Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BineMaja86 am 03.02.2022, 11:46 Uhr

Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten

Hallo,

Ich bin mit meinem 3. Kind schwanger. Meine beiden anderen Kinder kamen u.a. wegen BEL via Sectio zur Welt, die Letzte vor ca 7 Jahren.
Nun meine Frage bzw gibt es hier Erfahrungen:
Kann man eine Spontangeburt nach 2 Sectios machen? Meine Hebamme meinte schon, dass es wohl wieder ein Kaiserschnitt wird, weil wenige Kliniken das Risiko eingehen werden.
Ich stelle mich auch auf einen ein, finde ich nicht schlimm. Aber vielleicht habt ihr Erfahrungen oder kennt jemanden, der jemanden kennt, der doch eine Spontangeburt hatte.

Lg

 
7 Antworten:

Re: Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten

Antwort von Romy1990, 20. SSW am 03.02.2022, 12:05 Uhr

Hallo,
Ich hab keine eigenen Erfahrungen. Aber grundsätzlich ist eine spontan Geburt auch nach mehreren Kaiserschnitten problemlos möglich.
Wie deine Hebamme aber schon sagte, werden viele Klinken sich dagegen stellen, da theoretisch die Gefahr besteht, dass die Kaiserschnittnarbe an der Gebärmutter unter der Geburt aufgeht. Praktisch kommt das aber nur extrem selten vor. Wenn du eine spontan Geburt im Krankenhaus möchtest wirst du dafür kämpfen müssen.

Ich hab mich zuletzt mal durch die Seite der Geburts Berichte "Meisterin der Geburt" (https://meisterin-der-geburt.de/ein-kaiserschnitt-und-zwei-schmerzfreie-geburten/) gestöbert. Da waren einige bei die nach Kaiserschnitt sogar eine Alleingeburt gemacht haben. Für dich gehts natürlich nicht darum das Kind alleine zu Hause zu bekommen, das habe ich schon verstanden, will damit nur sagen, dass es durchaus möglich ist nach Kaiserschnitt spontan zu entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten

Antwort von Tolu1604, 21. SSW am 03.02.2022, 12:43 Uhr

Ich hatte auch zwei Kaiserschnitte. Mein Frauenarzt sagte, da wird normalerweise ein 3. Kaiserschnitt gemacht und zumindest bei mir auch eine Sterilisation. Das Risiko ist zu groß wegen der Narbe. Ich persönlich bin nicht böse darum, auf eine normale Geburt kann ich gut verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten

Antwort von Dani2022, 22. SSW am 03.02.2022, 13:07 Uhr

Hallo,
eine Freundin von mir hatte auch zwei Kaiserschnitte. Ihr haben die Ärzte gesagt, dass sie es normal versuchen kann, aber ich glaube sie wäre dann in der SSW 37 eingeleitet worden. Sie hat sich dann wieder für einen Kaiserschnitt entschieden. Aber frag doch am besten in deiner Wunschklinik nach, die können dich sicher gut beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten

Antwort von Larissi29, 29. SSW am 03.02.2022, 13:51 Uhr

Bei mir wird es auch der 3.Kaiserschnitt. Im Krankenhaus wurde mir gesagt ich kann es natürlich auf eigene Gefahr hin probieren, sie raten aber klar davon ab. Wegen der Gefahr der Ruptur. Ich gehe das Risiko nicht ein. Das ist es mir nicht wert, da ist die Angst grösser.
Liebe Grüße Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten

Antwort von nita83, 17. SSW am 03.02.2022, 15:16 Uhr

Es gibt wirklich wenige Kliniken die das Risiko eingehen würden.
Geben tut es die doch nur wenn die Geburt selbstständig startet.
Ich habe vor 2 Jahren nach 2 Kaiserschnitten ne Stille Geburt 19ssw gehabt und da die Narbe diesen extrem Belastungstest sehr gut mitgemacht hat hätte ich theoretisch in einer Klinik Level 1hier im Umkreis den spontan Entbindungsversuch wagen können. Nun liegt die Plazenta allerdings so blöd das dass Thema vollständig vom Tisch ist.
Und ich muss gestehen so traurig bin ich da auch nicht drüber.
Ich habe für mein empfinden genug Wehen ertragen und blasensprung kenn ich auch das reicht mir an Erfahrung. Und ich hätte ehrlich gesagt auch schiss das wie beim kleinen die Narbe in fortgeschrittener Schwangerschaft bei der Geburt wieder nicht mit macht.dann lieber planbar und ohne Panik im Kreißsaal gleich einen Kaiserschnitt.
Da hilft nur Kliniken anrufen nachfragen und wichtig op Berichte anfordern da steht nämlich mehr drin was einer Klinik für oder gegen eine spontan Geburt nach 2x sectio erleichtert.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten

Antwort von BABE5243 am 03.02.2022, 22:43 Uhr

Huhu,

Ich kann dir von meiner Mutter berichten. Diese hat 9 Kinder auf die Welt gebracht, davon war ich 1995 (Kind 3) ein KS und Kind 5 2001 ein KS. Der Rest sind alle ganz normal zur Welt gekommen, also es geht. Wir beide sind auch nur durch KS gekommen durch falsche Lage. Mach dir kein stress, wenn es kommt dann kommt es eben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten

Antwort von Lana1987 am 04.02.2022, 0:55 Uhr

Hallo, ich habe nach einem Kaiserschnitt 2 Jahre später spontan entbunden. Narbe sah immer gut aus. Vorher dachte ich auch "einmal Sectio, immer Sectio". Das ist in den großen Kliniken mittlerweile nicht mehr so.
Eine gute Freundin hat nach zwei Kaiserschnitten spontan entbunden. Allerdings auch in einer Uniklinik und das auch obwohl vorher ein Kaiserschnitt geplant war. Wenn es Dir wichtig ist, dann lass die Uterusnarbe immer mit Checken, suche Dir (wenn möglich) eine Level 1 Klinik und lass Dich dort beraten (da ist auch BEL kein totales Ausschlusskriterium mehr für eine Spontangeburt!). Sollten sie da aus triftigen, nachvollziehbaren Gründen gegen die Spontangeburt sein, ist es so, aber nach 7 Jahren lässt sich sicher gut einschätzen wie das Risiko ist und ich denke, die Chance besteht, dass man es normal versuchen kann. Drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.