Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alex33, 16. SSW  am 21.01.2024, 9:19 Uhr

Kaiserschnitt Pro / Kontra

Ich weiß, es ist noch viel Zeit. Aber es beschäftigt mich einfach.

Hier sind ja auch viele Mamas mit bereits mindestens einem Kind an der Hand. Hatte denn auch jemand einen Kaiserschnitt?

Ich überlege nämlich diesmal einen Wunschkaiserschnitt machen zu lassen. Habe Angst vor einem langen Heilungsprozess.

Meine Tochter kam Spontan, Fruchtblase platze aber wehen blieben aus, 24 Stunden wurde ich eingeleitet und sie war 11 Stunden später da. Ich hatte einen Scheidenriss, der mir aber kaum bis keine Probleme machte.

Jetzt hab ich Angst, dass ich dann zum einen länger im Krankenhaus bleiben muss und das Narbe mich im Alltag dann zu sehr einschränken könnte. Ich muss mich ja noch um die große kümmern und werde mit drei Kindern auch viel allein sein, weil „wir“ das Haus renovieren.

Wie war das bei euch? Freu mich über Erfahrungsberichte

 
14 Antworten:

Re: Kaiserschnitt Pro / Kontra

Antwort von sJohanna, 21. SSW am 21.01.2024, 10:36 Uhr

Eine Sectio ist definitiv nicht der"easy way Out". Ein Kaiserschnitt ist eine große Bauchop bei der 7 Schichten durchschnitten werden. Jede Frau die ich kenn, hat es als sehr hart empfunden. Freundinnen die beim ersten Kind Vaginal beim Zweiten eine Sectio hatten empfanden die Heilung bei der vaginalen Geburt als leichter. Ich finde ein Kaiserschnitt ist eine großartige Entwicklung der Medizin, durch ihn Können Komplikationen ausgemerzt werden. Aber ein Kaiserschnitt ist nicht der "sichere" Weg oder ungefährlich. Letzten Endes darf und muss das jeder selbst entscheiden, ich werde definitiv wieder eine vaginale Geburt anstreben und den Ärzten vertrauen dass sie richtig handeln :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Pro / Kontra

Antwort von Chaosbande, 20. SSW am 21.01.2024, 10:54 Uhr

Hey.
Ich hatte Beides... mein erster Sohn kam nach 6 Stunden Wehen wegen fehlenden Herztönen per Notkaiserschnitt zur Welt.
Mein zweiter Sohn kam dann spontan innerhalb von 3 Stunden mit Dammschnitt zur Welt, weil er es nach 8 Tagen über ET dann doch sehr eilig hatte.

Vorweggenommen: ich für meinen Teil würde lieber 10 Kinder spontan entbinden als noch einen Kaiserschnitt haben zu müssen.

Aber sicher gibt es auch Mütter die das anders empfinden und einfach andere Erfahrungen gemacht haben oder machen mussten. Denn wie du schon sagst kann auch eine spontane Geburt mit Geburtsverletzungen einhergehen, die im Nachgang Probleme machen können.

Ich habe nach meinem Kaiserschnitt länger Probleme gehabt. Angefangen damit das ich das erste wickeln und baden vom Rollstuhl aus beobachten musste weil ich selbst nicht aufstehen konnte. Weiter ging es mit 5 Tagen Krankenhausaufenthalt, anfänglichen Problemen beim Stillen und Schmerzen für eine ziemlich lange Zeit. Den Kleinen aus dem Bett heben war manchmal fast unmöglich weil alles wehtat.
Aber das ist sicher nicht bei jedem Kaiseschnitt so. Bei mir musste es auch extrem schnell gehen und ich hatte Vollnarkose.
Der für mich wichtigste Punkt ist die Bindung zu meinem Kind. Ich merke deutliche Unterschiede zu meinem Zweiten Sohn, der spontan zur Welt kam. Kind 1 war von Anfang an ein Papakind, weil er alle ersten Erfahrungen auch nur mit seinem Papa hatte, bis ich wieder auf den Beinen war.
Mir hat das sehr zugesetzt und ich knabbere noch Jahre später an der für mich traumatischen Geburt. Inklusive therapeutischer Unterstürzung und auch einem längeren stat. Aufenthalt deswegen.

Letztendlich kann eine Geburt auf beiden Wegen wunderschön sein, aber auch eben nicht.
Für mich persönlich entscheidet das Kind den Zeitpunkt der Geburt (sofern gesundheitlich alles ok ist), was einen Wunschkaiserschnitt schon von vornherein ausschließt. Ob es unter der Geburt dann dazu kommt das die Op nötig ist liegt dann nicht mehr in meiner Hand.

Und das zweite Kind soll wohl schneller gehen :) also vertraue deinem Körper :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Pro / Kontra

Antwort von Alex33 am 21.01.2024, 11:18 Uhr

Danke schon mal für die ersten Meinungen. Das ist sehr hilfreich für mich.

Ich sollte aber vielleicht erwähnen, dass ich mit Zwillingen schwanger bin und eine Spontane Geburt evtl gar nicht möglich sein könnte. Der Begriff Wunschkaiserschnitt ist da evtl gar nicht soooo passend.

Das Krankenhaus in dem ich entbinden werde überlässt mir vorerst die Entscheidung. Jedoch nicht wenn der führende Zwilling falsch liegt. Dann hab ich keine Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Pro / Kontra

Antwort von sJohanna am 21.01.2024, 12:42 Uhr

Und dann solltest du natürlich dem Fachpersonal voll und ganz vertrauen. Die wissen schon was sie machen. Unter Wunschkaiserschnitt verstehen glaub ich viele eher, dass trotz machbarer Spontangeburt ein Kaiserschnitt gemacht wird. Bei dir wäre es in dem Fall aber nötig. Aber vielleicht klappt's ja auch so, ausgeschlossen ist eine vaginale Geburt bei Mehrlingen ja nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Pro / Kontra

Antwort von Jule18, 18. SSW am 21.01.2024, 13:13 Uhr

Ich glaube das ist einfach bei jedem anders… genau wie die Wundheilung. Ich hatte eine natürliche Geburt mit Dammriss, Wehenstillstand und Saugglocke. Lange war Thema ob das ok geht, weil ich ab 4. Monah starke Probleme mit Hämorrhoiden und Analthrombosen hatte. Aber es war am Ende alles gut und ich würde gern wieder natürlich entbinden. Bei Zwillingen würde ich es mir allerdings überlegen… ich konnte zB nicht Stillen und habe trotzdem eine super Beziehung zu meiner Tochter. Und mein Mann hat sich etwas gefreut für sich, denn so konnte er ihr auch oft und innig die Flasche geben und ich konnte in Ruhe Milch abpumpen.

Eine Freundin hatte bei beiden Kinder Kaiserschnitt und war schneller wieder fit als ich sie hatte sich beide Male eine natürliche Geburt gewünscht aber es wurde beide Male ein Notkaiserschnitt. Bei ihr ist übrigens die Bindung zu Kind 2 stärker, zumindest hängt das Kind mehr an ihr als Kind 1. Und das obwohl beides Jungs und beides Kaiserschnitt.

Eine andere Bekannte hatte ein Trauma von Geburt 1 (natürlich, über 24 Std). Kind 2 war ein Wunschkaiserschnitt: ihre Aussage damals war, dass sie das gern auch bei Kind 1 gemacht hätte.

Es sieht also jeder anders… und auch die Heilung ist bei jedem anders. Eine Freundin ging es am Tag danach genauso wie anderen die natürlich anzubinden haben. Andere klagen länger über Probleme… entscheide aus deinem Bauch heraus und spreche offen mit deinen Ärzten darüber. Das wird das beste für euch sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Pro / Kontra

Antwort von natalie_92, 24. SSW am 21.01.2024, 13:52 Uhr

Hallo

Also man soll erstmal klar stellen, dass ein Wunsch- oder Sekundärerkaiseeschnitt was ganz anders ist, als Not-KS.

Mein Sohn kam nach 2 Tagen Einleitung (ich war schon bei ET+12) per Sekundärer-KS zur Welt (ich war beim Bewusstsein und mein Mann war bei OP dabei) und ich muss sagen ich hatte 0 Beschwerden danach. Ja klar erste Tage konnte ich nicht normal sitzen und Niesen oder husten, aber das es ist auch normal. Nach 23 Stunden Wehen ist es passiert. Am 5 Tag wurde ich entlassen (man kann aber am dritten auch schon gehen- auch nach Ks, wenn keine weiteren Problemen sind und Kinderarzt das Baby untersucht hat), aber nur weil Kinderarzt früher mein Sohn nicht untersuchen konnte. Am Tag 8 bin ich mit dem Kinderwagen 2 Stunden spazieren gegangen. Mein Schnitt ist top verheilt und ich habe keine Beschwerden gehabt.
Meine Freundin hat z.B. zwei mal normal entbunden und sie war so wie nach 1, als auch nach 1 Geburt ein Monat komplett kaputt sie konnte Kind nicht wickeln, Treppen nicht steigen, nicht rausgehen und nicht normal auf Klo gehen. Sie war einfach durch.

Ich bin zum 2 mal jetzt schwanger und ich werde Wunsch -KS machen lassen, wenn meine Tochter nicht entscheidet sehr schnell zur Welt zu kommen

Man muss halt nicht vergessen dass Ks eine große Bauch Op ist und bei jedem anders verläuft. Deswegen generell die Frage zu beantworten ist schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Pro / Kontra

Antwort von Chaosbande, 20. SSW am 21.01.2024, 14:36 Uhr

Mit Zwillingen ist das natürlich nochmal alles anders... viele Krankenäuser bei uns bieten da eine spontane Geburt gar nicht an. Finde es toll das dein KH es dir vorerst freistellt selbst zu entscheiden, solange medizinisch nichts dagegen spricht.
Du wirst deinen Weg finden, oder besser deine Bauchzwerge werden den Weg raus finden. :) es kann auf jedem Weg alles super sein, und das wünsche ich auch allen hier und es kann genauso auf jedem Weg Komplikationen geben, wovon wir hoffentlich alle verschont bleiben.
Und egal wie, nur die Angst sollte dich nicht leiten, sondern das Vertrauen das du und deine Ärtzte bzw. Hebamme gemeinsam gute Entscheidungen treffen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Pro / Kontra

Antwort von Sternenmama30 am 21.01.2024, 18:33 Uhr

Meinen Sohn hab ich vor fünf Jahren bei 39+1 spontan geboren. Es hat lange gedauert, knapp 40 Stunden und war sehr, sehr schmerzhaft. Hatte keine PDA bekommen und der Kopf hat sich unter den Wehen anfangs nicht richtig ins Becken gedreht. Ich empfand die Geburt als sehr traumatisch. Ich hatte einen Dammriss Grad 2 der genäht werden musste und eine Scheidenschürfung.
Meine Zwillinge hab ich vor 1 1/2 Jahren bei 36+4 per Kaiserschnitt bekommen. Ich bin nachmittags aufgestanden, am nächsten Tag wurde mir der Blasenkatheter gezogen und ich bin nach Hause. Ich war also gerade mal 24 Stunden in der Klinik. Klar war es schmerzhaft aber ich empfand die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt lange nicht so schlimm wie die bei der spontanen Geburt. 10 Tage nach der Geburt sind wir bereits in den Zoo gefahren und waren dort den ganzen Tag unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Pro / Kontra

Antwort von Sternenmama30 am 21.01.2024, 18:42 Uhr

Hab grad gelesen, dass es bei dir Zwillinge werden. Ich hätte meine Zwillinge damals auch gerne spontan entbunden. Hätte zwar 10 Tage später (bei 38+0) einen Termin für einen Kaiserschnitt vereinbart aber man hätte mir dann trotzdem noch die Wahl gelassen ob ich eingeleitet werden möchte oder es ein Kaiserschnitt werden sollte. Der führende Zwilling lag mit dem Kopf unten und Zwilling 2 quer darüber. Unsere Klinik hätte somit bei Wunsch spontan entbunden. Es reicht bei uns wenn der führende Zwilling richtig liegt, egal wie der andere darüber liegt. Soweit kam es ja dann aber nicht. Es gab Komplikationen. Zwilling 1 hatte einen Blasensprung und bei schlechten Herztönen mussten sie dann per eiligem Kaiserschnitt noch vor den Wehen geholt werden. Leider verstarb daraufhin unser Sohn am zweiten Lebenstag. Seiner Zwillingsschwester geht es super und ist jetzt 18 Monate alt. Die Details erspar ich dir jetzt. Er wäre kerngesund gewesen wenn die Ärzte richtig reagiert hätten (eigene Aussagen der Klinik beim anschließenden Gespräch nach 8 Wochen)

Dir auf jeden Fall noch eine schöne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Pro / Kontra

Antwort von natalie_92, 24. SSW am 21.01.2024, 20:18 Uhr

Dazu muss ich auch noch sagen, dass ich meine Geburt nicht als besonders traumatisch finde, aber euch hatte letzte 3 Stunden die presswehen gehabt und nur geschrien die sollen mich endlich aufschneiden. Meine PDA hat einseitig gewirkt und ich hatte auf einer Seite 100% schmerzen gespürt.
Und ich hatte recht - mein Sohn wäre nicht gesund rausgekommen-er ist steckend geblieben. Mein Becken war zu schmal wo wir ihn gesehen haben, war sein Schädel bisschen verschoben was nicht schlimm ist, weil Alle Knochen weich sind. Allerdings bei natürlichem geburt bis zu Ende wäre alles viel schlimmer gewesen.

Deswegen musst du Gefahr abwiegen und wirklich auf Arzt deines Vertrauens hören. Meine FA hat noch in der Einweisung ins Kh geschrieben, dass es vermutlich ein Ks wird, weil mein Kind zu groß ist. Und der Arzt in KH hat sie nur ausgelacht Ende der Geschichte wissen wir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Pro / Kontra

Antwort von Frida1996 am 21.01.2024, 21:43 Uhr

Hi, ich hatte einen KS und fand es toll! Er war geplant und ich werde es wieder machen. Es war für mich persönlich eine Traumgeburt.
Am Ende muss das jeder selbst entscheiden, wo man wie mehr schmerzen aushält etc.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Pro / Kontra

Antwort von Alex33 am 21.01.2024, 21:52 Uhr

Wow! Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.

Als wir uns an Babys No 2 gemacht haben war klar, ich möchte diesmal eine spontane Geburt, ohne Einleitung und hatte sogar einige Punkte für einen Geburtsplan.
Als dann klar war, dass es Zwillinge sind, war mir auch klar, dass ich meine Vorstellungen einer „richtig“ spontanen Geburt vergessen kann.
Die Einleitung fand ich ganz schlimm und war null drauf vorbereitet. Das soll mir bei einem möglichen Kaiserschnitt nicht passieren.

Wenn nichts dagegen spricht, also wirklich nichts, dann strebe ich eine spontane Geburt an. Aber sollte man mir zu einem KS raten dann werde ich das auch annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Pro / Kontra

Antwort von Daltry am 22.01.2024, 7:19 Uhr

Hi,

Also ich denke man sollte aufs Bauchgefühl und die Ärzte hören.
Ich persönlich hatte bei meinem Sohn von Anfang an ein negatives Gefühl bezüglich der Geburt...hatte mich richtig gegen die Gedanken daran gesperrt. Dann wurde sein Kopfumfang als riesig bemessen,wir lagen stets auf Perzentile 100.
Pribieren können hätte ich es aber. Aber mein Gefühl hat mir gesagt, das wird nix, er bleibt stecken oder ich bekomme schlimme Verletzungen.
Es war dann ein Wunsch KS und es war eine schöne erfahrung. Er war topfit, stillen hat super geklappt, Katheter kam nach paar Stunden raus. Fand den ersten und zweiten Tag schon heftig beim aufstehen, aber dann war ich topfit. Im Bett sitzend war auch wickeln etc nie ein Problem. Genervt hat mich nur der Zugang an der Hand :) Und Bindung von Anfang an kein Problem. Hab super viele Freundinnen die spontan entbinden haben ohne große Probleme, einige aber auch mit Verletzungen die so übel waren, das hat keine der KS Mädels. Also mit so Sachen wie ein Jahr Physio um nicht mehr Inkontinenz zu haben, ein Monat kaum sitzen können..beim KS hängen alle irgendwie einen, zwei Tage in DEN Seilen und dann is gut. (Notkaiserschnitt ausgenommen) Ich konnte das Wochenbett dagegen total genießen. Sein Kopf war dann übrigens auch wirklich so groß dass er niemals durchgepasst hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Pro / Kontra

Antwort von Zebra, 20. SSW am 26.01.2024, 9:58 Uhr

Huhu,

viele haben ja schon was gesagt. Wollte noch meine Erfahrung teilen.

Kind 1 : Nach vergeblicher Einleitung ein sekundärer Kaiserschnitt. (schlechte Erfahrungen)
- Spinalanästhesie hat nicht gewirkt, habe gespürt, wie ich aufgeschnitten wurde. Dann sofort Vollnarkose
- Wurde übelst langsam wach, konnte mein Baby nur ganz kurz sehen, Bonding musste der papa machen (Positiv: Papa und Tochter 1 haben bis heute ein sehr inniges Verhältnis)
- Hatte sehr schlimme Schmerzen. Konnte eine Woche lang gar nicht laufen, in Woche zwei nur gebeugt
- Positiv: Narbe verheilte super, man sieht kaum was, sieht auch nicht schlimm aus, habe im nachhinein gar keine Probleme mit der Narbe.

Das ist nur eine Erfahrung und ich habe auch von Müttern gehört, die einen tag später schon wieder aufrecht laufen konnten. Ich fand die Schmerzen unerträglich.

Kind 2: Spontan
- Ich fühlte mich nach der Geburt sofort gut, konnte wieder laufen, alles super. Dammschnitt wurde genäht, das hat sich etwas entzündet, war aber nicht schlimm. Konnte an tag 2 mit Kind zur großen Schwester nach Hause.

Aus meiner persönlichen Erfahrung: Ich will unbedingt wieder spontan entbinden. Kaiserschnitt war der Horror für mich, weil da so viel schlechte Erfahrungen dran hängen. ABER das ist von Frau zu Frau unterschiedlich, wie der Körper reagiert und wie das mit der Narbe läuft usw.

Eine schwierige Entscheidung, die dir keiner abnehmen kann. Außer vielleicht das Kind, wenn es sich nicht drehen will XD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Spontane Geburt dann Kaiserschnitt?

Hallo an alle die schon 2 Kinder haben. Ich habe meinen Sohn im August 2015 spontan entbunden und erwarte mein 2 Kind. Jetzt habe ich mir schon öfter mal Gedanken über die Geburt gemacht und mich gefragt wie warscheinlich es ist wenn man das erste Kind spontan entbunden hat ...

von lauri5.8 12.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt / nicht stillen

Steinigt mich nicht direkt und lässt mich erst erklären. 1. Es wird wohl vom Gefühl her Ben plankaiserschnitt geben. Mein Sohn war ein notkaiserschitt. Das will ich nicht noch mal so....wem geht's auch so? 2. Ich habe meinen Sohn nicht gestillt, da ich nach 3 wochen wieder ...

von saje1985, 13. SSW 22.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

kaiserschnitt-und jetzt wieder schwanger

hallo ihr lieben, ich habe ja am sonntag an nmt+4 positiv getestet und bin nun zum zweiten mal schwanger. meine erste ss endete im not-ks. wo wird der bauch denn zuerst dicker? im bereich der ks-narbe? ich habe das gefühl, der bereich um die ks-narbe ist irgendwie etwas ...

von corinna_29, 5. SSW 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.