kennenlernen.
Solange sie noch in ein Babybett passen, solange bleiben sie zusammen. Ein zweites Babybett haben wir aber schon. Da liegen sie schon mal drin, wenn das Geschwisterchen gewickelt wird.

Zum Thema Reisebett...
Zu Beginn lagen die beiden im Laufstall tagsüber. Da sie sich gegenseitig wachgehalten haben, haben wir nach zwei Monaten den wieder abgebaut und nun stehen zwei Reisebetten im Esszimmer.
Also wenns in Urlaub geht, kennen sie dieses Bett auch schon mal.

Zum einschlafen, der Sohn kuschelt gerne auf meinem Arm, nach der letzten Flasche und schläft dort ein.
Die Tochter braucht etwas länger zum einschlafen, abends. Mit unter gehe ich mit ihr in unser Bett und kuschel mit ihr dort, bis sie einschläft und dann geht's in ihr Bett.
Ihr Bruder schläft dann meist schon eineinhalb Stunden im Reisebett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybett und alleine (ein-)schlafen

Antwort von Tinkerbell am 11.08.2021, 14:00 Uhr

Rabenmutter ist ja Quatsch.
Jedes Kind ist natürlich anders und du hast Zwillinge die zusammen schlafen das kann man so nicht vergleichen.
Aber wenn jemand doch selbst möchte das Baby neben sich zu haben beim schlafen was sollte dann dagegen sprechen.
Es ist oft der Druck der Familie, Freunde oder der Gesellschaft das Baby muss jetzt aber mal alleine schlafen sonst klappt das nie und das ist totaler Blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybett und alleine (ein-)schlafen

Antwort von BenLau2021 am 11.08.2021, 14:09 Uhr

Das war nicht ernst gemeint.
Sorry wenn es so rüber gekommen ist.

Ich stimme dir vollkommen zu.
Jeder muss seinen eigenen Weg finden.
Jedes Kind ist anders, ich merke es im direkten Vergleich.
Und Eltern, Freunde und Bekannte sind nicht 24/7 mit dir und dem Baby zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybett und alleine (ein-)schlafen

Antwort von Lene1985 am 11.08.2021, 16:29 Uhr

Da hast Du wohl Recht.
Es liegt überhaupt nicht in meinem Interesse, sie aus unserem Bett oder gar aus dem Schlafzimmer zu verbannen.
Mir ging es einerseits darum, dass ich nicht immer mit ihr zusammen schlafen gehen muss. Ich probiere es einfach mal aus, sie in den Schlaf zu kuscheln und dann unter Umständen wieder aufzustehen (wenn ich mich nicht selbst zu müde gekuschelt habe). Andererseits - und das ist für mich viel wichtiger - habe ich einfach immer die Sorge, dass sie doch einmal unter unsere Bettdecke rutscht. Gerade, weil mein Mann häufig sehr unruhig schläft oder eben, wenn man auf Reisen oder zu Besuch kein breites Bett zur Verfügung stehen hat.
Es ist wohl wie immer: Irgendwie wächst man mit der Erfahrung da hinein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybett und alleine (ein-)schlafen

Antwort von Mary21 am 12.08.2021, 15:56 Uhr

Hallo ,
Wir machen es so, dass unser kleiner außen liegt, ich in der Mitte und mein Mann auf der anderen Bettseite . Beim kleinen haben wir einen Rausfallschutz angebracht über die gesamte Seite und vorne. Als Abtrennung zu uns ein stillkissen um ihn herumgebaut. Das klappt super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.