Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BineMaja86 am 01.02.2022, 9:57 Uhr

Probleme mit Verwandte

So, nun kommt auch mein erster Beitrag .
Wie schon erwähnt habe ich bisher zwei grosse Mädels (7 und 10). Zu den Großeltern meines Mannes haben wir keinen Kontakt wegen ein Paar Problemen. Meine Eltern sehen ihre Enkelkinder auch kaum. Sie wohnen zwar nicht um die Ecke, etwa eine Stunde entfernt, dennoch bin ich jeder Zeit bereit sie mit den Kindern zu besuchen. Mich nervt es, dass ich ständig hinterher sein muss, dass wir sie besuchen kommen dürfen. Immer haben sie eine Ausrede. Wir wollten sie auch kurz nach Weihnachten besuchen, aber dann hatte meine Mutter sich den Arm gebrochen. Am WE hatte ich dann ein nerviges Telefonat, weil ich wieder fragte, wann wir sie besuchen kommen können. Da war die Ausrede, dass es nicht gehen würde wegen dem Arm. Es ist immer was (Zahnprobleme, mein Vater im KH)... Sie freuen sich zwar auf ihre 3. Enkelin.... Es kam auch nichts negatives von ihnen, aber ich habe so dass Gefühl, dass sie kaum Interesse haben.

 
4 Antworten:

Re: Probleme mit Verwandte

Antwort von Romy1990, 19. SSW am 01.02.2022, 10:18 Uhr

Hey,
erstmal herzlich willkommen bei uns.

Zu deiner Frage bezüglich der Eltern/Großeltern...
Ganz ehrlich, den Stress würde ich mir sparen. Das man mal fragt, wann man sich denn das nächste Mal trifft ist ja normal, aber wenn man immer nur Ausreden zu hören bekommt, warum es gerade nicht geht, wäre mir das echt zu dumm.
Ich weiß ja nicht wie euer sonstiges Verhältnis ist, oder das der Mädels zu ihren Großeltern (freuen sie sich darauf dort hin zu fahren?) aber so wie du es beschreibst scheinen die Großeltern kein großes Interesse an ihrer Familie zu haben. Ich finde sowas immer sehr schade aber aufdrängen würde ich mich da nicht.

Ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung, im Endeffekt muss jeder selber entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Verwandte

Antwort von Lana1987, 21. SSW am 01.02.2022, 12:11 Uhr

Hallo, ich bin auch mehr oder weniger neu hier (war vor Jahren schonmal da).

Ich habe ein ähnliches Problem und lasse es jetzt einfach sein!

Meine Schwiegereltern wohnen 6 km entfernt. Wir sehen sie alle 4-8 Wochen. Gerade als unser Großes unterwegs war (sie wird bald 4) und auch als der kleine unterwegs war (wird bald 2) habe ich wirklich versucht, wöchentliche Treffen zu organisieren. Klar zu machen, dass nicht jedes Mal riesen Trara mit Torte und Abendessen gemacht werden muss sondern dass ich kurze Treffen, Mal aufpassen (das muss man ja auch erstmal üben) etc. sinnvoller finden würde. Kurze Zeit hat es geklappt. Dann wieder nicht mehr. Corona kam noch dazu. Jeder hat natürlich das Recht, sich an die Regeln zu halten (wie viele Personen dürfen sich treffen etc.) aber bei denen war es einfach unlogisch. Wir durften nicht zu ihnen, meine Schwiegermutter alleine aber zu uns. Aber das kam auch nur einmal vor. Zu Höchstzeiten haben wir sie 4 Monate nicht gesehen! Nicht Mal draußen.
Mittlerweile schicke ich nur noch die Bilder der Kinder ohne Kommentar. Manchmal fragt meine Schwiegermutter, wann wir Zeit haben, dann nenne ich drei Termine in den nächsten 7 Tagen. Meistens kommt dann garnichts. Ich halte mir auch keine Tage mehr frei. Wenn ich Freitag vorgeschlagen habe und Donnerstag Abend kommt, dass wir ja Freitag vorbei kommen können, dann kann es sein, dass wir schon verplant sind. Dann ist das halt Pech.
Ja, mir tut es leid für meine Kinder, denn ich bin anders ausgewachsen und habe meine Großeltern (die, die näher wohnten) täglich gesehen. Meine Familie wohnt weit weg, wir sehen sie alle 6-8 Wochen für 1-2 Wochen, das Verhältnis ist trotz der Entfernung viel inniger als das zu den nah wohnenden Großeltern und wenn man nur die Zeit zusammen zählt, sehen sie sie auch mehr.
In der Theorie möchte meine Schwiegermutter ja ach so gern helfen und ist ja immer verfügbar, in der Praxis ist es nunmal nicht so. Ich hatte Mal die Idee, dass sie freitags nachmittags die große abholt, da ich da Schwimmkurs mit dem kleinen hatte. Da sie kaum Auto fährt, nicht gut zu Fuß ist...wollte sie dann dem Opa sagen, er müsse früher von Arbeit kommen, Sie abholen und dann das Kind holen. Das war mir nicht Recht. Klar kann man sagen, dass das ja deren Organisation ist, aber ich hätte immer ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn ich gewusst hätte, dass er früher gehen muss (muss ja ein Chef auch erstmal mitmachen...). Also haben mein Mann und ich es anders geregelt.
Letztens sagte meine Schwägerin noch, dass die Oma sich ja so freuen würde, die große Mal einen Nachmittag in der Woche zu haben. Tja, das hat sie zu mir noch nie gesagt. Mittlerweile hätte ich Angst um mein Kind, es bei ihr mit im Auto fahren zu lassen, so selten und unsicher, wie sie fährt. Hinbringen und abholen wäre für mich keine Erleichterung.
Also langer Rede kurzer Sinn: Ich renne nicht mehr hinterher, bitte nicht mehr ums Aufpassen o.ä. und wenn es Mal zufällig passt, dass wir sie besuchen, dann machen wir das, aber ich Frage nicht mehr nach Terminen.
Da zum Beispiel im Zeitraum von November bis Januar kein Termin möglich war sie zu treffen, haben sie, da es meinem Mann wichtig war, es gemeinsam mitzuteilen wenn auch der Opa zu Hause ist, erst im neuen Jahr (19. Woche) erfahren, dass wir noch ein 3. Kind bekommen. Das war für sie auch nicht toll. Aber ich habe auch gleich gesagt, dass sie es ja früher erfahren hätten, wenn ein Treffen möglich gewesen wäre.
Ich renne nicht mehr hinterher, die Kinder fragen so gut wie nie nach Ihnen.
Sie rufen auch nie an, geschweige denn Mal ein Videotelefonat. Dann eben nicht.
Ich boykottiere nicht aktiv, aber ich tue auch nicht aktiv etwas für ein Treffen.
Hör einfach auf, Dir Stress oder Vorwürfe zu machen, das hat keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Verwandte

Antwort von Rahme284, 22. SSW am 01.02.2022, 14:44 Uhr

Auch hier die Meinung: zieh dir den Schuh nicht an. Wer nicht will der hat schon. Kontakt kann man ja halten aber Besuche erzwingen klappt einfach nicht, das spürst du leider gerade.

Ich kenne das in etwas milderer Form auch und habe mir vorgenommen niemandem mehr hinterherzurennen.
Eine gute Beziehung zu Großeltern ist schön aber nicht notwendig. Mach es dir lieber mit deiner Kernfamilie schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Verwandte

Antwort von SternchenRya, 21. SSW am 12.02.2022, 13:32 Uhr

Bei uns ist das ähnlich wie bei allen meinen Vorrednerinnen. Mein Sohn (18 Monate) sieht alle seine Großeltern nur alle paar Monate mal. Bei den Schwiegereltern ist das gesundheitlich und Corona bedingt, die würden ihn gerne viel öfter sehen, bei meinen Eltern... Mein Vater kommt zu Besuch, wenn ich ihn einlade (ein paar Wochen Vorlaufzeit zwecks Terminkoordination sind keine Seltenheit) und bleibt dann mal sein Stündchen, zeigt an seinem Enkel aber kaum Interesse... Und meine Mutter kann einfach nie und sagt Verabredungen auch gerne (fast immer) spontan ab. Und eigentlich würde sie mich auch am liebsten ohne Familie sehen; zu ihr nach Hause dürfen nur ganz ausgewählte Personen und zu uns kommt sie nicht, aus Prinzip.
Das finde alle (meine große Tochter, mein Mann) schade und auch traurig, aber man kann nicht mehr tun als es zu akzeptieren. Und mal ganz hart gesprochen : es ist schön, wenn man einen guten Kontakt zu den Großeltern hat und durch sie entlastet wird, aber alle Großeltern sterben früher oder später. Es tut weniger weh, vor allem den Kindern, wenn der Kontakt weniger eng ist. Always look on the bright side of life...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Probleme auf der Arbeit

Ach Mädels, wo soll ich nur anfangen ich lebe im Reinsten Horror! Nach so viel ach und Krach habe ich es nicht geschafft ins BV zu kommen, obwohl ich in der KiWu Klinik arbeite! Meine Arbeitgeberin natürlich total happy, möchte das ich Telefondienst mache und meine Stunden ...

von Rosie95, 9. SSW 16.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

neu hier und gleich mit Problemen #221

guten Morgen zwischen Aufstehen und Arbeit wollte ich mich noch schnell bei euch vorstellen. Ich komme aus der Nähe Berlins, bin bereits 2 fach Mami und eine FG in der 6. SSW. Irgendwie haben wir eine ziemlich komische ...

von winzigklein, 7. SSW 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Probleme mit Smileys

Habt ihr auch so Probleme mit Smileys, dass sich die ganze Site aufhängt, wenn man auf "Möchten Sie einen Smiley einfügen?" klickt??? Habe das Problem jetzt sowohl auf meinem Laptop Windows 8 mit O2-Stick, als auch auf unserem PC Windows 7 mit WLAN von Kabel Deutschland. Durch ...

von James_dasmaeh 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.