Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMami30, 9. SSW am 12.11.2018, 14:29 Uhr

Info an Arbeitgeber

Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne mal eure Meinung hören.
Ich bin jetzt 8+4 und war jetzt fast 2 Wochen krank geschrieben weil iCh so Probleme mit der Übelkeit und dem Kreislauf hatte. Mir geht es jetzt etwas besser und ich möchte gerne wieder arbeiten gehen.
Das Problem ist nur das ich im Altenheim auf einem Wohnbereich fürDemenz und Psychisch kranke Bewohner arbeite, was mitunter körperlich als auch psychisch für mich Stress bedeutet wenn man keinen guten Dienst hat. Jeder Tag ist eben anders.
Es sind zurzeit durch Grippe auch teilweise Mitarbeiter krank, wodurch wir unter besetzt sind. Auf der Arbeit weiß noch keiner das ich schwanger bin und wollte eigentlich bis nach der nächsten Untersuchung warten. Denke aber dass das Risiko unter den derzeitigen Umständen zu groß ist und ja auch keiner Rücksicht nehmen kann. Werde es wohl dann doch früher sagen.
Was meint ihr?

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Info an Arbeitgeber

Antwort von Amphibia am 12.11.2018, 14:37 Uhr

Aus Gründen des Mutterschutzes würde ich dir schon raten, die Schwangerschaft deinem Arbeitgeber schnell mitzuteilen...er muss dann schauen was in deinem Job für dich rechtlich und gesundheitlich zumutbar ist.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info an Arbeitgeber

Antwort von Sissi04, 12. SSW am 12.11.2018, 16:10 Uhr

Hallo

Ich arbeite auch in der Altenhilfe auf einem Demenzwohnbereich. Da ich mit Hilfe von Künstlicher Befruchtung schwanger wurde, war mein Arbeitgeber von Anfang an Involviert (zwecks Termine). Nach positiven Ergebnis bestand meine Chefin darauf das ich mich bis zum offiziellen Termin beim Dienstarzt krank schreiben lasse und der Dienstarzt stellte ein sofortiges Beschäftigungsverbot aus.

Man hat dort immer Stress und muss nicht nur körperlich schwer arbeiten, sondern auch flexibel sein. Des Weiteren gibt es so viele Keime und Infektionsgefahr das immer ein Risiko besteht.

Und sind wir mal ehrlich. Eine Zeit in der keine Unterbesetzung herrscht, gibt es nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info an Arbeitgeber

Antwort von Bellalini, 11. SSW am 12.11.2018, 17:08 Uhr

Ich bin auch krankenschwester in einer Psychiatrie. Hab vorher auf der geschlossenen gerontopsychiatrie gearbeitet. Aber als Schwanger darf ich ja sowieso nicht auf der geschlossenen arbeiten.
Hab im april in den offenen Bereich gewechselt und trotzdem meinem Arbeitgeber direkt bescheid gegeben. Als Krankenschwester oder Altenpflegerin hast du eine hohe Verantwortung. Ich wollte eigentlich auch weoterhin arbeiten gehn aber bei mir auf Station ist momentan ein hohes aggressionspotential sodass mein Arbeitgeber mir ein Berufsverbot ausgesprochen hat.

An deiner Stelle würde ich aufjedenfall bescheid sagen, allein damit dein Arbeitgeber sich an das Mutterschutzgesetz halten kann. Keine Nachtdienste keine Spätdienste mehr also sprich arbeiten nach 20.00 Uhr.
Ist natürlich auch von vorteil wenn du mit offenen Karten gegenüber deinem Arbeitgeber spielst.
Bei mir war es aufjedenfall wichtig das ich bescheid gebe wegen, mutterschutzgesetzt und damit ich nicht mehr alleine im Dienst bin falls was sein sollte.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info an Arbeitgeber

Antwort von Schafinchen, 13. SSW am 13.11.2018, 13:28 Uhr

An deiner Stelle würde ich es dem Arbeitgeber schon sagen. Ich arbeite sehr körperlich mit viel heben für. Mein AG weiß es seit glaub 6.SSW. ist einfach sicherer. Ich kann zwar bei mir weiterarbeiten habe aber entsprechend immer wen an meiner Seite, der die schweren Sachen heben kann. Oder wenn ich Grad ne Pause brauche ist wer da. Und zumindest ich scheine Arbeitsunfälle in der Schwangerschaft magisch anzuziehen (erste SS in der 28.SSW, das hätte Übel ausgehen können und jetzt 12.SSW glücklicherweise nichts das Baby betreffend) Da ist gut wenn jeder weiß was Sache ist. Interessanter Weise habe ich die ganzen Jahre sonst nie irgendwelche Arbeitsunfälle. Echt komisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info an Arbeitgeber

Antwort von KleineMami30, 9. SSW am 14.11.2018, 7:48 Uhr

Danke für eure Meinung! Hat mir echt weitergeholfen. Muss am Freitag wieder arbeiten und werde es dann jetzt auch sagen auf der Arbeit. Bescheinigung habe ich mir geholt und fühle mich dann auch besser denke ich. Wurde nämlich auch schon wieder zum einspringen angerufen
Danke nochmal für eure Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ab wann den Arbeitgeber informieren?

Hallo, ich bin jetzt nach eigenen Berechnungen in der 6. oder 7. Woche und hab heut den ersten Termin beim Gynäkologen. Ich frag mich, ab wann ich den Arbeitgeber informieren sollte. Für mich wird das auf der Arbeit weitreichende Konsequenzen haben, die teilweise wohl nicht ...

von Hummelhummel, 6. SSW 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Mein arbeitgeber weiss bescheid

Hallo Mädels, ich habe es gestern meinen Chef gesagt. Warum werdet ihr fragen. Ganz einfach bei uns ist soviel Stress gerade und mein Chef hat nichts besseres zu sagen als arbeitet schneller. Durch diesen Stress habe ich 2010 eine fg gehabt und das will ich nicht nochmal. ...

von Tiffimama, 5. SSW 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Re:@ Josephina09 KÜNDIGUNG!!! Neu hier und Frage wg. Arbeitgeber!

Hallo Josephina09, ich würde auf deine Stelle GEGEN die Kündigung angehen! ! ! ! ! ! Kündigungsschutz für Schwangere gilt auch in der Probezeit: Wenn eine Frau einen neuen Job antritt und während der vertraglich festgeschriebenen Probezeit schwanger wird, so schützt sie ...

von Persik, 19. SSW 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Neu hier und Frage wg. Arbeitgeber!

Hallo Zusammen! Bin auch eine "Juni-Mum", hab seit letzten Dienstag vom Arzt die Bestätigung bekommen, dass unser kleines am 13. Juni kommen soll. Habe am 25. meine erste Untersuchung. So nun zu meiner Frage; wann habt ihr es eurem Arbeitgeber gesagt? Ich hab es noch ...

von chillie80 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann den Arbeitgeber in Kenntnis setzen?

Habt Ihr alle schon Euerm Arbeitgeber Bescheid gegeben? Ich habe es grad im Schwangerschaftskalender gelesen das man den Arbeitgeber in der 5. Woche informiert,das hieße ich müßte dies nun tun. Allerdings bin ich nur geringfügig beschäftigt und das 3 mal die Woche in den ...

von Regina35, 5. SSW 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.