März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babygirl022, 35. SSW am 14.02.2022, 13:08 Uhr

Keine Hebamme - Trotzdem nach 1 Tag nachhause ?

Hallo zusammen,

Ich hab mich jetzt mal durch die heftigen Regeln meiner (einzige Möglichkeit) Geburtsklinik durch gelesen und muss sagen,
dass mir das natürlich gar nicht gefällt.

Mein Mann darf erst ab gewissen cm MuMu öffnung rein (ist blöd wenn's mitten in der nacht passiert, da wir mit dem Taxi anreisen) und muss dann auch 1-2 Stunden nach Geburt auch wieder gehen. Ebenfalls blöd, sollte ich um 2 nachts gebären.

Besuchen darf er uns auch nicht da es in der Klinik nur gestattet ist wenn eine Person länger als 7 Tage stationär liegt auch dann nur 1 mal pro Woche.

Ich hab jetzt schon die Schnauze voll da ich in der SS 2 mal Corona hatte und jetzt nicht mal ne halbswegs schöne Geburt haben darf. Das belastet mich extrem das der Papa unserer Maus aufgrund Corona so ausgegrenzt werden muss.

Meine Frage wäre jetzt ob ihr wisst, kann ich am nächsten Tag mit dem Baby nachhause (habe keine Hebamme!) und innerhalb der 10 Tage mit ihr zur U2?

Sorry für den Text aber ich bin so gefrustet wegen dieser anstehenden (ersten) Geburt.

Lg aus der 35 Ssw

 
11 Antworten:

Re: Keine Hebamme - Trotzdem nach 1 Tag nachhause ?

Antwort von Februar-zwerg, 40. SSW am 14.02.2022, 13:24 Uhr

Ja willkommen im Corona-Regel-Wahnsinns-Deutschland. Ich hab auch keine Nachsorge-Hebamme. Das aber auch ganz bewusst weil sie mir beim 1. Kind nichts gebracht hat ausser ganz viel Stress!

Bei mir steht ggf. ein Kaiserschnitt an. Er darf nicht in den OP mit. Muss draussen warten bis sie ihn in den Kreissall holen wenn ich dann im OP bin. Wir haben danach 2-3h mit dem Zwerg im Kreissaal und dann darf er das Kind erst wieder zuhause bzw beim Abholen nach 4-5 Tagen sehen und mich auch.

Da wäre mir eine Natürliche Geburt doch lieber trotz der einschränkungen das man ggf im Vorwehenzeitraum eine weile getrennt ist.
Auch ich würde, wenns noch natürlich losgeht gerne natürlich entbinden, müsste aber wg. Risikofaktoren auch noch ca nen Tag bleiben statt ner abulanten entbindung.
Anfangs dachte ich das geht gar nicht und hab mir damit echt schwer getan, in anbetracht des Kaiserschnitts und der dort herrschenden Konsequenzen denk ich mir das ist ja gar nicht so viel 1 Tag.

Also von daher, alles ne Sache der Betrachtungsweise. Aber du hast ja zum Glück noch ein bisschen Zeit. Es wird sich hoffentlich die Tage alles etwas lockern und vielleicht sieht es dann bis du entbindest ja auch schon wieder bedeutend besser aus!

Du hast nen Anspruch auf eine Hebamme, es ist aber kein Muss. Die Frage ist halt wenn kannst du Fragen wenn dir was komisch vorkommt wenn du so schnell nach Hause gehst. Hast du erfahrene Leute um dich rum die dir weiterhelfen, ggf. ne Hebamme die die telefonisch kontaktieren kannst?
Es kann einem ganz schön mulmig werden mit dem Knirps plötzlich ganz alleind Daheim zein. Eine riesen-Verantwortung die einem dann Bewusst wird. Nichts was man nicht auch alleine schafft... aber wie gesagt jeder Mensch ist anders. Und vor allem hat anderes wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme - Trotzdem nach 1 Tag nachhause ?

Antwort von Februar-zwerg am 14.02.2022, 13:25 Uhr

Achso und wenn du keinen KS hast kannst du ja doch auch wenn du im Krankenhaus bist mal mit dem Kleinen spazieren gehen. Das ist doch sicher erlaubt und wenn du dann raus gehst kannst du dich doch treffen mit wem du willst auf dem KLinikgelände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme - Trotzdem nach 1 Tag nachhause ?

Antwort von ibins am 14.02.2022, 13:27 Uhr

Gut ist jetzt halt blöd, ansonsten sind die Corona Regeln bei euch halt so, wie sie zu Coronazeiten an den meisten Kliniken normal sind.

Du wirst deswegen ganz sicher trotzdem eine schöne Geburt haben können.

Zum ambulant entbinden bzw schnell nach Hause gehen wäre bei uns die Voraussetzung, das es euch natürlich gut geht, dass du die U2 bei deinem Kinderarzt machen kannst und evtl die Hebamme das Neugeborenescreening übernimmt. Da du ja keine hast müsstest du klären wer das dann macht.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme - Trotzdem nach 1 Tag nachhause ?

Antwort von Babygirl022 am 14.02.2022, 13:54 Uhr

Danke für die Antwort.

Bei dir klingt das auch nicht so toll aktuell.

Leider nicht. Wer einmal in der klinik drin ist, wird getestet und darf auch nicht mehr raus. Nicht mal auf dem Gang spazieren.

Wie gesagt, macht wohl jede klinik anders und meine kommt mit besonders heftig vor. Hab 2 Freundinnen die das dort grad durch hatten. Aber beide KS darum wissen sie nicht wie das mit der Entlassung ist, da ich (hoffentlich) natürlich entbinde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme - Trotzdem nach 1 Tag nachhause ?

Antwort von Easys80, 38. SSW am 14.02.2022, 14:18 Uhr

Also bei uns ist es auch ähnlich. Mein Mann darf zum Kaiserschnitt mit rein und dann noch 1-2 Stunden bei uns bleiben, muss dann aber gehen und darf uns dann erst wieder abholen. Ich werde deshalb nach einem Tag nach Hause gehen. Auch wegen meinen beiden großen Jungs die das Baby natürlich auch sehen möchten.

Ich habe allerdings auch eine Hebamme die ins unterstützt und unseren Familienarzt der immer erreichbar ist und zur U2 zu uns nach Hause kommt.

Wenn du gar keine ärztliche Unterstützung oder die einer Hebamme hast und es dein erstes Kind ist ist das natürlich blöd.

Ich denke da musst du nach der Geburt auf Dein Bauchgefühl hören...

Ich drück dir die Daumen, dass sich bis dahin vielleicht doch auch noch einiges lockert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme - Trotzdem nach 1 Tag nachhause ?

Antwort von Lizzlie am 14.02.2022, 15:05 Uhr

Gibt es keine anderen Kliniken wo du entbinden könntest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme - Trotzdem nach 1 Tag nachhause ?

Antwort von Babygirl022 am 14.02.2022, 16:11 Uhr

Steht ja deutlich im Post das es die einzige Möglichkeit und einzige Klinik ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme - Trotzdem nach 1 Tag nachhause ?

Antwort von Kugel85 am 14.02.2022, 19:35 Uhr

Hier ist es nicht ganz so streng.
Vater darf die komplette Geburt da sein bis man dann auf's Zimmer kommt.
Dann täglich zwei Stunden.

Und soweit ich weiß, ambulant nur wenn Hebamme Nachsorge macht.
So wurde mir das an meiner Klinik gesagt.
U2 ist hier dafür das große Problem, weil das kein Kinderarzt hier mehr macht. Hier muss man sich schon freuen genommen zu werden.
Unser Zwerg hat Kinderarzt, weil Geschwisterkind. Ansonsten hätten wir weiter weg nehmen müssen. Und die ist fast ne Stunde Autofahrt (über Land) weg.
Werde also U2 mitnehmen (müssen), ob ich will oder nicht.
Sollte der KS gemacht werden (steht leider im Raum), dann werd ich mich nach der U2 entlassen. Auch wenn es nicht gern gesehen wird nach einem KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme - Trotzdem nach 1 Tag nachhause ?

Antwort von brini83 am 15.02.2022, 7:29 Uhr

Hallo, bei uns ist es so, daß der Mann sozusagen ab Presswehen rein darf. Bzw wenn der Mumu offen ist. Dann darf er 3 Std bei uns bleiben und muß gehen. Er darf täglich 1 Std zu uns. Meine 2 jährige darf nicht mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme - Trotzdem nach 1 Tag nachhause ?

Antwort von nobarbiegirl, 39. SSW am 15.02.2022, 8:38 Uhr

Also bei uns darf der Papa auch von Beginn an mit in den Kreißsaal, muss aber sobald es auf Station geht, gehen. Pro Tag darf auch nur 1 Besucher für 1 Stunde kommen und das finden wir beide absolut schrecklich, weil ihm dadurch viel Zeit mit uns gerade am Anfang genommen wird, wo man das Baby und die neue Situation kennenlernt.
Wir haben uns deswegen auch relativ spontan jetzt dazu entschieden, wenn alles gut ist, nach der Geburt Nachhause zu gehen. Wir haben auch keine Hebamme und das ist bei uns im Krankenhaus auch kein Problem. Wir haben aber das Glück, dass die Tante meines Mannes Hebamme ist und wir im Notfall diese auch anrufen könnten. Aufgrund von Corona hat unser Krankenhaus auch vor kurzem entschieden, dass man nach einer ambulanten Geburt für das Neugeborenenscreening und für die U2 nochmal ins Krankenhaus kommen kann. Das war noch ein ausschlaggebender Grund dafür, dass wir jetzt, wenn alles gut geht, ambulant entbinden werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme - Trotzdem nach 1 Tag nachhause ?

Antwort von Elizabeth90, 30. SSW am 15.02.2022, 10:47 Uhr

Hallo Babygirl022,

also ich kann dich sooo gut verstehen, dass dich das frustriert. Fühl dich bitte gedrückt. Du bist nicht allein mit diesen Sorgen.
Mich macht es regelrecht wütend. Ich steige mal kurz beim Auskotzen mit ein. Bei uns ist es auch das erste Baby und das möchte ich einfach mit meinem Mann zusammen erleben. Ich brauche ihn da auch einfach. Ich möchte mich entspannen können und auf die Wellen einlassen, ohne mich um irgendwas kümmern zu müssen und dafür muss er dabei sein.

Bisher haben wir uns immer brav an alle Regeln gehalten, sind beide geboostert und haben bei allem mitgemacht zum Wohl der Allgemeinheit, aber jetzt reicht's mir echt langsam.. diese Regeln sind meiner Meinung nach unfair, unverhältnismäßig und unlogisch.

Meine einzige Hoffnung ist, dass es sich bis zu unserem ET am 25.4. noch lockert.
Ansonsten werde ich es so lang wie möglich hinauszögern, in die Klinik zu fahren und dort einfach losheulen und flehen, dass sie ihn mitreinlassen

Achja und zum Thema Hebamme... ich hab zwar eine, aber die wirkte auf mich schon sehr busy und gestresst, also keine Ahnung, ob die mir dann so viel hilft oder ob ich sie nach dem ersten Besuch wieder abbestelle.
Mir ist es wichtiger, bei meiner Familie zu sein, ich werde so früh wie möglich aus der Klinik abdüsen, so viel steht fest.

Ich wünsche dir viel Glück und Kraft und dass es sich doch noch zum Guten wendet
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Blutungen, US, Hebamme, Haushaltshilfe und Geburtshaus

Hallo ihr lieben Heute war bei uns richtig was los. Am morgen hatte ich einen kleinen Blutkoagel im Toilettenpapier, zum Glück war heute Screening Tag. Der FA meinte es müsste nichts bedeuten aber gab mit zur ...

von anny_may, 13. SSW 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Huhu, habt ihr schon eine Hebamme? Ich habe gestern der Hebamme von meiner letzten Schwangerschaft aufs Band gesprochen. Bisher hat sie noch nicht zurück gerufen. Ich vermute sie hat die Woche Urlaub. Ich hoffe sehr, dass sie mich noch betreuen kann und noch nicht ganz voll ...

von Louisa16, 12. SSW 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Kleiner Lichtblick: Hebamme gefunden.

TW: Hebammenbegleitung bei nicht intakter Schwangerschaft . . . . . Ihr Lieben, ich wollte ein kurzes Update hier lassen. Ich habe mich getraut, eine Hebamme zu kontaktieren, von der ich weiß, dass sie Fehlgeburten begleitet. Das bringt mir meinen Krümel nicht ...

von schroedingerskruemel 27.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Vorsorge- Frauenarzt und oder Hebamme?

Hallo ihr alle, habt ihr euch schon überlegt ob ihr die Vorsorgetermine ausschließlich beim Frauenarzt oder auch bei einer Hebamme machen lasst? Meine eigentliche Frauenärztin ist seid letzten Monat in Rente die hat sich in der letzten Schwangerschaft sehr viel Zeit genommen, ...

von leoleo, 4. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Blutzucker Nüchternwert - hebamme - einfach nur genervt grad

Und täglich grüßt mannislinchen. Heute war mal wieder meine hebamme da. Eigentlich komme ich gut mit ihr zurecht und vielleicht bin ich im Moment einfach nur etwas dünnhäutig. Aber ich weiß auch nicht. Natürlich war die cerclage ein Thema. Aber sie hat mich auch in Bezug ...

von Mannislinchen, 28. SSW 13.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo zusammen Wollte mal nach eurer Erfahrung fragen: Ich bin aktuell in der 6ten Woche und weiß schon das Hebammen bei uns im Landkreis Mangelware sind. Daher habe ich schon einige angeschrieben. Leider kein Erfolg bisher. Ich bekomme Absagen von den Hebammen im Nachbarort ...

von Babyinthemaking, 6. SSW 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erstes Hebammentreffen

Hey ihr Lieben, Ich muss mal meine Freude mit euch teilen. Nachdem die Hebamme meines Sohnes nicht mehr arbeitet, musste ich mich auf die Suche nach einer neuen machen und bin im Nachbarort fündig geworden. Ich sollte bis nachher 12. Ssw warten und mich noch mal melden, ...

von KätheS., 16. SSW 29.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Kennenlernen Hebamme

Hallo Zusammen, ich hab heute Mittag den Kennenlern-Termin mit einer Hebamme. Bin jetzt am überlegen, was ich fragen könnte. Wie war das denn bei Euch??? Bin jetzt Anfang 9.SSW und für mich ist es eigentlich noch zu früh, aber es muss jetzt einfach schon ...

von Wawuschel82, 9. SSW 09.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Hallo ihr Lieben! Habt ihr schon eine Hebamme bzw mit der Suche begonnen? Bei meinem Sohn habe ich in der 8.SSW nur mit Glück und Wohlwollen einer anderen Hebamme bekommen... Dh ich weiß, dass ich längst loslegen muss aber irgendwie habe ich doch noch angst, dass etwas ...

von KätheS. 18.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.