Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Civica84, 30. SSW am 27.09.2020, 19:59 Uhr

Heimfahr-Outfit

Hallo ihr lieben,

habt ihr euch schon Gedanken um das allererste Outfit gemacht?

Ich sitze grade vor den Suchergebnissen beim Stichwort "Overall".
Erste Frage: wieso haben die alle Ohren angenäht? (Wir haben schon vier Frettchen, das reicht uns. )
Zweite Frage: mit oder mit ohne Füßen dran?

Wir entbinden, wenn alles gut geht, ja ambulant. Jetzt frage ich mich, was benötigen wir da für die Heimfahrt im Winter. Erstmal wird es im Auto ja kalt sein, wenn wir zu Hause sind aber eher warm. Daher möchte ich auf jeden Fall eine Einschlagdecke für die Babyschale holen, die ich dann ggf während der Fahrt aufschlagen kann.

Und da drunter evtl. einen plüschigen Overall? Schneeanzug wird wahrscheinlich zu viel sein, je nachdem wie die Außentemperatur Anfang Dezember ist. Kann man so einem Winzling dann schon Socken anziehen (halten die?)? Kommt da zusätzlich eine Mütze unter die Kapuze und eher eine dicke oder dünne?
Und überhaupt, eher einen Wickelbody oder Strampler unter den Overall?

Ich bin so langsam echt verzweifelt.
Wie macht ihr das?

 
12 Antworten:

Re: Heimfahr-Outfit

Antwort von -Stubsi- am 27.09.2020, 21:02 Uhr

Puhhh, also ich versuche dir mal meine Erfahrungen mitzuteilen, aber du wirst hier vermutlich auf verschiede „Lager“ treffen.
- Kapuzen fand ich bei den Minis immer unpraktisch. Entweder liegen sie nur drauf, oder man macht sie hoch. Allerdings ist das für draußen wieder nicht ausreichend, da sie in der Regel nicht eng anliegen. Zusätzlich eine Mütze ist aber dann oft schon wieder viel. Somit hab ich dann Sachen ohne Kapuze gekauft und eine Mütze aufgesetzte
-ich fand’s immer praktisch, wenn Füße angenäht waren, somit musste man sich keine Sorgen machen, ob Socken noch dran sind oder schon abgefallen sind. Wenn sie ein wenig mobiler werden, sind dann auch die Waden immer eingepackt, da nichts hoch rutschen kann. Im Winter, wenn’s sehr kalt war, habe ich noch zusätzlich dicke Socken drüber gepackt, aber das bekommst du schnell mit, wann Füße warm/kalt sind.
- Wickelbody würde ich schon als zweite Schicht darunter ziehen. Normale Bodys fand ich nach der ersten übergelaufenen Windel gar nicht gut, denn die müssen ja dann samt Inhalt über den Kopf.
-Plüschoveralls sind süß, aber oft mit Polyester und somit schwitzen die Kleinen. Der klassische Schneeabzug macht in dem Alter nur kleine Michelinmenschen, die sich kaum bewegen können. Ich schwöre hier auf Wollwalkanzüge: temperaturregulierend, wärmend und keine Einschränkung in der Bewegung.
Vielleicht hilft es dir ja ein wenig weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimfahr-Outfit

Antwort von SunnyNanni am 27.09.2020, 21:04 Uhr

Also ehrlich gesagt hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht...

Aber wir fahren nur ein paar Minuten bis nach Hause. Da wird das Auto kaum wirklich warm. Also wenn ich mal so spontan drüber nachdenke würde ich wohl langsam Body, Hose, Söckchen und Mützchen nehmen. Vielleicht noch eine Weste oder so. Bei der Autoschale dann noch je nachdem wie kalt es tatsächlich ist die dünnere Einschlagdecke oder den Fellsack. Ich denke das würde schon recht gut passen für die paar Minuten Heimfahrt. Aber ich rechne irgendwie damit, dass es nicht sonderlich kalt wird, wenn ich so nach den letzten Wintern gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimfahr-Outfit

Antwort von Civica84 am 27.09.2020, 21:09 Uhr

Oh ja, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
"Plüsch" war auch etwas falsch ausgedrückt, ich meinte damit irgendwas weiches, dickeres. Generell versuche ich schon, so Natürliches wie möglich zu kaufen. Wollwalk muss ich mal schauen, danke.

Bis jetzt hab ich irgendwie nur dickere Sachen mit Kapuze gesehen (egal ob Jäckchen oder Overall), aber du beschreibst da schon auch genau das, was ich mir auch schon dachte, das ist allein zu wenig und zusammen zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimfahr-Outfit

Antwort von Civica84 am 27.09.2020, 21:12 Uhr

Stimmt, das dachte ich auch schon. Die letzten Jahre gab es selten mal Minusgrade im Dezember. Andererseits weiß man ja nie.
Wahrscheinlich muss man das an dem Tag dann sowieso nochmal schauen - aber alles trotzdem parat haben, was man so benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimfahr-Outfit

Antwort von Thiara82 am 27.09.2020, 21:18 Uhr

Lustig, ich habe vorhin auch erst nach Outfits geschaut!

Mein Plan ist ein Wickelbody, Stampler oder Hose mit Füßen + Oberteil, Strickjacke (ohne Kapuze), Mütze und dann die Einschlagdecke.
Das sollte für den Weg vom Krankenhaus zum Auto und dann bis nach Hause eigentlich ausreichen. Wir werden ja den direkten Weg fahren und zumindest bei uns ist es im Dezember eher noch nicht so kalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimfahr-Outfit

Antwort von Meyla, 31. SSW am 27.09.2020, 21:45 Uhr

Einfach ein Muckisack und gut.
Drunter ganz normale lange Klamotten, kein Plüschkram. Der Muckisack ist so super konstruiert, da muss das baby drunter nicht in dicke Klamotten gesteckt werden. Mütze gibt es natürlich noch auf den kleinen Kopf.

Drüber kommt kurz eine Decke, die über die ganze Transportschale ragt, um Wind fern zu halten. Im Auto natürlich gleich wieder runter damit wegen frischer Luft/ Sauerstoffaustausch.

Muckisäcke ersparen einem so viele lagen an Kleidung.... ich kann das Teil nur jedem ans Herz legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimfahr-Outfit

Antwort von Civica84 am 28.09.2020, 7:27 Uhr

Dankeschön nochmal für alle Antworten.

So ganz blicke ich immer noch nicht durch. Wollwalk Overalls gibt es anscheinend auch nur ohne Füße und mit Kapuze. Da gucke ich aber nochmal weiter. Vielleicht reicht ja auch wirklich eine Strickjacke drüber bzw die Füße vom Strampler drunter. Wir fahren je nach Uhrzeit so 20-35 Minuten, allerdings wird es im Auto dann ja auch warm. Oder man legt vielleicht für den Weg zum und vom Auto nochmal zusätzlich ne Decke drüber, ist eigentlich auch eine Idee.

Das Thema Mucki oder Decke hatte ich vor ein paar Wochen schonmal und mich dann für die Decke entschieden. Ich find den Sack so unglaublich teuer. Und hab daher beschlossen, erst später auf einen Fußsack umzusteigen. Das ist aber auch so eine Glaubensfrage und vielleicht überleg ich mir das auch nochmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimfahr-Outfit

Antwort von Meyla, 31. SSW am 28.09.2020, 8:14 Uhr

Der Sack ist ab 20€ bei ebay Kleinanzeigen zu kaufen und komplett für die Maschine geeignet

Meiner ist auxh gebraucht, habe glaube ich 30 bezahlt und dafür ohne Versandkosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimfahr-Outfit

Antwort von Civica84 am 28.09.2020, 8:25 Uhr

Ach was, danke für den Tipp, da schaue ich mal. Das ist dann ja wirklich eine ganz andere Hausnummer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimfahr-Outfit

Antwort von Meike789, 28. SSW am 28.09.2020, 8:57 Uhr

Wir müssen auch nicht weit fahren. Bei uns wird es auch Wickelbody, Strampler, Mütze und je nach Temperatur Socken. Dann kommt die Maus mit der Einschlagdecke in die Babyschale.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimfahr-Outfit

Antwort von -Stubsi- am 28.09.2020, 10:15 Uhr

Huhu, bei den Wollwalkanzügen ist es in der Regel ein Umschlagbündchen, wahlweise mit Füßen, oder Füßen und Händen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimfahr-Outfit

Antwort von -Stubsi- am 28.09.2020, 10:19 Uhr

Wir haben auch den Muckisack und je nach Bedarf und Wetterlage wird ausgewählt. In der Trage zum Beispiel ist der Sack ja nichts, da dann wieder eher der Anzug, wenn man nicht extra eine Tragejacke hat. Aber ich verstehe dich total, selbst heute bei meiner Großen überlege ich noch oft, was wohl immer am besten zum Wetter passt. Grad im Moment wo es morgens kalt und mittags doch manchmal noch eher warm war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.