Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chocili, 14. SSW am 10.11.2020, 9:29 Uhr

Keuchhustenimpfung und Zähneputzen

Guten Morgen!
Hab heute zwei Anliegen auf einmal.
Meine FÄ hat mich beim letzten Mal über Impfungen aufgeklärt... Bei meiner Tochter wurden mir Grippe und Pertussis (Keuchhusten) nicht empfohlen. Grippeimpfung lehne ich morgen bei meiner nächsten Untersuchung auf jeden Fall ab, aber Keuchhusten? Hat die jemand von euch? Sie meint, während der SS sei sie nicht so dramatisch, aber das Baby könnte nach der Geburt daran sterben?! zum ersten Mal gehört... Irgendwelche Erfahrungen, Anregungen oder sowas?

Und wem geht es noch so? Hab so einen ausgeprägten Würgereiz beim Zähneputzen. Mir ist das super unangenehm, putze gemeinsam mit meiner Tochter und das wird fast täglich schlimmer...

 
13 Antworten:

Re: Keuchhustenimpfung und Zähneputzen

Antwort von Sporty87, 15. SSW am 10.11.2020, 9:55 Uhr

Hallo Chocili,
mir hat letztens eine befreundete Kinderärztin erzählt, dass man kürzlich herausgefunden hat, dass die Keuchhustenimpfung nicht wie lange angenommen, ein Leben lang immunisiert, sondern eine Auffrischung wohl sicherer wäre. Für kleine Kinder ist die Krankheit tatsächlich lebensbedrohlich und in den letzten Jahren ist die Verbreitung in Deutschland auch wieder gestiegen, weswegen eine Impfung im Familienkreis durchaus sinnvoll ist. Sie hat mir dazu geraten, vor allem die Großeltern nach dem Impfstatus zu fragen, da deren Impfung wahrscheinlich am längsten zurück liegt.
Was die Grippeimpfung betrifft: Sie wird von der Stiko empfohlen. Zwar können die Viren, solltest du erkranken, nicht die Plazentaschranke durchqueren, jedoch kann hohes Fieber wie bei der Grippe typisch(nicht Erkältung) dein Kind im Mutterleib stark schädigen.
Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidungsfindung ja weiter. Mich würde interessieren, warum du die Impfungen, besonders Keuchhusten bei deiner Tochter, ablehnst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung und Zähneputzen

Antwort von FräuleinSpark am 10.11.2020, 10:12 Uhr

Probier's mal mit einer Kinderzahnbürste!
Geht bei mir besser, die ist halt viel kleiner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung und Zähneputzen

Antwort von Mützipütz, 12. SSW am 10.11.2020, 10:52 Uhr

Impfung muss jeder für sich entscheiden.
Ich bin durchgeimpft und mache das regelmässig.
Zahnpasta nehm mal eine die weniger schäumt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung und Zähneputzen

Antwort von Maikäfer2017, 13. SSW am 10.11.2020, 11:22 Uhr

Grippe ist schon seit einigen Jahren eine empfohlene Impfung, weil Grippe in der Schwangerschaft viel häufiger schwere Verläufe macht, die für dich bedrohlich sein können. Nicht soo sehr für das Baby.
Da ich ungern wegen einer Erkrankung, die ich vermeiden könnte, aktuell bei den Corona zahlen im Krankenhaus liegen will, finde ich Grippe wichtig.

Keuchhusten ist gefährlich, wenn du es direkt vor der Geburt bekommst oder sich das Baby gleich danach ansteckt, und noch nicht Antikörper selber bilden kannst. Wenn du gerade mit dem ersten Kind schwanger bist, kannst du das Risiko sicher klein halten, aber wenn das Risiko besteht, dass ein Geschwister es mitbringt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung und Zähneputzen

Antwort von Chocili, 14. SSW am 10.11.2020, 12:06 Uhr

Also, ich lehne Grippe und nicht Keuchhusten ab. Ich bin selbst Gesundheits- und Krankenpflegerin... Die Influenza hatte ich vor 2 Jahren und ja, sie war heftig, aber tatsächlich tragbar. Wir hatten das Thema auch in meiner Ausbildung. Ich habe mich aus diversen Gründen dagegen entschieden.
Aber ich denke, dass ich mich gegen Keuchhusten impfen lassen werde. Ein Nachbarskind hatte letztens Jahr Keuchhusten und ich seh, auch allem, durch eure Meinungen, als sinnvoll.

Danke euch.
Und joa, bin jetzt von der normalen Zahnbürste auf die Elektronische umgestiegen. Die hat auch nen kleineren Kopf. Hat leider nicht geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung und Zähneputzen

Antwort von Kokuznuz, 14. SSW am 10.11.2020, 13:06 Uhr

Huhu Chocili,
Ich hatte auch vor ein paar Jahren eine Influenzainfektion. Tatsächlich habe ich sie auch nicht als soo dramatisch empfunden, als dass ich mich danach dazu hätte durchringen können, mich ständig impfen zu lassen.
In der aktuellen Situation habe ich es dann aber doch getan. Ich mag einfach die Kombination aus Schwangerschaft und Grippe nicht aushalten müssen. Eins von beidem kann teilweise schon hart sein. Außerdem weisst du sicherlich auch, dass man als Schwangere leichter zu Folgeerkrankungen wie Lungenentzündungen neigt. Damit möchte ich aktuell nicht ins Krankenhaus müssen.
Deine Entscheidung ist natürlich absolut legitim, aber dein Argument hier, mit der überstandenen Infektion, hinkt ein bisschen. :)
Danke für die Info mit dem Keuchhusten, das war mir tatsächlich neu!

liebe Grüße,
Kokuznuz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung und Zähneputzen

Antwort von Chocili, 14. SSW am 10.11.2020, 14:28 Uhr

Ja, das Argument hinkt aus dem Grund, dass ich keine Grippeimpfung-Debatte eröffnen wollte. Hätte ich am besten im Beitrag gar nicht erwähnt sagte ja, da gibt es diverse Gründe. Aber ich denke auch, dass gerade diese Impfung super spaltet. Zu der Pertussis in Kombination zur SS hatte ich weder in meiner Ausbildung, noch Arbeit oder sonst wie was gehört.
Mir geht es immer um den Schutz meines Kindes. Und darum werde ich mich auch für die Pertussis entscheiden. Alles andere sprengt den Rahmen hier
Aber danke trotzdem...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung und Zähneputzen

Antwort von Ma18Ma20 am 10.11.2020, 15:21 Uhr

Mir hat der KiA bei Nr. 2 auch die Impfungen "aufgedrängt" denn die Große kann ja aus der Krippe einiges mit nach Hause schleppen, woran Nr 2 sterben kann bla bla.

Weiß gar nicht, ob die bei der 5fach drinnen sind, aber sonst hab ich nichts extra gemacht. Grippe auch nicht...

Also bei mir hab ich die nicht gemacht. Diese Angstmacherei finde ich schlimm

Entscheide nach deinem Bauchgefühl. Das sieht jeder anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung und Zähneputzen

Antwort von Lyonesse, 15. SSW am 10.11.2020, 15:31 Uhr

Ob man sich gegen Grippe impft muss jeder für sich entscheiden. Ich habe sie mir letzte Woche geben lassen, nachdem ich vor 3 Wochen extrem erkältet war und selbst diese schon die reinste Tortur gewesen war. Man muss ja beachten, dass wir nichts großartig zu uns nehmen dürfen an Medikamenten. Zudem herrscht derzeit der coronawahnisnn. Weshalb auf einem Samstag der bereitschaftsarzt mich nicht empfangen wollte und im Krankenhaus hätte man mich nur mit einer Einweisung ins isolierzimmer mit Verdacht auf corona behandelt.

Gegen keuchhusten bin ich auch geimpft. Eine Freundin von mir hatte es vor ein paar Jahren und das wünscht man wirklich keinem.

Aber ich bin im allgemeinen durchgeimpft. Aber wie gesagt das muss halt jeder selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung und Zähneputzen

Antwort von Sarii24, 12. SSW am 10.11.2020, 16:26 Uhr

Also ich habe das mit den putzen auch. Aber nur wenn ich die Zunge putze, also versuche ich das langsamer zu machen.


Ohjeeee das leidige Thema impfen. Also ich bin super durchgeimpft, aber der Schwangerschaft no way. Muss jeder für sich entscheiden, aber nein mein Körper soll dagegen kämpfen wenn er nicht ein Baby behütet soll und schützen soll. Ich habe es bei meiner Tochter in der Schwangerschaft nicht gemacht und jetzt lasse ich es auch nicht machen. Wie gesagt ansonsten bin ich an Vorderster Front, wenn es ums impfen geht. Auch bei meiner Tochter (bekommt auch diese Meningokokken). Aber eben nicht in der Schwangerschaft.

Will da aber jetzt kein Streit anzetteln, das ist wie mit dem Thema Haare färben in der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung und Zähneputzen

Antwort von Lyonesse, 15. SSW am 10.11.2020, 17:20 Uhr

Zum Thema Zähne putzen hab ich heute erst meine Hebamme gefragt, ob und wenn ja wann das meist besser wird. Ich habe den auch sehr ausgeprägt. An den meisten Tagen reicht es schon, wenn die Zahnbürste nur vorne die schneidezähne berührt.

Jedenfalls ihre antwort: Das bleibt meist die ganze Schwangerschaft so. Genauso wie meine extreme Geruchsempfindlichkeit.

Ich hatte es auch schon versucht, an Tagen, wo es mit dem Zähneputzen gar nicht funktionieren will, wenigstens den Mund mit Mundspülung auszuspülen aber bei mir geht leider auch das nicht wirklich. Ich habe immer sofort einen Würgereiz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung und Zähneputzen

Antwort von Chocili, 14. SSW am 10.11.2020, 19:42 Uhr

Genau das... Wie gesagt, es wird tagtäglich schlimmer und eben auch, wenn die Zahnbürste in die Nähe kommt, direkt - und Würgereiz. Sooo schlimm... Na, kann man für uns nur hoffen, dass deine Hebamme nicht recht behält und es bald wieder normal wird. Meine Freundin meint, bei ihr hat es sogar nach der SS angehalten... Oh wehhh

Und danke für die vielen Anregungen zum Thema Impfung. Hab ne Entscheidung für mich finden können... Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung und Zähneputzen

Antwort von gclaudia, 14. SSW am 11.11.2020, 9:26 Uhr

An sich bin ich gegen Grippeimpfung. Mein Mann lässt sich jedes Jahr impfen. Aber mein FA hat es mir nahegelegt, weil er meinte es wäre nicht gut erst Grippe und dann noch Corona zu bekommen. Weil man eben nicht weiß was Corona mit dem ungeborenen Baby machen könnte.... bis einen Tag vorm Impftermin wollte ich mich trotzdem nicht impfen lassen. Da mir alle in den Ohren gelegen haben, hab ich noch schnell bei meiner Hausärztin angerufen um ihre Meinung zu hören. Sie hat mir ebenfalls dazu geraten, eben weil gerade Corona "herrscht". Ich hatte auch etwas Angst davor durch die Impfung Grippesymptome zu bekommen. Diese Angst konnte sie mir nehmen, da der Impfstoff schon so lange angewendet wird, dass es zu keinen Reaktionen auf die Impfung mehr kommt. Außer das der Arm evtl. weh tun könnte.
Naja, den Pieks am nächsten Tag habe ich überstanden. Arm hat mir noch 1-2 Tage weh getan ansonsten ging es mir danach gut.

Zähneputzen ist auch für mich eine Qual. Ich benutze eine Kurzkopfbürste, weich und nur minimalst Zahnpasta, dass es nicht so arg schäumt. Ich atme extrem bewusst durch die Nase und schließe die Augen um mich rein aufs Atmen konzentrieren zu können. Manchmal klappt es, manchmal muss ich trotzdem würgen. Ich bin so froh wenn diese quälende Zeit vorbei ist.

Wünsch euch alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.