Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby03, 38. SSW am 22.09.2022, 8:21 Uhr

Keuchhusten Impfung Arzt dagegen

Guten morgen ihr lieben,

Meine Ärztin ist ganz verunsichert was die Keuchhusten Impfung angeht, da meine Impfung gerade mal zwei Jahre zurückliegt.

Da es kein einzelnen Impfstoff gibt, nur ne kombie sagt sie das sie es sich nicht traut mich zu impfen.

Geht es noch jemand so?
Ich bin heute 37+0 und bin gestern drüber gestolpert.

 
13 Antworten:

Re: Keuchhusten Impfung Arzt dagegen

Antwort von Saskia w. am 22.09.2022, 8:33 Uhr

Bei mir... Aber aus anderen gründen!

Ich habe als Kind die erste Keuchhusten impfung nicht vertragen ( was genau war, weiß ich nicht) und bin dann nicht weiter dagegen geimpft worden.

Aufgrund dessen hab ich gar keinen Schutz und mein Hausarzt traut sich nicht mal ausserhalb einer ssw zu impfen! Deswegen werde ich die kleine natürlich sofort impfen sobald es geht, und bis dahin gelten bestimmte hygieneregeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung Arzt dagegen

Antwort von Baby03 am 22.09.2022, 8:51 Uhr

Oh ja das kann ich verstehen.

Ich habe noch zwei ältere Kinder und die haben die Impfung auch wie empfohlen nach Geburt acht Wochen später erhalten. Ich habe aber gelesen das ein Schutz erst später aufgebaut wird.

Bin jetzt aber nicht so sicher mit der Hygiene denn man kann es ja nicht verhindern (Husten Niesen).
Keuchhusten ist extrem ansteckend und wird von Erkrankten beim Husten, Niesen bzw. über die Atemluft (Tröpfcheninfektion) verbreitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung Arzt dagegen

Antwort von Babsi87, 38. SSW am 22.09.2022, 9:04 Uhr

Hallo zusammen,

also Stiko und RKI empfehlen die Keuchhusten Impfung in der Ssw und laut RKI nimmt der Schutz bei der Mutter schon ab, wenn die letzte Impfung 1 bis 2 Jahre zurückliegt.
Wenn keine gesundheitlichen Probleme (Allergie etc.) dagegen sprechen, würde ICH persönlich es immer machen lassen und habe auch die Kombi Impfung bekommen, was ohne Probleme abging. Du kannst sonst auch den Hausarzt wegen der Impfung fragen, falls die Frauenärztin es nicht möchte. Sorry, war nicht klar, welcher Arzt bei dir skeptisch ist.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung Arzt dagegen

Antwort von Saskia w. am 22.09.2022, 9:13 Uhr

Ich weiß...

Kranke/hustende/niesende menschen kommen nicht in die nähe meines kindes. Hände müssen ordentlich gewaschen oder desinfiziert werden.

Kein indoor Spielraum/Schwimmbad oder ähnliches am anfang (also da muss der große mit papa allein rein).

Mein Sohn u der papa u die Großeltern sind geimpft, ich hoffe dass das ausreicht.

Die impfung wirkt natürlich nicht sofort, aber 4 wochen nach der ersten ist ein gewisser schutz wahrscheinlich. Ich konnte das beim ersten gut sehen, der hat ja einen Immundefekt unf wir mussten alle paar wochen bestimmte antikörper im blut bestimmen lassen. Da konnte man ganz toll sehen, welche AKs er über meine plazenta abgekriegt hat, wie die nach dem Nestschutz gesunken sind und wie er dann nach den ersten passiv Impfungen selbst AKs gebildet hat.

Ich bin sehr gespannt, ob meine 'taktik' zu seinem Schutz so aufgeht. Ich kenne leider keinen normalen Alltag in den ersten monaten mit baby. Da waren wir nur im KH beim ersten und alle mussten sich desinfizieren und abstand halten. Ich denke, ich werde manche leute vor den kopf stoßen, ist mit aber auch egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung Arzt dagegen

Antwort von Baby03 am 22.09.2022, 9:35 Uhr

Oh ja da werden bestimmt einige missverstehen oder denken es ist gegen sie..
Die Gesundheit des Babys geht aber vor.

Besonders schwierig finde ich es dann mit Weihnachten. (Familien kommen zusammen und man weiß nicht von jedem den Impfstatus bzw. gibt es nicht Preis)
Ist auch blöde mit Corona.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung Arzt dagegen

Antwort von Baby03 am 22.09.2022, 9:39 Uhr

Ja du hast Recht ich habe auch gelesen das eine Impfung gegen Pertussis allen schwangeren Frauen zu Beginn des 3. Schwangerschaftsdrittels empfohlen wird.
Die STIKO empfiehlt, in jeder Schwangerschaft gegen Pertussis zu impfen, unabhängig davon, wann die letzte Pertussis-Impfung verabreicht wurde.
Dadurch aber das es kein Einzelimpfstoff ist ist meine Ärztin stutzig.
Ich habe nachher Termin beim FA und frag sie nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung Arzt dagegen

Antwort von Steffi R., 37. SSW am 22.09.2022, 11:48 Uhr

Ich wurde letzte Woche bei 35+0 geimpft und das obwohl meine letzte Impfung erst ein knappes Jahr zurück liegt und mir geht es halt schon so das ich nicht jeden fragen möchte ob er geimpft ist , mit Husten darf auch zu uns niemand aber das versteht sich finde ich von selbst , dennoch kommt Weihnachten und ich möchte nicht auf alles verzichten und darum war ich froh das meine Ärztin sehr dafür ist und mich geimpft hat .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung Arzt dagegen

Antwort von Godzilla, 33. SSW am 22.09.2022, 12:30 Uhr

Da hoffe ich, dass sich der Arzt einfach erkundigen geht und die eigene Unsicherheit ausräumt. Ich glaube nicht, dass das ein Versehen der Stiko ist und die ernsthaft nicht wussten, dass der Impfstoff als Dreifachimpfstoff vorliegt, als sie die Empfehlung ausgesprochen haben.

Die anderen beiden Impungen sind ja auch keine schlechte Idee, aufzufrischen.
Wir (Novemberbus) hatten das Thema gerade eben - eine hatte sich recht grausig verletzt und da war es super, dass die Tetanusimpfung aktuell war, sonst hätte sie nachgeimpft werden müssen. Wobei das ein bisschen spät gewesen wäre, wenn man sich schon verletzt hat.

Die schlechte Reaktion auf die Impfung ist natürlich blöd, sowas ist dann schon ein Grund. Umso besser, wenn sich das restliche Umfeld umso gewissenhafter schützt! Ich drück euch die Daumen, dass alles gut und möglichst entspannt läuft trotzdem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung Arzt dagegen

Antwort von Vinotinto am 22.09.2022, 13:23 Uhr

Ich glaube, in der 38. SSW macht es nicht mehr viel Sinn zu impfen, da der nestschutz nicht im nötigen Maße aufgebaut werden kann. Es wird in diesem Fall eher empfohlen, dass du dich kurz nach der Geburt impfen lässt.

Aber grundsätzlich wird die Keuchhusten-Impfung jeder Schwangeren empfohlen, unabhängig davon, wie lange die letzte Impfung zurückliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Baby03 am 22.09.2022, 14:15 Uhr

Ich war nun bei meinem FA und meinte das nichts dagegen spricht und hat sich entschuldigt das sie mich nicht vorher aufgeklärt hat.

Viele Frauen entscheiden sich wohl dagegen.

Zu spät ist es wohl auch noch nicht, kann trotzdem noch ein Schutz aufgebaut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Sternchen105 am 22.09.2022, 22:36 Uhr

Ich denke das bei vielen Frauen einfach in den Köpfen war / ist während der Schwangerschaft nicht impfen. Das ist jahrelang von allen Ärzten so gelebt worden.
Und jetzt kommt die Empfehlung sich impfen zu lassen, ich denke gerade Frauen die vorher schon Kinder bekommen haben bevor es die Empfehlung gab, werden da skeptisch sein.
Wahrscheinlich gibt es da auch kein richtig und kein falsch.
Meine Ärztin würde zb unter 12 Monate nicht nochmal impfen, da sie sagt ein überimpfen ist auch nicht sinn der Sache.
Aber wahrscheinlich hat man hier 10 Ärzte und 10 verschiedene Meinungen.
Mich selber hat die Impfung 3 Tage ausgenockt. Da ich bereits 2 Kinder habe, war das nicht so geil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung Arzt dagegen

Antwort von Murmelchen410, 36. SSW am 23.09.2022, 6:14 Uhr

Huhuu
meine letzte Keuchhusten Impfung (war auch ne 3fach Impfung) war im Oktober 2021. Jetzt in der Schwangerschaft bin ich in der 35. Woche im August 2022 nochmal damit geimpft worden (auch 3fach Impfung).
War gar kein Problem. Meine Ärztin ist sehr erfahren, sie hat schon viele viele Jahre Praxiserfahrung hinter sich. Sie hat mir das so erklärt:
Es spielt keine Rolle welchen Imunschutz ich von der Impfung im letzen Jahr noch habe, zumal der bei Keuchhusten eh nicht lange anhält. Der springende Punkt ist, dass diese alte Impfung beim Baby gar nicht ankommt. Wichtig sind die neuen Antikörper die durch die Impfung in der Schwangerschaft ans Baby gehen. Eigentlich impft man also das Baby (im Mutterleib) und das geht halt nur mit einer neuen Impfung- das was vor der Schwangerschaft war spielt dabei gar keine Rolle.
Weil die Keuchhusten Impfung nicht lange anhält (sie schützt zwar nach ein paar Monaten immer noch vor einem schweren Verlauf aber nicht vor Ansteckung), impft man sie erst in den letzten Wochen der Schwangerschaft damit die Antikörper auch schön frisch sind.
Ich hatte übrigens null Nebenwirkungen trotz der paar wenigen Monaten Abstand zwischen den Impfungen.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung Arzt dagegen

Antwort von Baby03 am 24.09.2022, 9:33 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ihr seid Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keuchhusten impfen

Hallo zusammen, Letzte Woche war ich beim FA. Als wir über den nächsten Termin gesprochen haben, hat sie gesagt gut dann machen wir die Impfung in 4 Wochen (30.SSW). Darauf meinte ich, dass ich bereits die Impfung vor zwei Jahren aufgefrischt habe. Sie meinte das wäre wohl ...

von Aksan, 27. SSW 22.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

Grippe Impfung ?

Ist die in Euren Praxen schon verfügbar ? In meiner bisher nur Keuchhusten. Die hab ich machen lassen da ja auch das Baby dann die ersten 3 Monate ca geschützt ist. Bei Grippe würde ich das auch gerne, aber meine Ärztin die ist für meinen ET wahrscheinlich nicht mehr ...

von Vanessa-95, 33. SSW 23.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Keuchhustenimpfung

Hallo zusammen, wollte mal fragen ob ihr euch in der Schwangerschaft gegen Keuchhusten impfen lasst und wenn ja wann. Oder ob sich jemand auch bewusst dagegen entschieden hat Liebe ...

von Katzenliebe123 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten, Impfung

4. Corona Impfung

Huhuu hat sich von euch irgendwer schon zum 4. Mal gegen Corona impfen lassen? Ich überlege derzeit. Meine letzte Booster Impfung ist schon 8 Monate her. Meine FA hat mir nicht explizit dazu geraten oder abgeraten und meinte es gibt keine Empfehlung für den 2. Booster in der ...

von Murmelchen410, 25. SSW 04.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Corona Impfung Niedersachsen

Moin, Nur zur Info und nur für die, die es interessiert : In NDS ist ja ab heute die Priogruppe 2 dran. Als schwangere hat man die Möglichkeit, 2 Personen für die Impfung zu benennen. Laut impfhotline braucht man als Nachweis: - Eine formlose Selbstauskunft, in der ...

von Muhkuh-87 15.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Hepatitis B Impfung

huhu Mädels, ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen. Ich arbeite als Reinigungskraft in einer Kinder- und Jugendeinrichtung. Als ich dort angefangen habe musste ich mich gegen Hepatitis B impfen lassen. Vor der Schwangerschaft wurde aber nun festgestellt das ich gar ...

von homer 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

toll :-(((( Impfungen verpasst

ich sollte ja noch mal zum hausarzt gehen meinem Impfpass überprüfen lassen aber es gibt Zeitlich absolut nicht kollegin krank dann azrt nicht da. uind jetzt habe ich den salat. dachte es dauert noch mit ser SS aber nun Zack schwanger und ich hätte mich impfen lassen müssen. ...

von Engel2409 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.