April 2019 Mamis

April 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine-Di, 29. SSW am 25.01.2019, 10:49 Uhr

Ist hier vielleicht noch jemand so ängstlich was das Essen angeht?

Hallo ihr Lieben,

Bin ich hier vielleicht nicht allein mit der Angst falsches zu essen und dem Baby damit zu schaden? Vor allem die Panik um Listerien und Toxoplasmose ist furchtbar... aber selbst Kleinigkeiten wie Schokolade (bestimmte Sorten) und Haribo (alles davon) werden hinterfragt und oftmals trau ich mich dann gar nicht etwas zu essen worauf ich total Appetit habe und das ist eh sehr wenig da ich leider immer noch mit Hyperemesis zu kämpfen habe, der einzige Unterschied zu der Phase bis 16 ssw ist nur das ich jetzt nicht mehr von morgens bis abends mich übergeben muss, aber die Übelkeit hält 24 Stunden an.

Wem geht es noch so? :(

 
9 Antworten:

Re: Ist hier vielleicht noch jemand so ängstlich was das Essen angeht?

Antwort von anemoone, 29. SSW am 25.01.2019, 12:45 Uhr

Hallo, ich bin unterdessen entspannter, was diese Thematik betrifft. Mein FA hatte mir zu Beginn mal was mitgeteilt und zwar fragte er mich, ob ich Auto fahren würde. Ich bejahte. Darauf entgegnete er mir, dass wenn ich Angst vor Toxmo / Listeriose hätte, auch nicht mehr Auto fahren dürfte, da dort die Wahrscheinlich, dass etwas passieren würde, um ein Xfaches höher wäre. Ich soll mich entspannen...Unrecht hat er damit nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier vielleicht noch jemand so ängstlich was das Essen angeht?

Antwort von beyondthemaze am 25.01.2019, 15:16 Uhr

Ich leide noch unter Hyperemesis- also inklusive täglich mehrfach Erbrechen.

Daher esse ich (wenn es geht) worauf ich Appetit habe. Denn das ist dann was aller Wahrscheinlichkeit nach drin bleibt. Und da ist es ganz egal ob es gesund oder ein möglicher Listerienherd ist.
(Räucherlachs zum Beispiel)

Weißt du, in Deutschland wird so wahnsinnig gut kontrolliert und wir haben uns in den letzten Jahrzehnten nicht mit so einem
Kram infiziert.... warum sollte es ausgerechnet jetzt passieren?

Du kannst die meisten Lebensmittel erhitzen Bzw. sie sind erhitzt, pasteurisiert etc pp- das ist dann wirklich unbedenklich.

Bring dich nicht selber um den Genuss in der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier vielleicht noch jemand so ängstlich was das Essen angeht?

Antwort von Nadine-Di, 29. SSW am 25.01.2019, 15:47 Uhr

Ok das hört sich logisch an
Dennoch liest man gerade aktuell so viel von neuen Infektionen und auch in meiner Praxis sind 2 Frauen mit Toxoplasmose. Das macht mir halt echt extrem Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier vielleicht noch jemand so ängstlich was das Essen angeht?

Antwort von Nadine-Di, 29. SSW am 25.01.2019, 15:52 Uhr

Wieso nimmst du kein Agyrax? Ich sollte es jetzt halt mal ohne versuchen (heute Tag 2 ohne Tabletten) aber sobald ich mich wieder übergeben sollte, muss ich die Tabletten nehmen, Also so sagte meine Ärztin das.

Und du hast Recht,bei mir geht dann auch wirklich nur das worauf ich gerade Appetit habe, letztes mal wollte ich mich zwingen ein Brötchen zu essen es ging absolut nicht musste würgen ohne Ende aber ein Bananen/Schokoflakes Joghurt und Gummibärchen hab ich problemlos essen können.

So wie gerade mache ich mich wieder verrückt das ich einen Auflauf mit Kartoffelpüree und Hackfleisch leider etwas kalt gegessen habe, der Hunger war gerade so extrem das ich keine 10 Minuten mehr warten konnte - das kennst du sicher wenn man nicht sofort isst muss man sich tatsächlich übergeben. Nun mache ich mir schreckliche Vorwürfe das es nicht heiß genug war aber gestern war der Auflauf ja 30 Minuten im Backofen also somit nicht roh.

Ich kaufe nichts rohes bis auf Fleisch und Gemüse eben. Alles andere nur erhitzt,aber selbst da mache ich mir dann trotzdem Gedanken und es ist wie so ein Kreislauf.

Mir tut es dann eben auch gut zu hören "ach ist nicht so schlimm mit dem kalten Auflauf" oder "na klar kannst du das und das Essen" :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier vielleicht noch jemand so ängstlich was das Essen angeht?

Antwort von anemoone, 29. SSW am 25.01.2019, 17:20 Uhr

Der Auflauf war ja mal warm und Superkräfte haben weder Listerien, noch Toxoplasmosebaketerien, sprich die fliegen nicht einfach so durch deine Küche / Kühlschrank und setzen sich plötzlich auf dein Essen ab. Werden die gängisten Regeln in der Schwangerschaft befolgt, dann sollte gerade in unseren sehr hygienischen Breitengraden nichts passieren können, oder? Und hey, ich weiss zwar nicht wie alt du bist, aber du hast dich über Jahrzehnte nicht mit einer Toxo infiziert, warum sollte dies dann ausgerechnet in dem 40 Wochen deiner Schwangerschaft passieren ? Happy Weekend und hoffentlich mit Gummibärchen ohne schlechtes Gewissen danach (abgesehen vom Zucker ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier vielleicht noch jemand so ängstlich was das Essen angeht?

Antwort von beyondthemaze am 25.01.2019, 17:41 Uhr

Agyrax wirkt nicht mehr. Nach so langer Benutzung hab ich ne Toleranz entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier vielleicht noch jemand so ängstlich was das Essen angeht?

Antwort von Nadine-Di am 25.01.2019, 18:13 Uhr

Oh nein wie blöd :(
Wie viel Agyrax hattest genommen? Bei mir hat die niedrige Dosis zum Schluss auch nicht mehr gereicht gehabt.
In den 2 Krankenhausaufenthalten gab man mir nur vomex Infusionen und die hatten echt gar nix gebracht daher dachte ich das Agyrax wirkt bei jedem so toll wie bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier vielleicht noch jemand so ängstlich was das Essen angeht?

Antwort von Nadine-Di am 25.01.2019, 18:21 Uhr

Logisch betrachtet hast du vollkommen Recht und wenn ich nicht in Panik verfalle kann ich es auch kurzzeitig so sehen. Dann kommen aber wieder Gedanken wie: "die Milch und die Butter kamen ja erst zum Kartoffelpüree als die Kartoffeln gekocht wurden, sprich sie wurden nur kurz Dann im Backofen erwärmt zusammen mit dem Hackfleisch" da denke ich shit das wurde nicht richtig "gekocht" aber dann wiederum denke ich es war H-Milch und Kerrygold Butter -beides keine Rohprodukte. Meine Gedankengänge sind schon fast krankhaft..

Ich bin 32 Jahre alt und bin zu 100% davon ausgegangen Toxo positiv zu sein da ich mein Leben jeden Sommer in Portugal auf dem Dorf verbracht habe und meine Großeltern einen kleinen Bauernhof hatten und dort die Hygiene nicht so super ist wie hier. Normalerweise müsste das tatsächlich beruhigen.

Vielen Dank für die Nachricht, genau sowas brauche ich ab und zu um wieder klar denken zu können.
Gummibärchen und Schokolade haben super geschmeckt die Kalorien sind bei mir zum Glück egal da ich sehr schlank bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier vielleicht noch jemand so ängstlich was das Essen angeht?

Antwort von beyondthemaze am 25.01.2019, 18:41 Uhr

Ich hatte die Maximaldosis (3 Stück am Tag). Leider hilft es jetzt nicht mehr.

Ich brauche längere Einnahmepausen und nehme es wirklich nur noch im Notfall wenn ich raus muss oder so.

Vomex hat NULL geholfen. Ich war nur benommen und weggetreten, aber an der Übelkeit und dem Erbrechen hatte sich nichts getan.

Muss man durch- ist ja auch ein Ende in Sicht.

Hab schon ne KH-Essenswunschliste mit den Sachen die mein Mann mir mitbringen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wieviel Kalorien soll man im 2 Trimester essen?

Hallo bin 29 - aktuell 62,3 kg bei 1,68 m - Bürojob - 22 ssw - ich hab 6 kg zugenommen und möchte nicht das ich mehr als 6 kg nochmal zunehme - kann mir vl wer Tipps geben ? Ich hab gelesen minimium 1600 kcal sollte man essen. Ich hab seit Beginn der ssw größten teils wie immer ...

von Stephanie1303, 22. SSW 03.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Heißhunger auf alles, was man nicht essen darf :(

Hallo ihr Lieben, trotz der Übelkeit hab ich teilweise extremen Heißhunger auf meine Lieblingsspeisen, die aber allesamt verboten sind. Ich hab das Gefühl, ich hab vorher nur Dinge gegessen, die man schwanger keinesfalls essen darf. ...

von immerpaula 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen, Übelkeit, Antriebslos

Hallo ihr Lieben, Euch ein schönes Wochenende. Ich lese gerne tgl wie es euch so ergeht. Ich bin in der 10ssw und immer so geschafft und schlapp. Auf der Arbeit fällt es mir schwer mich aufzuraffen. Ich könnte nur liegen und nichts machen. Ich hoffe die Energie kehrt bald ...

von fleur.mangoo, 10. SSW 17.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Auf welches Essen freut ihr euch?

Durch die dauernde Übelkeit ist meine Essensaufnahme seeeehr eingeschränkt zur Zeit. Ich freue mich aber schon wenn ich nach der Entbindung wieder kotzfrei essen kann. Was ich mir fürs Krankenhaus von meinem Mann traditionell mitbringen lasse: - Croissants mit Mohn, ...

von beyondthemaze 09.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Frage zum Thema essen

Wir dürfen jetzt ja einiges nicht mehr essen wie zb salami, teewurst, brie, camenbert usw. wie ist es zb wenn man salami auf pizza macht? ist das dann immer noch schädlich? oder wenn man camenbert paniert und anbrät? gehen die stoffe/Bakterien davon ...

von Engelchenmaus2010, 7. SSW 28.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was sind grad eure Vorlieben beim Essen?

Ich hab mir beim Einkaufen eingebildet, heute Abend müsste ich Reis haben mit so einer süß-sauren Fertigsauce mit extra Ananas vom bekannten Onkel. Und es war soooo lecker. Ich hab sowas noch nie gekauft. Ansonsten ess ich gern deftig, weil ich meine, so könnte ich ...

von Zornmotte 01.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Fisch essen?

Hallo! Eine Frage an euch: Ich habe Hunger auf Fisch z.B Lachs. Roh sollte man den grad nicht essen, das ist klar. Wenn der allerdings gedünstet ist oder so dann ist das doch kein Problem oder? Mag sonst eigentlich gar kein Fisch, darum frage ich so blöd

von Mupfel28, 10. SSW 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was soll man nochmal alles nicht Essen/Trinken?

Meine letzte Schwangerschaft ist über 6 Jahre her, ich erinnere mich an vieles, aber nicht an alles. Womöglich hat sich ja auch was verändert, man hat Neues herausgefunden. Was darf man nochmal nicht essen und trinken? Mir fällt jetzt ein: Rohmilchkäse /-Produkte, rohes ...

von paula80, 6. SSW 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Schränkt ihr euch beim Essen ein?

Es gibt ja sooo viele "Verbote" bzw Einschränkungen was Lebensmittel in der SS angeht. Findet ihr das übertrieben oder haltet ihr euch genau dran? Wenn ich ehrlich bin, habe ich letzte Woche Rohmilchkäse gegessen, und gestern auch Salami...und bisher ist noch alles in Butter, ...

von ponyhuetchen87, 6. SSW 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

weiß nich was ich essen soll???????

Morgen ihr lieben, war schon ne weile nicht mehr da, hab nur mit gelesen. Mir ist irgendwie dauer schlecht. Egal ob morgens mittags oder abends, nicht das ich mich übergeben müsste aber immer kurz davor halt. Und das was ich esse bekomme ich fast nicht runter, Obst ist ok aber ...

von Colibrie, 7. SSW 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.