Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PrettyInPink am 27.12.2021, 16:01 Uhr

Schlafsituation

Hallöchen ihr lieben ich würde gerne mal wissen wie die schlafsituation bei euch so ist.
Wer von euch stillt und wie oft kommen eure Babys nachts?
Wo schlafen eure Babys?
Habt ihr relativ feste Zeiten wann ihr ins Bett geht?
Unsere Situation sieht folgendermaßen aus:
Wir gehen zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett irgendwas zwischen 22 und 23:30 Uhr.
Der kleine Mann kommt meist zweimal in der Nacht.
Ich stille ihn immer noch wenn wir gerade ins Bett gegangen sind.
Dann braucht er meistens recht lange bis er mal einschläft.
Manchmal komme ich dann mal zu 3 Stunden Schlaf am Stück meistens sind es aber eher zwei.
Morgens kann ich meistens eher mal 3 Stunden noch schlafen dann stehen wir aber auch dementsprechend spät auf.
Aber irgendwann muss man ja mal schlafen
Wir haben ein beistellbett gekauft aber Pustekuchen da mag er überhaupt nicht drin liegen.
Da haben wir gedacht ok dann darf er halt mit im Bett schlafen.
Aber in der Mitte schlafen mag er auch nicht gerne manchmal klappt es aber in den meisten Fällen schläft er auf mir.
Seit 3 nächten konnte ich ihn gar nicht mehr im Bett ablegen da hat er nur auf mir geschlafen.
Ich habe aber auch Angst das ich mich doch mal zur Seite drehe und er mir dann runterpurzelt
Außerdem hat er nachts scheinbar immer ziemlich mit Bauchweh zu kämpfen er schreit und schreit.
Mittlerweile haben wir ihm dann schon mal ein kümmelzäpfchen gegeben das hat ihm dann auch geholfen.
Windsalbe bringt in der Regel nicht wirklich was
Wie geht es euch so mit euren Babys ist es bei euch ähnlich nachts?

 
15 Antworten:

Re: Schlafsituation

Antwort von SuperNudel am 27.12.2021, 16:27 Uhr

Hey du,

Das hört sich nach wenig Schlaf an bei dir. :(
Ich Stille ebenfalls und unser kleiner Mann liegt bei uns mit im Bett, in der Mitte und möchte alle 2-3 Stunden gestillt werden. Wenn er Nacht zu wach wird, gehe ich mit ihn ins Wohnzimmer und wir beschäftigen uns hier etwas, bis er müde wird.
Ich gehe dafür abends früher ins Bett und mein Partner lässt mich meist knappe 2 Stunden "vorschlafen"..

Bauchschmerzen hatten wir auch Last und ich habe sab Simplex verwendet.. das hat auch geholfen. Vielleicht Mal das testen?

Meine Hebamme hat uns damals im Kurs den Tipp gegeben, wenn das Baby auf dem Oberkörper einschläft, ein enges top zu tragen und das Baby damit zu "fixieren"... Vielleicht hilft dir das etwas um deine Angst zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von sanne87 am 27.12.2021, 16:30 Uhr

Zum Nachtschlaf geht es zwischen 20 und 22:30 Uhr. Das bestimmt er mehr oder weniger. Sobald es Abend wird, kann ich mit seinem Nachtschlaf rechnen. Den erste Teil der Nacht schläft er zwischen 4 und 6 Stunden in seinem Beistellbett. Dann stille ich die eine Seite, dann wird gewickelt und nochmal gestillt. Er schläft dann auch echt schnell wieder ein. Dann schläft er so 2 bis 3 Stunden nochmal auch im Beistellbett. Danach fängt dann die Krux an, ähnlich wie bei euch. Er trinkt und wird danach ganz unruhig mit Spucken, Blähungen, Bauchweh.
Ja, er schläft echt super im Gegensatz zu anderen Babys. Unser Problem liegt eher darin, dass wir selbst erst gegen Mitternacht schlafen. Letzte Nacht dann sogar erst um 2 Uhr, da ich dann gewartet habe, dass er wieder wach wird zum Futtern und Wickeln.
Wir stehen auch meist erst gegen 10 Uhr auf. Wird sich eh dann ändern, wenn mein Mann wieder arbeiten muss.
Ich habe heute auch Kümmelzäpfchen besorgt und werde ihm abends eines geben. Stuhlgang ist nämlich inzwischen auch weniger geworden. Meine Hebamme sagte, dass es schon wichtig sei, dass er täglich mache. Mal schauen, wie das dann wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von sanne87 am 27.12.2021, 16:34 Uhr

P. S.: Ich könnte gar nicht mit ihm auf dem Bauch schlafen. Ich hab dabei Schmerzen und wäre total verspannt. Wenn die unruhige Phase kommt, stille ich im Liegen und dann "schlafen" wir so aneinander gekuschelt weiter, halt mit dem ständigen Aufweinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von Alex33 am 27.12.2021, 17:44 Uhr

Ich stille mittlerweile auch voll, anfangs haben wir noch ca 30-60ml am Tag zugefüttert, aber jetzt nicht mehr.

In der Regel möchte sie alle 2-3 Stunden an die Brust, Tag und Nacht. Mit Windel wechseln zwischen links und rechts brauchen wir etwa 40 min dafür, mal kürzer, mal länger. Dann schlafe ich also immer etwa eine Stunde zwischen den Mahlzeiten, nachts.

Zu Beginn hat sie in ihrem Beistellbett geschlafen. Dann bei uns, weil ich es zum stillen bequemer haben wollte. Wirklich bequemer ist es nicht, die Matratze ist zu weich und im Liegen kann ich es nicht. Aber jetzt will sie auch nicht mehr zurück ins Beistellbett.

Ins Bett gehen wir, wenn es passt. Meistens zwischen 20 und 23 Uhr. Die erste brust bekommt sie noch aufm Sofa und dann wird sie vom Papa Bettfertig gemacht (bis auf die Windel, die macht er nicht ) und die zweite Brust bekommt sie im Bett. So schläft sie am besten ein und wacht beim anlegen neuer weniger auf.

Aufstehen tun wir auch so wie es passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von Sophie@ am 27.12.2021, 18:10 Uhr

Hallo!

Wir schlafen zu viert im Familienbett. Unsere Matratze ist fest und wir haben einen Rausfallschutz montiert.

Da mein erstes Kind einen festen Rythmus hat, gehen wir zwischen 20:30 und 21:30 schlafen. Es ist 2,5 Jahre alt.

Nachts stille und wickle ich alle 2 oder 3 Stunden.
Einen Tag habe ich ein frisches Brot gegessen. Leider hatte Marlene daraufhin Blähungen und ließ sich auch nicht ablegen.
Ich werde daher auf Hefe, Zwiebel und allzu Säurehaltiges in Zukunft verzichten. Bei meinem ersten Kind hatte das auch geholfen.
Lefaxin (Antiflat) und Kümmelzäpfchen haben damals auch geholfen. Da wusste ich noch nicht warum es so viel Blähungen hatte.
Zum Glück gibt es auch hefefreies Brot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von JuliaMD am 27.12.2021, 19:14 Uhr

Hi,

nun zu meiner .
Ich Stille ebenfalls voll.
Um 21 Uhr bringe ich den Großen zu Bett, das dauert ca eine Stunde bis er schläft, mal mehr mal weniger (ob Kitazeit od eben nicht). In der Zeit passt mein Mann auf den kleinen auf.
Um 23 Uhr od später nimm ich den Kleinen und er wird zuletzt gewickelt und gestillt.
Dann ist Schlafenszeit! Leider kommen Mann und ich zu kurz... Der kleine kann nicht alleine liegen...
Mein Mann schläft im Schlafzimmer. Ich im Wohnzimmer, da ich oft stille.
Der Kleine kommt dann wieder um 2 Uhr, dann um 4, 6 Uhr und bei Kitazeit ist um 6:30 Uhr aufstehzeit od sonst bis ca 8 Uhr. Er schläft entweder in meine Armbeuge od neben mir, dabei berühren seine Füße und Hände meinen Bauch.
Jeden 2. Tag kommt der Große und schläft auch noch bei mir....

Aktuelle Schlafenszeit von mir sind 5-6 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von Mabel154 am 27.12.2021, 20:44 Uhr

Bei uns ist es fast wie bei Sophie.

Wir schlafen zu viert im Bett. Der Große hat feste Zeiten 19.30Uhr und da nehm ich den Kleinen gleich mit. Beide schlafen auf mir. Einer links, einer rechts.
Ich stille auch voll. Nachts liegt der Kleine dabei am liebsten schräg auf mir und trinkt. Das ist auch schön für den Bauch, der liegt dabei auf meinem und hilft gleich gegen Schmerzen.
Stillen tun wir nachts unterschiedlich, wenn's zu laut wird, gehen wir ins Wohnzimmer. Dort schlafen wir mit Unterbrechungen meist bis um 7 rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von Amalindi am 27.12.2021, 21:26 Uhr

Ich gehe mit der Kleinen (3 Wochen) zwischen 22 und 0 Uhr ins Bett, je nachdem, wann ich sie zuletzt stille. Früher ist mir zu früh, die Große geht schon um 20 Uhr, die schläft aber eh in ihrem Zimmer.
Ich habe auch voll gestillt und stille aktuell auch wieder voll, allerdings bekommt sie gerade die Muttermilch auch aus der Flasche (hatte etwas zu wenig Milch zwischendurch, da hat sie dann auch mal paar Pre-Milch bekommen).
Ich stille so lange im Bett, bis sie satt und müde ist, dann leg ich sie in ihr Beistellbett und mache das Licht aus. Meist schläft sie nach dem üblichen Gezappel und Geröchel dann auch bald ein, falls nicht, stille ich halt nochmal oder trage sie notfalls in der Dunkelheit nochmal rum. Einmal hatte ich sie auch für 10 Minuten oder so zum Beruhigen auf dem Bauch und hab sie dann in ihr Bett gelegt. Ich kann leider aber gar nicht gut schlafen mit Baby oder Kind im Bett, deswegen müssen die ins Beistellbett.
Dann schläft sie 3-4 Stunden, dann stille ich sie und entweder wir schlafen sofort weiter oder sie wird nochmal gewickelt, falls sie eine Windel voll macht. Das macht dankenswerterweise immer mein Mann, sodass ich nachts gar nicht aufstehen muss. :)
Dann schläft sie wieder 2 bis 3 Stunden, und meistens schlafen wir danach auch wieder bis 8 oder 9. Da wird dann nochmal gestillt und aufgestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von TanteSandri am 28.12.2021, 6:41 Uhr

Wie könnt ihr bis 22-0 wach bleiben? Ich bin gestern mit Lilly um 19:30 ins Bett. Sonst immer so um 20 Uhr. Dann stillen und ich schlafe vor dem Baby ein. Letzte Nacht kann ich nicht mal sagen ob sie überhaupt geschlafen hat. Immer wenn ich aufgewacht bin war sie wach
Ihr Beistellbett bleibt wohl weiter unbewohnt. Solange ich immer vor dem Baby schlafe

Der Papa schläft immer durch. Da sie keine Flasche nimmt ist das aber auch ok. Der geht ja nächste Woche eh wieder schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von JuliaMD am 28.12.2021, 10:09 Uhr

Manchmal hat man keine andere Möglichkeit so früh schlafen zu gehen, gerade mit mehreren Kindern.
Wobei ich mit der Großen damals auch erst um 1 Uhr ins Bett gegangen bin, dafür konnte ich bis 9 od 10 Uhr schlafen, was für ein Luxus .

Ich hab immer wenig geschlafen, aber für mein Mann war es damals eine richtige Umstellung. Er schlief ca 12 h, Naja Student halt, bekam Essen von Mutter, Kleidungen etc. Ist halt ein Einzelkind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von hilde_94 am 28.12.2021, 10:34 Uhr

Hey das klingt tatsächlich ganz schön kräftezehrend! Vor allem wenn man eh nur maximal 2-3 Stunden Schlaf am Stück bekommt und du da deinen kleinen Mann noch auf dir hast - da kommst du doch gar nicht zum schlafen
Unser kleiner Mann ist ja noch nicht einmal eine Woche alt, da ändert sich sicherlich ja noch einiges, aber er hat sich von Anfang an gerne im Beistellbett ablegen lassen oder zum pucken. Im Krankenhaus haben wir uns auch noch super den Stress gemacht ihn alle 2 spätestens 3 Stunden irgendwie zu stillen und haben ihm kaum wach bekommen. Unsere hebamme hat mich daheim erstmal ausgelacht und meinte nur: „lass bitte um Himmels Willen dein Kind nachts schlafen, wenn er das möchte“. Er nimmt gut zu, deshalb konnten wir heute Nacht wirklich über 4 Stunden schlafen und haben dann um 3 mal gewickelt und gestillt und dann nochmal um halb 7. mein Mann ist dann mit ihm aufgestanden und ich habe mich nochmal eine Stunde alleine hingelegt (man schläft halt doch tiefer alleine). Ich hoffe sehr es bleibt so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von Sophie@ am 28.12.2021, 14:21 Uhr

Dass ihr anfangs euch bemüht habt, in kurzen Abständen zu stillen, war nur richtig. Ihr hättet sonst Gelbsucht riskiert. 2 Stunden ist vl ein relativ kurzer Intervall. Alle 3 bis Max 4 hätten es auch getan, denke ich.
ABER
Bei meinem ersten Kind habe ich das kurze Intervall verabsäumt und es 6 Stunden am Stück schlafen lassen. Es bekam Gelbsucht und ich musste es einen Monat lang alle 3 bis Max 4 Stunden wecken. Wegen der Gelbsucht war es schläfrig und selten, aber doch, musste ich sogar mit Licht wecken. Echt unschön!
Ich kann daher absolut nicht verstehen, warum euch die Hebamme auslacht.
Erst wenn sie gut zunehmen, kann man es lockerer Handhaben. So wie ihr jetzt eben.
Ihr habt alles richtig gemacht! Am Anfang ist ein kürzerer Intervall beim Stillen das Beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von sanne87 am 28.12.2021, 16:40 Uhr

Deswegen stille ich im Sitzen, damit ich nicht verpasse, dass schlafende Kind abzulegen. Meine großen Kinder schlafen selbst erst so spät und wenn dann endlich Ruhe ist, verbringe ich noch gerne Zeit für mich oder mit meinem Partner. Dann ist das Baby wieder wach, wird versorgt und schwupps ist es nach Mitternacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von JuliaMD am 28.12.2021, 19:43 Uhr

Das sogar es zu Gelbsucht führen könnte, bei längerem Schlafen, hab ich bis jetzt nicht gewusst und ich hab schon drei!
Wobei meine freiwillig früher kamen und kommen. Hätte mir so sehr gesehnt mal 6 h zu schlafen am Stück, das wäre ein Traum.
Naja hoffentlich will Söhnchen 2 auch nur bis 9 Monate vollgestillt werden, wie Söhnchen1 und will lieber das Essen, was auf dem Tisch kommt. Dann schläft er länger .
Außer ich bekomme wieder ein Kann-das-richtige-Essen-nicht-vertragen-Kind, dann muss ich wohl bis er 22 Monate alt ist stillen, wie bei der große Tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von hilde_94 am 28.12.2021, 20:35 Uhr

Oh das wusste ich nicht - danke dass du das sagst aber sein Wert ist tatsächlich (wahrscheinlich deshalb) zum Glück super niedrig gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.