Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weltenbummlerin.30, 24. SSW am 26.08.2020, 8:14 Uhr

Meinungen

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell in der 24 ssw. und arbeite im Büro. Ich hab irgendwie keine Ahnung ob ich einfach nur ein wenig empfindlich bin, daher würde ich gerne verschiedene Meinungen hierzu hören.

Als Corona anfing, gab es im Büro Vorgaben, sowas wie Unterlagen werden nicht persönlich verteilt, sondern übern den Postweg, Anfragen werden telefonisch gestellt und nicht persönlich, Es durfte nicht in größeren Runden Mittagspause gehalten werden usw.
Doch jetzt nach ein paar wochen ist es wieder wie vorher. Viele Leute laufen durch die Büros, man trifft sich zum Mittag usw. Mit Maske aber sonst ist alles wie vorher. Begründung meist: man darf ja auch Feste feiern mit 100 Personen, dann dürfen wir auch zusammen essen....

Jetzt ist es so, dass ich mich eigentlich noch ziemlich aus allen raushalte. Nun musste eine Kollegin, andere Abteilung, in Quarantäne weil sie Kontakt zu einem positiven Fall hatte.
Ein paar andere sind krank.
Ich habe dann gefragt, ob es nicht möglich ist, übergangsweise im Home Office zu arbeiten, so lange wie die Lage so angespannt ist. Als Antwort : wenn ich mich nicht sicher fühle, muss ich mich Krankschreiben lassen.
Naja für mich ist das grundsätzlich keine Lösung, zumal meine Arbeit perfekt für Home Office ist. Zur Zeit des Lockdowns waren die Hälfte der Kollegen im Home office, natürlich nicht ich.

Seitdem werde ich auf der arbeit permanent vom Chef ignoriert und unter druck gesetzt. Das macht mich fertig. Ich überlege ernsthaft michch krank zu melden.
Ich hab sowas noch nie gemacht, aber ich kann kaum schlafen, so sehr trifft mich das.

Ich weiß gar nicht ob Ärzte sowas ernst nehmen und an wen ich mich wenden soll. Oder ist es einfach übertrieben?

Viele Grüße

 
8 Antworten:

Re: Meinungen

Antwort von Heli172 am 26.08.2020, 8:58 Uhr

Würde in jedem Fall mal beim Frauenarzt wg BV fragen. Hast du Kundenkontakt?

In meiner Arbeit (Uni/Verwaltung) soll ab dem 01.09. alles wieder normal laufen, bisher arbeite ich drei Tage die Woche im homeoffice, die restlichen Tage abwechselnd mit der Kollegin im Büro, so dass wir nie zusammen dort sind. Es ist nicht nur meine Kollegen die dann ab dem 01.09. alle wieder da sind, auch die Studierenden sind wieder vor Ort. Alles ziemlich ungewiss. Krank schreiben lassen würde ich mich nicht, denn wenn du zu lang krank bist wird das Krankengeld auf das Mutterschaftsgeld/Elterngeld angerechnet, zu deinem Nachteil. Ist ja schon noch etwas lang bis zum Mutterschutz (8 Wochen ca?).

Dein Chef und die Kollegen sollen gefälligst nett zu dir sein, schließlich ist diese Zeit gerade so ungewiss für alle Schwangeren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 26.08.2020, 9:16 Uhr

Ich habe so keinen Kundenkontakt,ich bin für die Buchhaltung zuständig. aber natürlich zu viele Kollegen,die dann für Fragen usw, dann bei mir im Büro stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen

Antwort von Mapel86 am 26.08.2020, 9:18 Uhr

Ich verstehe deinen Chef da auch nicht. Wenn deine Arbeit fürs Home Office geeignet ist, dann ist das doch für beide Parteien wunderbar. Du machst weiter deinen Job, die Arbeit wird erledigt.
Wenn er aber der Meinung ist, dass er das nicht möchte und du dich aufgrund der Situation unwohl fühlst, lass dich krank schreiben oder sprich mit deinem FA über ein BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen

Antwort von Thiara82 am 26.08.2020, 9:29 Uhr

Hallo,

ich würde damit auch zum Frauenarzt gehen und ihm die Situation schildern.
Nur weil Feste mit 100 Leuten erlaubt sind, heißt es eben nicht, dass man in der Firma in der Mittagspause seine Köpfe zusammen stecken darf.

Krankschreiben geht ja wegen Krankengeld auch nur bedingt.

Such mal das Gespräch mit deinem Arzt und dann schau weiter. Ansonsten wird dir nichts anderes übrig bleiben, als darauf zu bestehen, dass die Leute bei dir Abstand halten und falls nicht möglich, zumindest die Maske tragen.
Ich finde es traurig, dass man sich mittlerweile rechtfertigen muss, wenn man sich korrekt verhalten will. Dabei geht es ja um die eigene Gesundheit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen

Antwort von Meyla, 26. SSW am 26.08.2020, 9:48 Uhr

Ja, ich würde mich krank schreiben lassen. Krankengeld aus Schwangerschaftsbedingten Gründen wird NICHT angerechnet sondern ausgeklammert.

Grundsätzlich bin ich da auch kein Freund von. Aber hier wird schutz schlicht und einfach protestartig verweigert.....
Eine Hand wäscht die andere. Wenn msn seine Leute mit Füßen tritt darf man keinen vollen Einsatz verlangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 26.08.2020, 11:25 Uhr

Ich habe heute nochmal das Gespräch gesucht bzgl. Home Office.
Ich bräuchte vom Arzt ein ärztliches Attest, dass er das empfiehlt. Ich habe gesagt, dass ich das nicht nachvollziehen kann, weil es bei anderen ja auch so ging, aber naja.
Ich hab in 2 Wochen meinen Termin. Meine Nerven haben sich aktuell wieder beruhigt und ich pass bis dahin einfach auf. Ich werde das dann mal bei meiner Frauenärztin ansprechen.

Manchmal hilft es sich einfach auszulassen. Insbesondere weil ich echt nah am wasser gebaut bin und insbesondere in der Schwangerschaft mich das dann auch fertig macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen

Antwort von Mrs_kuehli am 26.08.2020, 11:38 Uhr

Wenn man Schwangerschaftsbedingt krank geschrieben ist, wird das nicht auf das Elterngeld angerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen

Antwort von Civica84, 25. SSW am 26.08.2020, 18:35 Uhr

Hier wurde ja jetzt schon alles gesagt eigentlich und ich denke, du bist auf den richtigen Weg.
Wollte dir nur nochmal den Rücken stärken und sagen, dass du nicht zu empfindlich bist.

Wir sind zum Beispiel seit März im Home-Office, ich arbeite auch in der (Gehalts-) Buchhaltung. Aktuell ist angedacht, das Home-Office auf jeden Fall bis Dezember, wahrscheinlich aber sogar bis Ende März zu verlängern. Also das nur mal dazu, ich kann da so manche Arbeitgeber wirklich nicht verstehen!

Zudem häufen sich doch auch ständig Berichte über neue Ansteckungen durch große Privatfeiern. Das ist doch kein Argument.

Ich selbst bin auch immer hin und her gerissen, je nachdem, mit wem ich mich unterhalte. Viele sehen es noch enger als ich und andere wundern sich über meine Sorgen. Aber so lange wir nicht ausschließen können, dass es Spätfolgen gibt, sollten wir uns so schützen dürfen, wie es für uns zum Wohlempfinden richtig ist. Das ist meine Meinung.

Ich hoffe ihr findet einen Weg und dein Arbeitgeber sieht das mit dem Homeoffice vielleicht doch noch ein. Drücke die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.