Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyNanni, 26. SSW am 27.08.2020, 9:42 Uhr

leidiges Thema Umfeld

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich merke, dass ich zunehmend genervt von den gut gemeinten Ratschlägen aus meinem Umfeld bin. Ich weiß ja, dass es alle nur gut meinen, aber manches finde ich schon auch ganz schön anstrengend.

Zum Beispiel war ich erst letztens mit meiner Mutter und meiner Tante schwimmen. Und als wir so darüber geredet haben, wie ich mir das alles so vorstelle kamen wir auch darauf, dass ich plane die Kleine viel zu tragen. Auch weil ich da die Hände frei habe, um mich unterwegs auch mit dem Hund zu beschäftigen und weil ich bei uns so gerne im Wald unterwegs bin und es mir mühsam vorstelle mir ständig vorher zu überlegen ob ein Weg denn nun durchgehend Kinderwagen geeignet ist oder nicht. Und eben auch, weil einige Verwandte weiter weg wohnen und wenn wir da mit Kindern und Hund hinfahren braucht man ohnehin schon so viel Zeug mit, dass es auch Platzsparender ist ohne Kinderwagen wegfahren zu können. Daraufhin kamen dann schon seltsame Bemerkungen.

So meinte meine Mutter zum Beispiel "Ja, aber du legst das Baby schon auch oft genug weg... nicht, dass du sie dann die ganze Zeit bei dir hast... Das geht nicht gut, das hab ich schon bei Bekannten gesehen... Da verwöhnst du die Kleine viel zu sehr... die muss schon auch lernen alleine zu sein" Worauf ich nur antworten konnte, dass ich auf die Bedürfnisse meines Babys reagieren werde und dann eh sehen werde wie viel Nähe sie braucht. Aber gut, mit der Bemerkung konnte ich ja noch umgehen. Sind eben auch so Ansichten, die früher sehr verbreitet war, wogegen man heute ja weiß, dass man ein Baby in den ersten Monaten ja gar nicht mit zu viel Nähe verwöhnen kann.

Was ich aber besonders seltsam fand war die Aussage von meiner Tante. Wo ich das Gefühl hatte es geht hier gar nicht darum was für mich und mein Baby gut oder praktisch oder sonst was ist, sondern eher um irgendein Prinzip. Sie meinte nämlich tatsächlich "du kannst doch deiner Mama nicht das Vergnügen nehmen mit ihrer Enkeltochter im Kinderwagen durch die Gegend zu fahren." Ich war erstmal einen Moment sprachlos, bis ich ihr nur geantwortet hab, dass ich ihr die Kleine auch umbinden kann zum spazieren, wenn es soweit ist und für alle passt. Das fand ich in dem Moment echt eigenartig und habe mich auch ein wenig geärgert, weil ich eben das Gefühl hatte, dass es gar nicht darum geht was für meine Familie gut ist vor allem, wenn wir diese 2 Stunden Autofahrt auf uns nehmen, um meine Mutter zu besuchen, die es von sich aus in über 5 Jahren 2x geschafft hat uns zu besuchen. Im Nachhinein denke ich mir, dass dahinter wohl mehr ihre Traumvorstellung steht wie Oma sein aussieht und die romantischen Bilder, die sie sich ausmalt wie das alles ablaufen wird. Da hab ich wohl in eine Traumblase gepiekst mit der Möglichkeit, dass wir ohne Kinderwagen kommen könnten.

Für solche Situationen kommen jetzt in letzter zeit immer wieder Beispiele, die mich teilweise etwas nerven. Entweder weil mir jetzt schon jemand andichten will was ich falsch machen könnte und wie es richtig gehen würde. Oder weil mich jemand aus dem Umfeld mit deren Traumvorstellungen konfrontiert wie das so mit dem Baby ablaufen sollte. Ich versuche möglichst gelassen zu reagieren und jedem auch seine Meinung zu lassen. Häufig ist meine Antwort ohnehin nur, dass man das alles dann sehen wird, wenn das Baby da ist. Aber es kann auch unglaublich anstrengend sein.

Puh das wurde jetzt lang. Ich glaube ich musste mich gerade einfach ein bisschen auskotzen. Kennt ihr das auch? Womit müsst ihr euch teilweise so rumschlagen? Habt ihr eventuell auch schon in die ein oder andere Traumblase gepiekst? Wo gehen eure Vorstellungen mit denen eures Umfelds auseinander?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.