April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suzefox am 04.08.2022, 8:23 Uhr

Katze einschläfern

Hallo zusammen

Der Titel sagt es schon. Wir werden morgen unsern "Erstgeborenen" - er war ja wie ein Kind für uns - ziehen lassen müssen.
Er hat die letzte Zeit immens abgebaut. Über 2kg abgenommen mittlerweile und kann Urin nicht mehr halten. Die letzten Tage kam noch Durchfall dazu. Er war schon immer an der Kante des Lebens und musste viel mitmachen.
Fundkatze dann Tierheim dann drei Familien die ihn alle zurück gegeben haben einfach weil er jung und fordernd war. Bis er 2011 zu uns kam. Er wurde ein toller Kater, tröstete mich 2011 noch über den Tod meiner Mutter hinweg. Er hat gespürt dass ich ihn brauchte. 2017 an Weihnachten hat er mir auch über den Verlust meines Vaters geholfen.
Über die Jahre würde er zahnlos weil er ständig Entzündungen hatte das mussten wir laut Tierarzt dann so regeln. Dann wurde er nach einer Erkältung blind weil er aufs Antibiotika reagiert hat.
Trotzdem. Ein Kämpfer. Lebensfroh geblieben. Hat sich in der Wohnung bewegt als ob er sehen würde. Immer wieder war er Magenkrank, aber kein Tierarzt konnte uns bleibend helfen. Wir waren bei vielen
So oft konnten wir ihm da raushelfen, dieses Mal wohl nicht mehr.
Ich weiß noch gar nicht wie ich das morgen überstehen soll. Wir lassen eine TA kommen weil er sonst zu gestresst wäre mit Transport etc da er ja blind ist. Ich kann jetzt schon die Tränen nicht zurück halten beim Stillen. Ich kann Leon (meinen Sohn) zwar immer noch zum Lachen bringen und ich versorge ihn natürlich auch so gut es geht hoffe das reicht im Moment.
Was würdet ihr morgen mit dem Kleinen machen während der TA da ist? Nachbarin bitten ihn kurz zu nehmen? Wenn die nicht kann kann ich ihn dann kurz ins Bettchen legen auch wenn er dann evtl schreit? Ich muss da bei meinem Kater sein. Ich muss einfach. Schade dass die beiden sich nicht richtig kennen lernen konnten. Der Kater hat ihn liebevoll aufgenommen und auch nach ihm geschaut wenn er wg Kolik viel geschriehen hat.

Sorry für die lange Geschichte. Musste das loswerden.

 
9 Antworten:

Re: Katze einschläfern

Antwort von Beccaaa am 04.08.2022, 8:51 Uhr

Das tut mir sehr Leid, es ist immer furchtbar wenn ein vierbeiniges Familienmitglied gehen muss. Ich dachte noch zufällig gestern wie sehr ich unseren Hund vermisse/den meiner Mutter, da er leider nicht gut auf das Baby reagiert und somit von uns fern gehalten wird gerade. Er ist schon sehr alt und das wird dann nicht einfach für mich wenn er mal geht.
Wenn du eine Nachbarin hast die eine Runde dreht mit dem Kleinen würde ich das auf jeden Fall eher so machen!
Die Zwerge müssen leider auf mit dadruch wenn es im Leben mal nicht fröhlich zugeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze einschläfern

Antwort von Lizzlie am 04.08.2022, 8:54 Uhr

Das tut mir wirklich sehr leid, und ich weiß wie doll sowas schmerzt. Habe selber so Seelenkatzen gehabt. Wie bei deiner war eine davon ständig krank. Hab sie aus Tiere in Not geholt und sie war von Anfang immer krank. Hat dann aber schließlich doch 16 Jahre gelebt. Einerseits eine Erlösung für das Tier und trotzdem schmerzt der Verlust immens. Für mich waren meine Katzen auch in einer meiner schwersten Zeiten da, haben mit Kraft gegeben.
Schöpfe Kraft aus deinem Sohn, er wird dir über den Verlust helfen.
Denke immer daran, dass du deiner Katze schöne 11 Jahre bereitet hast. Und auch beim letzten schweren Schritt stehst du an der Seite, das ist alles was wir machen können, so schwer es auch ist
Fühl dich unbekannter Weise mal gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze einschläfern

Antwort von Larissi34 am 04.08.2022, 11:28 Uhr

Das tut mir leid. Ich musste meine Katze mit knapp 17 Jahren im März einschläfern lassen da sie einen Darmtumor hatte. Es ging ihr von einer Stunde auf die andere ganz schlecht so das wir keine Zeit hatten zu überlegen. Ich vermisse sie jeden Tag und hätte mich so gefreut das sie meinen Sohn kennenlernt. Ich hab sie mit 17 Jahren gefunden und bin mit ihr ausgezogen damals in die erste eigene Wohnung. Sie war 17 Jahre immer an meiner Seite. Als meine Tochter 2020 starb war sie wochenlang jede Stunde bei mir und stand mir bei. Sie war meine absolut beste Freundin ich wünsch euch viel Kraft für den letzten gemeinsamen Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze einschläfern

Antwort von Nightfighterin am 04.08.2022, 11:43 Uhr

Jeder Abschied von etwas Liebgewonnenen ist hart.

Mein Beileid
Viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze einschläfern

Antwort von SvenjaW am 04.08.2022, 12:47 Uhr

Da laufen mir die Tränen.....
Ich habe selbst zwei Katzen omis zuhause. 16 und 15 Jahre alt und es ist für mich schrecklich daran zu denken,dass sie eventuell bald gehen müssen. Man merkt auch, dass sie verwirrter und anfälliger für Krankheiten sind. Gerade was Magen darm Sachen angeht.
Ich wünsche dir morgen viel Kraft, lass dein Baby so lang betreuen, damit du Abschied nehmen kannst.
Genieße noch die Zeit mit deinem fellpopo!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze einschläfern

Antwort von Lilime17 am 04.08.2022, 13:29 Uhr

Hallo!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
Als unser Großer 5 Monate alt war, mussten wir uns auch kurz vor ihrem 18. Geburtstag von unserer Katze verabschieden. Ich hatte sie mit 9 Jahren als Babykatze bekommen und sie hat alle Höhen und Tiefen mit mir erlebt. Nachdem sie aber schon über ein Jahr blind war und immer wieder Krampfanfälle bekam, habe ich mich zum Einschläfern entschlossen, weil sie anfing, ganz viel und jämmerlich zu jaulen. Die Tierärztin meinte, sie hätte entweder Schmerzen oder sie findet sich nicht mehr zurecht und braucht das Jaulen quasi als Echo zur Orientierung. Beide Varianten fand ich für sie nicht mehr vertretbar, aber die Entscheidung war trotzdem sehr schwer.
Wir sind damals alle (mein Mann, Baby und ich) zum Tierarzt gefahren. War dann beim Einschläfern dabei, während mein Mann mit Baby im Wartezimmer saß. Der Kleine fing dort jedoch an zu Weinen und meine Katze hat da sehr drauf reagiert. Von daher würde ich das Baby nicht währenddessen im Bett weinen lassen. Du könntest dich nicht vollständig auf deine Katze konzentrieren und auch die Katze könnte es den Abschied erschweren. So hab ich es jedenfalls bei uns empfunden. Wenn du jemanden hast, der mit dem Baby eine Runde drehen kann, dann würde ich das auf jeden Fall empfehlen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze einschläfern

Antwort von Jade1511 am 04.08.2022, 19:14 Uhr

Mein Beileid,
Ich wünsche dir viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze einschläfern

Antwort von mari82 am 06.08.2022, 7:00 Uhr

Hallo meine Liebe .
Ich hoffe, du konntest deiner Trauer freien Lauf lassen?
So ein Verlust ist wirklich krass
Der Hund meiner jetzt mittleren ist 2019 gestorben.
Die Urne steht Wohnzimmer in der Vitrine.
Sie weint heute noch manchmal nach ihm.
So ein Tier ist wie ein Baby...

Ich hoffe ihr seit nicht mehr lange traurig und wer weiss..
Evtl findet sich bald ein neuer Gefährte für Euch
Keim Ersatz, eine neue Persönlichkeit die euch evtl bereichern wird.

Glg fühlt euch gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Regenbogenbrücke

Antwort von suzefox am 06.08.2022, 8:38 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Danke für eure tröstenden Worte, ich drücke euch alle mal ganz doll zurück.

Wir haben es geschafft. Er konnte Donnerstag und Freitag Vormittag noch überall hin wo er wollte (manchmal wurde er dorthin getragen wenn er zu matt war) und durfte den größten Mist fressen den er haben wollte. Die TA war so nett und hat ihn auf dem Balkon erlöst. Da war er so gerne und konnte zuletzt noch die Vögel hören.

Leon wurde in der Zwischenzeit von der Nachbarin versorgt, ging ganz gut er war da relativ entspannt.

Haben danach unsren Kater in unsre Heimat gefahren, da wir ihn nur da bestatten können (und wollten). Die Autofahrt war gut so, da Leon im Auto tagsüber tatsächlich am besten schlafen könnte kam das sehr gelegen, so konnte ich noch meinen Gedanken nachhängen. Das hat sehr geholfen.

Für unsren Kater werde ich noch einen schönen Stein bemalen damit wir die Stelle markieren können an der er jetzt ruhen darf.

Heute entspannen wir uns erst mal und dann werden wir für das Tierheim eine große Spende packen. Wir wollen uns erst mal auf unsren Sohn konzentrieren, da wir die Verwandten ja alle auch weiter weg haben haben wir gestern schon geredet dass wir bis Leon selbst ein Haustier will erst mal Pause machen werden.

Aber natürlich sorge ich dafür dass er so viele Katzen wie möglich kennen lernen kann schließlich will Mama dann ja auch wieder eine Katze irgendwann.

Danke euch allen es tut gut zu wissen dass es okay ist um sein Tier zu trauern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verhalten der katzen/Tiere

Ich hab mal eine Frage, haben sich eure tiere während der Schwangerschaft anders verhalten? Ich red jetzt nich davon das sie kuscheliger würden oder so. In meiner ersten Schwangerschaft hat eine meiner katzen die letzten 4 wochen der Schwangerschaft angefangen mich anzupinkeln. ...

von Bellalini, 19. SSW 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Katzen und Baby

Hallo zusammen ich bin neu hier. Ich bin schwanger mit dem ersten Kind und freue mich schon total auf die kleine Maus Leider plagt mich momentan noch eine Sorge. Wir haben 2 Katzen. Eine davon ist ...

von Leni1989, 34. SSW 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Katzenjammer und Mäuseschreck

Hallo ihr Lieben! Habe seit 11 Jahren eine treues Fusseltier, was ich nicht missen möchte. In meiner ersten Schwangerschaft war sie reiner Stubentiger, weshalb ich mir wegen Toxoplasmose keine Sorgen gemacht habt. In meiner zweiten Schwangerschaft hab ich mich auch ...

von Wollimama, 21. SSW 17.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Kontakt mit verletzter Katze - AAARGH!

Vorhin waren wir unterwegs, es war schon dunkel, und ich dachte auf dem Parkplatz, unter dem Auto liegt mein Schal. Daß der mir runtergefallen wäre. Ich wollte den also hinterm Rad hervorholen und dann war das eine angefahrene Katze, mit blutigem Kopf, die ich voll angepackt ...

von heli89 12.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Zwei-Raumwohnung mit Kind und Katzen!

Guten Morgen Mädels, da war man nicht mal beim Frauenarzt und schon macht man sich Gedanken über andere Sachen. Momentan wohnen wir (mein Partner, Ich und meine zwei Kater) in einer Zweiraumwohnung. Konnte ja niemand ahnen, dass es so fix geht

von kleineBlume89 13.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

hat jemand ne katze?

Meine aerztin hat mich heut gefragt ob ich eine katze hab. ja ich hab eine und seit dem ich schwanger bin , saeubere ich das klo meiner katze klar mit schippe und zusaetzlich mit handschuhn. sie meinte ich duerfe das jetzt gar nicht mehr machen, aber mein mann wird schlecht ...

von sweet_dragon855, 7. SSW 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Katzenklo

Hallo Ihr, meine Mom ist momentan durch eine Knie-OP etwas "unmobil" und hat mich gebeten, das Katzenklo ab und an mal auszuputzen. Da noch keiner von meiner Schwangerschaft weiß (will es erst nach dem FA-Termin in der 11. SSW bekannt geben), bin ich nun etwas in der ...

von mia_sara, 10. SSW 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Schwanger und katze im Haus

Hallo Mädels, ich wollte euch mal fragen... wie ihr das so handhabt mit eurer Katze? Also, ich muss jeden Tag unsere katze eine Schmerzspritze geben. Danach desinfiziere ich meine Hände immer. Katzenklo mach ich nicht sauber. Wie ist das mit streicheln oder mal ein Küsschen ...

von Tam_80, 7. SSW 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

lustiges von meiner katze.. :-)

war gerade eben zu tränen gerührt... ich versuch es kurz zu fassen: das essen von mama lag mir vorher ziemlich schwer im magen, lag auf dem sofa und hab doch ziemliche bauchschmerzen bekommen. meine marlie ist mir nicht von der seite gewichen, saß neben mir und hat mich ...

von Bretzel22, 13. SSW 03.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.