Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosie95, 9. SSW am 16.11.2022, 13:52 Uhr

Probleme auf der Arbeit

Ach Mädels, wo soll ich nur anfangen ich lebe im
Reinsten Horror!
Nach so viel ach und Krach habe ich es nicht geschafft ins BV zu kommen, obwohl ich in der KiWu Klinik arbeite!
Meine Arbeitgeberin natürlich total happy, möchte das ich Telefondienst mache und meine Stunden auf 6 Stunden kürzen.
Wie sieht das denn vertraglich aus wisst ihr vielleicht von ähnlichen Situationen ?
Verdient man dann auch dementsprechend weniger ?
Bei meinem Knochen Lohn lohnt es sich doch kaum noch zu arbeiten bei 6 Stunden.
Ich könnte heulen

 
10 Antworten:

Re: Probleme auf der Arbeit

Antwort von katjella, 10. SSW am 16.11.2022, 14:10 Uhr

Hey

Ich bin als Grundschullehrerin ins Beschäftigungsverbot geschickt worden. Mir wurde erklärt, dass man zwischen Berufsverbot und Beschäftigungsverbot unterscheiden muss. Bei einem Berufsverbot bist du meines Wissens nach komplett raus. Ich in meinem Beschäftigungsverbot darf eine bestimmte Beschäftigung (in meinem Fall Unterricht im Klassenzimmer) nicht mehr ausführen. Ansonsten mache ich Verwaltung, erstelle Unterrichtsmaterialien für Kolleginnen und Distanzunterricht. Ich arbeite zwar, aber mein Stundenkontingent wird bei weitem nicht ausgeschöpft. Verdienen tue ich ganz normal. Die können uns ja nicht dafür bestrafen, dass wir schwanger sind deswegen nicht mehr arbeiten DÜRFEN. Ist ja nicht so, dass wir nur keine Lust haben. Wir dürfen nicht!

Lass dich nicht einschüchtern. Habt ihr einen Personalrat, den man fragen kann?

Liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme auf der Arbeit

Antwort von Rosie95, 9. SSW am 16.11.2022, 14:55 Uhr

Danke für deine Antwort:)
Ich muss mal schauen wie sich das entwickelt, wenn ich körperlich in der Lage bin arbeite ich gerne in der Verwaltung weiter.
Mir ist das natürlich total wichtig, dass ich das selbe verdienen weil man ja sowieso in Elternzeit schon nur ein Bruchteil verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme auf der Arbeit

Antwort von katjella am 16.11.2022, 16:15 Uhr

Also erzwungene Gehaltskürzungen halte ich für nicht legal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme auf der Arbeit

Antwort von Amita am 16.11.2022, 17:26 Uhr

Huhu, meines Wissens nach ist ein Bv ein Bv und dann wird nicht mehr gearbeitet.
Der AG kann dich in deinem Betrieb um setzen so dass du weg von den Gefahren bist. Abet erteilt der AG oder der FA ein BV bekommst du normal dei Gehalt und gehst nicht mehr arbeiten um dich und dein Baby zu schützen. Also solltest du im Bv geschickt worden sein, erkundige dich noch mal:-)

Denn sonst wirst du gerade ausgebeutet.
Ich kann mich natürlich auch irren.



Und ich stimme dir zu der AG kann nicht einfach sagen du gehst auf 6h und bekommst weniger Gehalt. :-)

Bitte nicht als Angriff sehen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme auf der Arbeit

Antwort von Rosie95 am 16.11.2022, 18:11 Uhr

Auf gar keinen Fall!
Danke für deine Antwort, das BV wurde leider nicht angesprochen weil mein Betriebsarzt der Meinung ist jeder kann ganz normal weiter arbeiten.
Bei mir ist das Problem ich komme nicht aus dem Bett wegen der Übelkeit - daher ist es etwas schwierig
Aber finde mal jemanden der das versteht
Ich bedanke mich trotzdem für eure Antwort und hoffe auf das beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme auf der Arbeit

Antwort von Ell!um am 16.11.2022, 20:26 Uhr

Eine Freundin von mir wurde auch vom Patientenkontakt in die Verwaltung geschickt. Weil nicht ausreichend Stunden möglich waren hat sie die Arbeitszeit verkürzt und gleiches Gehalt bekommen. Darauf würde ich natürlich bestehen. Ich höre es oft, daß Krankenschwestern, Altenpflegerinnen und Erzieherinnen in die Verwaltung versetzt werden, wenn nicht zu viele gleichzeitig schwanger sind. Auf das gleiche Gehalt musst du natürlich bestehen.

Wenn dir zu schlecht zum Arbeiten ist, dann kannst du dich krank schreiben lassen. Krankheit zählt generell vor BV. Aus gesundheitlichen Gründen kommst du nur ins BV, wenn du oder dein Kind ernsthaft gefährdet sind. Ich hab mir, wenns mir mal ganz schlecht ging auch einfach eine Krankschreibung geholt beim FA. War nie ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme auf der Arbeit

Antwort von misssilence, 13. SSW am 17.11.2022, 5:54 Uhr

Hallo.

Nein, kürzen darf sie dich nicht. Wenn nicht genug für VZ zu tun ist, muss sie dich dennoch so bezahlen oder dir weitere Aufgaben geben. Wenn sie da weiter Ärger macht: Betriebsrat oder Anwalt.

Auf ein BV hast du keinen Anspruch, wenn es andere Tätigkeiten für dich gibt, eben wie Telefon, Papierkram, etc. Das ist rechtlich auch richtig, dass dies erst geprüft wird, ob du anderes machen kannst.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme auf der Arbeit

Antwort von misssilence, 13. SSW am 17.11.2022, 5:56 Uhr

Wenn du Wegen schwangerschaftsbeschwerden nicht arbeiten kannst, ist die AU das richtige Mittel der Wahl. Da kannst du deinen FA oder Hausarzt drum bitten, die schreiben dich dann erstmal krank.

Die Übelkeit vergeht meistens irgendwann, da gibt es Hoffnung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme auf der Arbeit

Antwort von SmileyDay, 9. SSW am 17.11.2022, 8:02 Uhr

Oh man du arme, das würde mich auch verrückt machen!
Ich hab es bei mir auf der Arbeit noch garnicht gesagt ich kann auch irgendwie noch nicht! Würde auch ins beschäftigungsverbot kommen!
Die sind da grad alle so nett Naja irgendwann sehen sie ja mein Bauch ! Erstmal 2 Wochen Urlaub!
Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme auf der Arbeit

Antwort von Rosie95, 9. SSW am 17.11.2022, 10:33 Uhr

Dir auch alles gute!
Danke für eure zahlreiche Antwort, ich gehe mal davon aus das es dann bei mir auch kein Problem sein wird mit der Stundenzahl/Lohn.
Wenn schwangere finanzielle Nachteile tragen wäre das ja nicht Sinn und Zweck der Sache.
Tatsächlich habe ich am Montag noch einen Termin und hoffe das ich zumindest noch eine Woche krankgeschrieben werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeit - Hü oder Hott...

Hey Mädels, Ich weiß einfach grad nicht weiter, wie es mit meiner Arbeit laufen kann/soll. Erhoffe mir Rat/Tipps von euch... Wegen meiner Blutungen, die mich leider bis ins KH geführt haben, bin ich aktuell in dieser Woche noch arbeitsunfähig. Die frischen Blutungen sind ...

von Tita79, 15. SSW 05.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Schwanger und sehr anstrengende Arbeit 🤯

Bin heute es+11 arbeite im Einzelhandel, und es ist einfach jeden Tag stressig, von mal in den tiefkühlraum schwere gewichte ab und zu heben, und einfach immer Stress!

von SmileyDay 17.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Nur noch 12 Wochen arbeiten.

Hihi mache gerade den Urlaubsplan für 2019 für meine Arbeit und da ich durch personelle Turbulenzen noch soviel Alturlaub habe muss ich bis Mitte April noch ein Haufen nehmen. Somit ergeben sich noch genau 12 Wochen Arbeit (mit Unterbrechungen). Das finde ich echt prima und ...

von Schafinchen, 15. SSW 30.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Info an Arbeitgeber

Hallo ihr Lieben, ich würde gerne mal eure Meinung hören. Ich bin jetzt 8+4 und war jetzt fast 2 Wochen krank geschrieben weil iCh so Probleme mit der Übelkeit und dem Kreislauf hatte. Mir geht es jetzt etwas besser und ich möchte gerne wieder arbeiten gehen. Das Problem ist ...

von KleineMami30, 9. SSW 12.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Wann als Krankenschwester in der Arbeit sagen

Seit gestern wissen wir, dass ich schwanger bin. Und nun hab ich auch noch eine Grippe. Wurde daher gestern krank geschrieben. Aber was soll ich machen, wenns mir hoffentlich bald besser geht. Ich wollte es noch für mich behalten, ist ja noch viel zu frisch. Aber ich möchte ...

von Leenchen86, 4. SSW 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Mutterschutzgesetz und max. Arbeitszeit

Hallo, Ich arbeite ca. 80-90% meiner Arbeitszeit im Büro (den Rest im Werkstattumfeld) und mache ganz gern mal 9-9,5 Stunden pro Tag und nutze die Überstunden dann zusammenhängend, um mal einen ganzen Freitag frei zu machen. Im Mutterschutzgesetz steht ja irgendwie ein ...

von NAG-Hasi, 7. SSW 27.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Moin. Heute laß ich es platzen auf Arbeit

So bin echt aufregt wenn ich mich gleich zum Verhör in der Umkleide mit meinen ganzen kinderlosen Kollegen befinde ^^ War nun 3 Wochen krank gewesen wegen meinen Blutungen. Der Buschfunk ist natürlich aktiv. Möp hoffentlich gratuliert mir wenigstens einer. Habs ...

von Bailee, 8. SSW 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Übelkeit und arbeiten

Hallo Mädels, Wenn euch übel ist, geht ihr trotzdem normal arbeiten? Und wie steht ihr denn Tag durch? Bei mir kommt die Übelkeit seit 3 Tagen immer massiver. Am schlimmsten ist es Vormittags, bis zum Mittagessen. Nachmittags geht es dann recht gut. Heute morgen habe ...

von Nino2013, 6. SSW 04.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Probleme mit Smileys

Habt ihr auch so Probleme mit Smileys, dass sich die ganze Site aufhängt, wenn man auf "Möchten Sie einen Smiley einfügen?" klickt??? Habe das Problem jetzt sowohl auf meinem Laptop Windows 8 mit O2-Stick, als auch auf unserem PC Windows 7 mit WLAN von Kabel Deutschland. Durch ...

von James_dasmaeh 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

An alle Mamas, die arbeiten

Ich wollte nur mal sagen, dass ich einen riesen Respekt vor allen habe, die schwanger sind und arbeiten gehen. Ich studiere, bin also nur 20 Std die Woche von zu Hause weg (klar, Hausaufgaben kommen dazu) und sitz ja auch da nur. Trotzdem bin ich ständig fix und fertig und ...

von greenisland 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.