November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SeliaStarry am 17.01.2021, 18:14 Uhr

Impfungen

Guten Abend Ihr Lieben,

Ich brauche mal kurz ein paar Meinungen zu dem Thema impfen. Meine kleine ist jetzt 2 Monate alt und würde morgen ihre ersten Impfungen bekommen. Einmal die 5fach Impfung und dann noch die Pneumokokken (?) soweit ich weiß. Ich bin weder Impfgegner noch dafür, halte mich da sehr neutral. Allerdings finde ich für diesen kleinen Körper das schon ziemlich viel in den paar Lebenswochen, gleich so viele „Krankheiten“ zu spritzen, ich hoffe ihr wisst wie ich das meine. Habt ihr die ersten Impfungen auch schon so zeitig machen lassen, und dann auch mit den Pneumokokken? Auch mach ich mir ziemliche Sorgen wie mein kleines Baby weinen wird und wie sie es verkraften wird. Bitte verurteilt mich nicht, es ist mein erstes Kind und ich habe mir zu dem Thema noch nicht wirklich Gedanken gemacht.
Einen schönen Sonntag Abend euch und eurer Familie

 
10 Antworten:

Re: Impfungen

Antwort von ostseekind2020 am 17.01.2021, 18:25 Uhr

Wir haben die erste Impfung auch schon hinter uns. Gleichzeitig gabs hier noch die Rota-Schluckimpfung. Mein Kleiner war zwei Tage etwas am weinen, hatte aber nicht mal erhöhte Temperatur. Die Impfkombinationen sind jahrelang erprobt, von daher vertraue ich unserem Kinderarzt, der uns zu allen Impfungen geraten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen

Antwort von Sunnyani am 17.01.2021, 19:24 Uhr

Ich bin auch kein Impfgegner. Aber ich werde wie bei meiner Tochter damals auch schon frühestens mit 10 Monaten anfangen mit impfen. Pneumokokken lasse ich nicht impfen. Wir impfen auch nicht alles. Meine Tochter hat nur die 6 Fachimpfung und Mumps, Masern, Röteln. So werden wir es auch wieder machen. Aber da hat jeder seine eigene Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen

Antwort von SeliaStarry am 17.01.2021, 19:47 Uhr

Danke für deine Antwort :)
Die 6fach Impfung hast du auch erst ab 10 Monaten machen lassen? Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen

Antwort von Sunnyani am 17.01.2021, 20:10 Uhr

Ja da war meine Tochter 10 Monate, da bekam sie die erste. Mumps, Masern, Röteln sogar erst mit 3, da sie vorher zuhause betreut wurde und ohne die Impfen ja leider nicht in die Kita darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen

Antwort von CGN1984 am 17.01.2021, 21:48 Uhr

Wir lassen nach der Empfehlung der StIKo impfen und hatten jetzt mit 2,5 Monaten die Rotaviren-, 6-fach- und Pneumokokken-Impfung. Vorsichtshalber haben wir sofort die verschriebenen Fieberzäpfchen aus der Apotheke geholt, das erste Kennenlernen mit meiner Schwester abgesagt und uns auf das schlimmste eingestellt. Den Nachmittag nach der Impfung war unser Kleiner der Sonnenschein in Person, die Tage danach war er nur wegen der üblichen Blähungen mal schlecht drauf, in den Nächten hat er so gut/schlecht geschlafen wie immer und die Temperatur ist nicht ein einziges Mal über die 37,4 gegangen. Wir haben dann sogar spontan doch noch den Spaziergang mit seiner Tante eingeschoben.
Klar kann das auch anders ausgesehen, aber wir haben unserem Kinderarzt vertraut und sind damit gut gefahren.
Die Schluckimpfung ist übrigens sehr gut angekommen (der Doc fragte, ob ich Lakritz mag, weil das wohl ähnlich schmeckt und der Kleine es quasi geext hat) und nach den beiden Pieksern gab es lauten Protest, der aber ganz schnell wieder vergessen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen

Antwort von Lua388 am 17.01.2021, 23:36 Uhr

Hallo aus dem Juli.
Natürlich muss jeder selbst für sein Kind entscheiden, welche Impfungen gemacht werden. Wir lassen das Meiste empfohlene erstmal impfen.
Möchte dir kurz mitgeben welche Punkte uns bei der Entscheidung geholfen haben:
-Der Nestschutz nimmt ca. ab dem dritten Lebensmonat ab, daher macht es Sinn das Kind mit eigenen Impfungen frühzeitig zu schützen
-Die Krankheit gegen die geimpft wird, hat in fast allen Fällen einen schlimmeren Ausgang als die Impfung, die zumeist recht harmlos verläuft

Außerdem würde ich meine Sorgen und Gedanken dazu nochmals mit dem Kinderarzt besprechen und falls dann geimpft wird, egal wann, noch eine Empfehlung: bleib selbst ruhig und denk daran, dass es nicht weh tut. Die Babys erschrecken oft eben kurz weil sie ja nicht wissen können was kommt, aber sie merken zusätzlich, wenn man selbst unruhig ist.
Alles Gute und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen

Antwort von OliviaÖl am 18.01.2021, 1:04 Uhr

Hallo :)

Unser Kinderarzt impft das erste Mal immer erst bei der U4.
Für mich war das auch vom Gefühl her immer am Besten so. Da sind sie nicht mehr ganz so klein wie jetzt, aber es wird auch nicht zu lange gewartet.
Wir lassen alles impfen, bis auf Rota Viren.

Alles Liebe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen

Antwort von Yvi2020 am 18.01.2021, 8:51 Uhr

Unser Kleiner hat die Impfung nun auch hinter sich(9Wochen alt). Bis auf etwas erhöhte Temperatur für 2 Stunden abends war alles paletti. Hatte mir auch Gedanken gemacht. Wir haben uns allerdings gegen die Rotaviren entschieden.
Liebe Grüße
Du wirst die richtige Entscheidung für euch treffen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen

Antwort von SabrinaO. am 18.01.2021, 12:55 Uhr

Hallöchen,

bei uns steht morgen auch der erste Impftermin an. Ich leb ja in Ägypten und hier ist die zeitliche Abfolge etwas anders. Einmal wird bei 45 Tagen geimpft und einmal bei 60 Tagen, morgen ist unsere Kleine 45 Tage alt. Mit 60 Tagen kommt die 6fach Impfung. Ich bin selbst Krankenschwester in Deutschland gewesen und für mich käme es nicht in Frage, Impfverweigerin zu sein, dafür hab ich einfach zu viel gesehen.
Ich denke schlussendlich muss das jeder für sich entscheiden aber unsere Mediziner haben immer gesagt ohne die Entstehung der Impfstoffe wäre die Menschheit schon längst ausgestorben. Ich weiss nicht ob das zu hoch gegriffen ist aber ich denke es ist ein guter Denkanstoss.

Aber ich denke generell wenn alles gut geht, werden die Kleinen es gut verkraften. Ich selbst kann mich auch nicht mehr an die Impfungen erinnern als ich ein Baby oder kleines Kind war. Ich denke wir Mamis leiden oftmals mehr, als die Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen

Antwort von Luna00 am 18.01.2021, 20:39 Uhr

Guten Abend.
Wie hast Du Dich denn nun entschlossen?
Also ich habe meinen Sohn erst mit zehn Monaten und meine Tochter sogar erst mit 15 Monaten impfen lassen. Und auch nicht komplett alles. MMR erst wesentlich später und auch nur einmal, danach den Titer bestimmen lassen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Impfungen bei Gästen

Hallo an Alle, Ich hoffe euch geht es gut. Ich wollte mal fragen, wie eng ihr es seht, mit euren Kleinen (ohne Impfschutz) in die Öffentlichkeit unter viele Menschen zu gehen, oder aber auch Gäste einzuladen und nach deren Impfschutz bzgl. u.a. Keuchhusten zu fragen? Ist es ...

von LebenLiebenLachen1715 12.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfungen

Update Impfungen

Moin zusammen, gestern war ich ja bei meiner FÄ und habe sie auch nach ihrer Meinung zu Grippe- und Keuchhusten-Impfung gefragt. Sie findet beides sinnvoll, um dem Baby Nestschutz zu geben. Die Grippe-Impfung hat sie seit letzter Woche vorrätig, daher habe ich mich ...

von Elsbeth, 32. SSW 26.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfungen

Impfungen

Hallo Mädels, ich bin neu hier im Form bei euch und hoffe es ist okay, wenn ich mich zu euch geselle! Ich wollte euch mal fragen, ob ihr euch gegen Grippe noch impfen lasst oder gegen Keuchhusten, um dem Baby noch Nestschutz ...

von linchen2017, 30. SSW 06.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfungen

Impfungen gegen Windpocken/Gürtelrose

Aus aktuellem Anlass (zumindest bei uns), mal eine Frage, wer hier alles gegen den Varizella-Zoster-Virus (verantwortlich für Windpocken/Gürtelrose) geimpft ist. Ich war es nicht, bin nun aktuell an Windpocken erkrankt. Und war gesten im Krankenhaus wo mir die Ärztin sagte, ...

von Kerusa 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.