Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenchi, 9. SSW am 11.10.2022, 9:59 Uhr

Wahl des Krankenhauses - Risiko SS

Hallo ihr lieben

Mir lässt ein Thema einfach keine Ruhe. Aufgrund meiner Risiko SS und dem Tod meiner Tochter, bekomme ich diese Schwangerschaft doppelte Kontrolle (alle 4 Wochen FA, alle 4 Wochen Perinatalzentrum) sodass ich alle 2 Wochen untersucht werden. Das gibt mir viel Sicherheit.

Meine Gespräche diesbezüglich hatte ich alle in der Uni Münster und würde dort auch betreut werden. Ich habe mich dort eigentlich auch wohl gefühlt, jetzt wo es aber soweit ist, möchte ich vielleicht doch lieber woanders hin. Einfach weil diese andere Klinik viel bessere Zahlen bei Frühchen hat (wirklich mit Abstand) und das für mich der wichtigste Faktor ist.

Nun kann mein Arzt mir nicht 2 Überweisung ausstellen, damit ich mir Datteln mal anschauen kann, da ich ja, falls Datteln mir nicht zusagt (deren Betreuungskonzept ect), dann doch nach Münster gehen würde.. (zum 1. Trimester Screening).

Mein FA meinte ich soll in Datteln zu einem Infoabend, aber die gibt es seit Corona ja nicht mehr..

Mich lässt es nicht locker und ich hab Angst eine falsche Entscheidung zu treffen. Das hat mit Sicherheit auch mit meiner letzten SS zu tun.. trotzdem weiß ich gerade nicht wirklich weiter

Ich kann mir nicht vorstellen in das „schlechtere“ Krankenhaus zu gehen, weil ich diesmal nichts falsch machen will.. ach ist das schwierig..

 
3 Antworten:

Re: Wahl des Krankenhauses - Risiko SS

Antwort von Schlafwandlerin am 11.10.2022, 11:06 Uhr

Hallo Lenchi,

bietet die andere Klinik den gar nichts? Bei meiner ersten Geburt hatten wir gerade mega Corona hoch (2020 Frühling). Das Klinikum hat dann online Termine angeboten, hatte eine Hebammen Hotline für Fragen und für Sonderfälle gab es auch persönliche Ausnahmegespräche. Ich würde evtl einfach mal anrufen und nachfragen ob es hier irgendwas gibt.

Wichtig waren mir damals bei der Entscheidung sowohl die Anzahl der Geburten pro Jahr im Vergleich zu Hebammen/Ärzten
Das Level der Kinderklinik (1-3)
Und eine große Portion Bauchgefühl.

Ich drücke dir die Daumen, dass bei der zweiten Klinik irgendwas möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl des Krankenhauses - Risiko SS

Antwort von misssilence am 11.10.2022, 11:28 Uhr

Es gibt eigentlich immer Aufnahmegespräche, die nicht abgerechnet werden. Ich hatte zumindest keine Überweisung. Insofern rufe doch einfach mal im anderen KH an und frage dort nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl des Krankenhauses - Risiko SS

Antwort von Lenchi am 11.10.2022, 18:34 Uhr

Das gilt glaube ich nur für die Gespräche kurz vor der Geburt. Haben es jetzt so gemacht, dass ich zum 1. Trimester Screening hingehe und wenn es nicht passen sollte, dann danach für die Betreuung im neuen Jahr wieder wechseln würde.. stressig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Risikoschwangerschaft

Hallo, weiß irgendjemand von euch bereits, dass er als Risikoschwangerschaft eingestuft wird? Und was das mit sich bringt? Bei mir wird es wohl so sein. In meiner letzten Schwangerschaft bestand ein Verdacht auf Plazenta Insuffizienz. Wirklich belegt wurde es meiner Meinung ...

von Maja12!, 6.. SSW 02.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Risiko

Wie groß ist das Risiko?

Hallo Mädels, ich kann irgendwie beim Googeln keine gescheite Antwort finden...bin in der 6. SSW und wir sind super glücklich. Nun habe ich so oft gelesen, dass es in den ersten 12 Wochen zu einer Fehlgeburt kommen kann und dass das nicht selten ist. Genaue Zahlen stehen aber ...

von Bibabutzefrau, 6. SSW 03.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Risiko

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.