Mai 2012 Mamis

Mai 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tutti_Berlin, 7. SSW am 28.09.2011, 9:07 Uhr

Krankenhaus oder Geburtshaus?

Guten Morgen liebe Kugeln,

ich wollte euch mal fragen, was so eure Gedanken und/oder Erfahrungen sind. Was sind die Vor- und Nachteile an KH oder Geburtshaus?
Wie lang darf man z.B. nach der Geburt im KH bleiben? Im Geburtshaus sind bestimmt auch viel weniger Viren unterwegs, oder?
Und darf man eine Beleghebamme in jedes Krankenhaus mitnehmen? Im Geburtshaus muss man ja die Hebammen nehmen, die dort arbeiten.

Ich bin sehr gespannt, was ihr so berichtet!

 
3 Antworten:

Re: Krankenhaus oder Geburtshaus?

Antwort von Jumaus, 8. SSW am 28.09.2011, 9:39 Uhr

Ich denke, dass ist eine sehr persönliche Entscheidung, die sicherlich gerade wenn schon Kinder da sind auch auf Erfahrungen beruhen. Ich für meinen Teil werde wieder in KH gehen. Ein Geburtshaus käme nicht in Frage. Ich habe mich bereits vor meiner ersten Geburt sicherer gefühlt, wenn Ärzte in der Nähe sind. Und mein geburtsverlauf hat das dann auch bestätigt. Die Geburt lief super, bis kurz vor den Presswehen, da gingen die Herztöne meiner Toichter auf einmal extrem in den Keller und der Arzt wurde sichtlich nervös. Ich hörte ihn kurz vor "Schluss" nur noch sagen, zwei Wehen geben wir ihr noch, dann sofort kaiserschnitt. Gott sei dank war alles gut und unsere Kleine kam (zwar leicht blau) aber mit der zweiten Wehe auf die Welt, aber das hätte auch anders laufen können. Und wenn so plötzlich was passiert, ist es auch zu spät, dann erst einen Arzt zu rufen.

Dennoch gibt es sicherlich auch viele Vorteile eines Geburtshauses von Atmophäre etc. Aber vielleicht hängt es auch von dem KH ab, für das man sich entscheidet. Das KH in dem ich war und wieder sein werde, arbeitet nur mit Beleghebammen, was eine sehr tolle und persönlcihe Atmosphäre bietet. Deshalb habe ich mich da (obwohl es ein KH ist) sehr wohlgefühlt.

Beleghebammen muss übrigens kein KH akzeptieren. Da müsstest Du einfach nachfragen.

LG
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus oder Geburtshaus?

Antwort von würmle2005-2006, 6. SSW am 28.09.2011, 10:28 Uhr

ganz klar KH!
Aber für diese Entscheidung ist doch noch so viel Zeit.
Vielleicht wird dir die Entscheidung auch abgenommen und es wird ein Kaiserschnitt.
Nach meiner ersten Geburt war ich mir sicher nicht ohne Arzt.
Im Krankenhaus ist eine PDA oder Dammschnitt kein Problem, wird in einem Geburtshaus evtl anders sein.
Diesmal stellt sich bei mir gar nicht erst die Frage, bin Risikoschwangere.

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus oder Geburtshaus?

Antwort von Tutti_Berlin, 7. SSW am 28.09.2011, 18:28 Uhr

Ja ihr habt natürlich absolut recht damit, dass es ja noch lange hin ist aber es macht ja auch Spaß über sowas nachzudenken :)

Danke für eure Meinungen. Denn wenn man selbst noch keine eigenen Erfahrungen machen konnte, sind die von anderen schon echt bereichernd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ab ins krankenhaus 🤷‍♀️

So nach dem ich mich so schön beschwert hatte habe ich gerade festgestellt dass ich hellrotes Blut verliere nicht viel immer eben am Toilettenpapier aber da die Ärztin mir sagte ich solle dann sofort ins kh kommen sind wir jetzt Freitag Nachmittag auf dem Weg da natürlich der fa ...

von Michelle2007, 38. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhausaufenthalt

Hi ihr Lieben, wir hatten gestern einen Termin für die Anmeldung im Krankenhaus und BEL Sprechstunde. Das CTG war gestern leicht auffällig - daher sollte ich zur Kontrolle da bleiben. Heute morgen hatte ich wieder ein CTG (nachdem gestern bestimmt 4 Stunden gemacht ...

von Malaf, 37. SSW 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Recht der Eltern im Krankenhaus

Hallo zusammen, es gab grad einen ganz interessanten Punkt. Die Diskussion, wer im Krankenhaus über euer Baby entscheidet, was passiert. Und ich möchte hier tatsächlich einfach mal aufklären, weil es wirklich unklar scheint. Die Eltern sind für alle Entscheidungen rund ...

von Neolienchen, 35. SSW 03.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus wegen Gebärmutterhalsverkürzung

So,leider wie befürchtet hat sich der Gebärmutterhals auf 1,3 cm verkürzt.Habe im ctg leider gelegentlich Wehen, sodass ich nun stationär bin und wehenhemmer und die Lungenreifung bekommen habe. Die Wehen selber merke ich nicht.Kann auch druck der Babies sein. Bin irgendwie ...

von Jay20, 29. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhausaufenthalt

Hallo ihr Lieben, vorgestern Nacht hab ich mich die komplette Nacht übergeben und konnte auch am Folgetag keine Flüssigkeit zu mir nehmen. Also war ich beim Arzt und musste wegen der Dehydrierung ins Krankenhaus zur Infusion fahren. Bin nun seit gestern hier, dem Baby ...

von Malaf, 16. SSW 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Mal ein Update aus dem Krankenhaus von mir plus etwas mimimi

Guten Morgen zusammen Hoffe es geht euch besser als mir zurzeit. Bei mir wurde leider präklampsie festgestellt und es ist wohl schon so ausgeprägt das ich höchstwahrscheinlich morgen bei 34+1 eingeleitet werde. Ich habe gestern und heute die lungenreifespritze bekommen. Baby ...

von Alissa1 04.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

doch länger Krankenhaus?

Jetzt dachte ich schon, ich dürfte heute ggf bereits wieder nachhause, da ja alles unauffällig ist. Und da erklärt mir der Arzt - auf eine extrem herablassende Art und Weise - dass ich mindestens 3 Tage hier bleiben soll. Na das hörte sich gestern Abend noch anders an... Ich ...

von misssilence, 31. SSW 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Wahl des Krankenhauses - Risiko SS

Hallo ihr lieben Mir lässt ein Thema einfach keine Ruhe. Aufgrund meiner Risiko SS und dem Tod meiner Tochter, bekomme ich diese Schwangerschaft doppelte Kontrolle (alle 4 Wochen FA, alle 4 Wochen Perinatalzentrum) sodass ich alle 2 Wochen untersucht werden. Das gibt mir ...

von Lenchi, 9. SSW 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhausaufenthalt verwirrt

Hallo ihr lieben, Gestern hatte ich solche Rückenschmerzen und mein Bauch wurde öfters hart. Das hat mich dann so verunsichert, dass ich ins Krankenhaus gefahren bin. Ich war eine Stunde am ctg. Da war alles unauffällig. Außer das in der Nähe eine Frau ihr Baby bekommen hat ...

von Verny, 25. SSW 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus und Hebamme

Hallo ihr Lieben, Habt ihr euch schon um eine hebamme und ein Krankenhaus zum entbinden gekümmert? Hab jetzt in meinem favorisierten Krankenhaus einen Platz bekommen und sehr happy darüber. Nur bei der hebamme lass ich mir irgendwie Zeit und weiß gar nicht so recht ob man ...

von Pearli510, 13. SSW 21.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.