Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aksan, 27. SSW am 22.07.2023, 13:07 Uhr

Keuchhusten impfen

Hallo zusammen,

Letzte Woche war ich beim FA. Als wir über den nächsten Termin gesprochen haben, hat sie gesagt gut dann machen wir die Impfung in 4 Wochen (30.SSW).
Darauf meinte ich, dass ich bereits die Impfung vor zwei Jahren aufgefrischt habe. Sie meinte das wäre wohl für das Kind und nicht für mich... sie hat mich auch voll unter Druck gesetzt.
Meine Hebamme und paar Bekannte meinten, dass es schwachsinnig wäre, weil ich genug Antikörper haben müsste.
Wie ist eure Erfahrung?

LG

 
2 Antworten:

Re: Keuchhusten impfen

Antwort von Kaffeekauz, 26. SSW am 22.07.2023, 20:06 Uhr

Hallo aus dem November!
Bei mir steht die Impfung auch beim nächsten Termin an. Die allgemeine Empfehlung geht inzwischen dazu, gegen Ende der Schwangerschaft immer zu impfen. Dabei geht es hauptsächlich um das Baby und nicht um dich. Die Empfehlungen ist noch nicht so alt (2018 wurde ich nicht geimpft), aber ich habe es jetzt schon oft gehört und finde es sinnvoll.
Bei mir stellt sich die Frage gar nicht, weil meine Auffrischung eh dieses Jahr ansteht, aber ich bin definitiv beruhigter, wenn der Krümel etwas mehr Schutz hat.
Man muss auch sehen, dass viele dieser "seltenen" Kinderkrankheiten inzwischen wieder häufiger auftreten (bei Masern sieht man das ganz deutlich). Das heißt natürlich nicht, dass man eine riesen Wahrscheinlichkeit hat, dass das Kind sich ansteckt, aber wir reden hier von Krankheiten mit teilweise sehr brutalen Verläufen und schlimmen Spätfolgen, gegen die es erprobte, sichere Impfstoffe gibt.

Dass dein FA dich aber unter Druck setzt, finde ich sehr unglücklich. Da für viele diese Empfehlung noch neu ist, sollte man Aufklären, warum es Sinn macht, statt die Leute zu bedrängen. Nur dann können sie eine überzeugte Entscheidung treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten impfen

Antwort von Wurstmithut, 29. SSW am 26.07.2023, 8:13 Uhr

Habe gestern die Impfung bekommen
Hatte nixjt wirklich auf dem Schirm, dass ich beim 3. Screening geimpft werde, aber da ich inpfungen positiv gegenüber stehe, muss ich da nicht lange überlegen.
Die Ärztin meinte, es ginge behindert Impfung un den Nestschutz fürs Baby, da ist’s ja egal, ob meine Impfung aktuell ist oder nicht.
Meine Impfungen wurden nämlich auch alle erst aufgefrischt.

Meine Mutter hatte mir erzählt, dass mein Bruder als Baby Keuchhusten hatte und es war wohl wirklich schlimm! Darum bin ich dann eigentlich froh, dass wir heute diese Möglichkeiten haben.

Schade ist aber, dass deine Ärztin dir das Gefühl von Druck gegeben hat. Das sollte natürlich nie der Fall sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.