November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julesrules am 06.01.2021, 18:20 Uhr

Stillende Mehrfachmamas

Hallo, gibt es euch hier? Ich bin etwas am verzweifeln. Mein Großer ist 2 Jahre alt und Mini nimmt mich momentan stilltechnisch völlig ein. Ich stehe so kurz vorm Abstillen. So könnte auch jemand anderes mal das Füttern übernehmen und ich hätte etwas mehr Zeit für meinen Großen... er kommt leider momentan wirklich viel zu kurz Dazu steckt er in einer für uns alle sehr anstrengenden Trotzphase... alleine beschäftigen geht gar nicht und ich habe das Gefühl mein Großer stört beim Stillen extra. Ich versuche schon so gut es geht in der Trage zu stillen... es stresst mich aber sehr und macht wirklich keinen Spaß. Gibts hier andere Erfahrene?

 
10 Antworten:

Re: Stillende Mehrfachmamas

Antwort von Sunnyani am 06.01.2021, 19:07 Uhr

Ja das kenn ich. Meine große fast 4 verhält sich wenn ich Stille oft wie ein Baby, will ausgerechnet dann irgendwas. Schreit histerisch wenn sie es nicht bekommt. Beschäftigen allein ist auch schwierig. Ich lass sie dann oft in der Not am Tablet Spiele spielen, das summiert sich dann auch am Tag, was ich eigentlich auch nicht will. Wenn der Papa da ist beschäftigt er sie in der Zeit. Sie verhält sich aber nur beim stillen so. Sonst hilft sie mir bei wickeln, Baden und so gerne. Sie bekommt ja auch ihre Kuschelzeit mit mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillende Mehrfachmamas

Antwort von Chrisi90 am 06.01.2021, 19:31 Uhr

Hallo
Mein Großer zeigt bisher glücklicherweise keine Eifersucht oder versucht sich zwischen zu drängen. Ich lese ihm aber auch oft während dem Stillen vor oder stille auch während wir am Boden ein Spiel spielen. Machmal darf er auch fern sehen oder ich gebe ihm Aufgaben: Räum das dorthin, oder hol dir was zu trinken, bereite schon mal ein Spiel vor oder zieh dich an etc. Das läuft eigentlich ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillende Mehrfachmamas

Antwort von Julesrules am 06.01.2021, 19:49 Uhr

wie alt ist er denn? Klingt schon etwas reifer als meiner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillende Mehrfachmamas

Antwort von Julesrules am 06.01.2021, 19:51 Uhr

Ja wir haben uns auch schon vorn Tv gesetzt. Aber wie du sagst, es summiert sich manchmal ganz schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillende Mehrfachmamas

Antwort von Chrisi90 am 06.01.2021, 21:37 Uhr

Er ist 3. Also schon bisschen reifer
Ich hab schon von Bekannten gehört, dass die eine Stillkiste machen. Da sind dann bestimmte Spielsachen für Geschwisterkind drin, die nur beim Stillen da ist. Ist vielleicht eine Idee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillende Mehrfachmamas

Antwort von NaduNadu am 06.01.2021, 21:55 Uhr

Ja das kann helfen, mit ein coolen Schleich Feuer Skorpion

Meine Schwester hat der grossen während des stillens vorgelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillende Mehrfachmamas

Antwort von LinchenBienchen am 07.01.2021, 5:48 Uhr

Unsere "Große" ist 1,5 und hier klappt es noch ganz gut. Wir gucken uns Bücher an oder sie stapelt ihre Duplosteine. Allerdings habe ich auch ein extrem schnell trinkendes Baby. Er braucht nur 10 Minuten an der Brust, dafür natürlich alle 1,5-2 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillende Mehrfachmamas

Antwort von OliviaÖl am 07.01.2021, 10:11 Uhr

Hallo :)

Ich kann sehr gut verstehen, dass es dich stresst.
Ich kenne das auch, habe meinen anderen Kinder alle lange gestillt.
Diesmal konnte ich das leider nicht und ich kann dir nur dazu sagen, es ist nicht anders wenn man die Flasche gibt!
Der einzige Unterschied ist, dass natürlich dann auch jemand Anderes füttern kann. Aber ansonsten gibt es diese Eifersucht von dem kleinsten Geschwister hier auch beim Füttern.
Ich versuche sie mit einzubinden, dass funktioniert im Moment noch nicht ganz so gut, da der Kleine Probleme mit dem Luft schlucken hat.
Und sie weiss ganz genau, dass ich dann jetzt gerade nicht kann und macht gerade dann Blödsinn usw.
Und auch Flaschenbabys clustern usw, da ist man dann noch länger mit beschäftigt als wie beim Stillen, weil man für die Flaschen ja auch immer alles noch vorbereiten muss.

Mir hat auch immer diese Stillkiste geholfen, deshalb mach ich jetzt auch eine Flaschenkiste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillende Mehrfachmamas

Antwort von Julesrules am 07.01.2021, 15:44 Uhr

Ok, du gibst nun voll die Flasche? Wir wollten ggf. noch ein drittes Kind haben. Da hätte ich dann überlegt einfach gleich die Flasche zu geben...ich höre aus meinem Umkreis eigentlich nur Positives übers Flasche geben. Von Durchschlafen bis auch-mal-abgeben-können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillende Mehrfachmamas

Antwort von OliviaÖl am 07.01.2021, 20:13 Uhr

Ja genau, wir geben jetzt voll die Flasche. Bei uns liegen leider Allergien in der Familie. Meine ersten beiden Kinder hatten gar nichts. Dann unser 3.Kind war der Erste mit Milcheiweißallergie. Ich konnte ihn trotzdem weiter stillen, habe halt selbst auf Milcheiweiß verzichtet. Es war für mich erst eine Umstellung, aber es hat ohne Probleme geklappt.

Unser 4.Kind hat dann eine noch schlimmere Allergie gehabt. Ich habe trotzdem versucht wieder zu stillen, 8 Monate haben wir durchgehalten, dann ging es nicht mehr, ihr Darm war so entzündet, wir mussten ihr dann eine Allergienahrung füttern.

Daher kannte ich zuerst Flasche nur von älteren Babys. Und das stimmt, da haben sie oft schnell einen Rhythmus usw.

Jetzt bei dem Kleinen hab ich auch wieder das Stillen versucht, leider hat es bei ihm auch wieder so angefangen und stillen ging dann gar nicht mehr.

Und ich muss echt sagen bei den ganz Kleinen ist Flasche anstrengend. Sie haben noch keinen Rhythmus, trinken genauso nach Bedarf und man ist ständig am Flasche machen oder man kippt Milch weg.
Dann ist das Trinken an der Flasche auch mit mehr Luft schlucken verbunden als an der Brust, dadurch haben sie natürlich mehr Bauchweh.
Abends oder in Wachstumsschüben haben sie auch diese Clusterphasen, dann sitzt man genauso lange, nur muss man immer noch die Flasche zubereiten usw.
Wenn es sich alles eingespielt hat, dann ist es sicher auch mit Flasche entspannter.

Aber da ich jetzt den Vergleich kenne bei den Kleinen, da muss ich schon sagen, stillen war einfacher. Vor allem Nachts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.