Dezember 2017 Mamis

Dezember 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SandraM1978, 10. SSW am 09.05.2017, 19:12 Uhr

CMV ... Frage an Kitakind-Mamis

Wie handhabt ihr das mit Cytomegalie? Mein Kleiner geht seit 2 Jahren in die Kita (er ist drei), könnte also den Virus in sich tragen und mich ggf anstecken. Lässt ihr euch auf Immunität testen? Habt ihr spezielle Vorsichtsmaßnahmen in Sachen Hygiene? Mein FA meinte, dass man sowieso nichts medizinisches machen kann, wenn man nicht immun ist (bspw Impfung). Der Test würde nur meinen aktuellen Status widerspiegeln. Wäre ich nicht immun, dann wüsste ich das dann zwar aber es würde mir nichts bringen da man nichts aktiv zum Schutz tun kann. Bei Immunität dann halt die Beruhigung, dass nix passieren kann.

Ich achte sowieso auf Hygiene (Hände waschen nach jedem Windeln wechseln bzw Toilettengang, nach der Kita und Spielplatz etc), bin da aber nicht fanatisch .... ich lasse mich auch von meinen kleinen auf den mund küssen. Ich wüsste gar nicht wie ich es ihm erklären sollte, dass er das nicht mehr die nächsten monate dürfte. Er ist ziemlich verkuschelt.

Bin ich da in allem zu lässig?

 
3 Antworten:

Re: CMV ... Frage an Kitakind-Mamis

Antwort von Kinka75, 11. SSW am 09.05.2017, 19:42 Uhr

Ist bei mir auch gerade Thema aber beruflich bedingt.Werde das auch am Donnerstag mit meiner Frauenärztin besprechen.
Vielleicht wäre ein Händesdesinfektionsmittel ein besserer Schutz für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV ... Frage an Kitakind-Mamis

Antwort von November2015 am 09.05.2017, 21:17 Uhr

Meine Tochter ist 18 Monate und auch in einer kleinen Gruppe. Ich habe mich testen lassen. Das Ergebnis sagt zwar aus, dass ich schon mit dem Virus in Kontakt war, aber eine Immunität besteht wahrscheinlich nicht. Es ist aber wichtig zu wissen, ob eine Infektion während der Schwangerschaft zum ersten Mal auftritt oder ob es sich um eine wiederkehrende Infektion handelt. Das hat meine fä mir so erklärt.
Und sonst halte ich mich daran, häufiger und länger die Hände zu waschen, kein gleiches Besteck oder Handtücher zu benutzen und leider keine Küsse auf den Mund.
Aber das Risiko sich zu infizieren ist ja generell nicht besonders hoch. Etwa 2% der Schwangeren erkranken und durch das Einhalten der Hygiene kann das Risiko um 50% minimiert werden. Besonders gefährlich ist es im 1. und 2. Trimester für das Ungeborene und leider gibt es kaum eine Therapie, die wirklich hilft.
Also einfach etwas mehr auf die Hygiene achten, dann wird schon alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV ... Frage an Kitakind-Mamis

Antwort von themo, 16. SSW am 10.05.2017, 10:38 Uhr

Hi...ich komm mal aus dem November rüber.

Ich habe mich testen lassen, um wenn ich immun wäre, beruhigter zu sein. Nach dem Test hat sich herausgestellt, dass ich es noch nicht hatte ich hab auch nen Kita-Monster und genau das gleiche Problem hatte ich auch, mein Kind nicht mehr küssen, wie soll ich ihm das erklären. Zum Glück bin ich schon die ganze Zeit erkältet und habe es dann so erklärt. Ich achte mehr auf Hygiene, habe Hygienetücher gekauft und alle hier müssen mehr darauf achten. Was wohl am gefährlichsten sei, ist das gemeinsame Benutzen von Besteck und Tassen oder das Aufessen von bspw seinem Mittag.
Darauf achte ich schon, ist auch einfacher, als man sich anfangs vorstellt. Ich habe mich total verrückt gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.