November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stella1983 am 06.01.2021, 8:25 Uhr

Nochmal an die still Mamis

Hey ihr lieben ich schon wieder

Ich wollte fragen , jetzt wo unsere Babys da sind, was esst ihr so in der Stillzeit und vertragen eure Babys alles?
Meine kleine hat seit paar Tagen erst , dauernd Blähungen.
Wenn ich Kaffee trinke morgens (bisher erst 2 mal) da schläft sie tagsüber gar nicht und abends auch erst um 22 Uhr (normalerweise um 20 Uhr)
Es kommt mir vor als ob sie gar nix verträgt mehr mittlerweile. Außer wenn ich gekochte Kartoffeln esse, da ist sie ehrlich immer das liebste Kind. Kann es wirklich am essen liegen oder an was anderem? Ich habe schon Angst zu essen damit ich der kleinen keine Blähungen bescheren und dabei brauch ich doch grade mehr Energie da ich die kleine ja 24 Stunden auf dem Arm habe . Aufhören zu stillen will ich auch nicht, klappt wirklich gut . Und ich hab ja auch das große Glück von Anfang an das die kleine nachts erst alle drei (ganz selten Mal alle6) Stunden zum stillen kommt und selbst bei Blähungen sofort wieder einschläft auf meinem Bauch .

War gestern auch zur U 3 und habe Kümmelzäpfchen und sab Simplex bekommen.

Sorry für den langen Text

Lg

 
7 Antworten:

Re: Nochmal an die still Mamis

Antwort von Blumeee am 06.01.2021, 9:59 Uhr

Hey,
ich glaub, das ist ein bisschen eine Grundsatzfrage. Es gibt ja einerseits die Theorie, dass es komplett egal ist was man isst, weil die Muttermilch aus dem Blut gebildet wird. Dabei wird gesagt, dass die Blähungen und bauschmerzen einfach vom unreifen darm kommen und die kleinen einfach erst in unserer Welt ankommen müssen. Andererseits gibt es auch Hebammen, die behaupten, man müsse auf die Ernährung achten.
Ich esse ganz normal, verzichte aber auf Kaffee, weil es bewiesen ist, dass das Koffein in die Muttermilch übergeht.
Haben anfangs auch alles probiert, verschiedenste Tropfen, Zäpfchen.. Wirken tut nur Bewegung und Bauch massieren.. Alles andere ist laut meiner Kinderärztin eher für die Eltern, damit die das Gefühl haben etwas hilft, dann gelassener sind und das überträgt sich aufs Baby. Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, aber man muss für sich den richtigen Weg finden.
Ich finde das Leben mit Baby ohnehin schon super anstrengend und muss schauen dass ich nicht zuviel abnehme, deshalb esse ich alles was ich mag, sehr viel Schokolade :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal an die still Mamis

Antwort von Yvi2020 am 06.01.2021, 11:33 Uhr

Huhu,
ich mach mir ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken darüber und stille auch voll. Versuche mich abwechlungsreich und gut zu ernähren,brauche aber auch viel Schokolade:-)
Kaffee trinke ich 2 Tässchen am Tag, auf Alkohol verzichte ich natürlich völlig und Medikamente nehme ich auch nicht, obwohl man ja selbst Ibu 400 3x am Tag nehmen dürfte wenn es gar nicht geht.
Ich beobachte eher wegen wunden Po. Tomaten gehen gar nicht. Auf Zwiebeln verzichte ich auch wegen Blähungen obwohl das auch nicht bewiesen ist sagt meine Hebamme.
Ich glaube nicht dass das Verhalten deiner Maus was mit deinem Essen zu tun hat, aber bin auch kein Experte;-)
Alles Gute und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal an die still Mamis

Antwort von misssilence am 06.01.2021, 12:00 Uhr

Hallo aus den August.

Blähende Stoffe aus Lebensmitteln gehen nicht in die Muttermilch über, sie wird aus dem Blut gebildet, wie Blumee schon sagte.

Auch auf Zwiebeln muss man nicht verzichten. Was eher sein kann ist, dass das Kind Eiweiße aus der Nahrung nicht verträgt, denn diese gehen in Kleinstmengen in die Muttermilch, genauso wie wasserlösliche Vitamine, wie Vitamin C (das ist dann auch der Übeltäter für Wunde Pos, nicht die Säure selbst in Zitrusfrüchten zB).

Meistens liegt es aber wirklich am unreifen Darm. Der muss aber auch trainiert werden, daher bringt es letztlich nichts gar nichts mehr zu essen.

Iss daher ganz normal.

Kritische Nährstoffe sind insbesondere Jod und Folsäure, das sollte man ggf. auch bei ausgewogener Ernährung supplementieren.

Mach dich da nicht so verrückt. Die Ernährung der Mutter hat kaum Auswirkungen auf die Zusammensetzung der Muttermilch, das habe ich von Biggi hier aus dem Expertenforum gelernt. Das haben diverse Studien bereits bewiesen. Daher bringt es zB auch nichts zur Steigerung der Menge oder Qualität der Muttermilch besonders reichhaltig zu essen.

Viele Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal an die still Mamis

Antwort von Stella1983 am 06.01.2021, 12:02 Uhr

Hey , danke für eure antworten.

Ich weiß ja auch nicht woran es jetzt so plötzlich liegt, immerhin hat sie das jetzt ja erst so schlimm. Vorher war es ab und an mal aber seit paar Tagen grummelt es ständig im Bauch und sie nuckelt viel an der Brust und lässt die Luft dann raus, ist aber danach immer noch sehr unruhig. Das sie nur an und auf mir hängt bin ich ja sowieso gewohnt naja müssen wir wohl einfach durch. Schokolade ist übrigens auch mein lieblings essen eigentlich, aber da ich durch die kleine und das stillen ,so gut am abnehmen bin, will ich mir das durch die Schoki nicht ruinieren

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal an die still Mamis

Antwort von Sunnyani am 06.01.2021, 13:04 Uhr

Ich esse alles wie vorher. Bis jetzt verträgt der kleine das auch. Bei meiner Tochter hatte ich auch keine Probleme.
Die ersten 5 Wochen litt der kleine auch unter starken Blähungen und Bauchschmerzen. Was am unreifen Darm lag und an dem Mundsoor, der Pilz kann sich auch im Darm ansiedeln. Nach erfolgreicher Behandlung waren auch seine Blähungen besser.
Jetzt hat er ab und zu noch Blähungen, die für ihn nicht Schmerzhaft sind. Zur Not haben wir noch Kümmel Zäpfchen, Kümmel Öl oder Lefax da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal an die still Mamis

Antwort von KniCky am 06.01.2021, 20:05 Uhr

Hallöchen,
ich sehe es genauso wie Blumeee ich esse auch sehr viel Schokolade ohne geht gar nicht . Ich habe auch gedacht daß es vielleicht die Schokolade ist aber der blähbauch lässt nach und es ist nicht mehr so schlimm. Und ehrlich gesagt haben ja auch die Babys Problem die Milchnahrung bekommen mit Bauchweh ... Das was hilft ist viel Geduld und Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal an die still Mamis

Antwort von SoMama am 10.01.2021, 0:19 Uhr

Ich Stille voll. Auf blähendes reagiert mein keiner kaum, daher um so mehr auf Säure. Keine Tomaten, kein Tomaten ketchup, keine säfte außer apfelsaft, keine Marmalade, etc..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.