Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana8 am 27.05.2022, 10:06 Uhr

Laufen und Sprechen schon alle?

Laufen eure Kinder schon oder krabbeln sie noch? Hier wird nur gekrabbelt und vom Sprechen ist noch nicht wirklich etwas verständlich, nur ein bisschen gebrabbel. Wie sieht es bei euch aus?

 
15 Antworten:

Re: Laufen und Sprechen schon alle?

Antwort von MamaMarie16 am 27.05.2022, 10:17 Uhr

Hier wird seit dem ersten Geburtstag (ersten 1-2 freien Schritte) kräftig und lustig wackelig gelaufen. Sehr gerne auch einfach weils schön ist Runde um Runde ums Schaukelpferd

Das Gebrabbel nimmt langsam Gestalt an. Tiere sind oft gag gag, essen ist njam njam, kickeriki und wolfsgeheul werden versucht und ich bekomme immer öfter ein mam mam ab .
Am liebsten übt er gerade das Sprechen beim einschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen und Sprechen schon alle?

Antwort von Lalilu. am 27.05.2022, 10:25 Uhr

Bei uns wird noch gekrabbelt und an Gegenständen entlang gegangen oder es wird im Stehen irgendwas durch die ganze Wohnung vor sich hergeschoben.
Verständlich wird hier nicht gesprochen, außer sie spricht chinesisch, das könnte es sein
Es wird auch nicht Mama gesagt. Meistens kommt ein Babababa raus, oder eben „chinesisch“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen und Sprechen schon alle?

Antwort von Magster am 27.05.2022, 12:11 Uhr

Hier wird schon seit gut anderthalb Monaten gelaufen, gerne und viel, in jedem Tempo.
Alles ist wichtiger als das was Mama will, jetzt wo man alleine überall hinkommt

Mama ist was ich den ganzen Tag höre, ab und an schleicht sich mal ein Baba rein, oder Gaga für die Katzen.
Zwischendrch kommen auch mal Laute die ich nicht ganz zuordnen kann, aber es ist einfach eine Freude gerade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen und Sprechen schon alle?

Antwort von Sarii24 am 27.05.2022, 12:48 Uhr

Gelaufen werden so 2-3 Schritte alleine. Am liebsten möchte er einen Finger als Halt haben. Oder er schiebt Sachen vor sich her und läuft dann damit.

Gesprochen wird: Nein,nein,
Aua
Mama
Papa
Ooooopaaa
Jaaa
Aram für Aramsamsam
Da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen und Sprechen schon alle?

Antwort von Tanja_1989 am 27.05.2022, 12:54 Uhr

Jannik kann seit ein paar Wochen frei stehen. An Möbeln lang hangeln oder etwas vor sich her schieben kann er auch. Er fühlt sich da aber wohl noch nicht so sicher. Hält sich beim Stehen meistens noch fest und anstatt sich zum Beispiel drei Schritte am Sofa lang zu hangeln lässt er sich lieber runter, krabbelt und zieht sich dann wieder rauf.

Jannik brabbelt und "erzählt" unheimlich viel und verstehen tut er gefühlt alles. Erkennbare Wörter sind bei seinen Erzählungen aber selten dabei
Jannik sagt "Ai" (von Ai machen/streicheln). Manchmal kommt ein Art Mama und Baba. Ich weiß aber nicht ob das bewusst ist.
Ansonsten ist sein Lieblings"wort" "Eh! " Eh ist so ziemlich alles was er haben will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen und Sprechen schon alle?

Antwort von TheEternal am 27.05.2022, 13:06 Uhr

Er läuft schon sehr lange, sprachlich sind wir eher bei gebrabbel, mama, dada, daddy, gaga "aus" wenn er sich die Fernbedienung krallt aus irgendeinem Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen und Sprechen schon alle?

Antwort von Lyonesse am 27.05.2022, 13:07 Uhr

Gelaufen frei werden hier auch so 3 mit ganz viel Glück mal 4 Schritte. Aber das auch nur drinnen. An ihrem lauflernwagen läuft sie mittlerweile sehr schnell und flüssig. Und ich glaube, dies ist auch das Problem. Das freie gehen ist ihr einfach noch zuuu langsam. Also wird dann lieber wieder auf Krabbelmodus umgeschwenkt, weil da hat sie dann einen affenzahn an Tempo drauf.

Gesprochen wird ihr
Mama
Baba für Papa
Iffie für fischis (unsere Fische im Aquarium)
Tada wenn sie z.b. ein Teil in ihrem steckspuzzle richtig hatte
Eiei und streichelt dabei alles mögliche, auch unserer Schränke
Nein
Dudu das ist meiner Schwiegermutter zu verdanken, weil immer wenn sie etwas machte, was sie nicht sollte hat sie ihre hand sanft weggenommen und mit dem Zeigefinger dudu gemacht. Das funktioniert auch super, nur macht sie es jetzt auch mit uns, wenn sie etwas nicht möchte oder wenn ich mich z.b. um unsere Pflanzen kümmere, weil da darf man ja nicht ran.
Und sonst wird ihr auch sehr viel auf chinesisch oder einer anderen Sprache, welche ich einfach nicht verstehe gebrabbelt.

Es macht im Moment einfach nur unglaublich viel Spaß und Freude.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen und Sprechen schon alle?

Antwort von Nanu82 am 27.05.2022, 13:19 Uhr

Gelaufen wird hier nur an den Möbeln entlang und ich glaube sie lässt sich da auch noch einige Zeit mit den ersten freien Schritten. Sie spielt eher im Team Sicherheit, ist echt wehleidig. Das hat sie von mir. Ähnlich wie die große Klappe. Die letzen Tage kam da nochmal einiges dazu. Gesprochen wird: Mama, Papa, Bu (Blume), Ba (Ball), Kake (Katze), Gu (Kuh), Ha (Hase), Eia (beim Kuscheln), Hu (Hut), Guguck, Da, Gaga (leer und alles was einen Schnabel hat :-)) Sie schlägt da schon ein bisschen nach ihrem Bruder, der zum 2. Geburtstag schon in ganzen Sätzen gesprochen hat. Aber meine Mama hat mir immer gesagt ich wäre da auch schnell gewesen. Bin bis heute eine elende Labertasche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen und Sprechen schon alle?

Antwort von Ellianna am 27.05.2022, 13:48 Uhr

Unsere übt sich im Moment im freien Stehen und freien Aufstehen. Schritte macht sie max. 1-2. Ansonsten schiebt sie alles durch die Gegend und läuft an einer Hand. Sie ist auch eher Team Sicherheit

Mit dem Sprechen ist es so eine Sache. Sie sagt schon länger Papa, allerdings sind das manchmal auch andere Männer, ich manchmal und auch mal der Hund. Also keine Ahnung wie ich das werten soll Wau Wau sagt sie auch und meint damit Hunde, aber auch andere Tiere, die ähnlich aussehen. Mama sagt sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen und Sprechen schon alle?

Antwort von Sporty87 am 27.05.2022, 18:09 Uhr

Vom freien Laufen sind wir noch weit entfernt. Dafür wird hier schon viel gesprochen: Mama, Papa, Teddy, da, jamjam (Essen), neenee (nein) mit Kopfschütteln, Brrrr (Geräusch für sämtliche Fahrzeuge).
Ich finde faszinierend, wie viel er schon versteht. Vorhin hab ich Wäsche gelegt. Er war knatschig, da hab ich ihm eine Mütze zum Spielen gegeben. Als ich mit der übrigen Wäsche fertig war, hab ich zu ihm gesagt: Kannst du mir bitte die Mütze bringen? Und er hat es tatsächlich gemacht, obwohl ich nicht darauf gezeigt habe und er auch gerade mit was anderem beschäftigt war. Als ich ihn gefragt hab, ob er mir den Muldenkipper bringt, hat er stattdessen zwar das Müllauto gebracht, aber war ja nah dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen und Sprechen schon alle?

Antwort von Kaja12 am 27.05.2022, 22:38 Uhr

Hier werden auch seit etwa einer Woche die ersten Schritte gemacht. Noch sehr wackelig, aber 5-6 Stück sind es schon mal.
Gesprochen wird noch so gut wie gar nicht. Ganz viele Ma Laute sind dabei, manchmal klingt es nach Mama aber ich denke das ist noch nicht bewusst. Ansonsten sagt er ganz viel "da" und zeigt dabei auf alles mögliche. Ab und an wenn ich sage "das ist ein Ball" dann versucht er es auch zu sagen. Es kommt dann aber nur "a Ba" raus. Ist schon irgendwie süß. Verstehen tut er auch ein paar Sachen. Wenn ich ihn Frage "Wo ist dein Fuß" dann hebt er den Fuß. Oder wenn ich sage, jetzt ziehen wir die Schuhe an, dann hebt er auch den Fuß. Und weiß dass der Schuh dahin gehört. "Wo ist der Ball" oder Wo ist der Flummi versteht er auch. Blickt sich dann immer suchend um und krabbelt dahin. Wenn ich allerdings Frage "Wo ist deine Hand" dann hebt er auch den Fuß warum auch immer.
Vom ersten eigenen Wort sind wir aber glaube ich noch weit entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen und Sprechen schon alle?

Antwort von Fairy2021 am 28.05.2022, 0:11 Uhr

Laufen nein, aber mit zwei fingern als halt macht er schon ordentlich Meter auf zwei Beinen. Sprechen nur Nala, Ai, Krabbe und da. Ansonsten brabbelt er sehr viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen und Sprechen schon alle?

Antwort von Minimäuschen am 28.05.2022, 8:36 Uhr

Das Laufen klappt frei - gerne auch schon 50m am Stück. Inzwischen versucht er immer mal wieder zu rennen, was auch schon besser wird. Da muss ich noch gegen den Impuls, ihn festhalten zu wollen, damit er nicht fällt, ankämpfen

Gesprochen wird noch nicht - das Grbrabbel ist aber auch ganz niedlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen und Sprechen schon alle?

Antwort von Mützipütz am 28.05.2022, 18:27 Uhr

Hier wird an allem inkl.Wände langgelaufen und bis zu 3 kleine Schrittchen irgendwohin. Sie steht aber schon sehr sicher und balanciert sich aus.
Treppen krabbelt sie schon hoch.
Sprechen nur Laute.Keine richtigen Wörter.
Daaaa
Eyyy
Yeay
Mammammam
Eeeehhhh
Ohh
Waaaaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen und Sprechen schon alle?

Antwort von Tanja-1988 am 29.05.2022, 22:37 Uhr

Meine kleine (wird nächsten Sonntag 1) kann schon seit drei Wochen frei laufen und wird dabei von Tag zu Tag besser, wenn sie umfällt - steht sie auf und läuft sofort weiter, krabbeln tut sie gar nicht mehr. Mit dem sprechen sieht es dagegen weniger gut aus. Entweder brabbelt sie etwas eigenes in vollen Sätzen vor sich hin, oder sagt so was wie baba, tata, mama (ohne etwas oder jemanden bestimmtes damit zu meinen). Das einzige Wort, was sie gezielt und passend benutzt ist „Atze“ (Katze). Das sagt sie immer wenn sie unsere Katzen sieht. Total süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Und...wir laufen

Mit 8.5 Monaten hat er heute schon 5 selbstständige Schritte gemacht, einfach unglaublich Liegt aber anscheinend in der Familie, ich bin auch schon mit 8 Monaten gelaufen. Ich freue mich natürlich, auch wenn er sich noch etwas Zeit hätte ...

von TheEternal 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Möchte den ganzen Tag laufen 🙄

Unser kleiner wird nächste Woche 7 Monate. Er robbt seit einigen Wochen, sitzt noch etwas unstabil, krabbeln kann er auch noch nicht, aber dafür möchte er den ganzen Tag alleine rumrennen

von Olesja1 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Kann kaum noch laufen 🙊

Hallo ihr Lieben, Wie gehts euch? Hab seit 1-2 Wochen totale Probleme beim laufen.. Ich habe so einen starken Druck nach unten und auf die Blase, dass ich kaum laufen kann Habt/ hattet ihr das auch und wenn ja kann ...

von Emilia102, 32. SSW 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Ins Krankenhaus laufen?

Hallo zusammen! Ich hätte eine Frage an die, die schon einmal ein Kind bekommen haben. Derzeit beschäftige ich mich mit der Klinik - unter anderem mit dem Weg dort hin. Ich würde gerne wissen, wie schwer euch das Gehen unter Wehen gefallen ist, da ich überlege, wegen der ...

von Minimäuschen, 25. SSW 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Laufen eure schon?

Hi. Irgendwie sind alle Babys um uns herum schon am Laufen und obwohl ich es eigentlich entspannt sehe, gerate ich ins Vergleichen. Unsere Kleine läuft an den Händen, aber noch nicht alleine. Sie übt gerade das freie Stehen. Denke es dauert nicht mehr all zu lange, aber bin ...

von Vogelfrau 14.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Laufen und frei stehen

Hallo zusammen, gibt es noch andere Eltern von Kindern die noch nicht frei stehen und nicht laufen? Mein Sohn ist knapp 16 Monate alt und kann weder frei stehen noch laufen. Er läuft seit 6 Wochen an beiden Händen... Seitdem hat sich nicht mehr viel getan. Er war mit ...

von Kastanie89 30.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Laufen lernen, spezielle Frage.

Huhu! Ich hab mal eine Frage bezüglich laufen lernen und versuche die mal zu formulieren ;-) Laufen eure Kinder mit Unterstützung? Unser Sohn läuft an Möbeln lang usw aber sobald wir ihn iwie halten, also an den Oberarmen (also die Hände von unten an die Oberarme ...

von MeineGüte 25.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Laufen hier schon alle?

Frage steht ja oben. Finn läuft nur an Möbeln und Händen bzw einer Hand. Sein Rumpf muss noch stabiler werden, sagte seine Physiotherapeutin. Er ist jetzt 14,5 Monate. Lasse ihm die Zeit, die er braucht. Sein Bruder lief auch erst mit 18 Monaten frei. Wie siehts bei ...

von Maiglück2015 28.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

An der Hand laufen

Hallo liebe Leute! :-) Meine Tochter, 8,5 Monate zieht sich seit einigen Wochen alleine hoch und greift dann nach meinen Händen, um mit mir dann die Wohnung zu erkunden... Wenn ich nicht mit ihr gehe, kann sie ganz schön launisch werden. ;-) Nun musste ich mir erst ...

von petra90 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Leichte schmerzen beim laufen

Hallo ihr lieben ich hab mal eine Frage. Ich habe seit heute morgen wenn ich gehe so ein ziehen in der Vagina. Ja es fühlt sich wirklich so an als sei es direkt in der Mumu. Wenn ich sitze oder stehe is alles gut. Nur beim Laufen. Kennt das wer ...

von nala84 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.