November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lisa-T  am 15.01.2021, 8:59 Uhr

Erstickungsgefahr Tragetuch

Hallo meine Lieben!

Meine Maus liebt es getragen zu werden. Nur habe ich jetzt das Problem, dass sie dauernd ihr Gesicht flach gegen meinen Körper drückt. Ich versuche ständig ihren Kopf auf die Seite zu drehen, damit die Nase frei liegt, aber sie dreht sich sofort wieder zurück. Manchmal habe ich gar keine Chance den Kopf auch nur ein bisschen zu drehen.

Gibt es hier erfahrene Tragemamis, die mir evtl. einen Tipp geben können? Habe Angst, dass sie mir irgendwann erstickt..

 
5 Antworten:

Re: Erstickungsgefahr Tragetuch

Antwort von Cranberrie am 15.01.2021, 11:44 Uhr

Also ich kenne das auch und mache das Tuch an meinen Schultern nicht mehr über ihren Kopf, sondern mache es unter ihren Kopf, damit sie seitlich auf dem Tuch liegt, wie bei einem Kissen.
Siehe Foto.
Sieht aus der Perspektive vielleicht etwas geknickt aus, aber es ist alles gut. Ich wechsle auch regelmäßig die Seiten.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstickungsgefahr Tragetuch

Antwort von Pepsin am 15.01.2021, 19:18 Uhr

Ich denke du brauchst keine Angst haben. Hatte i auch immer. Aber wenn sie keine Luft bekommen, bekommst du das sicher mit. Hab noch nie gehört ein Kind ist in der Trage erstickt... ich trage auch ausschließlich und kenne um das Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstickungsgefahr Tragetuch

Antwort von Wunder5 am 15.01.2021, 19:32 Uhr

Hi, meine Tochter macht das auch. Ich Versuch ihren Kopf zu drehen, wenn sie fest schläft. Ich hab auch immer ein Spucktuch zwischen meinem Körper und ihrem Gesucht. Da kommt ja gut Luft durch, besser als Haut an Haut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstickungsgefahr Tragetuch

Antwort von PlacenteFan am 15.01.2021, 19:54 Uhr

Meine Tochter (11 Wochen) macht es auch. Sie kuschelt sich immer in meine Armbeuge und ganz nah ran. Ich denke auch immer, das sie keine Luft bekommt. So war es auch beim stillen. Meine Brust hat sie gefühlt erdrückt.
Doch die Stillberaterin sagte: „Vertrau deinem Kind“ und seit dem habe ich damit keine Probleme mehr und lasse sie auch so liegen. Irgendwann dreht sie ihren Kopf von alleine zur Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstickungsgefahr Tragetuch

Antwort von 3fach-mädelsmama am 15.01.2021, 21:19 Uhr

Also ich finde es eher umgekehrt, wenngleich ein Spucktuch nicht so viel ausmacht, da es dünn ist und ein ähnliches Szenario besteht, wenn man einen Pullover trägt...
Aber ich denke, bei Haut an Haut, gerade im Dekolletee ist "die Gefahr" sehr gering, weil wenn hier ein Erstickungsrisiko besteht, dieses dann maximal davon ausgeht, dass die Luftzufuhr unterbrochen wird, weil die Nase gerade eingequetscht so ungünstig liegt (und das muss bei einem relativ harten, planen Untergrund überhaupt erst mal eintreffen), dass keine Luft eingeatmet werden kann. Dann aber werden sich die Mäuse sicherlich melden - ich kenn das vom Stillen, dass manchmal der Busen so ungünstig auf der Nase aufliegt, dass die Kleine plötzlich nach Luft schnappt.
Beim Tuch oder Pullover hab ich mehr Bedenken hinsichtlich eines Erstickungspotenzials, da ich damit die CO2-Konzentration assoziiere, die sich im worst case und mit jedem Ausatmen zunehmend darin "ansammelt" (CO2 hat eine höhere Dichte als O2 und verdrängt dieses) und die Kleinen das dann wieder einatmen; auch weil sich der Stoff komplett um die Nase legen und dem nicht ausgewichen werden kann. Von Ähnlichem geht man ja auch beim SIDS aus.
Vielleicht "hilft" es zusätzlich noch die kleinen Händchen zwischen Gesicht und eigenem Körper zu positionieren, dadurch kann die Luft wahrscheinlich noch besser zirkulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tragetuch

Hallo ihr Lieben, Ich habe eine Frage bzgl. des Tragetuchs. Mein Freund und ich haben uns dazu entschieden eines anzuschaffen. Hat denn jemand Tips für ein Bestimmtes? Und kann mir jemand meine Angst nehmen, dass man ein Fehler macht beim Binden und das ganze geht ...

von Anka!, 33. SSW 03.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

alternative zum tragetuch

hab grad mal rumgegoogelt .. bin ja der totale tragetuchfan =) dennoch hab ich geguckt, weil es ja so viele neue tragen gibt (eine trageberatung kommt für mich leider nicht in frage, da ich so ab vom Schuss wohne, dass es das nicht gibt ) ich hab jetzt den DidyTai ...

von Merle83 30.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch

Bei mein Sohn war ja damals der Babybjörn so angesagt und hab erst viel zu spät von den tollen Tücher mitbekommen. Jetzt will ich dieses mal unbedingt ein Tragetuch. Kann mir jemand eins empfehlen? Und reicht eins oder sollte man zwei oder drei zuhause ...

von cyberzicke83 31.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.