Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anonymeria, 21. SSW am 06.02.2022, 21:00 Uhr

Kaiserschnitt oder vaginale Geburt? Was wünscht ihr euch?

Hab ihr euch schon Gedanken zu dem Thema gemacht?
Ist zwar bei den meisten von uns erst Halbzeit, aber trotzdem machte ich mir schon Gedanken darüber.

Mein Wunsch wäre eine vaginale Geburt. Habe mir schon jetzt extra ein Krankenhaus rausgesucht, wo dies sowohl bei SL und BEL angeboten wird.
Sollte im Vorfeld allerdings ein Problem auftreten, werde ich mich auch nicht gegen einen Kaiserschnitt sperren.
Aber man darf ja hoffen, dass alles so kommt wie gewünscht

Wie ist es bei euch? Was sind eure Wünsche und Gedanken?

 
17 Antworten:

Re: Kaiserschnitt oder vaginale Geburt? Was wünscht ihr euch?

Antwort von Milla22, 21. SSW am 06.02.2022, 21:16 Uhr

Ich würde gerne auf natürlich weg unser Baby bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder vaginale Geburt? Was wünscht ihr euch?

Antwort von Cuci am 06.02.2022, 21:17 Uhr

Ich hab leider keine Wahl.
Ich habe zwei Mal Blasensprung ohne Wehen gehabt. Also mit Einleitung im Anschluss. Beide Male ging der Muttermund nicht auf, trotz heftiger Wehen im 2 Minuten Takt die die Skala gesprengt haben, ich dachte es zerreißt mich. Ich hatte entgleisende Präeklampsie mit sehr hohen Blutdruckwerten beide Male. Einmal einen Notkaiserschnitt wegen schlussendlich schlechter Herztöne des Babys, weil man es bis zum Ende ausgereizt hat. Beim zweiten Mal hat man dann noch rechtzeitig die Reißleine gezogen, es gab eine sehr aufmerksame Oberärztin, die sich mir mie hingesetzt hat und mich da abgeholt hat, wo ich stand. Sie hat mit mir gesprochen und alles medizinisch erklärt und mir einen KS nahe gelegt, um einen weiteren Not KS zu verhindern. Also KS mit Spinalanästhesie. Und es war MEINE Entscheidung. Das war wichtig für mein Seelenheil. Die erste Geburt war total traumatisch. Ich danke dieser Frau auch heute noch von ganzem Herzen.

Die Ärztin sagte mir damals aber schon, sollte noch mal ein Kind kommen, wird's definitiv ein KS.
1. Wegen zwei vorangegangener KS und 2. wegen meines Präeklampsie Risikos wohl auch noch mal etwas früher.

Das ist grundsätzlich okay für mich. Ein drittes Mal will ich das nicht durchmachen. Was mich daran nur stört, ist dass das Baby dieses Mal nicht selbst den Startschuss geben wird.
Meine beiden anderen haben den KS gut vertragen und hatten auch keinerlei Anpassungsschwierigkeiten. Da habe ich jetzt etwas Bammel vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder vaginale Geburt? Was wünscht ihr euch?

Antwort von Romy1990, 20. SSW am 06.02.2022, 21:32 Uhr

Wenns nicht aus irgendeinem Grund medizinisch gar nicht anders geht bin ich persönlich für mich absolut gegen einen Kaiserschnitt. Ich würde selbst aus BEL versuchen natürlich zu entbinden.

Ich freu mich schon auf die Klinikanmeldung, wenn ich denen offenbaren muss, dass ich jede nicht zwingend notwendige Intervention sowie auch Schmerzmittel etc. ablehne und mich auch nicht verrückt machen lasse, die Geburt geht so schnell sie geht und solange es dem Baby gut geht lasse ich niemanden rumpfuschen.

Hausgeburt kommt für meinen Mann nicht in Frage und bei dem Geburtshaus in unserer Nähe finde ich leider schon die Website unsympathisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder vaginale Geburt? Was wünscht ihr euch?

Antwort von Minimimmi, 20. SSW am 06.02.2022, 22:09 Uhr

Ich musste zwar bei beiden eingeleitet werden, durfte aber zwei wunderschöne vaginale Geburten erleben
Hoffe, dass es diesmal auch klappt, ich erwarte ja Zwillinge und da ist das ja nochmal anders. Sollte es ein Kaiserschnitt werden müssen Werde ich es aber auch akzeptieren… dann würde ich mich auch gleich sterilisieren lassen wollen, wenn die Klinik das denn mitmacht bin ja erst 25 und habe schon oft gehört das das erst ab 30 gemacht wird… aber vier (hoffentlich) gesunde Kinder reichen mir zu 100%

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder vaginale Geburt? Was wünscht ihr euch?

Antwort von Cookie28, 23. SSW am 06.02.2022, 22:14 Uhr

Ich bin auch eher für eine vaginale Geburt.
Es sei denn natürlich ein KS muss sein, aus welchen Gründen auch immer.
Aber wünschen würde ich mir das nicht.

Ich finde auch, es ist gar nicht so verkehrt, sich jetzt schon Gedanken darüber zu machen, desto besser ist man auch vorbereitet.
Lacht mich nicht aus, aber ich werde jetzt die Tage schon meine Kliniktasche packen, damit ich vorbereitet bin, FALLS mal was sein sollte

Bin da einfach gerne, auch schon weit im Vorfeld, gut gerüstet für alle Fälle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder vaginale Geburt? Was wünscht ihr euch?

Antwort von BMJ? am 06.02.2022, 22:32 Uhr

Wenn es klappt würde ich gerne wieder spontan entbinden. Allerdings geht das nur, wenn die Betreuung der anderen beiden Kinder gesichert ist. Momentan sieht es zwar danach aus, aber man weiß ja nie ob es dann tatsächlich so ist.
Die ersten beiden Geburten haben 16 bzw. 13 Stunden gedauert und ohne Hilfe hätte ich die Kinder nicht bekommen. Beim zweiten stand sogar ein Not-KS im Raum. Beim letzten Versuch klappte es. Ohne Unterstützung trau ich mir das nicht noch einmal zu.

Da meine Frauenärztin Belegärztin in der Entbindungsklinik ist und zur Geburt dazukommen wird, kann ich jederzeit mit ihr einen KS vereinbaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder vaginale Geburt? Was wünscht ihr euch?

Antwort von Bradypus, 22. SSW am 06.02.2022, 23:13 Uhr

Ich hab keine Wahl, wird ein geplanter Kaiserschnitt werden, da ich 2016 eine Myomentfernung hatte.
Find es aber ganz schön, dass mein Frauenarzt jetzt mal gemeint hat, 2 Tage vor ET könnte er selbst die Op machen und somit hat die Kleine genug Zeit zu wachsen und sich eventuell auch selbst anzukündigen. Meine Hebamme hat gemeint, dass das überhaupt kein Problem ist, sollte sie doch früher kommen und ich habe Wehen, dann wäre der Hormoneinschuss zumindest bei mir und Baby gleich garantiert.
Also habe ich quasi 2016 schon abgeschlossen mit Spontangeburten und sehe jetzt einfach die positiven Seiten eines Kaiserschnitts. Bleibt mir ja auch nix anderes übrig :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder vaginale Geburt? Was wünscht ihr euch?

Antwort von JennBurn, 23. SSW am 06.02.2022, 23:28 Uhr

Aus medizinischen Gründen war es das letzte Mal ein Kaiserschnitt. Das war ok, aber ich war sehr neidisch auf die natürlich Gebährenden. Während ich mit Katheter ans Bett gefesselt war, liefen die ganz normal herum Kaiserschnitt ist im Nachhinein echt langwierig und schmerzhaft. Ich hoffe es steht der natürlichen Geburt dieses Mal nichts Wege

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder vaginale Geburt? Was wünscht ihr euch?

Antwort von Rahme284, 23. SSW am 06.02.2022, 23:49 Uhr

Dem schließe ich mich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder vaginale Geburt? Was wünscht ihr euch?

Antwort von Babynummer 2, 23. SSW am 07.02.2022, 7:32 Uhr

Bei meinen Sohn war ich erst 17 wo ich entbunden habe und es war die Hölle .. er hat sich beim pressen gedreht uns ist nicht raus gekommen. Am Ende musste ich mich entscheiden. Entweder notkaiserschnitt oder sie drehen ihn mit der Hand. Am Ende nach 18 std Wehen habe ich es auf natürlichen Weg geschafft.
Das macht mir jetzt natürlich Angst das wieder etwas seien kann weil ich bei meinen Sohn durch die Hölle gegangen bin aber ich werde es aufjedenfall wieder auf natürlichen Weg versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder vaginale Geburt? Was wünscht ihr euch?

Antwort von KielSprotte am 07.02.2022, 8:05 Uhr

Nach drei Hausgeburten hadere ich jetzt schon damit bei meiner letzten Entbindung ins KH zu müssen - aber ich hoffe zumindest auf eine natürliche Geburt. Da es Zwillinge sind, kann ich aber nur hoffen, den wenn es nach den Klinikärzten geht, würden die am liebsten jetzt schon einen KS-Termin vereinbaren.........
Ich hoffe einfach, dass Corona sich bis zum Mai/Juni soweit beruhigt hat, dass ich meine Hausgeburts-Hebi und meinen Mann mitnehmen kann.......und dann schließen wir den Kreißsaal von innen ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder vaginale Geburt? Was wünscht ihr euch?

Antwort von Lottifant, 22. SSW am 07.02.2022, 8:18 Uhr

Ich plane eine Hausgeburt mit meiner Hebamme. Fühlt sich für mich gut und sicher an. Sollte das unter der Geburt nicht mehr so sein, gehen wir in ihr Belegkrankenhaus. Falls irgendwas gegen eine Hausgeburt oder vaginale Geburt spricht, bin ich aber für einen KS offen, obwohl ich ihn mir gar nicht wünsche. Ich glaube, es ist gut sich auf alles mental vorzubereiten und es dann so zu nehmen, wie es kommt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder vaginale Geburt? Was wünscht ihr euch?

Antwort von Lana1987 am 07.02.2022, 8:58 Uhr

Finde es gut sich darüber Gedanken zu machen, aber es kommt eh anders als man denkt.
Beim ersten Kind war ich 5 Tage überm Termin und musste Samstags zum CTG in die Klinik. Wollten das schnell machen und dann in den Baumarkt. Naja, als ich da lag ist die Fruchtblase gesprungen und ich durfte da bleiben. Bis 00 Uhr hatte ich starke Wehen, aber nicht muttermundwirksam. Dann habe ich mir eine PDA geben lassen und ich bekam Wehenhemmer damit ich mich etwas erholen kann. Bis früh um 8 konnte ich trotzdem nicht schlafen und es gab wieder was zum Wegen fördern. Dann kam die Oberärztin. Wir haben noch eine Stunde gewartet, aber die Herztöne des Kindes wurden mit jeder Wehe schlechter und der Muttermund ging nicht weiter auf. Also wurde es dann ein Notkaiserschnitt. Das war OK für mich.
Beim zweiten lief es ähnlich. Mittags Blasensprung, abends in die Klinik, über Nacht Wehen ohne muttermundwirksam zu sein. 24 Stunden nach Blasensprung wurde mittels Oxytocin- Tropf (was anderes geht nach vorherigem Kaiserschnitt nicht) eingeleitet und ich bekam wieder die PDA. Dieses Mal hat es auf natürlichem Wege geklappt. Ich habe also einen Vergleich.
Ich möchte wieder spontan entbinden, denn der allergrößte Unterschied war, dass ich nach der zweiten Geburt VIEL schneller wieder fit war. Nach dem Kaiserschnitt hatte ich noch lange Schmerzen und man ist wegen der Narbe etc. einfach eingeschränkter.
Aber wer weiß, wie es dann bei Nr. 3 wird. Ich erwarte ansich einen ähnlichen Verkauf wie bei Nr. 2, aber wer weiß das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder vaginale Geburt? Was wünscht ihr euch?

Antwort von Btby am 07.02.2022, 10:23 Uhr

Niemals würde ich mich freiwillig operieren lassen. Ich hasse auch Krankenhäuser und habe mich zur Geburt im Geburtshaus angemeldet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder vaginale Geburt? Was wünscht ihr euch?

Antwort von Jemalu1111, 21. SSW am 07.02.2022, 12:40 Uhr

Also ich wünsche mir eine natürliche Geburt.
Die letzten 3 Kinder kamen alle vaginal zur Welt, jedoch alle mit Einleitung..der erste bei 41+3, der zweite bei 40+0 und meine Tochter bei 38+2 weil ich einfach nicht mehr konnte.
Diesmal streben wir eine Hausgeburt an und ich habe noch etwas Angst..keine Geburt ging bei mir von selbst los und daher habe ich zweifel das das diesmal klappt..und natürlich gibt es zu Hause nicht die Option der Schmerzminderung etc..
Aber selbst wenns keine Hausgeburt wird, dann wird es definitiv wieder eine ambulante Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder vaginale Geburt? Was wünscht ihr euch?

Antwort von MamiLara, 19. SSW am 07.02.2022, 20:23 Uhr

Hallo,
Mein ET ist Anfang Juli, aber ich möchte auch keine Schmerzmittel und es soll nicht jeder an mir rumfummeln. Die Geburt dauert seine Zeit, aber ich weiß, dass ich es so schaffen kann. Bei meiner ersten Geburt im Februar 2021 haben wir auch die meiste Zeit alleine...also mein Mann und ich....geschafft. zum Ende waren Hebamme und Arzt dabei, und die haben mir völlig durcheinander gebracht. Daher hoffe ich sehr auf eine selbstbestimmte Geburt. Wir gehen auch ins Krankenhaus, weil mein Mann keine Hausgeburt möchte und es kein Geburtshaus gibt bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder vaginale Geburt? Was wünscht ihr euch?

Antwort von Milimama2016, 23. SSW am 09.02.2022, 19:02 Uhr

Dann oute ich mich mal.
Bei mir wird es ein geplanter Kaiserschnitt. Nach vorangeganger GynOp und Semi-NotKs bei Geburtskomplikationen fühle ich ich mich damit sicherer. Ich weiß ja was mich beim Kaiserschnitt erwartet und werde auch schauen, dass die Maus so lange es geht drin bleibt. Liebäugel in einem mit dem Gedanken an eine Steri...mal sehen...auf jeden Fall wenn alles opB ist nach max 72 h nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Spontane Geburt dann Kaiserschnitt?

Hallo an alle die schon 2 Kinder haben. Ich habe meinen Sohn im August 2015 spontan entbunden und erwarte mein 2 Kind. Jetzt habe ich mir schon öfter mal Gedanken über die Geburt gemacht und mich gefragt wie warscheinlich es ist wenn man das erste Kind spontan entbunden hat ...

von lauri5.8 12.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kaiserschnitt, Geburt

Geburtsplanung erfolgreich... Nicht.

Hallo zusammen, Ich hatte am Mittwoch meinen Termin zur Geburtsplanung, da ja soviel bei mir zusammenkommt. Bei 34+0 soll ich in die Klinik gehen und dort bleiben bis 35+0. Dann wird mein Schlumpf geholt. Das ist der 14. Mai

von Princess-leah, 32. SSW 20.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen Die Zeit rennt. Diese Woche spüre ich den kleinen trotz Vorderwandsplazenta wirklich extrem. So ein aktiver kleiner Junge Habt ihr schon mit einem Geburtsvorbereitungskurs begonnen? Bei meinem großen ...

von sJohanna, 27. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Haut so gut wie nie - was kann ich nach der Geburt tun

Hallo lieber Juni-Bus, In der Schwangerschaft ist meine Problemhaut so gut wie nie. Ich habe normalerweise leider am Rücken und im Gesicht (Mundwinkel, teils um die Nase, teils an den unteren Wangenknochen) große Probleme mit Pickeln - keine kleinen Mitesser sondern richtige ...

von Tita79, 24. SSW 09.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Kaiserschnitt Pro / Kontra

Ich weiß, es ist noch viel Zeit. Aber es beschäftigt mich einfach. Hier sind ja auch viele Mamas mit bereits mindestens einem Kind an der Hand. Hatte denn auch jemand einen Kaiserschnitt? Ich überlege nämlich diesmal einen Wunschkaiserschnitt machen zu lassen. Habe Angst ...

von Alex33, 16. SSW 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Wahl der Geburtenklinik

Huhu ihr lieben! Ich war diese Woche bei der Feindiagnostik. Mit dem kleinen Mann ist alles in Ordnung. Organe und co sind perfekt entwickelt. Er ist nur etwas groß, die Femurlänge ist deutlich über die Norm raus. Sie meinte das ist nicht weiter schlimm, wir sollen uns ...

von Bienentier, 23. SSW 10.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten

Hallo, Ich bin mit meinem 3. Kind schwanger. Meine beiden anderen Kinder kamen u.a. wegen BEL via Sectio zur Welt, die Letzte vor ca 7 Jahren. Nun meine Frage bzw gibt es hier Erfahrungen: Kann man eine Spontangeburt nach 2 Sectios machen? Meine Hebamme meinte schon, dass ...

von BineMaja86 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt, Geburt

Nachnamen nach Geburt

Vielleicht weiß das ja jemand von euch. Unser Kind soll nach der Geburt den Nachnamen vom Vater bekommen. Muss man das vorher schon beantragen? Kann man das im Krankenhaus bei der Geburt einfach so angeben? Ich trage aktuell noch den Nachnamen aus meiner ersten Ehe und ...

von Anonymeria 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben. Wisst ihr schon, wo und wann ihr den Geburtsvorbereitungskurs macht? Macht ihr den dann mit oder ohne Partner? Ich hatte mich jetzt schon für einen Online Kurs einer Hebammenpraxis entschieden, da meine Hebamme ihren Kurs nur unter der Woche und zu einer ...

von LadyNightfall 14.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wer plant noch die Geburt zuhause / im Geburtshaus?

Hallo zusammen, mein Mann & ich haben uns schon früh für eine Hausgeburt entschieden und gestern auch unsere Hebamme kennengelernt Hat das noch jemand geplant (oder eine Geburtshausgeburt) oder schon Erfahrungen ...

von majalino, 11. SSW 01.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.