Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tita79, 15. SSW am 05.12.2023, 9:20 Uhr

Arbeit - Hü oder Hott...

Hey Mädels,

Ich weiß einfach grad nicht weiter, wie es mit meiner Arbeit laufen kann/soll. Erhoffe mir Rat/Tipps von euch...
Wegen meiner Blutungen, die mich leider bis ins KH geführt haben, bin ich aktuell in dieser Woche noch arbeitsunfähig. Die frischen Blutungen sind gottseidank bisher weg, waren vor 2 Wochen das letzte Mal da. Altes Blut habe ich immer mal wider, also dunkelbraunen und braunen Ausfluss (vermute Wachstum der Gebärmutter und Stress/zu viel Aktivität als Grund, ärztlich wurde nix festgestellt.) Au bin ich nun seit der 10./11. Woche...

Ich bin Lehrerin, hatte eine Klassenleitung, einen Abiturkurs usw. Das kann natürlich nicht 5 Wochen ohne mich laufen. Mein Chef weiß Bescheid, hat daraufhin mit viel Arbeitseinsatz meinen "Einsatz" an KollegInnen abgegeben (2 Klassen haben das Fach nicht mehr, weil wir neimandenbhaben, der übernehmen kann), sodass ich momentan komplett ausgeplant bin. Ich arbeite ein wenig von zu Hause aus, hatte 3 Korrekturstapel, habe zu Beginn so gut es geht Vertretungsaufgaben gestellt usw.

Meine Ärztin meinte gestern, dass sie mich bis Weihnachten weiter krankschreiben würde und mir das rät (weiß nicht, ob medizinisch oder aus psychischen Gründen). Es geht um noch 2 ganze Arbeitswochen. Im Januar könnten wir dann weitersehen.

Ich würde eigentlich sehr gerne wieder (eingeschränkt) arbeiten, also nur noch weniger Stunden arbeiten, habe aber nun total schiss: was ist, wenn ich nun sage "ich komme mit 8 Stunden wieder" (so habe ich es Mitte November schon gesagt - 3 Tage später gings in KH) und dann arbeite ich 3 Tage, bekomme wieder Blutungen und bin wieder raus. Das ist für meine Klassen ja eine Katastrophe, weil der gerade angeleierte Lehrerwechsel dann wieder rückgängig gemacht ist und nochmal passieren muss...
Auf der anderen Seite habe ich ein schlechtes Gewissen, zu Hause zu hängen, und quasi nix zu machen. Auch würde ich gerne mal mit unserem Sohn und meinem Mann auf den Weihnachtsmarkt, was eigentlich mit au auch nicht geht (ein blöder und egoistischen Gedanke ) und natürlich möchte ich unser Baby auch nicht gefährden.

Vielleicht mag ja jemand seine Meinung Kundtun . Danke und liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Arbeit - Hü oder Hott...

Antwort von Kia83, 12. SSW am 05.12.2023, 12:04 Uhr

Hallo Tita,

es ist schön zu hören, wie engagiert du als Lehrerin bist!!!

Aber…..

Dein Körper zeigt dir gerade ganz klar seine Grenzen auf!!!
Du solltest unbedingt darauf hören und ich würde an deiner Stelle mit deinem Arzt/Ärztin auch mal über ein BV nachdenken.

Ich würde z.B. niemals das Leben meines Ungeborenen Kindes oder das Wohl meiner Familie meinem Job unterordnen!

Wie du schreibst hast du es schon mit älteren Schülern zu tun. Vielleicht solltest du in Ruhe mit ihnen das Gespräch suchen. Und ich glaube nicht, dass irgendeiner deiner Schüler darauf pochen wird, dass du dort weiter unterrichten musst!

Es ist auch für deinen Chef sinnvoller zu wissen ob du jetzt komplett raus bist. Denn nur so kann er entsprechend planen. Dieses hin und her bringt nur Stress, euch allen, und ganz besonders dir!

Ein schlechtes Gewissen würde ich an deiner Stelle nicht haben. Es geht um deine Gesundheit und die deines Babys!!!
Sprich ein Beschäftigungsverbot bei deinem Frauenarzt oder Hausarzt an. Rein mit Deinen Beschwerden und der psychologischen Situation sollte es also durchaus möglich sein!

Denk an dich und deine Familie!!!

Du wirst nicht jeden Schüler retten können!

Was du in einem Gespräch allerdings anbieten könntest wäre, dass die Schülerinnen und Schüler dich bei Problemen im Fach an dich wenden können, per Mail und/oder notfalls in Absprache per videochat.

Denk bitte an dich!
Genieße die Zeit der Schwangerschaft und deinem Sohn. Denn auch er wird nach der Geburt zurück stecken müssen da Mama wieder eingespannt ist beim Baby.
Nutze die Zeit doch lieber zuhause um ihn in Ruhe auf alles vorzubereiten und vielleicht mit einzubinden (Kinderzimmer einrichten, Gips Abdruck machen etc). Ich weiß ja nicht wie alt er ist

Und ich kann dich beruhigen, dein schlechtes Gewissen wird immer weniger werden!

Überlege auch ob du nach der Geburt sofort wieder arbeiten wolltest?!
Wenn nicht ist es zwar schade, aber letztlich egal ob du sechs Monate früher weg bist!

Ich habe jetzt sehr direkt geschrieben!
Ist nichts für jedermann, aber du hattest ja um die eigene Meinung gebeten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit - Hü oder Hott...

Antwort von Kia83, 12. SSW am 05.12.2023, 12:05 Uhr

Noch eine kurze Frage:

Auf wann ist dein ET angesetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit - Hü oder Hott...

Antwort von Princess-leah am 05.12.2023, 12:18 Uhr

Natürlich geht das mit einer AU!
Du bist ja nicht bettlägerig geschrieben, sondern sollst dich etwas schonen und zur Ruhe kommen. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht vorhast im Dauerlauf über den Markt zu hetzen und Vorweihnachtsstress verbreitest.
Alles was für deine Genesung förderlich ist, ist erlaubt.
Entspannung suchen auf einem Weihnachtsmarkt - Check!
Entspannung suchen in der Sauna - kein Check!
Ich setze dir gleich noch n link hier rein. Du kannst auch deinen Arzt kontaktieren und dir ein 'okay' holen, wenn du dich damit besser fühlst.

Ich würde dem Arbeitgeber nichts über eine mögliche Rückkehr sagen. Einfach, weil es bei dir zuviele spontane Gründe hat, weshalb du wieder ausfällst.
Außerdem würde ich auch die Vertretungsregelung so belassen. Sieh es mal so, die Kids haben jetzt wieder geregelten Unterricht, der Stoff wird vermittelt, alles läuft. Irgendwann ab Mai bist du im Mutterschutz, dass hieße, dass in der entscheidenen Phase, du auch nicht mehr dabei sein darfst.

Wenn du wiederkommst, nur ohne Druck, ohne eigene Klasse. Sei im Hintergrund, mach Vertretungen, weniger Stress... (ich gebe zu, ich habe keine Ahnung, ob das möglich ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit - Hü oder Hott...

Antwort von Nani86 am 05.12.2023, 16:03 Uhr

Also zum schlechten Gewissen: das ist sehr deutsch

Bei uns ist es so, dass der Arbeitgeber mit Tag 1 an dem er von der SS erfährt ein Beschäftigungsverbot ausspricht. Und ich habe sofort mit positiven Test Bescheid gesagt, da ich nichts riskieren wollte.

Soll heißen: 8 Monate Freizeit bei voller Bezahlung. Ja und? Ich genieße diese Zeit so so sehr.
Und ich weiß das ist Luxus! Deswegen genieße ich es umso mehr

Und mein Baby ist mir wichtiger als irgendein Risiko einzugehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit - Hü oder Hott...

Antwort von Chaosbande, 13. SSW am 05.12.2023, 19:11 Uhr

Hey... das Gleiche war bei mir. Ich wollte unbedingt und habe mich immer wieder eingeschrieben und dann musste am Ende jemand einspringen weil es doch nicht ging. Ich bin jetzt kur nich auf 5h/Woche und ausschließlich im Homeoffice mit nicht so zeitkritischen Aufgaben. Dalit klappt es ganz gut und siehe da, ich bin jetzt seit 5 Tagen auch blutungsfrei. Das gab es noch gar nicht im Verlauf der Schwangerschaft.
Der psychische Stress den du dir zusätzlich machst, macht es auch nicht besser.
Für deinen Chef, deine Klasse und deine Kollegen ist es besser zu wissen du bist nicht da, als immet wieder zu hoffen das du da sein wirst und dann geht es doch nicht. Das hat meine Chefin mir dann auch klipp und klar gesagt und dann haben wir diese Lösung für uns gefunden.
Höre auf deinen Körper und genieße deine Zeit mit der Familie :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit - Hü oder Hott...

Antwort von Frida1996 am 05.12.2023, 19:20 Uhr

Also erstmal finde ich es auch schön und beruhigend zu hören, dass es noch leidenschaftliche Lehrer gibt, echt toll!

Ich persönlich finde, du solltest die Arbeit ruhen lassen und dich um dich selbst und um deine Familie sprich Baby in dir kümmern:) es nützt niemanden was, wenn du dich so zerreißt. Manchmal sind die Zeitpunkte, in dem Falle für die Klassen, gfl. unpassend, aber wenn ich eins durch mein erstes Kind gelernt habe ist es, dass es bereits in der Schwangerschaft wichtig ist Prioritäten zu setzen. Dies zieht sich nämlich immer so weiter. Es nimmt einem enorm den Druck, wenn man eine klare Linie fährt z.B. Kind, ich und Familie zuerst. Alles andere kommt danach.
Ich finde es sowieso heftig, was man als Frau alles stemmen muss mit zusätzlicher Erwerbstätigkeit und wie hin und hergerissen doch viele sind… aber man schafft nie alles 100%.

Hoffe ich konnte dir eeeetwas helfen:-)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit - Hü oder Hott...

Antwort von Tita79, 15. SSW am 06.12.2023, 18:31 Uhr

Ihr Lieben,

ich danke euch sehr für eure lieben Antworten.
Noch immer bin ich hin- und hergerissen, ob ich es nicht doch probieren soll und in der nächsten Woche erstmal in Vertretungen einsteige.
Auf der anderen Seite hatte ich gestern für 2,5 Stunden meine Eltern zu Besuch, wir haben nur Kaffee&Kuchen gemacht und danach war ich so platt, dass ich um 7 Uhr auf der Couch eingeschlafen bin und heute früh um 6.30 nicht aus dem Bett kam. Mein Mann sagt, ich würde nach 30 Minuten auf der Arbeit da einfach einschlafen
So gern hätte ich eine ganz unspektakuläre Schwangerschaft wie meine erste, gearbeitet bis zum Schluss, zum Sport gegangen... aber ja, manchmal kannst du es dir nicht aussuchen. Aber sie fehlen mir, meine Lieben (Schülerinnen und Kollegen) und die Zeit mit ihnen und meine Fächer mit ihren Zauberheiten natürlich auch... Ich hoffe, ich kann im Januar wieder etwas mejr starten und reißen.
Vielen Dank nochmal an euch!
Ah, mein Termin ist der 1.6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Moin. Heute laß ich es platzen auf Arbeit

So bin echt aufregt wenn ich mich gleich zum Verhör in der Umkleide mit meinen ganzen kinderlosen Kollegen befinde ^^ War nun 3 Wochen krank gewesen wegen meinen Blutungen. Der Buschfunk ist natürlich aktiv. Möp hoffentlich gratuliert mir wenigstens einer. Habs ...

von Bailee, 8. SSW 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Übelkeit und arbeiten

Hallo Mädels, Wenn euch übel ist, geht ihr trotzdem normal arbeiten? Und wie steht ihr denn Tag durch? Bei mir kommt die Übelkeit seit 3 Tagen immer massiver. Am schlimmsten ist es Vormittags, bis zum Mittagessen. Nachmittags geht es dann recht gut. Heute morgen habe ...

von Nino2013, 6. SSW 04.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

bin raus/ Arbeit

Huhu :( Habe gerade meinen Chef angerufen, nachdem mir meine Ärztin grünes Licht gab zum weiter arbeiten, macht mir mein Chef nen Strich durch die Rechnung. (behindertenwohnheim) Ich soll sofort ins Berufsverbot. Könnte heulen wie sau, ich liebe meine Arbeit so sehr ...

von Haarspray, 9. SSW 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Ab wann den Arbeitgeber informieren?

Hallo, ich bin jetzt nach eigenen Berechnungen in der 6. oder 7. Woche und hab heut den ersten Termin beim Gynäkologen. Ich frag mich, ab wann ich den Arbeitgeber informieren sollte. Für mich wird das auf der Arbeit weitreichende Konsequenzen haben, die teilweise wohl nicht ...

von Hummelhummel, 6. SSW 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Mein arbeitgeber weiss bescheid

Hallo Mädels, ich habe es gestern meinen Chef gesagt. Warum werdet ihr fragen. Ganz einfach bei uns ist soviel Stress gerade und mein Chef hat nichts besseres zu sagen als arbeitet schneller. Durch diesen Stress habe ich 2010 eine fg gehabt und das will ich nicht nochmal. ...

von Tiffimama, 5. SSW 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Angst vorm Arbeitsamt,,,

Hallo ich bin in der 5 woche schwanger und seid juni arbeitslos, muss nächste woche wieder zur arbeitsvermittlung. habe ein bisschen angst davor denen das zu sagen, komme aus dr hotel branche und denke das ich mich da nun nicht mehr bewerben brauch.... meine sie können ...

von sweetangel80 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

arbeiten ist die hölle...

Hey an alle, gehts auch auch soooooo schlecht? Ich kenne das von meiner 1.SS gar nicht, da ging`s mir blendend. Abgesehen davon, dass mir ständig unterschwellig übel ist, hab ich extremes Ziehen in den Leisten - richtig schmerzhaft und mein Kreislauf ist im Keller. Ich ...

von alys 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Wann den Arbeitgeber in Kenntnis setzen?

Habt Ihr alle schon Euerm Arbeitgeber Bescheid gegeben? Ich habe es grad im Schwangerschaftskalender gelesen das man den Arbeitgeber in der 5. Woche informiert,das hieße ich müßte dies nun tun. Allerdings bin ich nur geringfügig beschäftigt und das 3 mal die Woche in den ...

von Regina35, 5. SSW 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Habt ihr schon auf Arbeit gesagt...

wartet ihr den FA-Besuch ab oder noch länger? Meine Arbeitskollegen wissen es noch nicht, da es noch nicht offiziel ist. Ich habe erst am Donnerstag den ersten FA-Termin, erhoffe mir aber nicht, dass allzuviel zu sehen sein wird....obwohl, schön wäre es schon....

von juvi, 5. SSW 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Bin auf Arbeit und sooooo müüüüde...

ich glaube, ich schlafe gleich ein und würde jetzt am liebsten nach Hause ... irgendwie bin ich in letzter Zeit immer so früh wach und kann nicht mehr schlafen... geht es euch auch so??? lg ...

von juvi, 5. SSW 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.