Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marleen1234 am 20.09.2022, 20:57 Uhr

zu hoher Blutdruck

Heute hatte ich Kontrolle bei 35+4 und der Blutdruck war erhöht. Erste Messung 142, 2. 139. Habe ein Gerät mit nachhause bekommen und soll 2x am Tag messen. Wenn er über 140 geht, muss ich mich melden. Ich habe von Natur aus einen eher tiefen Blutdruck. Es gab bei der Untersuchung ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten. Kann der Blutdruck von psychischem Stress kommen? Habe derzeit grosse Probleme mit meinem Vater, was mir sehr zu schaffen macht und bin innerlich total aufgewühlt. Hat jemand Erfahrung damit?

 
9 Antworten:

Re: zu hoher Blutdruck

Antwort von tortuga, 36. SSW am 20.09.2022, 21:03 Uhr

Ich war anfangs auch immer in dem Bereich. Aber es gab nie irgendwelche Beanstandungen. Vielleicht kannst du noch eine Zweitmeinung einholen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu hoher Blutdruck

Antwort von Marleen1234 am 20.09.2022, 21:08 Uhr

Danke für die schnelle Rückmeldung :-) Ja, falls ich über 140 bin, würden sie weitere Untersuchungen veranlassen. Bevor aber dann irgendetwas Konkretes gemacht wird, würde ich auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu hoher Blutdruck

Antwort von Marleen1234 am 20.09.2022, 22:02 Uhr

hab mich jetzt getraut zu messen. Habe zweimal gemessen. Beim 1. Mal 123 beim 2. Mal 111. Seltsam, dieser grosse Unterschied. Aber ich bin etwas beruhigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu hoher Blutdruck

Antwort von Keksi927, 33. SSW am 21.09.2022, 8:50 Uhr

Hallo aus dem November

Ich kann nur von der Schwangerschaft mit meiner großen berichten, da hatte ich in dem Zeitraum auch Mal Blutdruck von 150 zu irgendwas und Eiweiß im Urin, aber komischerweise war meine FA Damals tiefenentspannt und meine Tochter kam auch nach ET und es war alles OK. Ich hatte mir Sorgen gemacht wegen präklampsie aber wie gesagt, es war trotzdem alles OK.

Ich glaube solange im CTG die Herztöne gut sind und laut Ultraschall die Versorgung stimmt, musst du dir wohl keine Sorgen machen. Du kontrollierst ja jetzt selbst, das gibt dir dann ja noch mehr Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu hoher Blutdruck

Antwort von Steffi R., 37. SSW am 21.09.2022, 10:30 Uhr

Ich hatte schon vor der schwangerschaft Blutdruck Probleme und nehme auch Medikamente, diese musste ich umstellen was alles durcheinander brachte.
Fakt ist das Blutdruck bei der zweiten Messung meist deutlich abweicht , mir hat man dann mal erklärt das sei normal und eigentlich sollten alle Ärzte zweimal messen,die Zeit hat nur keiner .
Ich Messe seid dem zweimal und gehe nach dem Mittelwert damit fahre ich gut und hab es auch jetzt in der schwangerschaft gut einstellen können.
Was auch echt stimmt Stress und psyche haben enorm Einfluss auf den Blutdruck, genau wie Bewegung positiv wirkt .
Allerdings ist auch bei mir jetzt zum Ende der schwangerschaft ein deutlicher Anstieg zu merken , woran es genau liegt weiß ich nicht, in meinem Fall heißt das eine Tablette mehr am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu hoher Blutdruck

Antwort von _Antonia_, 37. SSW am 21.09.2022, 11:54 Uhr

Am Ende der Schwangerschaft ist der Blutdruck aufgrund des “Mehraufwands” automatisch höher. Er sollte regelmäßig unter 140/90 sein, dann ist alles ok!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu hoher Blutdruck

Antwort von Marleen1234 am 21.09.2022, 13:22 Uhr

Ich habe gestern meinen lieben Freund angerufen, der bald 70 ist und seit Kurzem blutdrucksenkende Mittel nehmen muss. Bis jetzt hat mich das Thema "Blutdruck" nie interessiert, ich wusste auch nicht, was die Zahlen bedeuten. Das Interessante sind ja wirklich die Schwankungen, die die Messungen ergeben. Heute morgen hatte ich 99 und 69. Logisch ist das für mich nicht. Mein Freund hatte 180 in ruhigem Zustand, bevor er die Medis nehmen musste. Ich wusste nicht, dass Emotionen den Blutdruck dermassen beeinflussen können. Anscheinend hat mir die erste Kontrolle gestern im Spital beim Chefarzt doch etwas Angst gemacht. Mein Freund meinte, er bekomme schon hohen Blutdruck, wenn er nur weisse Kittel sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu hoher Blutdruck

Antwort von Marleen1234 am 21.09.2022, 13:23 Uhr

nein 99 und 93 hatte ich. 69 wäre wohl viel zu tief

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu hoher Blutdruck

Antwort von Punschbaerchen, 37. SSW am 21.09.2022, 16:54 Uhr

Mein Blutdruck steigt immer wenn ich beim Arzt bin. Vielleicht war es auch die Aufregung beim FA. So lang er bro dir zu Hause in Ordnung ist würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.
Stress solltest du die letzten Wochen so oder so von dir gern halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.