Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani-und-luis, 25. SSW am 31.01.2022, 18:38 Uhr

Keuchhusten-Impfung ?

Hallo ihr lieben,

wollte mal horchen, ob ihr euch gegen Keuchhusten impfen lasst? Meine Ärztin empfiehlt es in der 27. SSW, um dem Baby den optimalen Schutz mitzugeben.

Bin etwas unsicher, da eine Keuchhusteninfektion in den ersten Lebenswochen wohl sehr selten sein soll.

Viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: Keuchhusten-Impfung ?

Antwort von MissMieze, 26. SSW am 31.01.2022, 19:03 Uhr

Ich überlege mir auch, es zu machen. Meine letzte Impfung gegen Keuchhusten ist wohl schon ziemlich lange her. Außerdem habe ich bereits 2 Kinder, die aus Schule und Kindergarten irgendwas anschleppen können.
Eine Infektion ist wohl recht selten, ich kenne niemanden, der das hatte. Aber fürs Baby kann es in den ersten Lebenswochen gefährlich werden, sollte es sich doch irgendwie anstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten-Impfung ?

Antwort von May.Baby, 26. SSW am 31.01.2022, 22:58 Uhr

Hier, ich hatte als Baby Keuchhusten ;) war wohl wirklich uebel, meine Mutter musste mir mit der Pipette Fluessigkeit zufuehren. Natuerlich ein paar Jahrzehnte her.

Das Risiko liegt laut RKI bei 11/10.000, siehe folgendes Faktenblatt:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Faktenblaetter/Schwangerschaft.pdf?__blob=publicationFile

Werde die Impfung mitnehmen dann hat man eine Sorge weniger, meine Aerztin hat aber noch keinen Termin genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten-Impfung ?

Antwort von wärmeflaschenliebhaberin am 01.02.2022, 7:19 Uhr

Bin mir auch sehr unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten-Impfung ?

Antwort von Lizzlie, 33. SSW am 01.02.2022, 8:21 Uhr

Da ich selber als Neugeborene Keuchhusten hatte, und aus Erzählungen weiß wie dramatisch das ist, habe ich mich impfen lassen.

Im übrigen gab es keinerlei Nebenwirkungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten-Impfung ?

Antwort von Dani-und-luis am 01.02.2022, 8:43 Uhr

Danke für deine Rückmeldung.

…du bist schon die 2. hier die es als Baby hatte. Es ist wohl doch nicht sooo selten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten-Impfung ?

Antwort von happy27, 26. SSW am 01.02.2022, 9:21 Uhr

Habe mich vor ca. 3 Wochen gegen Keichhusten impfen lassen. Laut meiner FA soll die Krankheit wieder vermehrt auftreten, wegen der allgemeinen „Impf-Faulheit“ der letzten Jahre. Ich kenne im Übrigen auch 2 Personen, die die letzten Wochen Keuchhusten hatten. Kommt also schon noch vor…
Nebenwirkungen hatte ich übrigens gar keine nach der Impfung, obwohl die Assistentin meinte, ich könne evtl. leichte Lähmunserscheinungen im Arm bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten-Impfung ?

Antwort von Annabella_A, 28. SSW am 01.02.2022, 22:19 Uhr

Schau mal beim RKI.
Neugeborene sind sogar vergleichsweise häufig betroffen und wirklich dadurch gefährdet.
Mir wurde als bester Zeitpunkt die 30. SSW genannt, da dann der Übertritt der Antikörper über die Plazenta am besten ist.
Ich hoffe du findest für dich eine gute Entscheidung. Mein Termin ist in SSW 31 :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten-Impfung ?

Antwort von Myriel9 am 04.02.2022, 22:46 Uhr

Keuchhusten ist in Deutschland wieder auf dem Vormarsch und sollte auf keinen Fall unterschätzt werden, vor allem falls man Kontakt zu anderen Kindern hat (auch über Freunde mit Kindern in Kita oder Kiga). Ich hab es bei Nummer 1 gemacht und mache es jetzt wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten-Impfung ?

Antwort von Maroulein am 07.02.2022, 8:40 Uhr

Dann erzähle ich Mal

Ich habe meine dritte selber mit ca 14 Tagen mit Keuchhusten angesteckt

Bis man merkt dass es Keuchhusten ist(diese typischen Symptome.mit den Hustenatakken bis zum erbrechen und der starken Luftnot)ist man schon zwei Wochen krank und ansteckend,bei mir hat man gedacht ich habe mich im OP verkühlt(ich hatte einen KS)

Meine Großen haben sich trotz Impfumg angesteckt und hatten deshalb aber keinen typischen Verlauf,bei ihnen blieben die starken Symptome weg,und ich war nicht frisch geimpft weil es da noch keine Empfehlung gab(im Nachhinein stellte sich raus das eine Mitschülerin wo die Mutter wusste was sie hat damit die ganze Zeit zur Schule kam,das AB braucht 7 Tage bis man nicht mehr ansteckend ist,sie fehlte nicht einen Tag,mein Kind dachte aber Keuchhusten sei ein Symptom von Asthma und hat es deshalb nicht erwähnt)

Auch wenn es bei uns glimpflich ablief und meine Kleine nicht in die Klinik.musste war es trotzdem echt bescheiden,die Hustenatakken sind wirklich schlimm man bekommt eh schon keine Luft und muss dann noch erbrechen,mit frischem Bauchschnitt echt prima,und dann weiß man dem Baby geht es genauso,wir haben fast ein halbes Jahr nur sitzend schleifen können und ich habe über ein Jahr bei kleinster Anstrengung starke Luftnot gehabt,und auch noch lange dann gehustet(zwar dann ohne Brechen aber es hat sich lange gehalten)

Außerdem konnte ich deshalb nicht Stillen,die Kleine war eh schon super winzig,hatte zu dem Zeitpunkt 2 kg und stillen ist viel anstrengender als Flasche trinken,das hat jedes Mal einen Hustenanfall ausgelöst und es blieb nichts drin von der Milch.
Als das soweit vorbei war hab ich sie nicht mehr am die Brust bekommen.

Bei der Impfung nimmt der Schutz jedes Jahr rapide ab,man steckt sich sehr schnell an,und wenn man es hat läuft man ziemlich lange ansteckend herum bevor.man weiß was es ist,in den ersten 14 Tagen ist es wirklich nur Husten,nicht mal besonders schlimm,keine sonstigen Symptome, deshalb geht dann wahrscheinlich auch keiner zum Arzt.

Ich bin kein Fan von Medikamenten und Impfungen in der Schwangerschaft aber auf die eine würde ich nicht mehr verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keuchhusten Impfung in der ss

Hallo. Noch eine Frage. Meine Hebamme sagte mir gestern ich solle mich aufklären lassen zur Keuchhusten Impfung. Nun habe ich schonmal im Netz gelesen ...

von Ielema22, 32. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Keuchhusten, Impfung

Keuchhusten Impfung

Huhu, Ich war gestern bei meiner fa zur Kontrolle und hatte da auch die Keuchhusten Impfung bekommen, anfangs ging es mir ganz gut, im späteren Verlauf des Tages hab ich dann schmerzen an der Einstichstelle bekommen, was ja nicht so tragisch ist, kommt halt von einer Impfung. ...

von Knieps0403, 33. SSW 17.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Keuchhusten, Impfung

Zucker Test und Grippe Impfung

So, heute hatte ich den großen Zucker Test. Ergebnisse bekomme ich morgen, wollt nur sagen, ist nicht so eklig mit der Lösung wie viele sagen, um mal Mut zu machen! Habe mich direkt dann auch Impfen lassen , habe mich doch für die Grippe Impfung entschieden. Hoffe ich vertrage ...

von Kiwunsch, 25. SSW 30.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Schwanger Fibromyalgie, Restless Legs Syndrom und Impfung

Guten Morgen ihr Lieben, Ich bin jetzt in der 24+4 Ssw und seit paar Wochen quälen mich meine Schmerzen wieder von meinen Vorerkrankungen. Davor war alles gut, hin und wieder mal leichte Schmerzen, aber seit 1-2 Wochen ist es wieder wie ein richtige starker Schub und die ...

von Ketzija, 24. SSW 30.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Grippe Impfung ja nein? Meinungen

Liebe Mit Kugelnde Wie steht ihr zum Thema Grippe Inpfung jetzt in der Schwangerschaft? Lasst ihr euch Impfen? Wenn nein, wie gestaltet ihr eure Freizeit, umarmt ihr eure Lieben Menschen weiterhin, geht essen usw. Oder haltet ihr euch ...

von Kiwunsch, 16. SSW 29.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Corona Booster Impfung

Hallo meine Lieben, Aktuell bin ich total verwirrt.. Ich arbeite im Gesundheitswesen und meine letzte zweit Impfung war Ende Januar. Nun empfiehlt mir mein FA eine Booster Impfung, weil dies ab dem 2. Trimester sinnvoll wäre und ich keinen Schutz mehr hätte?! Na ja.. Also ...

von KleinesMaiWunder22, 16. SSW 30.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung vor SS

Hallöchen, wie haltet ihr es denn mit der Corona Impfung? Ich werde mich auf jeden Fall impfen lassen, bin mir nur noch unsicher, ob jetzt vor einer erneuten Schwangerschaft, ab dem 2. Trimester oder erst nach der Geburt... Seid ihr schon geimpft oder wollt ihr lieber noch ...

von Sabi1509 13.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Keuchhustenimpfung und Zähneputzen

Guten Morgen! Hab heute zwei Anliegen auf einmal. Meine FÄ hat mich beim letzten Mal über Impfungen aufgeklärt... Bei meiner Tochter wurden mir Grippe und Pertussis (Keuchhusten) nicht empfohlen. Grippeimpfung lehne ich morgen bei meiner nächsten Untersuchung auf jeden Fall ...

von Chocili, 14. SSW 10.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten, Impfung

impfungen - wie haben eure mäuse das weggesteckt?

frage steht ja schon oben.. ich war heut mit beiden jungs beim impfen. romeo bekam meningokokken und liam die 6fach und pneumokokken. ich war ganz stolz auf meine jungs! meo hat nur kurz gejammert, liam hat bei der 1. spritze auch noch gelacht, bei der 2. dann nur mal ...

von ninsche 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

erste impfung per spritze.....

mein gott hat die geschrien.....hätte am liebsten mitgeheult..... wollte sie erst garnich impfen lassen heut.....sie quengelt seit n paar tagen und hat schnupfen, nu wollt ich sie eigentlich nur untersuchen lassen. aber die ärztin meinte das nur n einfacher ...

von mo28 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.