April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leni1989, 34. SSW am 08.03.2022, 9:53 Uhr

Katzen und Baby

Hallo zusammen ich bin neu hier.
Ich bin schwanger mit dem ersten Kind und freue mich schon total auf die kleine Maus

Leider plagt mich momentan noch eine Sorge. Wir haben 2 Katzen. Eine davon ist 15 Jahre alt und sehr sensibel. Auf Veränderungen reagiert sie mit pinkeln außerhalb des Katzenklos. So auch als die Babymöbel kamen. Das hat sich zwar nach ein paar Tagen gelegt aber trotzdem ärgerlich. Ich weiß nicht wie ich die Tiger auf das Baby vorbereiten kann. Feliway hat nichts gebracht.

Bewusst habe ich die Katzen bisher nicht aus dem Kinderzimmer ausgesperrt, damit sie sich an die neuen Möbel gewöhnen können.

Nun liegen beide gerne in das Babybett und auf den Wickeltisch. Von Anfang an habe ich dort alte Tücher drauf gelegt wegen den Haaren und trainiere konsequent, dass sie dort nicht drauf dürfen.
Aber was mache ich wenn das Baby da ist? Zum einen dass sie nicht rein liegen und zum anderen hab ich Angst dass sie sich auf das Baby legen.

Wir haben sie mal nachts aus dem Schlafzimmer gesperrt und sie haben die ganze Nacht an der Tür gekratzt.

Vielleicht habt ihr mir einen Tipp

Liebe Grüße Leni

 
6 Antworten:

Re: Katzen und Baby

Antwort von Cherrybomb am 08.03.2022, 10:26 Uhr

Hallo aus dem März! Ich kenne die Sorgen nur zu gut, die haben uns vor Geburt auch sehr beschäftigt.

Wir haben zwei Katzen (15 und 12). Die eine sehr territorial, aber eben alt und daher schnell überfordert. Hat gern ihre Ruhe. Der Kater ein absoluter Kuschelbär und schnell eifersüchtig, wenn die Liebe an jemand anderen geht. Er bedrängt dann.

Wir haben vor einer Woche entbunden und unsere Sorgen waren unbegründet. Die Katze interessiert sich wirklich NULL für das Baby. Sie kommt zu uns, hält aber Abstand. Der Kater schläft nach einer Woche wieder bei uns im Bett (Fußende), nimmt aber reißaus wenn die kleine anfängt zu schreien. Er schaut sie an, nimmt aber keinen Kontakt auf. Beide verkriechen sich gerne mehr in ein anderes Zimmer und sind noch nie auf das Baby zugegangen.

Im Babybett und im Wagen dürfen sie nicht schlafen. Wir haben beides einige Monate im Vorfeld hier fertig aufgebaut und die Lage beobachtet. Anfangs war besonders der Kinderwagen interessant und sie wollten dort schlafen. Wir haben sie konsequent wieder rausgeworfen. Also wie du momentan. Wir haben immer laut Nein gesagt und sie weggetragen. Manchmal mussten wir das auch mehrfach hintereinander, aber irgendwann haben sie es dann akzeptiert. Wenn sie vorher halt schon auf dem Wickeltisch gelegen haben, wird es natürlich schwerer sie zu überzeugen. Da hilft euch nur konsequentes und schnelles Handeln, wenn ihr das seht. Ihr habt ja noch etwas Zeit.

Wenn eure Katze Pipi in die Wohnung macht ist sie ja gestresst. Ich würde ihr auch eine Rückzugsmöglichkeit einrichten und vielleicht ein weiteres Katzenklo daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Baby

Antwort von Leni1989, 34. SSW am 08.03.2022, 10:39 Uhr

Erst einmal herzlichen Glückwunsch

Vielen Dank für die Infos. Also Rückzugsmöglichkeiten haben sie genug im ganzen Haus. Aber ich glaube ich sollte auch schon mal den Kinderwagen hin stellen.
Den hatte ich bisher vor den Katzen versteckt.

Und vielleicht mache ich mir wirklich zu viele Gedanken und sollte einfach abwarten bis das Baby da ist.

Ganz liebe Grüße und eine schöne Zeit euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Baby

Antwort von SvenjaW, 34. SSW am 08.03.2022, 13:10 Uhr

Hi..
Unsere beiden Katzen sind nun fast 15 und 16 Jahre alt und richtige omis. Vor 4 Jahren haben wir konsequent sie weit vor der Geburt aus dem Schlafzimmer und Kinderzimmer verbannt. Bis sie es verstanden hatten hatten wir diese gitter, die man sonst vor Treppen etc für kinder zum Schutz macht in die beisne Türen geklemmt.
Ich wollte nicht, dass die Babysachen voller katzenhaare (Perser und britisch kurzhaar) etc sind. Sie haben eine Zeit lang gebraucht das zu verstehen, aber jetzt klappt es gut. Das an der Tür kratzen dauerte ein paar Tage (oropax helfen) und ansonsten brauchen die Katzen als Schutz vor den mobilen Kids Rückzugsorte wo sie sich ausruhen und geschützt sind.
Bei Stress können bachblüten oder Globuli helfen.
Ansonsten trotz baby exclusive Kuschel-und Spielzeit geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Baby

Antwort von Leni1989, 34. SSW am 08.03.2022, 13:26 Uhr

Hey vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Treppenschutzgitter habe ich mir auch schon überlegt aber ich dachte die springen eh drüber. Aber vielleicht dient es als Zeichen der Grenze, dass sie nicht weiter dürfen. Ist einen Versuch Wert.
Das mit den Bachblüten und Globuli ist eine gute Idee.

Unser Haus ist halt so gut gedämmt, dass bei geschlossener Tür es schnell stickig wird. Und die ganze Nacht bei offenen Fenster schlafen ist auch nicht so gut für das Baby wegen Zugluft.

Vielen Dank und viele Grüße Leni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Frage :-)

Antwort von suzefox am 09.03.2022, 9:55 Uhr

Hey,

wieder superklasse dass die Fragen immer grade gut passen wenn man sie sich selbst stellt ;-) Danke an der Stelle auch an die Antworten der anderen schon mal!
Das beruhigt mich nämlich sehr dass es wohl problemlos klappen kann!

Wir haben einen 10jährigen blinden Kater, da ist es ja noch ein wenig schwieriger wegen Geräuschpegel und so (er hört ja nur noch bzw fühlt sich durch die Wohnung) - kommt so an sich aber gut zurecht, also nicht zu viel Mitleid ;-) und weiß schon immer sehr schnell wo er es sich gemütlich machen kann. Neue Möbel, außer dass er mal dranstößt weil er die Standorte noch nicht verinnerlicht hat, machen ihm schon mal nix aus.

Ein Babybesuch war auch ganz okay, trotz Geschrei, er hat sich halt dann ein paar Meter weiter weg hingelegt. Hoffe das bleibt so wenn unseres mal da ist, weil das ist ja dann immer da

An sich ist er nämlich schon ein Sensibelchen, grade mit seinem Magen. Ich hoffe aber ich bekomme es gut hin ihn noch so oft es geht zu verwöhnen. Er is halt das "erste Baby" sozusagen

Schlafzimmer wurde er schon ausquartiert, weil ich auch Toxoplasmose-negativ bin. Kann mir zwar nich vorstellen dass er Toxoplasmoseträger ist (Wohnungskatze & schon 9 Jahre bei uns...) aber ein Risiko wollte ich auch nicht eingehen und so hat er sich schon die letzten Monate gut dran gewöhnt. Mittlerweile ist auch mein Mann desöfteren im Wohnzimmer anzutreffen, weil er meinen unruhigen Schlaf und so nicht so toll findet aber dann haben sie halt jetzt schon ihre Männer-WG so wirds ja eh kommen wenn Baby da ist und mein Mann um 5.30 Uhr raus muss... Und ich hab im Moment den Vorteil dass ich um 5.30 Uhr nicht erst von meinem Mann geweckt und dann vom kleinen wachgehalten werde... Win win :-)

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Baby

Antwort von LilMue am 09.03.2022, 22:51 Uhr

Ich kann dir aus Erfahrung mit Baby Nr 1 sagen, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit ganz easy wird. Hatte mir auch viel zu viele Gedanken gemacht.
Unsere zwei Kater hielten die ersten 2 Jahre Sicherheitsabstand, einer davon war aber wenn möglich immer im gleichen Raum. Das aussperren würde ich so weit im Voraus wie möglich beginnen.

Bei uns hat es sich so ergeben, dass das Babybett nicht benutzt wurde, und aus dem Schlafzimmer verbannt wurde. Letztlich hat es dann der Kater zum Schlafen genutzt und war auch immer da drinnen um zur Wickelkommode rüber zu schielen.
Also völlig anders als geplant aber sehr harmonisch.
Und seit Baby Nr 1 auf der Welt war gab es auch keinen Pipi Unfall mehr. Kann dir nur den Tipp geben eine zusätzliche Toilette an einem ruhigen Ort aufzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verhalten der katzen/Tiere

Ich hab mal eine Frage, haben sich eure tiere während der Schwangerschaft anders verhalten? Ich red jetzt nich davon das sie kuscheliger würden oder so. In meiner ersten Schwangerschaft hat eine meiner katzen die letzten 4 wochen der Schwangerschaft angefangen mich anzupinkeln. ...

von Bellalini, 19. SSW 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katzen

Katzenjammer und Mäuseschreck

Hallo ihr Lieben! Habe seit 11 Jahren eine treues Fusseltier, was ich nicht missen möchte. In meiner ersten Schwangerschaft war sie reiner Stubentiger, weshalb ich mir wegen Toxoplasmose keine Sorgen gemacht habt. In meiner zweiten Schwangerschaft hab ich mich auch ...

von Wollimama, 21. SSW 17.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katzen

Zwei-Raumwohnung mit Kind und Katzen!

Guten Morgen Mädels, da war man nicht mal beim Frauenarzt und schon macht man sich Gedanken über andere Sachen. Momentan wohnen wir (mein Partner, Ich und meine zwei Kater) in einer Zweiraumwohnung. Konnte ja niemand ahnen, dass es so fix geht

von kleineBlume89 13.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katzen

Katzenklo

Hallo Ihr, meine Mom ist momentan durch eine Knie-OP etwas "unmobil" und hat mich gebeten, das Katzenklo ab und an mal auszuputzen. Da noch keiner von meiner Schwangerschaft weiß (will es erst nach dem FA-Termin in der 11. SSW bekannt geben), bin ich nun etwas in der ...

von mia_sara, 10. SSW 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.