Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoRe am 23.08.2020, 10:12 Uhr

Keuchhusten

Hallo!

Vllt.ist jemand in der gleichen Situation?
2018 hatte ich (trotz Impfung) Keuchhusten, mein Hausarzt meinte jetzt das ich noch immun sei da es ja eine durchgemacht Erkrankung war.

In der Literatur findet man ja jetzt widersprüchliche Angaben.
Vllt.weiß hier jemand mehr darüber?

Generell ist es bei mir so, das ich eher zur Gruppe der Impfversager gehöre.
Hepatitis B musste ich zum Beispiel 6x geimpft werden, bis ich überhaupt einen Titer aufgebaut hatte.
Schwierig. Man will es ja richtig machen

 
4 Antworten:

Re: Keuchhusten

Antwort von Taschax2, 33. SSW am 23.08.2020, 14:13 Uhr

Hi also ich wurde Donnerstag dagegen geimpft, damit der kleine einen Schutz ab dem ersten Tag hat. Ich wurde vorher auch schon dagegen geimpft, vor ein paar Jahren. Aber meine Ärztin meinte, das sollte man in jeder SS gegen Ende machen, einfach damit das Baby immun ist. Daher hab ich es machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten

Antwort von Ani.Me am 23.08.2020, 20:33 Uhr

Hallo JoRe,
du hast dich gut informiert. Die Idee hinter der Empfehlung für die pertussis Impfung zum Ende der Schwangerschaft ist, dass die „frisch gebauten“ Antikörper an das Baby übertragen werden und es schützen.
Da würde eine durchgemachte Infektion nach aktueller Literatur eher nicht reichen. Wenn du allerdings nicht mit einer guten immunantwort auf Impfungen Reagierst, könnte es sein, dass du deinem Baby auch über diesen Weg nichts mitgeben kannst.
Wenn der titeraufbau bei dir so mäßig klappt, würde ich fast tippen, dass du auch nicht übermäßig stark mit Nebenwirkungen zu kämpfen hast.
Wenn du selbst Keuchhusten durchgemacht hast, wirst du sicher versuchen wollen, dein Kind zu schützen. Daher würde ich dir empfehlen, es mit der Impfung zu versuchen. Schaden wird es nicht und im besten Fall bekommt dein Baby frische Antikörper.
Aber das ist in deiner Situation mit durchgemachter Erkrankungen und einer gewissen impfversagenswahrscheinlichkeit echt nicht einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten

Antwort von Zimtstern!, 34. SSW am 23.08.2020, 22:51 Uhr

Liebe Ani.Me und alle anderen,
dazu habe ich eine Frage.
Ich wurde im Dezember, also einen Monat bevor ich schwanger wurde, gegen Keichhusten geimpft.
Jetzt streiten sich die Geister, ob ich die Impfung trotzdem wiederholen soll oder nicht. Ist ja leider immer diese Kombiimpfung.
Ein Kinderarzt meinte, es wäre nicht nötig. Das RKI empfiehlt die Impfung allerdings immer, unabhängig vom letzten Zeitpunkt.

Und ich jetzt so:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten

Antwort von Ani.Me am 24.08.2020, 20:23 Uhr

Puh, das ist genau so tricky. Ich weiß, dass die Antikörper etwas verzögert aufgebaut werden. Deswegen impft man ja nicht direkt vor Geburt sondern eher Anfang des 3. Trimenons. Aber streng genommen müsstest du nochmal geimpft werden. Stell doch deine Frage mal bei einem der Experten! Das weiß ich nicht so ad hoc, da müsste ich recherchieren. Da ich keine Angst vorm „über-impfen“ habe, wär ich in Zweifel dafür. Ich bin auf die Antwort der Experten gespannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keuchhusten impfen

Hallo zusammen, Letzte Woche war ich beim FA. Als wir über den nächsten Termin gesprochen haben, hat sie gesagt gut dann machen wir die Impfung in 4 Wochen (30.SSW). Darauf meinte ich, dass ich bereits die Impfung vor zwei Jahren aufgefrischt habe. Sie meinte das wäre wohl ...

von Aksan, 27. SSW 22.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

Keuchhusten Impfung Arzt dagegen

Guten morgen ihr lieben, Meine Ärztin ist ganz verunsichert was die Keuchhusten Impfung angeht, da meine Impfung gerade mal zwei Jahre zurückliegt. Da es kein einzelnen Impfstoff gibt, nur ne kombie sagt sie das sie es sich nicht traut mich zu impfen. Geht es noch ...

von Baby03, 38. SSW 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

Keuchhustenimpfung

Hallo zusammen, wollte mal fragen ob ihr euch in der Schwangerschaft gegen Keuchhusten impfen lasst und wenn ja wann. Oder ob sich jemand auch bewusst dagegen entschieden hat Liebe ...

von Katzenliebe123 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

Keine keuchhustenimpfung in der Schwangerschaft bekommen

Hallo, nochmal ich. Am Anfang der Schwangerschaft wurde ich gefragt, ob ich gegen keuchhusten geimpft werden will. Ich stimmte zu. Als das Ende der Schwangerschaft näher rückte hieß es: "alle schwangeren auf jeden Fall gegen Corona impfen!" Das hab ich dann auch gemacht. ...

von Janina2611 22.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

Impfung gegen Keuchhusten

Hi, Falls der Betreff schon mal Thema gewesen sein sollte tut es mir leid. Ich hab aber auch in der Suche nichts dazu gefunden. Ich habe gelesen, dass die Stiko empfiehlt, dass man sich in der Schwangerschaft (27-31 ssw) gegen Keuchhusten impfen lässt. Ich bin aktuell ...

von mutschekiebsche, 28. SSW 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

Keuchhustenimpfung?

Mir hat meine FA letzte Woche geraten, über eine Keuchhustenimpfung für mich und meinen Freund nachzudenken und die ggf. beim nächsten Termin zu machen. Ich war etwas überrumpelt, da ich dachte, nach den Impfungen als Kind sei man dagegen immun. Ausserdem gefällt mir die Idee ...

von Titounet, 19. SSW 12.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

Keuchhusten!

Hallo Mädels! Irgendwie geht bei uns alles schief! Hab vorn ein Anruf bekommen von mein Mann die Schwester war dran! Sie hat Keuchhusten und wir hatten die letzte Zeit viel Kontakt mit ihr! Hab ein bisschen angst das sie mich angesteckt hat! Hab ja seit 2 Tagen ...

von Jonalu, 34. SSW 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.