Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tomoe86  am 29.12.2021, 4:22 Uhr

Kaiserschnittnarbe und Sport

Ab wann massiert ihr die Narbe mit Ringelblumensalbe oder ect.

Ich habe mir jetzt gestern das Lymphen von meiner Schwester angeschaut, die ist med Masseur, ich selbst habe vor 15 Jahren bei meiner Ausbildung nur die klassische Massage gelernt, aber nie in dem Bereich gearbeitet.

Jetzt hab ich zusätzlich ein Problem, dass ich dringend mit Kniebeugen anfangen muss, habe eine Jägerhutpatella und merke jetzt bei jeder falschen Bewegung wie es mir die Kniescheibe nach außen zieht und sie kurz vorm raushupfen ist, mit der Kleinen im Arm fatal. Muss mir morgen eine Kniebandage kaufen, hab zwar welche, aber so fett war ich noch nie und die passen alle jetzt nicht
Wann darf man nach nem Ks wieder Sport machen?

 
6 Antworten:

Re: Kaiserschnittnarbe und Sport

Antwort von Hanien33 am 29.12.2021, 7:33 Uhr

Guten Morgen!
Ich wusste gar nicht, dass ich die Kaiserschnittnabe massieren muss. Da werde ich meine Hebamme nochmal fragen. Wegen Sport hatte ich im Krankenhaus nachgefragt. Die Ärztin sagte mir, auf jeden Fall 8-12 Wochen mit Sport warten. Ganz liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittnarbe und Sport

Antwort von wintermild am 29.12.2021, 7:44 Uhr

Ich kenne mich mit Massagen nicht aus, kann dir nur sagen, dass ich nach dem KS 12 Wochen bis zur Rückbildung warten sollte (laut Hebamme) und danach wieder Sport machen durfte…massiert habe ich da nichts und die Narbe ist trotzdem sehr gut geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittnarbe und Sport

Antwort von Tomoe86 am 29.12.2021, 8:18 Uhr

Massieren kann man lymphen eigentlich nicht nennen, das.ist oberflächlich ganz zart, als würde eine Maus dich massieren wollen.

Die Flüssigkeit lymphe ich, sonst kann sein, dass das dann so hart rundherum bleibt, habe ziemlich viel Flüssigkeitsansammlungen drumherum.

Meine Schwester ist eine Spezialistin im Lymphen.

Für die die es auch haben und interessiert sind:ihr öffnet zuerst den nächsten Lymphgang, der wäre eben an den Leisten, dort wo man die Lymphknoten tastet(sonst seht bei google nach, ihr könnt auch die Achseln öffnen) , hier ganz sanft also wirklich nicht spürbar mit 2, 3 Finger kreisende Bewegungen im Uhrzeigersinn. Das macht man so lange wie es einen gefällt, ganz sanft und langsam, ich mache 5 bis 10 langsame Kreise.

So danach geht's zur Narbe ich starte in der Mitte und wieder mit 2 Finger über der Narbe wo es so bamstig ist ganz ganz sanft, nun wieder im Urzeigersinn aber von der Mitte nach rechts, also wir bleiben am ersten Punkt und drücken ganz zart Richtung rechts(wir wollen das die Flussigkeit Richtung Leiste fließt) , mache das 5 Mal und dann gehts weiter nach rechts zum nächsten Punkt bis ich irgendwann an der Leiste angekommen bin, danach starte ich wieder in der Mitte und gehe nun nach links. Wichtig ist wirklich dass das keine Massage sein soll, sondern wir wollen die Flüssigkeit in der obersten Schicht los werden. Unsere Finger sind ganz sanft.

Meine Hebamme hat mir auf jeden Fall dazu geraden, deshalb hab ich es mir von meiner Schwester zeigen lassen, die meinte auch, dass sichbdas sonst verhärten kann, muss nicht, sie meinte ich solle das alle 2 Tage machen.

Im kh sagte man mir in 8 Wochen massieren, naja klar wer fängt schon was mit Lymphdrainagen an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittnarbe und Sport

Antwort von Tomoe86 am 29.12.2021, 8:21 Uhr

Beim Öffnen das war mit den 5 bis 10 kreisenden Bewegungen so gemeint, ich kreise 5 mal im Urzeigersinn, lasse den minimalen Druck los und Kreise wieder 5 mal im Urzeigersinn usw. Das 5 Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittnarbe und Sport

Antwort von Tomoe86 am 29.12.2021, 8:23 Uhr

Meine Schwester meinte auch ich müsse die Narbe dann nicht massieren wenn die so schön ist, nur eben jetzt die Flüssigkeit raus machen, das kann nie schaden, auch nicht in den Beinen, aber da müsste der Mann lymphen xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittnarbe und Sport

Antwort von Hanien33 am 29.12.2021, 18:23 Uhr

Wie interessant!
Ganz lieben Dank für die ausführliche Beschreibung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Leichte sportliche Aktivitäten

Hallo ihr Lieben, die Zeit rast und ich hoffe euch gehts gut! Aufgrund von Rückenschmerzen habe ich nach langer schwangerschaftsbedingter Pause nun doch wieder mit Yoga angefangen und war total überrascht, wie gut es mir danach erging. Daher mache ich nun wieder regelmäßiger ...

von Dusi1, 27. SSW 13.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sport während der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, mich würde ja mal interessieren, ob jemand von euch Sport macht und wenn ja, was ihr macht? Ich gehe jetzt seit 3 Wochen ins Yoga für Schwangere und würde gerne noch 1x die Woche schwimmen gehen. Geht jemand von euch schwimmen? Liebe Grüße ...

von Sabrina2407, 20. SSW 25.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Neuen Sportkurs absagen oder hingehen?

Hallo, Noch vor dem positiven Test hatte ich mich erstmalig zum Aqua Fitness angemeldet. Der Kurs soll anstrengend sein, ich habe aber (mit Ausnahme dieser Woche wegen Übelkeit) täglich Yoga gemacht, fahre viel Rad, etc. Gestern war ich 20 Minuten auf dem Crosstrainer, das ...

von Momo1896 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Wieviel Sport...

...treibt ihr denn? Man liest ja man soll jeden Tag einen mind. 30min Spaziergang machen oder was anderes sportliches. Macht ihr das? Ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen aber außer einmal die Woche Aquatraining für Schwangere mache ich nicht viel... ich hab einfach nicht ...

von Martina om Norwegen, 30. SSW 20.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Macht ihr Sport?

Mich würde interessieren ob ihr in der Schwangerschaft Sport betreibt & wenn ja welchen? Mein sonntägliches Fahrrad fahren

von MissPatty, 26. SSW 03.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sport in der SS

Hi Mädels, Wollt mal fragen ob und welchen Sport ihr momentan macht? Also vor meiner SS bin ich mindestens einmal die Woche joggen gegangen (im Winter auch mal nicht) und 1-2 mal ins Fitness Studio. Dort auch Laufband/Crosstrainer und dann hauptsächlich ...

von MissMidyat, 9. SSW 23.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Kaiserschnittnarbe

Ich bin's nochmal! Ich hab doch so arge Probleme mit meiner dritten Narbe. Und jetzt war ich, auf Anraten der Physiotherapeutin meines Sohnes bei einer Osteopathin. Wow! Ein Wunder. In einer Sitzung ist der Bauch fast wie neu! Sie konnte die Blase von der Faszie lösen ...

von mareen283 12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnittnarbe

Rauchen vs. Sport

Hallo ihr lieben, Habe mal eine frage an euch. Ich rauche und da ich schwanger bin geht das ja nun nicht mehr. Daher habe ich zur Ablenkung sport gewählt. Joggen Radfahren schwimmen und und und. Aber darf ich das überhaupt? Vor der ss habe ich 4mal die Woche Zumba getanzt. ...

von Michi@Olli, 9. SSW 07.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Schwangerenyoga und anderer Sport

Hallo ihr Lieben! Ab morgen will ich regelmäßig 1-2 mal die Woche ins Schwangerenyoga gehen (Guter Vorsatz!!! Daumen drücken!! ;-)) Macht das noch jemand von euch? Wie ist euer Sportverhalten während der Schwangerschaft? Ich muss ja gestehen dass ich bisher wegen ...

von MayasMama, 17. SSW 06.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Schlechtes Gewissen wegen Tragen und Sport

Hallo zusammen, ich lese hier all die schlechten Nachrichten und hab grade ein tierisch schlechtes Gewissen das ich nicht genug auf mich und meinen Zwerg aufpasse :( Ich hab grade den großen Aufräum- und Ausmistwahn. Habe meine ganzen Romane jetzt im Internet verkauft und ...

von Ersti, 10. SSW 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.