November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von novembermama2020 am 12.01.2021, 9:26 Uhr

Ablegen üben

So, jetzt von mir auch noch ein Beitrag zum unmöglichen Thema "ablegen"

wann habt ihr vor, das zu "üben"?
irgendwann muss man die kleinen ja langsam daran gewöhnen oder nicht?

wenn ihr das macht, lieber am tag? in der nacht? schlafend? wach?
es ist so schwierig. vor allem, wenn ich es schlafend probiere und sie dann wach wird, selbst wenn ich daneben sitze, ist das geschrei groß.

 
15 Antworten:

Re: Ablegen "üben"

Antwort von NaduNadu am 12.01.2021, 12:01 Uhr

Also das ablegen klappt hier eigentlich super...

Am besten Tagsüber und im Tiefschlaf.
Falls der Knirps leicht aufwacht etwas im Bett am Körper schuckeln... Dann schläft er meist wieder ein.
Wenn er aber schreit, dann ist es so und es geht zurück auf Mamas Arm.

Ist alles Tagesform abhängig.
Sonst halt im eine Trage oder Federwiege.

Abends / Nachts hat das Baby meist ein höheres Nähe Bedürfnis und muss den Tag verarbeiten und hat evtl Blähungen.

Nein, ein Baby ist ein Tragling, es muss nicht daran gewöhnt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablegen "üben"

Antwort von Chrisi90 am 12.01.2021, 13:56 Uhr

Also wach lässt sich meiner ablegen, wenn er satt, ausgeschlafen und ohne Bauchweh ist. Dann liegt er gern auch mal ne gute Stunde unterm Spielebogen oder in seiner Wippe und schaut mir und meinem Großen beim Spielen zu. Einschlafen geht aber fast immer nur beim Stillen oder auf dem Arm. Ich lege ihn dann immer wieder ab, was aber auch nicht immer klappt. Manchmal bleibt dann nur auf der Couch sitzen und kuscheln
Abends schläft er entweder beim Stillen ein oder wir legen ihn einfach ins Bett und machen dunkel. Meist ist er nach 10 mal Nucki rein stecken dann auch soweit und schläft ein. Mal sehen was die Zukunft bringt. Das kann sich ja rasend schnell ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablegen "üben"

Antwort von NorSch am 12.01.2021, 17:14 Uhr

Bei uns funktioniert auch irgendwie gar nichts. Der Herr schläft tagsüber nur bei Bewegung ein. Und dann darf auch bloß nichts verändert werden. Wenn man plötzlich anders wippt, das Licht ändert oder es wagt sich hinzusetzen, wird er sofort wach. Beim Stillen schläft er seit Wochen nicht mehr ein.
Einzig die Federwiege hilft uns da gerade.
Ein hinlegen und Nuckel rein wäre absolut traumhaft aber völlig utopisch.
Nachts schläft er direkt beim Stillen ein und schläft im Bett neben mir
Ich wollte eigentlich mal in Angriff nehmen, zum Nachmittagsschläfchen ins Bett zu gehen um ihn dran zu gewöhnen , aber irgendwie ergibt sich das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablegen "üben"

Antwort von novembermama2020 am 12.01.2021, 19:23 Uhr

eh, ich bin manchmal hin und hergerissen und jeder sagt halt was anderes.
zum einen stimmts, sie sind zum tragen und ständig stillen gemacht. zum andren müssen mamis auch wieder mal was anderes machen.
ein guter mittelweg wäre super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablegen "üben"

Antwort von LinchenBienchen am 12.01.2021, 19:24 Uhr

Das Ablegen kann man in diesem Alter nicht üben. Entweder man hat Glück und das Baby "bietet es von Anfang an an" oder man hat ein Baby, welches insgesamt ein höheres Nähebedürfnis hat und fühlt sich unsicher beim alleine liegen. In diesem Falle wäre es absolut stressig für die kleinen, wenn man es immer und immer wieder probieren würde.

Meine Tochter hat sich in den ersten Monaten partout nicht Ablegen lassen. Habe sie den ganzen Tag am Körper gehabt und fand das Dank Tragetuch überhaupt nicht schlimm.

Mit etwa 3,4 Monaten konnte sie dann schon mal für maximal 10 Minuten unter dem Spielbogen aushalten. Dann fing sie etwa mit einem halben Jahr an zu robben und damit war das Thema durch, es gab dann ja viel zu entdecken.
Die Kleinen bieten wirklich zum gegebenen Zeitpunkt alles von sich aus an sobald sie dazu bereit sind. Den Zeitpunkt verpasst man als Mama ganz sicher nicht. Nur Geduld, rückblickend ist diese erste intensive Phase so schnell vorbei und heute bin ich froh, dass ich ihr all die Nähe geben konnte, die sie brauchte.

Mein Sohn jetzt ist ähnlich, trage ihn viel herum im Tragetuch. Er kann aber von Anfang an auch mal gute 20-30 Minuten unter dem Mobile liegen, wenn er satt und nicht müde ist. Das habe ich nicht trainiert, er war von Beginn an okay damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablegen "üben"

Antwort von novembermama2020 am 12.01.2021, 19:26 Uhr

unsere ist da auch extrem empfindlich, sie merkt jede änderung
das verstehe ich, bei uns ergeben sich auch oft sachen nicht. bin schon froh, wenn ich es zb jeden abend ungefähr zur gleichen zeit schaffen ihr einen pyjama anzuziehen oder so. ich nehme mir auch öfter dinge vor, aber jeder tag ist anders und oft klappt nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablegen "üben"

Antwort von Muckeline81 am 12.01.2021, 19:29 Uhr

Das Ablegen war bis jetzt eigentlich kein Problem, seit ein paar Tagen wird nach einer Stunde Schlaf abends plötzlich geweint und da hilft nur hochnehmen, kuscheln und beruhigen. Nach einer Weile kann ich sie wieder hinlegen, Nucki rein und sie schläft wieder. Was genau das Problem ist, weiß ich nicht aber es muss schlimm für sie sein , Gesicht wird hochrot und die Tränchen kullern. Es ist egal ob die Windel frisch ist, gerade gefüttert und gebadet/ frisch gemacht wurde, diese Weinattacken sind hoffentlich bloß ne Phase .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablegen "üben"

Antwort von misssilence am 12.01.2021, 20:56 Uhr

Oh man, dein Baby ist doch gerade Mal wie alt? Vier, sechs, acht Wochen? Und da willst du ihm was anerziehen?

Es gibt Babys, die haben von Anfang an kein Problem mit ablegen. Meine Nichte zB. Die ist 7 Wochen jünger als meine (dir ist 24 Wochen alt) und liegt seit Geburt glücklich in der Wippe und pennt von alleine dort ein. Unsere Tochter das genaue Gegenteil: die will, abgesehen vom Spielen, non Stop Körperkontakt. Aber es geht auch Mal die Wippe, je nach Laune für 3-15 Minuten. Sie ist ein klassisches High Need Baby. Die meisten Babys werden irgendwo dazwischen liegen.

Aber auch unser High Need Baby kann wie o.g. Mal alleine liegen. Das geht ungefähr seit sie 10 Wochen alt ist für einige Minuten.

Was musst du schließlich machen, was nicht warten kann? Klar, Klo und essen. Das sind beides keine Tätigkeiten, die ewig dauern. Das überlebt so ein Wurm schonmal. Alles andere muss man machen, wenn der Papa da ist. Und im Zweifel eben früher aufstehen (wir standen früher um 5 Uhr auf. Damit ich aber noch in Ruhe duschen und frühstücken kann nun eben um 4.30 Uhr. Auf die halbe Stunde kommt's bei unserem Schlafmangel auch nicht mehr an, dafür fühle ich mich wohler) und alles was nicht täglich muss aufs Wochenende schieben.

Einem so kleinen Baby kann man nichts groß anerziehen - bzw man kann ihm etwas aufzwingen, aber das hat nicht mit Erziehung und Gewöhnung zu tun. Wusstest du zB dass ein Baby erst mit etwa 10 Monaten versteht, dass du wieder kommst, wenn du den Raum verlässt? Vorher denkt es, du lässt es allein, nur Mal um das zu verdeutlichen.

Ein Baby in dem Alter geht nur nach Grundbedürfnissen. ob es da richtig ist, was antrainieren zu wollen muss jeder selbst entscheiden.

Und nein, ich bin keine Übermutti...ich heule oft, weil mich die Situation so fertig macht, denn ich arbeite auch schon wieder und die frisst echt jede Minute auf, die sonst über bleiben würde. Dennoch wäre das für mich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablegen "üben"

Antwort von NaduNadu am 13.01.2021, 1:20 Uhr

Ist entweder Tag verarbeiten oder Blähungen.

Hatte meiner auch... BiGaia Tropfen für die Darmflora / Darmbakterien hat da geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablegen "üben"

Antwort von NaduNadu am 13.01.2021, 1:25 Uhr

Naja Oma und Uroma haben vielleicht noch die ns Methode mit schreien lassen eingetrichtert... Aber du solltest auf dein Mutter Instinkt hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablegen "üben"

Antwort von AmselBaby am 13.01.2021, 8:05 Uhr

Geübt haben wir das nicht.
Was es bei uns aber deutlich einfacher gemacht hat, war das Baby mit den Füßen/Beinen zuerst abzulegen, dann Popo und Oberkörper, zum Schluss den Kopf. Ich hatte irgendwo gelesen sonst haben sie das Gefühl ins Bodenlose zu fallen. Keine Ahnung ob das nun stimmt oder nicht, seither klappt es bei uns aber deutlich häufiger mit Ablegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablegen "üben"

Antwort von Muckeline81 am 13.01.2021, 10:43 Uhr

Bigaia bekommt sie schon und Hipp Comfort weil sie von den normalen Pre Nahrung schlimme Blähungen und Verstopfung bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablegen "üben"

Antwort von Stella1983 am 13.01.2021, 10:49 Uhr

Hey ,

Ich habe ja das gleiche Problem. Meine kleine lässt sich höchstens mal ablegen in ihr Bett wenn ich den Staubsauger an habe
Selbst in der Nacht liegt sie mit mir Bauch an Bauch im Bett. Mit meinem Arm unter ihrem Kopf. Tu ich den weg , fängt sie auch fünf Minuten später an zu weinen... Ich glaube wir müssen das einfach akzeptieren und wenn sie mobil werden wird's mit Sicherheit besser werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablegen "üben"

Antwort von Pepsin am 13.01.2021, 17:05 Uhr

Ich denke hier haben viele recht das man es nicht üben kann. Es fällt mir dennoch schwer zu akzeptieren. Gerade wenn man es vom ersten Kind gewohnt war u selbst da gemeckert habe das er so schlecht nachts schläft. Jetzt hab i beides tagsüber u nachts schlecht schlafen. Ich versuche es jetzt zu akzeptieren u hoffe es geht einfach schnell vorbei u geniess die kuschelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablegen "üben"

Antwort von Ruto am 13.01.2021, 20:50 Uhr

Bei dem Schlagwort mische ich mich mal frech aus dem Juli ein.
Bitte nicht! Das kommt von ganz alleine.
Hab auch einen echten Tragling, Aber selbst sie kann ich mittlerweile (wenn nicht gerade die Zähnchen drücken oder andere Unruhe herrscht) abends nach dem Einschlafen für paar Stunden ablegen und alleine im Zimmer lassen. Dazu habe ich nichts getan, nichts geübt. So baut man Urvertrauen bzw eine gute Bindung auf, was einen später belohnt.
Jedes Baby ist anders und hat in dem Punkt andere Bedürfnisse. Die Erziehung beginnt früh genug, im ersten Lebensjahr sind sie genug mit ihren vielen ersten Meilensteinen und Entwicklungsschritten beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.