Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TanteSandri, 27. SSW am 27.08.2021, 10:45 Uhr

Impfung Keuchhusten

Achso ich soll mir überlegen ob ich mich nächstes mal gegen Keuchhusten impfen lasse. Um der kleinen Nestschutz zu geben.
Ist das bei euch auch der Fall? Ich bin doch schon gegen den ganzen Kram geimpft. Weiß nicht was ich machen soll.

Wenigstens mal keine Corona Impfung

Lg
Sandri

 
11 Antworten:

Re: Impfung Keuchhusten

Antwort von Suomi am 27.08.2021, 10:55 Uhr

Auch wenn man geimpft ist, sollte man sich nochmals in der Schwangerschaft impfen lassen. Nur so gibt es den "Nestschutz" für das Baby.
Keuchhusten ist sehr gefährlich, wenn ein Baby sich damit ansteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Keuchhusten

Antwort von Tomoe86, 26. SSW am 27.08.2021, 11:12 Uhr



Bin 2019 auch geimpft. Werd mivh aber auch impfen lassen, wenns empfohlen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Keuchhusten

Antwort von Uuhu am 27.08.2021, 13:24 Uhr

Höre ich zum ersten Mal. Die Impfung wird doch im Babyalter im Rahmen der 6-Fach-Impfung gemacht...in der Regel ist man bis zum 1. Geburtstag durch.
Meine FA hatte es noch nie angesprochen, obwohl Sie Ihre Empfehlung für die Corona-Impfung bereits ganz zum Anfang ausgesprochen hat.
Da müsste man recherchieren, ob sich etwas geändert hat seit der letzten Schwangerschaft. Denke aber nicht, dass eine große Gefahr der Ansteckung in den ersten 8 Wochen gibt, danach startet ja schon die erste Impfung.
Hier noch der link zu den Regelzeiten und den Empfehlungen:
https://www.wirfuersimpfen.de/die-6-fach-impfung-ein-kombinationsimpfstoff-fur-babys-und-kleinkinder

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Keuchhusten

Antwort von Lene211 am 27.08.2021, 13:54 Uhr

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/Pertussis/Pertussis.html

Hier ist ganz gut erklärt, warum Stiko/Rki die Keuchhusten Impfung in der Schwangerschaft empfehlen. Tatsächlich geht es genau um die Wochen, in denen die kleinen selbst noch nicht geimpft werden können. Antikörper der Mutter von Impfungen vor der Schwangerschaft sind nicht mehr „frisch“ bzw. zahlreich genug. Wird da aber auch ganz gut erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Keuchhusten

Antwort von Lene211 am 27.08.2021, 13:57 Uhr

Sorry, der ist übersichtlicher:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Pertussis/FAQ03.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Keuchhusten

Antwort von Alex33, 25. SSW am 27.08.2021, 18:15 Uhr

Ich habe mit 5 Ärzten zu Beginn meiner Schwangerschaft gesprochen.

Die in der KIWU Klinik, die Betriebsärtzin, meine Frauenärztin, mein Hausarzt und mein Internist… alle haben sie unabhängig von einander gesagt, dass ich mich unbedingt noch gegen Keuchhusten impfen lassen soll und mein Partner auch. Das wäre sehr wichtig.

Und genau das werden wir machen - das ist aber auch die einzige Impfung, die ich während der Schwangerschaft machen lasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Keuchhusten

Antwort von Sternchen1983, 23. SSW am 27.08.2021, 18:21 Uhr

Hallo, schaut euch mal das Video von Dr. Konstantin Wagner (Gyn) zu dem Thema Keuchhusten Impfung an.

https://youtu.be/zEhspKBhPLA

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Keuchhusten

Antwort von TanteSandri, 27. SSW am 28.08.2021, 7:33 Uhr

Ich bin ja generell pro Impfen - war halt nur überfragt also gibts n Piecks für Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Keuchhusten

Antwort von Kinderüberraschung, 36. SSW am 28.08.2021, 12:09 Uhr

Wenn man schon geimpft ist, braucht man es nicht zu machen. Dass mit dem Nestschutz ist quatsch. Hab jetzt 2 unabhängige Hebammen und 2 Ärzte befragt und alle sagten, dass es nicht nötig sei. Ich achte darauf, dass mein Umfeld, welches zu Besuch kommt dann aber geimpft ist. Was soll groß passieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Keuchhusten

Antwort von Maroulein am 29.08.2021, 14:44 Uhr

Ich Rutsche Mal aus dem letzten Jahr rüber
Der Impfschutz muss leider wirklich in der Schwangerschaft aufgefrischt werden,die Keuchhusten Impfung vor der Schwangerschaft bringt dem Baby nichts und auch Stillen schützt nicht

Ich habe 2016 meine 3.entbunden und meine Ärztin war noch gegen das Impfen in der Schwangerschaft,meine Mittlere brachte es aus der Schule heim,aber da meine Großen geimpft sind kam keiner auf die Idee auf Keuchhusten zu testen,sie hatten keinen typischen Verlauf,nur hartnäckigen Husten,ich habe mich dann bei ihnen angesteckt,aber in der Klinik habe ich "nur" Husten gehabt,bis man die vollen Symptome hat dauert es etwas,irgendwann fing es abends an mit Hustenatakken,Erstickungsgefühl und erbrechen,voll angenehm mit frischem Kaiserschnitt-trotzdem.musste ich meinen Doc vom Test überzeugen,er war sogar noch der Ansicht dass man lebenslang immun ist wenn man es als Kind hatte-bis das Ergebnis da war hatte die Kleine natürlich auch längst Keuchhusten,mit Grade Mal 2 Wochen und knapp 2000g Gewicht ,wir haben fast ein halbes Jahr sitzend schlafen müssen,ich selber war völlig unbelastbar,bei der kleinsten Anstrengung kamen die Hustenatakken und ich bekam keine Luft mehr(das Erbrechen geht nach der AB Therapie weg,aber wenn das schon aufgetreten ist haben die Erreger bereits Toxine gebildet die sich hartnäckig in den Atemwegen festsetzen und monatelang Beschwerden verursachen)
Eigentlich hätte ich das ganze nicht so schlimm gefunden hätte ich die Kleine nicht angesteckt,weil man eben aktuell am eigenen Leib mitmacht was den kleinen Wurm so quält, Grade das Gefühl zu ersticken ist so Scheisse.

Deshalb von mir ein eindeutiges pro für die Impfung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Keuchhusten

Antwort von Maroulein am 29.08.2021, 14:47 Uhr

Die Keuchhusten Impfung ist übrigens auch eine der Impfungen wo der prozentuale Schutz bei Kontakt jedes Jahr arg abnimmt,also die Rate die sich trotz Impfung anstecken steigt mit jedem Jahr was die Impfung her ist,also hilft es auch nur bedingt wenn das Umfeld geimpft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zu Keuchhusten Impfung Familie

Hallo ihr Lieben, Weil wir ja eben das Thema Keuchhusten Impfung haben von mir auch mal eine Frage. Ich will jetzt natürlich keine Grundsatz Diskussion Pro/Con Impfung haben nur eure Meinung mal dazu wissen Und zwar habe ich mich ...

von Janina-B 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Keuchhusten, Impfung

Impfung Keuchhusten

Hey, ich wollte mal fragen, ob ihr euch dagegen impfen lasst oder evtl. schon ein Kind habt und es da gemacht habt? Hattet ihr Nebenwirkungen o. Ä.? Ich bin kein impfgegner, würde aber lügen wenn ich sage, ich sei absolut nicht skeptisch so etwas in der SS machen zu ...

von Si_Ka79, 29. SSW 19.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Keuchhusten, Impfung

Impfung

Hallo ihr Lieben, Wow hier ist unser forum ja ganz schön eingeschlafen, aber hier haben alle Muttis wahrscheinlich viel zu viel zutun als im Internet abzuhängen Was soll ich sagen, meine Zwillingsjungs entwickeln sich prächtig, sind ...

von Pearli510 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Keuchhustenimpfung

Hallo ihr Lieben Es wird ja von den meisten Frauenärzten empfohlen sich zum Ende des letzten Trimesters gegen Keuchhusten impfen zu lassen damit das Ungeborene den Schutz mitbekommt und somit einen milderen Verlauf hätte . Bin mir etwas unsicher ob ich es machen soll . Bei ...

von Pearli510 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten, Impfung

Impfung

Hallo ihr lieben hoffe es geht euch und euren Zwergen allen gut!? Ich habe durch den ganzen Stress, war allein da mein Freund dauernd auf Montage ist und meiner 2 jährigen so beschäftigt, das ich tatsächlich die U3 vergessen habe

von Stella1983 24.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Keuchhusten-Impfung: Baby ruhiger

Hallo zusammen, ich habe gestern die Keuchhusten-Impfung bekommen und war entsprechend platt danach, sodass ich um 19:30 schon im Bett war. Normalerweise meldet sich meine kleine Maus immer, wenn ich nachts mal wach bin oder spätestens, wenn ich morgens aufstehe. ...

von nordmoment, 30. SSW 12.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten, Impfung

Erfahrungen Nebenwirkungen Keuchhustenimpfung

Hallo ihr Lieben, Ich möchte mich gegen Keuchhusten jetzt in der Schwangerschaft impfen lassen. Das steht fest. Eigentlich soll das in 2 Wochen beim nächsten FA-Termin stattfinden. Nur heiraten wir kurz darauf und ich habe bedenken die Impfung nicht so gut zu vertragen. Bin ...

von Anna282, 31. SSW 29.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten, Impfung

Impfung ohne ärztliches Vorgespräch

Hallo, ich habe eine ganz blöde Frage in die Runde. Ist die Boostrix Impfung ohne ärztliches Vorgespräch rechtens oder nicht? Hintergrund: Ich bin Montag die Treppe heruntergefallen und sollte deshalb heute noch einmal zur Kontrolle zur Gynäkologin. Den nächsten ...

von TheRoad97, 28. SSW 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Corona Impfung

Hallo Mädels, da ich im Juli in den Urlaub fliege und dafür vollständig geimpft und geboostert sein muss (bin nicht geboostert, da ich Corona hatte und danach schwanger wurde), müsste ich mich nun in den kommenden Wochen erneut impfen lassen. Ehrlich gesagt bin ich mir ...

von Liese, 12. SSW 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Hepatitis A/B Impfung

Hallo zusammen, seid ihr geimpft ? Ich wurde 06/2018 das erste mal geimpft und das zweite mal auch aber das dritte mal wurde irgendwie vergessen…. 09/2019 war der HBs-Antigen negativ in dieser Schwangerschaft wurde noch nicht geschaut erst in der ssw 32. Ich weis ...

von Laura1690, 15. SSW 24.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.