Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thiara82, 29. SSW am 28.09.2020, 21:11 Uhr

Mein Rücken bringt mich um!

Guten Abend!

Habt ihr Ideen, was man gegen Rückenschmerzen machen kann?

Mein Rücken bringt mich gerade um. Ich weiß nicht, wie ich sitzen, liegen, stehen oder gehen soll...

Schwimmen gehen geht hier leider nicht.
Wenn ich länger spazieren gehe, bekomme ich die schönsten Symphyse Schmerzen überhaupt. Mal vom harten Bauch ganz abgesehen.

Gerade fängt sogar mein rechtes Bein an, zu kribbeln.

Ich suche morgen mal meinen Bauchgurt raus, aber der war bei der ersten Schwangerschaft eher hinderlich als dass er geholfen hätte.

Habt ihr sonst noch Ideen?
Meine Hebamme hab ich schon angeschrieben, mal sehen wann sie Zeit für mich hat. Der nächste Termin beim Gyn ist erst am 06.10.

 
10 Antworten:

Re: Mein Rücken bringt mich um!

Antwort von Marie1989 am 28.09.2020, 21:20 Uhr

Ich hatte das auch ganz ganz extrem, so dass es mir richtig auf's Gemüt geschlagen ist und ich kaum was machen konnte.
Ein Osteopath hat mir sehr geholfen, hast du da vielleicht eine Möglichkeit zu jemandem zu gehen? Meiner hat eigentlich lange Wartezeiten, aber als Schwangere mit starkem Schmerzen wird man ja doch schonmal bevorzugt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Rücken bringt mich um!

Antwort von Tunnel, 32. SSW am 28.09.2020, 21:33 Uhr

Ich habe das heute bei meiner Frauenärztin gefragt, sie meinte Magnesium, Wärmflasche zu Not Paracetamol , mir hilft gut die Wärmflasche und warte auf bessere Tage gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Rücken bringt mich um!

Antwort von Thiara82 am 28.09.2020, 21:54 Uhr

Oh, das mit dem Osteopathen ist eine Idee!
Da hab ich in der Tat eine Empfehlung bekommen, aber gar nicht mehr dran gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Rücken bringt mich um!

Antwort von Thiara82 am 28.09.2020, 21:58 Uhr

Danke!

Magnesium nehme ich schon über 1.000mg und weder Wärmflasche, Badewanne und Paracetamol haben mir was gebracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Rücken bringt mich um!

Antwort von Civica84 am 28.09.2020, 22:23 Uhr

Oh nein, du Arme.
Osteopath ist schonmal eine gute Anlaufstation, ansonsten Physiotherapie.

Ich hatte letztes Jahr extrem Probleme mit dem Rücken (in Richtung Arthrose) und bin daher dieses Jahr in der Schwangerschaft nochmal zu meinem Physiotherapeuten. Auf eigene Rechnung, weil mir der Weg über den Orthopäden zu umständlich war... Hat mich auch nur 45€ gekostet und ich habe ein paar wertvolle Infos und Übungen gezeigt bekommen. Ich habe zur Zeit nur selten Schmerzen, und die auch an ganz anderer Stelle, hatte aber am Anfang der Schwangerschaft verständlicherweise ziemlich Angst davor.

Hauptsächlich hieß es, die hintere Oberschenkel/Gesäß-Muskulatur muss gestärkt werden, denn die unterstützt den Rücken. Der hat selbst genug zu tun und sollte daher nicht zusätzlich trainiert werden.
Ansonsten ist natürlich Bewegung gut. Kleinigkeiten, z.B. wenn dir der Schlüssel runter fällt, ruhig mit rundem Rücken nach unten gebeugt aufheben (sofern das jetzt noch geht) - natürlich nur bei ganz leichten Dingen, aber bloß den Rücken nicht den ganzen Tag grade lassen und "falsch schonen".

Ansonsten hab ich leider auch nicht viel mehr Tipps als Wärme und eine gute Massage vielleicht. Ich hab hier so eine Faszienrolle, mit der rolle ich ab und an die Wand entlang (also Rolle in den Rücken und dann Squats an der Wand machen sozusagen). Geht auch mit einem Tennisball.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Rücken bringt mich um!

Antwort von -Stubsi- am 28.09.2020, 22:35 Uhr

Ich kann dir nichts Neues sagen, im Vergleich zu den schon vorhandenen Beiträgen, aber Physio hilft mir auch ganz gut. Mir hat die sogar mein Frauenarzt verschrieben, das dürfen die wohl, wenn es schwangerschaftsbedingte Probleme sind.
Wenn’s ganz akut ist, tut es mir gut, wenn ich mich auf den Boden lege und mein Mann vor mir auf dem Gymnastikball sitzt. Bei ihm lege ich dann die Beine hoch und so kann er gut meinen Rücken auskreiseln. Tut zwar nur für den Moment gut, aber immerhin. Weiß jetzt nicht, ob das so ganz nachvollziehbar ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Rücken bringt mich um!

Antwort von ElenaMitzki, 30. SSW am 28.09.2020, 23:39 Uhr

Meine FA hat mir manuelle Therapie beim Physiotherapeuten verschrieben. Bekomme dort Massagen und Übungen gezeigt, dir mir bisher wirklich geholfen haben:
-mit einem Tennisball an der Wand auf die entsprechende Stelle Druck ausüben und 5 mal ein- und ausatmen
-die Übung „Kuh-Katze“ (findest du im Internet)
-gerade auf einen Stuhl sitzen, das Becken abwechselnd vor und zurück schieben, dann von Seite zu Seite
- Schulterbreit hinstehen und mit den Armen abwechselnd nach oben greifen und sich dabei ganz lang machen

Ich wünsch dir alles Gute und dass du etwas findest, was dir hilft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Rücken bringt mich um!

Antwort von Thiara82 am 29.09.2020, 7:35 Uhr

Vielen Dank ihr Lieben!!!

Da sind schon viele gute Tips dabei, die ich mal ausprobieren werde, bis ich nächste Woche zum Arzt kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Rücken bringt mich um!

Antwort von Hope3103 am 29.09.2020, 10:03 Uhr

Huhu...bin ja eher stille Mitleserin
...bin jetzt bei 27+4 und habe mich vor 3Wochen das erste Mal von meiner Hebamme tapen lassen...
Ich konnte es mir Null vorstellen das es was bringt...aaber es ist mega...ich kann es dir absolut empfehlen...jeder Körper ist anders...aber ein Versuch lohnt sich...
Drück dir die Daumen und gute Besserung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Rücken bringt mich um!

Antwort von ValentinsMum am 29.09.2020, 13:45 Uhr

Hallo Liebes, sprech das auf jeden Fall beim nächsten Termin an. Ich habe einen Stützfurt auf Rezept bekommen. Hilft sehr gut. Und meine Hebamme in der Praxis und auch die Mädels am Empfang haben mich schon getapt. Diese diesen Schmerzen sind endlich weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Rückenschmerzen und Unterleibsschmerzen

Hallo ihr, habe seit gestern Nacht starke Schmerzen im unteren Rücken und auch im Unterleib. Und fühle mich total Energielos, das kenne ich gar nicht von mir. Bin gespannt ob es nur Senkwehen sind oder ob es bald los geht. Wie siehts bei euch aus habt ihr auch solche ...

von Malasahan, 37. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rücken

Rückenwehen Erfahrungen

Hallo ihr Lieben Mich hat leider voll ein Infekt aus der Kita erwischt und zum Fieber haben sich dann heute Nacht gegen 03.30 Uhr auch noch super starke Schmerzen in der Lendenwirbelsäule gesellt, die bis in Hüfte ...

von ucaldra, 39. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rücken

Rückenschmerzen

Hallo, ich brauche mal Euren Rat. Ich arbeite im öffentlichen Dienst in einem Büro und habe seit einigen Wochen massive Beschwerden im Sitzen, es sind starke Rückenschmerzen und ein Druckgefühl im Oberbauch, das bis in die Rippen ausstrahlt. Unser Büro ist, was die Stühle ...

von TheRoad97, 25. SSW 14.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rücken

4+4 ssw Rückenschmerzen

Hallo :) Ich bin noch relativ früh in der 4+4 ssw. Seit heute habe ich ziehen im unteren Rücken LWS Bereich. Ist dies ein schlechtes Zeichen und deutet auf eine Fehlgeburt hin als Vorbote?! Ich mache mir sehr große Sorgen da ich schon eine Fehlgeburt hatte und eine Biochemische ...

von Ina1119 29.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rücken

Pulsierender Rückenschmerz

Hallo ihr lieben! Seit vorgestern merke ich manchmal einen pulsierenden Rückenschmerz, das hält paar Sekunden an und verschwindet dann wieder. Fordert aber meine Konzentration ein. Ich hab das wenn ich am Boden hocke (Hasenstall ausmisten oder der Waschmaschine zugucken, ja ...

von Igelmama, 37. SSW 07.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rücken

Rückenschmerzen

Ist noch jemand seit neuestem Mitglied im Club der schubweisen Rückenschmerzen? Seit Mittwoch bekomme ich immer mal Rückenschmerzen, einen harten Bauch und manchmal „sticht“ es vorne. Aber am schlimmsten sind echt die Rückenschmerzen, die sind extrem unangenehm und wie die ...

von Reese, 34. SSW 06.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rücken

Ziehen im Unterleib und Rückenschmerzen

Hi ihr lieben, seit einigen Tagen habe ich ein Ziehen im Unterleib, teils so als würde ich meine Periode bekommen. Dazu kommen seit gestern Abend Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich die sich nicht weg massieren lassen, lag dann ab 23 Uhr mit Wärmflasche im Bett. Hat oder ...

von Reese, 30. SSW 15.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rücken

Krämpfe & Rückenschmerzen

Hallo ihr Lieben, ich bin aktuell in der 14. ssw ( 13 + 3 ) und habe ab und zu rechts und links ein Ziehen im Unterleib. Verspürt ihr das auch? Heute Morgen tat mein Rücken im unteren Bereich auch weh. Mittlerweile ist dieser Schmerz jedoch weg. Würde mich über eure ...

von likagojni, 14. SSW 06.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rücken

Schmerzen oberer und unterer rücken

Hat das noch wer und kann mir Entwarnung geben? Unterer und oberer Rücken brennen. Oben ist es wie ein brennender Schmerz der pocht das hatte ich mal von einer nerven Entzündung die aber ausgeheilt ist, unterer Rücken drückt eher. Ich muss dazu sagen das ich auch starke ...

von Hase2021, 6. SSW 29.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rücken

Schmerzen im unteren Rücken

Kennt das jemand? Und zwar hab ich heute den ganzen Tag immer mal wieder im unteren Rücken, kenne das auch von meiner Periode. Dazu hatte ich dann vorher mal Krämpfe im Unterleib, die denke ich meinem Darm geschuldet waren, nach der Toilette waren die nämlich wieder weg. Dafür ...

von Shiri123, 29. SSW 11.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rücken

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.