Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathi_33, 34. SSW am 21.03.2015, 19:33 Uhr

Kind liegt schon sehr tief

War wegen einem starken Druck nach unten und stechenden Schmerzen in der Scheide außerplanmäßig im KH. Die Hebamme hat mich eine Stunde ans CTG gehangen und das war vollkommen in Ordnung. Nicht eine Wehe!
Die FÄ hat dann beim Ultraschall festgestellt, dass das Kind jetzt schon sehr tief im Becken liegt. Es war gerade eben noch mit Schwierigkeiten möglich den Kopf auf den US zu bekommen. GMH hat sie noch 4,2 cm gemessen, dass ist ja eigentlich top und innerer wie äusserer MM noch zu und fest, also auch gut.
Die Schmerzen sollen von der Symphyse kommen.
Die Ärztin hat mich dringend ermahnt mich zu schonen und ich solle mich viel hinlegen, nix mehr tragen und auch nix mehr im Haushalt machen. Es kann sein, dass ich mit diesem Befund übertrage und es kann sein, dass es schon recht zeitig los geht und aufgrund der tiefen Lage dann wohl auch recht zügig.
Man ließt ja auch recht oft von GMH-Verkürzung, dann auch mit Trichterbildung ab einer früheren ssw und dann wird doch noch ordentlich übertragen.
Hat jemand von Euch auch so einen Befund und der Arzt hat dermaßen besorgt reagiert?

 
5 Antworten:

Re: Kind liegt schon sehr tief

Antwort von Acidalia, 31. SSW am 22.03.2015, 10:49 Uhr

Meiner liegt auch schon länger weit unten.Hatte deshalb Krämpfe und Druck nach unten.Aber meine FA meinte soweit alles schön zu ist, GMH 4.3cm und MuMu fest geschlossen, ist alles ok.Soll mich auch nur viel schonen und nicht zu doll anstrengen. Merke das nur daran das ich nicht mehr wirklich lange stehen kann(30Minuten ohne bewegen) und das ich öfters beim aufstehen auf einmal tierischen Druck nach unten habe und manchmal etwas brauche um mich gerade aufzurichten,achja und meist muss ich dann Pipi

Im Moment hat das aber nachgelassen(hatte das 5Wochen) jetzt frage ich mich ob er es geschafft hat da wieder etwas hochzukommen?Dachte das würde nicht gehe mal sehen was der FA am Di sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind liegt schon sehr tief

Antwort von Lotta_macht_Krach, 35. SSW am 22.03.2015, 20:08 Uhr

Also, ich bin inzwischen etwas skeptisch bei so besorgten Aussagen von Frauenärzten. Mein Sohn liegt auch schon tief und mein erster Sohn lag ab der 32. Woche tief und fest im Becken. Und es war völlig ok, er kam ET+1, also absolut pünktlich.

Ich war jetzt in der 29. Woche bei der Frauenärztin und hatte eine leichte Trichterbildung, aber ohne dass der Gebärmutterhals verkürzt war. Die Frauenärztin meinte auch, ich sollte keinen Sex haben, nichts tragen, keinen Sport machen und mich schonen... Krank geschrieben hat sie mich allerdings nicht. Da dachte ich schon, dass es ja wohl nicht so schlimm sein kann... Aber ich sollte 2 Wochen später zur Kontrolle kommen. Da hatte sich nix verändert, also nach 2 Wochen wieder Kontrolle, immer noch schonen, aber wieder nicht krank geschrieben. Dann war der Trichter wieder weg und ich muss nun glücklicherweise nicht mehr zu ihr...
Ich hab da mit meiner Hebamme drüber gesprochen und sie meinte, dass so was einfach, vor allem beim 2. Kind, öfter mal so um die 30. Woche passiert. Und das alles ok ist, solange der Gebärmutterhals sich nicht verkürzt und der äußere Muttermund fest zu ist. Also, war das von der Frauenärztin auch eher Panikmache... Sie wollte dann auch deshalb mehrfach ein CTG schreiben, auf dem natürlich auch nie Wehen waren... Naja... Darum denke ich immer, wenn es irgendein Frühgeburtsrisiko geben würde, dann würde man dich krank schreiben (oder bist du schon zu Hause?) oder aber noch 1-2 Wochen im Krankenhaus behalten...

Aber gut, man weiß es eben nie und will ja nix riskieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind liegt schon sehr tief

Antwort von Kathi_33, 34. SSW am 23.03.2015, 9:52 Uhr

Meine Hebamme sieht es auch etwas gelassener, da der GMH ja steht und alles dicht ist. Und krank geschrieben hat die Ärztin mich auch nicht.
Ich merke es halt nur auch schon sehr doll, aber das wird ja wohl normal sein, wenn das Kind halt so tief liegt. In meiner ersten Schwangerschaft saß mein Sohn zu der Zeit noch hoch in BEL und hat sich erst wenige Tage vor der Geburt ins Becken begeben.
Fühle mich jetzt schon wie damals in der letzten Woche. Also werd ich erstmal einfach ein wenig mehr die Füße hoch legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind liegt schon sehr tief

Antwort von Wakki84, 35. SSW am 23.03.2015, 10:27 Uhr

Also meine Schwester hatte bei ihrem ersten Kind diesen Befund und der Kleine kam dann auch 2,5 Wochen zu früh. Allerdings muss das sicherlich nicht so sein. Bei einem GMH von über 4 cm brauchst du dir glaube ich erstmal keine Sorgen machen, dass sich da arg schnell was tut. Mein GMH ist dieses Mal von Anfang an eher kurz: 3,6 cm, trotzdem mach ich mir keine Gedanken darüber, dass die Kleine eher kommen könnte. Allerdings liegt sie auch noch nicht fest im Becken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind liegt schon sehr tief

Antwort von Tinker28, 34. SSW am 23.03.2015, 16:52 Uhr

Würd mir da keine sorgen machen.
Habe selbst vor 1,5 Wochen einen Termin beim FA gemacht wegen schmerzen im innenschenkelbereich, kann nichtmal mehr laufen. Auch Symphysenlockerung, Habe einen Symphysengurt verschrieben bekommen, beim US hies es auch das das köpfchen shcon tief liegt. Mumu war auch noch 4,0 ^^
(dazu gesagt ich habe am Muttermund oft unangenehmes Ziehen, aber auch das soll ganz normal sein laut meiner FA)

Aber sie hat keinste weise irgendwelche sorgen angegeben.
Sie meinte nur das es ganz udn garkein Problem ist wenn sie ab SSW 36+ auf die welt kommt, aber sie vermutet nicht das sie zu früh kommt.

Hoffe das hilft dir ein wenig :)

PS: der Symphysengurt hat mir sehr geholfen, kann inzwischen sogar wieder ein klein wenig laufen, aber haushalt geht leider auch bei mir nichtmehr, meine Mutti ist so lieb und Putzt mir jetzt 1 mal die woche bis die kleine Zicke da ist und mein Mann wäscht und macht die Küche :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby liegt jetzt richtig #182

Hatte heute bei 34+3 die letzte Gyn-Kontrolle. Baby liegt mit dem Kopf jetzt unten, schon tief im Becken. Er meint, dass werde sich nicht nochmal mit dem Kopf nach oben begeben. Muttermund weich und GMH quasi nicht mehr vorhanden Er ...

von bluemchen1307, 35. SSW 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegt

Baby liegt weiter unten

Hallo ihr Lieben, ich hoffe euch geht es allen gut und ihr seid mit großer Vorfreude ins neue Jahr gerutscht Ich bin aktuell in 19+0 und spüre meinen kleinen Muckel schon sehr deutlich. Auch mein Mann kann ihn inzwischen spüren und ...

von Doro12345, 20. SSW 06.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegt

Könnt ihr anhand der Tritte deuten wie euer Baby liegt?

Ich habe schon sooo oft gelesen, dass die meisten wenn das Baby in SL liegt, die Tritte im Bereich des Brustkorbs spüren. Mein Baby lag bis jetzt laut FA eigentlich immer in SL, allerdings muss ich sagen, dass ich die Tritte über den kompletten Unterleib verteilt spüre, aber nie ...

von Minchen0412, 30. SSW 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegt

Wo liegt die Plazenta?

Guten Abend. Hab mich grad mal über die Ramzi Methode informiert und hab jetzt mit lauter Fragezeichen meinen Ultraschall angeschaut. Kann mir jemand sagen, wo meine Plazenta liegt? Hätte Alternativ noch nen Ultraschall aus den ganz frühen Anfängen... Als Baby nur ein Strich ...

von Chocili, 13. SSW 03.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegt

Merkt ihr, wie herum euer Baby liegt?

Ich spüre sehr oft die Tritte im Unterleib und vermute dann, dass es mit dem Kopf nach oben liegt. Würde man Tritte von den Armen auch spüren? Spürt ihr, wo der Kopf und der Rücken gerade ist? Das ist für mich alles noch ein wenig rätselhaft...

von Deserta, 24. SSW 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegt

Wo liegt das Baby ???

hallo ihr lieben Mitschwangeren ich bin jetzt in der 15. SSW und ab Freitag in der 16. SSW wo liegen denn eigentlich unsere Babys in der Zeit? unterhalb vom Bauchnabel? neben dran links und/oder rechts? überm Bauchnabel? ...

von brownie2804, 15. SSW 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegt

Feffi liegt im KH :-(

Feffi hat mir grad geschrieben, dass sie wegen starken Unterbauchschmerzen im Kh liegt. Bisher weiß keiner woher es kommt. Dem Baby geht es gut. Es wird jeden Tag kontrolliert. Drücken wir ihr die Daumen, dass sie jetzt nicht bis zum Ende liegen muss, denn dann sind die ...

von DanniH., 14. SSW 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegt

Steffi22 liegt im KH!!

Meine Patin hat mir eben geschrieben. Sie war ja heute morgen beim Doc und nun ist sie vorerst stationär im KH. Diagnose: Hyperemesis. ;-(( Dem Krümel geht es gut. Wie lange Steffi bleiben muss weiß ich nicht, aber ich hoffe es geht ihr schnell wieder besser! Meine Daumen sind ...

von rasselbande3578, 10. SSW 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegt

dachte plazenta liegt im klo....

es war so ein schock heute morgen.... war auf klo, erstmal kam kein blut mehr seit gestern mittag, aufeinmal flutschte mir was raus.... was rot/braunes festes wie ein stück leber durchmesser knapp 6 cm... habe es glaub ich 2 min angeguckt, drauf gedrückt mitn wattestäbchen, ...

von JackyHH, 20. SSW 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegt

Liegt es an den Hormonen? Totale Gefühlsschwankungen!

oder was ist mit mir los. Bin gerade auf der Waage gewesen und wiege jetzt 73 kg, ausserdem bin ich total erkältet. Vor 8 Wochen war meine Mutter hier und wir haben auf der Terasse gegessen. Meine Nachbarin war auch draußen und meine Mutter hat mich gefragt ob sie schwanger ...

von KiarasMum08 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.