Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mommy2be2, 31. SSW am 22.08.2020, 13:53 Uhr

Keine Geburtsplanung

Hallo liebe Mitkugelnden,

ich fragte meine Ärztin letztes wann es die Überweisung zur Geburtsplanung im Krankenhaus gibt und war ganz erstaunt, als sie sagte so etwas gibt es nicht, da ja keine Auffälligkeiten bestehen.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch keine Komplikationen und hatte im Krankenhaus ein Geburtsplanungsgespräch samt Ultraschall.
Den letzten Ultraschall hatte ich in der ssw 30 und werde nun keinen mehr haben bis zur Entbindung.
Nun muss ich mal ganz blöd fragen, woher die Ärzte dann wissen wollen, ob das Baby in der richtigen Lage liegt?

Liebe Grüße

Mommy2be2

 
8 Antworten:

Re: Keine Geburtsplanung

Antwort von Ani.Me, 35. SSW am 22.08.2020, 14:47 Uhr

Hallo,
ich werde auch nicht zur geburtsanmeldung gehen, da (Gott sei dank) kein Bedarf besteht. Weder meine Gyn, noch die Klinik noch ich selbst sehe da bedarf. Ich habe in der Klinik schon entbunden und soll anrufen, wenn die Wehen kommen und wir uns auf den Weg machen.
Bezüglich der Lage, ich habe ganz normal alle 14 Tage bis zum ET Vorsorge und dabei wird nach der Lage des Babys geschaut. Meine (sehr gründliche) Ärztin macht zwar bei jedem Termin einen Ultraschall aber meine Hebamme hat z.B. immer getastet.
Sollte sich in den kommenden Wochen doch etwas ergeben, weswegen ich in der Klinik vorstellig werden müsste, würde ich eine über- oder ggf. Einweisung meiner Ärztin bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Geburtsplanung

Antwort von Torvi, 32. SSW am 22.08.2020, 14:47 Uhr

Hmmm, eine richtige Planung braucht es i.d.R. auch nur für den KS. Du meldest dich doch eh zur Geburt im Kh an, da kannst du auch vieles besprechen, was dann in deinem Aufnahmebogen vermerkt wird. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Geburtsplanung

Antwort von Lipstick, 37. SSW am 22.08.2020, 15:15 Uhr

Hi aus dem September, also bei unserer Klinik ist es sogar erwünscht so einen Termin 6 Wochen vor Geburt auszumachen, ich kenne es auch nicht anders. Ruf doch in deiner Klinik mal an und frage nach wie es dort üblich ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Geburtsplanung

Antwort von Skippy am 22.08.2020, 15:45 Uhr

Ich fahre einfach in die entsprechenden Krankenhäuser, in denen ich mich anmelden möchte und vereinbare einen Termin. Brauchst du zwingend eine Überweisung ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Geburtsplanung

Antwort von Lili222, 34. SSW am 22.08.2020, 16:03 Uhr

Ich glaube ne Überweisung ist gar nicht nötig also hier in Bochum und Umgebung muss man sich bei dem Krankenhaus deiner Wahl sogar anmelden... Sonst können die dich nämlich wenn du mit wehen kommst und die schon sehr voll sind abweisen und zu einem anderen Krankenhaus schicken... Wenn du vorher dort angemeldet bist dann geht das nicht.... Außer du kommst als Notfall dann können die dich nicht abweisen aber wenn du in den wehen bist bist du kein Notfall... Ich weiß nicht wie das bei dir in der Umgebung ist aber ich würde einfach mal in dem Krankenhaus deiner Wahl anrufen und nachfragen wie die das handhaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Geburtsplanung

Antwort von Skippy am 22.08.2020, 18:53 Uhr

Das geht leider auch, wenn du angemerkt bist. Voll ist voll. Daher an besten immer in zwei KHs anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Geburtsplanung

Antwort von Janisbaby am 22.08.2020, 21:40 Uhr

Hallöle, also ich habe einen planungstermin, aber bei meiner ersten Geburt hatte ich auch keinen, nur ne Anmeldung und in dem kleinen kkh um die Ecke brauchst du nichtmal das... an sich, wenn alles tutti ist, brauchst du das nicht Gibt da ja nix vorzubereiten, kommt doch eh, wie es dann kommt aber du kannst ja trotzdem das kkh mal anrufen und fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Geburtsplanung

Antwort von Lili222, 34. SSW am 22.08.2020, 22:07 Uhr

Ernsthaft oh nein... Mir wurde gesagt dann weißen die keinen ab wenn man angemeldet ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.