Mai 2012 Mamis

Mai 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiH., 6. SSW am 27.09.2011, 22:15 Uhr

Frage wegen heben

Huhu Mädels,
wie macht ihr das mit euren größeren Kindern, meine kleine Tochter wiegt um die 15kg und ich hebe sie immer mal wieder. Habe nun schon öfter darüber nachgedacht, ob ich das lieber lassen sollt... was meint ihr`?
LG
Steffi

 
5 Antworten:

Re: Frage wegen heben

Antwort von aesph am 27.09.2011, 22:30 Uhr

Das lässt sich ja nun mal nicht ganz vermeiden, zumal sich die Kleinen ja schon vor der Geburt der Geschwister zurück gesetzt fühlen.

Also meiner ist 2 1/2 und wiegt 12 kg die Treppe muss er auch selbst hoch aber das begründe ich nicht mit dem Baby.

Ansonsten reagiere ich situationbedingt aber ganz vermeiden geht nicht. Trösten, Wickelkommode etc.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen heben

Antwort von Männerverein, 6. SSW am 27.09.2011, 23:57 Uhr

Mir sagte der Gyno: Heben ja, aber mit der richtigen Technick.

Also in die Knie gehn und immer mit geradem Rücken hochheben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen heben

Antwort von dana2228, 9. SSW am 28.09.2011, 7:35 Uhr

Also Steffi, auch ich mache mir da viele Gedanken rüber.. Meine Tochter ist ja erst 13Monate und wiegt 8,5 kg und kann noch nicht laufen. DIe hebe ich quasie den ganzen Tag. Treppe von A nach B. Ins Auto, ins Bett auf den Wickeltisch und so weiter.
Habe den Krümmel gegenüber auch ein schlechtes Gewissen, aber was solle ich tuen? In der ersten SS habe ich nix über 5kg gehoben, aber jetzt habe ich keine Wahl. Und leider wird meine Tochter in den nächsten Monaten nicht leichter. Aber hoffe die lernt das Laufen jetzt.
Meine Hebamme und mein FA meinten beide: Das ich nicht über 5kg heben soll wenn es machtbar ist. Aber da ich ja keine Wahl habe, sollte ich mir darüber keine Gedanken machen. Denn schließlich lässt es sich ja nicht vermeiden. Und der Krümmel wird damit schon klar kommen, wenn er leben will steckt er das super weg!
Ich hoffe die haben Recht. Aber es stimmt warum soll ich mir den Kopf zerbrechen, ich kann meine Tochter ja nicht bis Mai bei meinen Eltern parken oder hinter mir herziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen heben

Antwort von Muhkoli am 28.09.2011, 8:58 Uhr

Hallo!

Ich hab mich vom Aprilbus mal kurz hierher geschlichen:-)
Weil ich mir deswegen auch Sorgen gemacht habe (hab zwar noch keine eigenen Kinder, aber ich arbeite mit Kindern-darunter SEHR viele Tragekinder), habe ich meinen Arzt gefragt uuund der sagt, sofern die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft ist es kein Problem auch mal Geschwisterkinder zu heben. Aber wie auch beim Sport, sollte man sich nicht überanstrengen und richtig heben etc. Solltest du dir aber ganz unsicher sein, frag doch mal deinen Arzt was der dazu zu sagen hat und vielleicht hat der auch Tipps!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen heben

Antwort von Jumaus, 8. SSW am 28.09.2011, 9:59 Uhr

Meine Tochter ist knapp zwei und wiegt 12 Kilo Und ich mache mir auch Sorgen. Ich will aber auf gar keinen Fall, dass meine Kleine merkt, dass sie weniger gehoben wird, weil da jetzt ein Geschwisterchen kommt, wegen Eifersucht etc. Ich versuche sie aber einfach vermehrt selber laufen zu lassen, aber immer in kleinen Etappen, so dass sie es nicht merkt und zum Trösten, etc. habe ich mir jetzt angewöhnt mich einfach zu ihr auf den Boden zu setzten und sie auf den Schoß zu nehmen, anstatt sie hochzuheben (wann immer es halt geht. Im Supermarkt natürlich schlecht .) So reduziere ich es zumindest und wenn ich Sie hebe, dann immer schön in die Knie gehen und mit geradem Rücken hochheben. Das hat mir meine Hebamme geraten.

LG
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

schwer heben und tragen

Hallo ihr, meine Tochter ist knapp zwei Jahre und will immer noch viel getragen werden. Außerdem natürlich das übliche, rein und raus ins Auto, den Kindersitz, den Wickeltisch (da kommt jetzt ein Hocker dran), den Hochstuhl usw. Ich mache mir Sorgen, zwar liest man, ...

von Hannah79, 5. SSW 25.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   heben

Heben von schweren Einkäufen

Hallo Mädels, ich war vorhin einkaufen und hatte eine sehr schwere Tasche zu tragen. Daheim hat es ordentlich am Bauch gezogen. Mal davon abgesehen, dass ich wie eine Dampflok geschnauft habe, bis ich daheim im dritten Stock ankam. Dass das Baby einem den Sauerstoff ...

von Wuschelinchen, 10. SSW 24.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   heben

Positive Nachrichten (um die Stimmung zu heben)

Hatte gestern meinen US-Termin und heute noch bei der Frauenaerztin. Alles ist bestens. Das Wuermchen war gestern agil wie nichts, hat sich die ganze Zeit bewegt, so dass es nicht ganz vorteilhaft abgebildet wurde. Da muss es noch ...

von KatrinP77, 13. SSW 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   heben

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.