April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ladyred1810 am 28.07.2022, 11:10 Uhr

jmd mit Blutdruckproblemen hier?

Hallo!
Vor meiner SS hatte ich niedrigen Blutdruck 110/60 bzw normalen. In der SS Bluthochdruckprobleme, war dann immer wieder im Kh zum beobachten... Maus ist jetzt fast 4 Monate alt, anfangs war Blutdruck wieder niedrig normal nach der Geburt, seit dem es so heiß draußen ist hab ich total Kopfschmerzen etwas schwummrig etc... hab dann heute doch mal wieder gemessen, furchtbar, die erste Messung (war aber nicht in Ruhe) 169/98 Puls 59. In Ruhe dann irgendwann 145/92. Wisst ihr ab wann man Medikamente braucht bzw man nehmen sollte? Und wie verträgt sich das mit dem Stillen... Es ist echt ein Mist nach dem Andren, möchte mal endlich wieder was schönes erleben. Danke euch!

 
3 Antworten:

Re: jmd mit Blutdruckproblemen hier?

Antwort von Laewenzahn am 28.07.2022, 13:29 Uhr

Hallo,

da wäre eine 24 Stunden Blutdruckmessung über den Hausarzt sinnvoll.
Pauschal kann man das mit den Medikamenten nicht sagen, aber stillen und Blutdrucksenker sind möglich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jmd mit Blutdruckproblemen hier?

Antwort von Sfabien am 28.07.2022, 13:39 Uhr

Also ich kaempfe jeher mit zu niedrigen BD. in der SS war der aber top im Normbereich.

Ich finde den systolische Blutdruck schon hoch, diastolische Blutdruck ist auch nicht ohne. Natürlich hängt das alles immer vom Alter, Bewegung und auch von der Messung selbst m ab; bei 135/85 ist der Blutdruck hoch, bei 140/90 gilt er als Hypertonie also Bluthochdruck.

Mal kommt es sicherlich vor - gerade bei dem Wetter - oder den Umschwüngen, aber wenn du das öfters hast, solltest du das abklären lassen. Medikamente gibts auch erst nach Ausschluss weiterer möglicher Ursachen und Einleiten weiterer Maßnahmen (Stressabbau, Lebensmittel etc.). Meist wird auch erst ab Grad II behandelt ( ca ab 160/110mmhg), aber wie gesagt ist das ganz individuell durch den Arzt zubehandeln.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jmd mit Blutdruckproblemen hier?

Antwort von Ulli_1990 am 28.07.2022, 21:56 Uhr

Hallo, hier ich

ich bin erblich bedingt auch vorbelastet, und habe durch Übergewicht grundsätzlich einen etwas erhöhten Blutdruck (doof aber normal).

War und bin deshalb regelmäßig bei der 24 Stunden Blutdruck Messung. Da kriegt man dauerhaft so nen Blutdruckmesser angelegt, der dann alle Viertelstunde misst. Super nervig aber ist ja nur für einen Tag.

So eine Messung ist wirklich das einzige, was aussagekräftig ist.
Einzelne Werte am Tag schwanken enorm und dürfen laut meiner Ärztin auch mal sehr hoch oder sehr niedrig sein. Der Körper passt das ja an die aktuelle Anstrengung an. Wichtig ist der Mittelwert bzw dass der Blutdruck dann auch wieder runtergeht, wenn man sich ausruht etc.

Ich würde einen Termin beim Hausarzt machen, und derweil immer ein, zweimal pro Tag messen. Wichtig: gleiche Bedingungen schaffen! Also jeden Tag zum gleichen Zeitpunkt messen, aber auch sich vorher gleich verhalten (erstmal 5 min ruhig sitzen statt einmal sitzen, einmal vor der Messung Treppe steigen etc. Das beeinflusst die Werte enorm).

Mir wurde außerdem ein sogenannter Weißkittel Bluthochdruck attestiert beim Arzt bin ich einfach immer aufgeregt, gerade wenn ich in dem blöden Stuhl sitze, wo auch Blut abgenommen wird (hasse ich wie die Pest). Daheim und bei der 24 Stunden Messung war dann alles in Ordnung

Drück dir die Daumen, dass sich bald wieder alles einrenkt oder es villt doch gar nicht so schlimm ist!

Liebe Grüße, Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.