Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bradypus, 21. SSW am 01.02.2022, 17:03 Uhr

1. Hebammenbesuch!

Hallo,

ich bekomme morgen Besuch von meiner Hebamme, die mich auch nach der Geburt betreuen wird. (Das ist der einzige Besuch vor der Geburt)

Im Krankenhaus selbst ist sie nicht mit dabei, da es ohnehin aus medizinischen Gründen ein Kaiserschnitt sein muss.

Gibt es irgendwelche Fragen, die ihr morgen schon stellen würdet oder was war euch besonders wichtig?

 
4 Antworten:

Re: 1. Hebammenbesuch!

Antwort von Milla22, 21. SSW am 01.02.2022, 17:11 Uhr

Huhu,
also meine Hebamme war schon öfters bei mir die kommt im Monat ein bis zweimal und ich kann sie halt über Telefon/WhatsApp anschreiben wenn was ist. Da ich immer in gewissen Sachen unsicher bin frage ich wirklich sehr viel und ausführlich damit man halt einfach Bescheid weiß. Ich durfte auch bei meiner Hebamme die Herztöne meines Kindes hören das war wunderschön vielleicht kannst du das morgen auch.
Überleg einfach ob du irgendeine Frage hast egal was schreibst du auf und dann fragst du sie einfach das tue ich halt immer auch wenn es so doofe Fragen sind ich weiß es gibt keine doofe Fragen aber halt so eine Frage wo man halt einfach unsicher ist und lieber noch mal nachfragen möchte.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Hebammenbesuch!

Antwort von Milla22, 21. SSW am 01.02.2022, 17:18 Uhr

Huhu
meine Hebamme kommt ein bis zweimal im Monat zu uns nach Hause und dann stell ich ihr halt Fragen wenn irgendwas unklar ist oder ich einfach verunsichert bin ich schreib mir sowas meistens einen Tag vorher auf und dann stelle ich ihr die Fragen.Auch komische Fragen kommen auf dem Tisch
Wenn sie meistens kommt hören wir auch die Herztöne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Hebammenbesuch!

Antwort von majalino, 20. SSW am 01.02.2022, 17:28 Uhr

Ui, nur ein Besuch ist echt nicht viel - ich bin ganz froh, dass ein Teil meiner Vorsorge über die Hebamme läuft und ich so mehrfach Gelegenheit für Fragen habe :-)

Ich schätze mal, das meiste wird die Hebamme von selbst ansprechen, ich würde folgendes wissen wollen:
- kommt sie zur Wochenbettbetreuung auch am Wochenende?
- wie ist sie am besten erreichbar und kannst du sie im Wochenbett auch "im Notfall", sprich zwischen den Besuchen erreichen?
- macht sie auch Stillberatung / Trageberatung oder kann dafür jemanden empfehlen?
- welche Tipps hat sie zur Vorbereitung aufs Wochenbett (was sollte man da haben, womit ist nach KS zu rechnen ...)?
- wie oft kommt sie?
- falls es zu dem Zeitpunkt besondere Regelungen wg. Corona gibt, informiert sie dich von selbst vorab oder solltest du besser kurz vor dem KS nochmal nachfragen?

Neben den ganzen sachlichen Punkten finde ich natürlich auch wichtig, dass man sich sympathisch ist bzw. drauf einstellen kann, was für ein Typ Mensch die Hebamme so ist.
Meine ist zB sehr ruhig und zurückhaltend - das kommt mir gelegen, weil ich ja in der Hausgeburt ohnehin möglichst frei sein will, aber andere hätten sich vllt. jemand gewünscht, der herzlicher / sprudelnder ist.
Ich wünsche dir, dass es morgen für dich passt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Hebammenbesuch!

Antwort von Bradypus, 21. SSW am 01.02.2022, 19:46 Uhr

Danke für die vielen Tipps! Nachdem ich beim Frauenarzt ganz gut versorgt bin und auch sonst keine Risikoschwangerschaft habe, reicht mir auch der eine Termin aus, ich könnte sicher auch weitere Termine haben, aber in Österreich wird nur einer vor der Geburt von der Krankenkasse übernommen.

Ich kenne meine Hebamme schon, aus einem anderen Kontext. Habe mit einer Schulklasse ein Museum in Wien besucht und dort eine Führung durch die pathologische gynäkologische Abteilung gemacht und da hat sie uns rumgeführt und sie war mir da schon sehr sympathisch, dass ich sie dann einfach gegoogelt hab und sie direkt angeschrieben habe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.