Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tomoe86, 30. SSW  am 23.09.2021, 12:16 Uhr

Keuchhusten nochmal ?!¿

Habt ihr euch schon impfen lassen?

Hab am Di meinen Termin beim Fa? Hab jetzt bei der Apotheke angerufen, weil ich wissen wollte, was der Impfstoff kostet, will mir die gleich selbst impfen, jetzt gibts das wieder nur als 3er Kompi mit Tetanus und Diphtherie... 3 Totimpfsstoffe, yeah... Ist ja so schwer nur den einen allein zu machen....

Hatte die Impfung ja bereits Ende 2019. Jetzt alle 3 wieder impfen. Hm...

Wie habt ihr das gemacht?

 
12 Antworten:

Re: Keuchhusten nochmal ?!¿

Antwort von TanteSandri, 30. SSW am 23.09.2021, 13:05 Uhr

Hab mir auch n dreierpiecks abgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten nochmal ?!¿

Antwort von Tierpark-Mama, 28. SSW am 23.09.2021, 13:51 Uhr

Ich habe meine Impfungen anfang 2019 auffrischen lassen und wurde bis jetzt noch nicht auf die Keuchhusten-Impfung angesprochen von meiner Frauenärztin.
Ich bin mir auch ehrlich gesagt noch nicht sicher ob ich die haben will. Da lass ich mich nochmal richtig von meiner Ärztin beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten nochmal ?!¿

Antwort von Tomoe86 am 23.09.2021, 13:56 Uhr

Kommt erst, wird glaub ich ab der 28. bis zur 37. SsW empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten nochmal ?!¿

Antwort von Aixoni am 23.09.2021, 14:59 Uhr

Hey und Hallo aus dem September,

Ich habe mich vor meiner ersten Schwangerschaft einmal nochmal komplett auffrischen lassen - das war im Mai 2019.
Da aber gerade Keuchhusten sehr gefährlich für Neugeborene werden kann und wohl wenig Antikörper während der Schwangerschaft übergehen, empfiehlt die Stiko neuerdings, dass die Mutter sich am Ende der SS nochmal auffrischen lässt, um den Schutz fürs Baby zu erhöhen. Also habe ich es bei meiner Kleinen jetzt machen lassen is auf 3inen leicht schmerzenden Arm gab es auch keine Nebenwirkungen.

Gibt es einen Grund, warum du dich selbst impfen willst? Ich habe von meiner Ärztin vor ein paar Wochen meines Wissens nach nur Keuchhusten ohne die anderen beiden Stoffe bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten nochmal ?!¿

Antwort von Uuhu, 31. SSW am 23.09.2021, 15:20 Uhr

Hatte auch gelesen, dass es keine Einzelimpfung gegen Keuchhusten auf dem Markt gibt. Habe aber erst in 2 Wochen einen Termin und werde da meine FA ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten nochmal ?!¿

Antwort von Tomoe86 am 23.09.2021, 16:18 Uhr

Also bei uns in Österreich gibts keine Einzelimpfung, egal ob man selbst spritzt oder der Arzt das macht.

Machen wollt ich es auch unbedingt, nur nicht alle 3 nochmal, wozu... Nur wenns nix anderes gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten nochmal ?!¿

Antwort von FrolleinSchein, 27. SSW am 23.09.2021, 17:41 Uhr

Vorbildlich das du erst 2019 aufgefrischt hast. Ich glaube, ich hab es vrrsemmelt.
Dazu kurz noch ein Zitat von der RKI-Seite, hab ich gerade erst gelesen und war auch etwas baff:
".. schwangerer Frauen in westlichen Ländern die Pertussis-spezifischen Antikörperkonzentrationen sehr niedrig sind, selbst wenn sie in den ein bis zwei Jahren vor der Schwangerschaft geimpft worden waren. Dies liegt daran, dass diese Antikörper nach der Impfung recht schnell abnehmen.. "

Auch wenn du ja den Schutz hast, würden ja Antikörper mit auf dein mini-du übergehen und es wäre zusätzlich ein Schutz neben dem Nestschutz vorhanden. Das kommt ja noch dazu. Und die reguläre Keuchhustenimpfung geht ja erst mit 2 Monaten. Also 2 Monate Schutz klingt doch eigentlich erstrebenswert.

Bekomme die nächsten Wochen auch die ein oder andere Spritze. Anti-d, covid, Keuchhusten.. Bei der letzten MMR-Impfung bekam ich von allem ein wenig was ausschlag, Lymphknotenschwellungen am Hinterkopf, aphten, Hals sah aus. Mein Arzt hatte sogar gefragt, ob er das fotografieren darf
Hoffe diesmal bleibt alles entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten nochmal ?!¿

Antwort von Sophie@ am 24.09.2021, 0:29 Uhr

Hallo!

Meine Impfung war letztes Jahr.
Kinderärztin und Gynäkologin haben mir diese auf Nachfrage nicht empfohlen, da meine erst letztes Jahr her ist. In Ö gibt es eben diese Empfehlung um Nestschutz für Neugeborene aufzubauen nicht, wie du eben schon geschrieben hast.
Sehr wohl haben Sie beide von sich aus die Covid-Impfung empfohlen, da nun ausreichend Studien bei Schwangeren vorhanden sind. Die Covid-Impfung zählt auch zu den Totimpfstoffen.

Da mir auch die Grippe-Impfung empfohlen wurde, werde ich mir diese impfen lassen. Bei der ersten Schwangerschaft machte ich diese nicht, da mein Kind im Mai geboren wurde und mir das Risiko nicht so hoch erschienen ist.

Mein gesamtes Umfeld wird aber gegen Keuchhusten in den letzten beiden Jahren geimpft sein. Das einzige wirkliche Risiko ist die Zeit im Spital und die Hebamme.

Mir persönlich reichen 2 Impfungen während der Schwangerschaft.
Eine liebe Kinderkrankenschwester werde ich aber noch schreiben wann und welche Pertussis-Impfung ich erhalten habe und diese wird mir auch noch ihre Meinung sagen. Das kann ich euch noch schreiben, wenn ihr wollt. Ich habe mich noch nicht fix gegen die Keuchhusten-Impfung entschieden.

2 Monate ohne Schutz klingt zwar lange. Bei Covid und der Grippe ist die Möglichkeit die Kinder impfen zu lassen noch viel später.
Bei Grippe wären es 6 Monate ohne Schutz, bei Covid weiß man es einfach gar nicht wann überhaupt die Möglichkeit bestehen könnte.
Ich habe von Fällen gelesen, wo die Neugeborenen mit Covid-Antikörper auf die Welt kamen. Das wäre ja zusätzlich was positives.
Aber ich weiß, dass du nichts von der Covid-Impfung hältst, aber das wollte ich nur mal erwähnen, weil es vl andere Mitleserinnen interessiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten nochmal ?!¿

Antwort von Tomoe86, 30. SSW am 24.09.2021, 9:35 Uhr

Ist schon gut Sophie, muss ja jeder für sich selbst wissen und entscheiden, ich verurteile deshalb niemanden.

Grippe impfen lass ich mich auch nicht, hab ich noch nie und werde ich jetzt in der SS auch nicht machen.

Keuchhusten will ich halt den Nestschutz mitgeben, weil da kaum wer geimpft ist und die Impfung auch glaub ich nur 2,3 Jahre hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten nochmal ?!¿

Antwort von Tomoe86 am 24.09.2021, 9:40 Uhr

ahja bei uns in Österreich wird die Keuchhustenimpfung ja schon lang empfohlen, in DE glaub ich erst seit 2021. Meine Schwester hatte die damals bei ihrem Kind schon und das ist 8 Jahre her.

Steht bei uns ja auch im Mutterkind-Pass neben der Grippeimpfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten nochmal ?!¿

Antwort von SuperNudel, 30. SSW am 24.09.2021, 9:51 Uhr

Ich wurde gestern gegen Keuchhusten geimpft und mein Arm ist etwas geschwollen und schmerzt. ;)

Habe sie einzeln erhalten und mein Bauchzwerg wirkt weiterhin sehr aktiv.


Bei der Grippe Impfung bin ich mir noch unsicher. Da ich mein Glück kenne und nach der Impfung bestimmt flach liege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten nochmal ?!¿

Antwort von Sophie@ am 12.10.2021, 19:07 Uhr

Ich glaube was neu ist, dass man sich obwohl ein Impfschutz seitens Schwangere gegeben wäre, sich absichtlich nochmals in der Schwangerschaft impfen lässt.

Meine Keuchhusten-Impfung ist erst 2 Jahre her. Damit aber das Kind mit Antikörper auf die Welt kommt, muss man während der Schwangerschaft Impfen.

Früher hat man nur geimpft, wenn die Impfung der Schwangere zB nach Ablauf von zehn Jahren ohnehin fällig gewesen wäre.

So hätte ich es verstanden gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zu Keuchhusten Impfung Familie

Hallo ihr Lieben, Weil wir ja eben das Thema Keuchhusten Impfung haben von mir auch mal eine Frage. Ich will jetzt natürlich keine Grundsatz Diskussion Pro/Con Impfung haben nur eure Meinung mal dazu wissen Und zwar habe ich mich ...

von Janina-B 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

Keuchhustenimpfung

Hallo ihr Lieben Es wird ja von den meisten Frauenärzten empfohlen sich zum Ende des letzten Trimesters gegen Keuchhusten impfen zu lassen damit das Ungeborene den Schutz mitbekommt und somit einen milderen Verlauf hätte . Bin mir etwas unsicher ob ich es machen soll . Bei ...

von Pearli510 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

Keuchhusten-Impfung: Baby ruhiger

Hallo zusammen, ich habe gestern die Keuchhusten-Impfung bekommen und war entsprechend platt danach, sodass ich um 19:30 schon im Bett war. Normalerweise meldet sich meine kleine Maus immer, wenn ich nachts mal wach bin oder spätestens, wenn ich morgens aufstehe. ...

von nordmoment, 30. SSW 12.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

Erfahrungen Nebenwirkungen Keuchhustenimpfung

Hallo ihr Lieben, Ich möchte mich gegen Keuchhusten jetzt in der Schwangerschaft impfen lassen. Das steht fest. Eigentlich soll das in 2 Wochen beim nächsten FA-Termin stattfinden. Nur heiraten wir kurz darauf und ich habe bedenken die Impfung nicht so gut zu vertragen. Bin ...

von Anna282, 31. SSW 29.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

Impfung Keuchhusten

Hey, ich wollte mal fragen, ob ihr euch dagegen impfen lasst oder evtl. schon ein Kind habt und es da gemacht habt? Hattet ihr Nebenwirkungen o. Ä.? Ich bin kein impfgegner, würde aber lügen wenn ich sage, ich sei absolut nicht skeptisch so etwas in der SS machen zu ...

von Si_Ka79, 29. SSW 19.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

Impfung Keuchhusten

Achso ich soll mir überlegen ob ich mich nächstes mal gegen Keuchhusten impfen lasse. Um der kleinen Nestschutz zu geben. Ist das bei euch auch der Fall? Ich bin doch schon gegen den ganzen Kram geimpft. Weiß nicht was ich machen soll. Wenigstens mal keine Corona Impfung ...

von TanteSandri, 27. SSW 27.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.