Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Keschdin, 26. SSW  am 25.08.2021, 11:09 Uhr

CMV und zu viel Fruchtwasser

Hallo Ihr lieben,

Hat jemand von euch erfahrungen, oder bekannte oder, oder, oder....

Die ähnliches in der Ss hatten?

Ich bin so ganz leicht beängstigt und weis nicht recht was ich denken soll.

Durch zu viel Fruchtwasser hat mein Arzt diesen Torch Test durchgeführt. Ergebnis:


CmV 0,8
Bis 0,7 wäre Negativ,
Von 0,8 bis 1,0 grenzwertig
Ab 1,0 Positiv

So jetzt muss ich um 12 Uhr hin, er hat vom Labor angefordert dass Sie bestimmten ob eine infektion und wenn wann stattgefunden hat.
Und er will mir eine überweisung geben zur Uni Klinik,... er geht davon aus dass diese mir dann eine Fruchtwasseruntersuchung empfielt.

Ich war am 13.8 zur Feindiagnostik. Da war mit dem Baby alles ok, und das Fruchtwasser obere Norm.


Was tun? Was denken?

Hab natürlich den blödesten Weg gewählr und gegoogelt. Das hätte ich mal besser lassen sollen.

Bin jetzt nämlich fix und alle.

Liebe Grüsse

Kerstin

 
5 Antworten:

Re: CMV und zu viel Fruchtwasser

Antwort von Tomoe86 am 25.08.2021, 12:47 Uhr

Ich kann dir jetzt leider keine Erfahrungen schildern aber dich vielleicht etwas beruhigen.

Erstens ist eine Infektion nur schlimm in den ersten 3 Monaten, zweitens auch da kommen die Kinder zu 95 % gesund auf die Welt und drittens ist dein Wert doch recht grenzwertig, was eher bedeutet, dass du keine Infektion hast. Wir tragen den Virus ja alle in uns.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und drück dir die Daumen, dass alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV und zu viel Fruchtwasser

Antwort von Laura1690, 23. SSW am 25.08.2021, 12:51 Uhr

Hallo Kerstin,

ich kann deine Angst durchaus versehen, aber selbst wenn du CMV in der Schwangerschaft bekommen hast ich erst mal die Fragen wann war das? Nach der 16 ssw wird mit keiner Schädigung des Fötus gerechnet nur in wirklich seltenen Fällen.

Davor muss es auch nicht heißen das dein Baby was abbekommen hat das passiert nicht so häufig wie es im Internet dargestellt wird. Ich habe lang mit meiner Frauenärztin gesprochen, da ich ein kleines Kind zuhause habe der in den Kindergarten geht.

Hast du den Auch ein Kindergarten Kind zuhause ?
Ich weis das man da erstmal sehr viel Angst hat aber es wird bestimmt alles gut werden selbst wenn du dich damit in der Schwangerschaft infiziert haben solltest.

Meine Frauenärztin hatte in Ihrer ganzen Laufzeit eine Schwangere die es bekommen hat und das Kind hat bis auf ganz leichte Hörprobleme nichts abbekommen und Sie hat sich sehr froh infiziert.

Meike Frauenärztin kontrolliert das CMV alle 4 Wochen von Beginn an bis zur 16 ssw danach nicht mehr.

Sag mal Bescheid was bei dir rauskam.

Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV und zu viel Fruchtwasser

Antwort von Keschdin, 26. SSW am 26.08.2021, 11:34 Uhr

Hi, vielen dank erstmal für deine Rückmeldung.

Ja, habe auch ein Kind im Kindergarten, er wird im Januar 3 Jahre alt.

Mein Fa geht von einer älteren Infektion aus, weil der IgM wert nur im Grenzbereich ist 0,81, aber der IgG Wert bei 122,8. Das heisst Antikörper sind genug vorhanden.

Das Problem wird aber eher sein, dass sie mit dem AviditätWert nur die letzten 100 Tage zurückverfolgen können.

Habe nun aber nächsten Freitag (3.9) den Termin in der Uniklinik, da wird mir ja dann gesagt, wie wo was usw. . .

Er hat aber gesagt, selbst wenn, ich in der 1.Trimester die Infektion hatte, dass das Baby ja bis dato normal entwickelt ist und keine Auffälligkeiten (weder bei Ihm noch in der Feindiagnostik der Uniklinik) gewesen sind.

Er geht eher von einer Reaktiven Infektion aus, und das wäre dann fürs Baby, nicht gefährlich, da ich die Antikörper ja dann schon hatte.

Ganz liebe Grüsse

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV und zu viel Fruchtwasser

Antwort von Keschdin, 26. SSW am 26.08.2021, 11:36 Uhr

Ich danke dir für die Guten Worte .

Man macht sich ja doch dann gedanken, aber ich bin zuversichtlich, dass bei mir einfach wie immer nicht alles normal ist.

Und der Wert nichts zu bedeuten hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV und zu viel Fruchtwasser

Antwort von Becks_92, 28. SSW am 13.01.2023, 20:17 Uhr

ich möchte hier den Rahmen nutzen, um von meiner Diagnose CMV mit schwach positiven Igm, und negativ igg zu berichten. ich habe mit der
Diagnose in der 15 ssw nicht gerechnet und habe mir so große Sorgen gemacht. Mein Arzt meinte in 2 Wochen nehmen wir nochmal Blut ab um zu schauen ob sich Antikörper gebildet haben (also dass auch der igg ansteigt) und dann nach 2 Wochen Entwarnung. Der igg war weiterhin negativ, trotz leicht positiven Igm zuvor. bei mir handelte es sich um ein falsch positives Testergebnis. es kann schnell mal passieren dass der igm anschlägt, obwohl keine Infektion vorliegt. Also an alle da draußen, es kann auch alles gut ausgehen und sich einfach um ein falsches Ergebnis handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zu viel Fruchtwasser.

Heute hatte ich wieder einen Vorsorgetermin und habe mich schon gewundert das meine Ärztin gleich einen Ultraschall machen wollte. Dann hat sie während des Ultraschall an 5 Stellen das Fruchtwasser gemessen und auch sehr lang geschallt. Das machte mich dann schon etwas nervös. ...

von Hallonummer5, 36. SSW 09.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   viel Fruchtwasser

Zurück von der FD - CMV verdacht 🤔

Huhu ich hatte heute feindiagnostik 480gr und 25 cm alles soweit super nur besteht der Verdacht auf cmv mir wurde Blut abgenommen und in 2 Wochen soll ich zur nachkontrolle Hatte das schonmal eine von euch und kann mir berichten??? Außerdem ist mein ...

von jolina06, 23. SSW 13.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CMV

CMV und Parvo...

... ich bin so genervt... in meiner letzten Schwangerschaft hatte ich keine titer gegen CMV (Zytomegalievirus) und Parvoviren (Ringelröteln). Damals war die einzige Konsequenz, dass ich Arbeitsplatzmäßig zeitweise versetzt wurde, da ich mit Kindern arbeite. Diesmal sieht ...

von DieRegenfrau, 14. SSW 21.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CMV

CMV ... Frage an Kitakind-Mamis

Wie handhabt ihr das mit Cytomegalie? Mein Kleiner geht seit 2 Jahren in die Kita (er ist drei), könnte also den Virus in sich tragen und mich ggf anstecken. Lässt ihr euch auf Immunität testen? Habt ihr spezielle Vorsichtsmaßnahmen in Sachen Hygiene? Mein FA meinte, dass man ...

von SandraM1978, 10. SSW 09.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CMV

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.