April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kitkatt am 03.08.2022, 14:29 Uhr

Baby bei Papa?

Hallo,
habt ihr eure kleinen schonmal einen Abend mit Papa alleine gelassen?
Ich stille voll, Überlegung war Milch abzupumpen und für den Notfall noch pre zu kaufen (falls mumi alle sein sollte und ich noch nicht zu Hause bin). Weiß ja nicht wie viel sie überhaupt trinkt
Prinzipiell geht es "nur" um etwa 6 Stunden, dennoch mach ich mir da schon ordentlich Gedanken.
Habt ihr das schonmal gemacht oder Erfahrungen?

 
10 Antworten:

Re: Baby bei Papa?

Antwort von Gustavina am 03.08.2022, 16:56 Uhr

Bei beiden Kindern musste ich schon wieder arbeiten, ehe der normale Mutterschutz vorbei gewesen wäre (Selbstständigkeit) und hatte da auch schon bald wieder Begehungen weit außerhalb - also mit Übernachtung.

Kind blieb mit abgepumpter Milch beim Papa, für den Notfall und unterwegs gab es fertige Pre-Fläschchen - die sind auf den Liter hochgerechnet zwar super teuer, aber wenn man nur sehr selten Pre braucht super. Das Pulver dürfte ja auch nur begrenzte Zeit offen stehen und das Fläschchen ist fertig angerührt. Aufmachen, umfüllen, füttern, fertig - gemäß des Vorschlags unserer Hebamme brauchten wir es nicht mal erwärmen.

Das wird schon. :) 6h sind ja quasi nix! Mach dir keine Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei Papa?

Antwort von Beccaaa am 03.08.2022, 17:03 Uhr

Ich häng mich mal dran in der Abendszeit stell ich es mir bei uns eher schwierig vor. Unser Kleiner ist kein Baby dass dann mal eben auf der Couch pennt oder so und lässt sich bisher nur stillend von mir ins Bett bringen
Wärst du denn im "Notfall" schnell greifbar? Dann würde ich sagen probieren geht über studieren und irgendwann ist immer das erste mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei Papa?

Antwort von Nightfighterin am 03.08.2022, 17:10 Uhr

Einmal 3 Stunden.

Ist mein drittes Kind und ich pump nicht mehr ab. Haben PRE für solche Fälle. Ist uns beiden lieber. Dann kann der Papa die ml machen wie er will und braucht. Hat gut geklappt. Als ich Zuhause war a bissl ausgestrichen und das war's.

Bei #1 und #2 hab ich auch gepumpt. Hatten aber schon immer PRE zur Sicherheit Daheim gehabt.

Ansonsten würde ich mich an die ml für PRE orientieren. Meistens trinken sie eh weniger:

3. Monat 130ml
4. Monat 170ml

Steht zumindest bei uns drauf.

So oft bin ich aber auch nicht weg. War jetzt das erste Mal ohne Schneggal. Länger als 3 Stunden könnte ich aktuell auch gar nicht. Dann würde ich platzen oder müsste auf der Toilette mit der Handpumpe pumpen Vielleicht ab der Beikost. Aber brauch es auch nicht. Freundinnen haben eh alle Kinder.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei Papa?

Antwort von Kitkatt am 03.08.2022, 18:15 Uhr

Wären tatsächlich 90 Minuten Fahrt wenn etwas sein sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei Papa?

Antwort von Kitkatt am 03.08.2022, 22:24 Uhr

Fertige Pre-fläschchen klingt super! Da werd ich Mal in der Drogerie Ausschau halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei Papa?

Antwort von Kitkatt am 03.08.2022, 22:28 Uhr

Hat das Geben der Pre problemlos funktioniert? Sollte ich das vorab vielleicht einmal "üben"? Aus dem Fläschchen hat sie schonmal getrunken, auch wenn es schon etwas her ist..
Aber nicht dass die pre ihr nachher nicht schmeckt oder sowas oder noch schlimmer, die Mumi schmeckt danach nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei Papa?

Antwort von NerdMom am 03.08.2022, 23:43 Uhr

Huhu,
Ja testen würde ich das auf jeden Fall vorher mal. Und dann auch am besten vom Papa die Flasche geben lassen. Wir haben von Geburt an Ziemlich und der Papa hat auch oft die Flasche gegeben. Aber seitdem seine Elternzeit um ist, gibt er natürlich seltener die Flasche und nun nimmt sie die Flasche nicht mehr von ihm.
Ich habe geplant nächste Woche 4 Stunden weg zu sein und bin auch am überlegen ob das klappt irgendwann wird sie ja trinken, aber unnötig Geschrei muss ja auch nicht sein.

Dass deine Kleine danach die Mumi nicht mehr mag ist sehr unwahrscheinlich.
Wir benutzen immer noch die Flasche für Neugeborene wo aktiv gesaugt werden muss damit was raus kommt. Damit es nicht zu bequem wird weil die Milch zu leicht raus läuft und sie die "Arbeit" an der Brust nicht mehr möchte.

Die fertig angerührten Flaschen benutzen wir auch gerne wenn es mal unterwegs sonst zu umständlich ist. Kann man für ab und zu echt empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei Papa?

Antwort von mauve am 04.08.2022, 0:06 Uhr

Hey :) ich bin seit dem 2. Monat schon ein paar Mal abends weg gewesen. Ich habe immer etwa 90ml frisch abgepumpt und dann noch ein bisschen Reserve eingefroren (habe ich dann in den Tagen davor abgepumpt), alternativ pre da zu haben ist doch auch super. Falls dein Baby das Fläschchen nicht mehr nimmt, kann man auch mit einem kleinen Becher oder ähnliches füttern, wenn es nur um ab und zu Mal geht. Unser Kleiner schafft tatsächlich trotz seinen inzwischen 4 Monaten nicht mehr als ca. 40-60ml am Stück aus der Flasche (dafür aber dann auch 2-3x in der Zeit, in der ich weg bin).

Bzgl. Einschlafen: ich finde es nicht schlimm, wenn an solchen Abenden die Routine einfach anders ist, hier trägt der Papa zB den Kleinen dann ganz viel im Tuch wenn ich weg bin oder hat auch schonmal einen Abend/Nachtspaziergang gemacht.

Alles Gute für den ersten Versuch! Ich finde es aufjedenfall toll die Möglichkeit zu haben ab und zu Mal ohne Baby abends unterwegs zu sein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei Papa?

Antwort von mauve am 04.08.2022, 0:12 Uhr

Achso kurzer Nachtrag: 6h wäre zumindest für meine Brüste recht lang ohne abpumpen... Normalerweise stille ich eine Seite vor dem Losgehen und Pumpe die andere nochmal ab. Evtl. müsste ich bei einer so langen Periode dann unterwegs ein wenig ausstreichen und/oder falls Baby beim nach Hause kommen nicht direkt trinken mag, nochmal abpumpen, damit die Brüste nicht zu sehr spannen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei Papa?

Antwort von Nightfighterin am 04.08.2022, 11:40 Uhr

Dito!
Wenn mal Fläschchen, dann hat der Papa das bei den Kindern gemacht. Egal, ob MuMi oder PRE, meine 3 sind danach immer an die Brust und hatten auch keine Saugverwirrung.

Aber unbedingt vorher testen, weil der Mensch ein Individuum ist (was viele "Lehrbücher" eigentlich immer auf der ersten Seite dick zur Erinnerung schreiben sollten). Was der Eine kann und liebt, geht beim Anderen nicht. Dafür was anderes.

GlG und viel Spaß in der kinderfreien Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.