August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein12345, 13. SSW am 14.02.2022, 12:38 Uhr

Lipödem + Wiegen in der SS, Frauenarzt davon erzählen?

Guten Tag, es geht darum dass bei mir ein Lipödem Stadium 2 diagnostiziert wurde.
Momentan bin ich in der 13. SSW und habe morgen einen Termin beim Frauenarzt, wo ich wahrscheinlich meinen Mutterpass bekommen werde und mich wahrscheinlich auch wiegen muss.
Nun zu meiner Frage, sollte ich meinen Frauenarzt vom Lipödem erzählen? Da ich ehrlich gesagt momentan knapp über 100 Kilo Wiege, bei einer Größe von 1,58 m und mich dafür schäme, es jedoch sehr gut sein kann , dass mein Lipödem durch die Schwangerschaft schlimmer wird und sich das auch auf der Waage bemerkbar macht, bin ich der Meinung ich sollte es meinem Frauenarzt sagen.. jedoch ist es mir sehr unangenehm, da ich mein Übergewicht nicht aufs Lipödem schieben will, ich jedoch nicht so viel Esse, im Gegenteil, ich Esse seit längerem nicht viel und nehme kein Gramm ab, sondern eher zu. Schilddrüse ist in Ordnung bei mir, jedoch ist es mir so unangenehm mich beim Frauenarzt zu wiegen, weil ich so viel Übergewicht habe :(
Könnt Ihr mir einen Rat geben?

 
7 Antworten:

Re: Lipödem + Wiegen in der SS, Frauenarzt davon erzählen?

Antwort von SaSu2022, 15. SSW am 14.02.2022, 13:06 Uhr

Hallo meine liebe,

Ich würde es definitiv dem Arzt sagen, klar ist es keine 100% Erklärung fürs Gewicht, aber definitiv etwas ,dass der Frauenarzt wissen sollte.

Ich wiege leider auch deutlich zu viel auf nur 164 cm (87 kg) habe eine Insulinresistenz und schon jahrelang Schwierigkeiten Abzunehmen trotz sehr guter Ernährung (bin aber mittlerweile 23 kg leichter als früher) Aber das war ein enormer kraftakt.


Tatsächlich war das starte Übergewicht auch sofort Gespräch beim Frauenarzt. Ich habe eine Empfehlung zur Ernährung bekommen (Zucker vermeiden, viele Ballaststoffe, gesund ernähren, nur Wasser, ungesüßte Tees etc, etc) Ich versuche auch in dieser Schwangerschaft nicht viel zu zunehmen . Ziel max. 6 kg . Ich soll mich recht viel bewegen, was ich auch versuche umzusetzen .

Trotzdem ist mir das wiegen super unangenehm. Also ich verstehe dich nur allzugut. Vielleicht kannst du auch mit deinem Frauenarzt einen Plan ausarbeiten wie du dein Gewicht halten kannst.

Vlg S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lipödem + Wiegen in der SS, Frauenarzt davon erzählen?

Antwort von MissL, 14. SSW am 14.02.2022, 13:11 Uhr

Hallöchen,

gebe deinem FA bitte über alles Bescheid, je mehr er weiß desto besser kann er dich beraten auf was du in der Schwangerschaft achten solltest. Wenn im Nachhinein doch etwas sein sollte ärgerst du Dich womöglich ihm nicht gleich alles gesagt zu haben.
Dass du dein Übergewicht auf das Lipödem schiebst und als Ausrede benutzt denkt dort sicherlich keiner

Nebenbei, warst du schon mal bei einem Spezialisten der dich komplett durchgecheckt hat? Meine Mutter hatte auch das Problem kaum was zu essen aber immer weiter zuzunehmen. Ihr FA hat sie dann an einen Spezialisten überwiesen und es wurde endlich die Ursache gefunden und ihre Ernährung umgestellt u.a... Seitdem purzelten die Kilos in Rekordzeit. Vielleicht weis dein FA da ja auch etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lipödem + Wiegen in der SS, Frauenarzt davon erzählen?

Antwort von Rosi0822, 14. SSW am 14.02.2022, 13:41 Uhr

Verschweige niemals etwas vor deinem Arzt oder deinem Anwalt.

Ich mein sie wird ja sehen, dass du übergewicht hast, warum solltest du dich dafür schämen das zu sagen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lipödem + Wiegen in der SS, Frauenarzt davon erzählen?

Antwort von Kugel85 am 14.02.2022, 19:51 Uhr

Abend,

Ja, sag es! Es ist wichtig, denn Du wirst ja leider damit auch während der Schwangerschaft mit zu kämpfen haben (und danach )
Und Du musst Dich für diese blöden Gene nicht schähmen!!!
Und so am Rande, bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich 30kg zugenommen... ist wieder weg (das Gewicht. Lipödem ist geblieben... )

Also, sag es und Du wirst Dich auch besser fühlen. Sonst machst Du Dir immer einen Kopf.

Fühl Dich gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lipödem + Wiegen in der SS, Frauenarzt davon erzählen?

Antwort von Bubu1, 14. SSW am 14.02.2022, 21:24 Uhr

Hallo,

Erzähl es deinem Frauenarzt, er wird dich sicherlich nicht für dein Übergewicht verurteilen oder schlecht von dir denken. Auch du musst dich in keinster Weise schämen.

Hatte selbst mal 2 Patienten mit lipödem, deshalb weiß ich auch das es mit der Krankheit nicht immer einfach ist abzunehmen. Ohnehin wird der Krankheit viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt und es ist eine Sauerei, dass die Kosten für eine OP nur unter bestimmten Voraussetzungen und auch nur im 3 Stadium von der Krankenkasse übernommen werden.

Wünsch dir alle gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lipödem + Wiegen in der SS, Frauenarzt davon erzählen?

Antwort von Summery89, 14. SSW am 15.02.2022, 14:12 Uhr

Hallo,

wollte mich auch noch einmal zu Wort melden.
Ich habe mit Lipödem keine Erfahrung, aber das gleiche Gewicht bei gleicher Größe, wie du.

Mein Arzt hat mir erzählt, dass bei mehrgewichtigen Frauen eine Schwangerschaftsvergiftung eher Eintritt. Um dies zu verhindern nehme ich nun jeden Abend zum Einschlafen 125g Aspirin ein. Laut Studien soll dies gut helfen.

Vielleicht ist das auch interessant für dich?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lipödem + Wiegen in der SS, Frauenarzt davon erzählen?

Antwort von Angela1991 am 21.11.2022, 11:35 Uhr

Hallo sonnenschein12345,

Ich würde es auf jeden Fall dem Frauenarzt erzählen. Ich kenne mich nicht aus, ob das zwangsläufig gesundheitliche Nachteile in der Schwangerschaft haben kann, aber sicher ist sicher. Ich kann dir sonst auch so einen Massagegerät bei Lipödemen empfehlen. Das hat bei mir ganz gut geholfen. Venen Engel heißt das.

Liebe Grüße

Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zurück vom Frauenarzt

Ich hatte heute bei rechnerisch 7+1 den ersten Termin und wir durften einen 1,3 cm großen Embryo mit kräftigem Herzschlag sehen Von der Messung her wäre ich bei 7+4, aber die wollte es erstmal so stehen lassen bis zum nächsten Termin. ...

von Babylove2023, 8. SSW 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt Termin

Hallo Heute hatte ich meinen 2 Arzt Termin gehabt. Am 20.12.22 sah man eine hoch aufgebaute schleimhaut und ein kleiner Mini schwarzer Punkt. Dort war ich in der 5 ssw also 4+2. Heute bin ich in der 7 ssw also 6+4. Aus dem kleinen schwarzen Punkt ist ein kleines Wesen ...

von Daniela2412, 7. SSW 05.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt Termin

Guten Morgen Ich hatte gestern bei meinen neuen frauenarzt angerufen. Wir sind vor kurzen neu umgezogen und daher bräuchte ich einen neuen. Habe gleich heute einen Termin bekommen. Sehen wird man noch nichts. Aber für mich ist es wichtig um ab zu klären wegen Diabetes und ...

von Daniela2412 20.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Schmierblutung nach frauenarzt hilfe

Hallo zusammen, Ich war heute total happy Baby gehts gut :) Ich hatte in 11 den Termin und war gerade auf Toilette und hab ne bräunliche helle Schmierblutung beim abwischen auf dem Toilettenpapier

von Piathewitch, 15. SSW 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Termin Frauenarzt

Hallo ihr Lieben! Ich hatte heute meinen nächsten Kontrolltermin nach 4 Wochen Es war so toll unseren Jungen zu sehen! Er ist ganz schön gewachsen und schon über 9cm groß (sogar größer als er sein sollte). Bewegt ...

von Nieschen, 15. SSW 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Morgen erster Frauenarzttermin

Guten Morgen, Ich muss kurz meine Freude mit euch teilen. Ich hab vorhin endlich bei meinem Frauenarzt anrufen können nachdem der zwei Wochen im Urlaub war und hab jetzt für morgen direkt einen Termin bekommen. Ich bin dann zwischen 6+3 und 6+6 (zumindest laut meiner ...

von Rina2021, 7. SSW 04.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzttermine in Corona-Zeiten

Hallo ! Ich wollte nochmal hören, wie eure ersten Termine jetzt so abliefern, da ja keine Begleitpersonen mit dürfen habe ich mitbekommen, dass einige für die werdenden Väter Videos gemacht haben. Wie seid ihr das angegangen? Habt ihr da vorher gefragt ? Wann habt ihr das ...

von Steffi1110, 8. SSW 19.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt Termin

Hallo ihr Da ich meine Periode bereits bei ES +9 bekomme habe ich mir gerade einen FA Termin gemacht Montag 18.11 Vormittag Da ich nur ein Problem hatte schwanger zu werden habe ich 0 Plan was meine Ärztin machen kann. Mir läuft nun mal die Zeit davon daher wollte ...

von isa-coyote 07.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

1 Frauenarzt Termin

Heute morgen hatte ich den ersten Termin. Bei 5+3 ,da ich schon zwei FG hatte. Und diese ss durch eine künstliche Befruchtung entstanden ist. Das ist so überwältigend, wenn man das alles sehen kann. Und wir haben uns zwei Embryonen wider geben lassen und es sind beide ...

von Cemi, 6. SSW 28.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

War beim Frauenarzt

So, während die leider viele noch auf ihren ersten Termin warten, durfte ich heute direkt zu meiner Ärztin hin. Da ich im Februar eine Fehlgeburt hatte bin ich zurzeit sehr ängstlich, und die Ärztin hatte zum Glück Verständnis und ich durfte reinkommen. Gesehen hat man ...

von Marion2611, 5. SSW 04.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.